Present Perfect Progressive: Bildung, Verwendung & 30 Übungen
Das Present Perfect Progressive gehört zu den englischen Verlaufsformen. Wie du es richtig bildest und verwendest, verraten wir dir in diesem Artikel anhand vieler Beispiele. Außerdem haben wir einige Übungen für dich, mit denen du das Erlernte verinnerlichen kannst.
Das Present Perfect Progressive wird auch Present Perfect Continuous genannt. Es ähnelt in seiner Verwendung sehr dem Present Perfect und wird vor allem für die Betonung der Dauer und des Verlaufs von Handlungen verwendet.
Was das Present Perfect Progressive ist
Zu jeder "Simple"-Zeitform, wie etwa Simple Present, Simple Past oder auch Present Perfect (Simple) gibt es auch eine sogenannte Verlaufs- oder Progressive-Form. Im Falle des Present Perfect ist es das Present Perfect Progressive. Im Deutschen gibt es eine vergleichbare Form nicht.
Verwendung des Present Perfect Progressive
Wie auch das Present Perfect Simple bezieht sich das Present Perfect Progressive vor allem auf den Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Du benutzt das Present Perfect Progressive also vor allem dann, wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und noch immer andauert. Wenn du also beispielsweise bereits seit Stunden auf etwas wartest und es immer noch nicht eingetroffen ist, benutzt du diese Zeitform.
Die Verlaufsformen im Englischen dienen dazu, die Dauer, Häufigkeit oder den Verlauf einer bestimmten Handlung zu betonen. So benutzt du das Present Perfect Progressive auch dann, wenn du ausdrücken willst, dass etwas in der näheren Vergangenheit besonders häufig wiederholt wird oder (zu) lange angedauert hat.
Eine dritte Verwendungsmöglichkeit sind Handlungen, die gerade eben abgeschlossen wurden und bei denen besonders die Dauer oder Häufigkeit betont werden soll. Die folgenden Beispiele werden dir die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten noch einmal veranschaulichen.
Beispielsätze:
- I have been calling you the whole morning and you still don’t answer your phone.
(Ich rufe dich schon den ganzen Morgen an, aber du gehst noch immer nicht dran.) - She has been trying to talk to you for weeks!
(Sie versucht seit Wochen, dich anzurufen.) - I have been studying english grammar all night. I should be good at it now.
(Ich habe die ganze Nacht englische Grammatik gelernt. Ich sollte jetzt gut darin sein.)
Unterschied: Present Perfect (Simple) und Present Perfect Progressive
Die Unterscheidung der beiden Zeitformen Present Perfect und Present Perfect Progressive ist nicht immer ganz einfach. Auch das Present Perfect ist mit der Gegenwart eng verknüpft und wird dann verwendet, wenn Handlungen und Ereignisse in der Vergangenheit einen Einfluss auf die jetzige Situation haben.
Du kannst dir aber merken, dass das Present Perfect Progressive immer dann verwendet wird, wenn bei Aussagen die Dauer der Handlung betont werden soll.
Ein Beispiel dafür ist, wenn du mitteilen möchtest, dass du ewig für deine jetzt stattfindende Prüfung gelernt hast, dass du schon seit Jahren in deiner Wohnung lebst oder dass du Stunden gebraucht hast, um die Küche zu putzen.
Das Present Perfect betont hingegen das Ergebnis oder die Bedingungen der Handlung. Als Beispiel dafür gelten zum Beispiel Aussagen, in denen du sagst, dass du ein drei-Gänge-Menü gekocht hast oder dass du gerade fünf Kilometer gejoggt bist.
Es gibt allerdings Sätze, in denen du sowohl das Present Perfect Progressive als auch das Present Perfect Simple verwenden kannst. Der Einsatz der richtigen Zeitform kann dabei recht subjektiv sein, je nachdem, worauf du persönlich in deiner Aussage den Schwerpunkt setzen willst.
Beispielsätze:
- Present Perfect Simple: I've tried to call you five times so far!
- Present Perfect Progressive: I've been trying to call you for days!
Im ersten Beispiel geht es mehr um die fünf Versuche für einen Anruf. Aus diesem Grund wird das Present Perfect verwendet. Das Present Perfect Progressive wird dagegen im zweiten Beispiel verwendet, wenn es darum geht, dass die Anrufversuche sich bereits seit Tagen hinziehen. Die Betonung liegt auf der Dauer.
Hier findest du alles Wissenswerte zur Verwendung des Present Perfect mit Beispielen und Übungen.
Signalwörter im Present Perfect Progressive
Da das Present Perfect Progressive sehr davon abhängt, wie die eigene Aussage betont werden soll, sind Signalwörter nicht immer eindeutig. Vielmehr solltest du bei der richtigen Anwendung den Kontext und dein eigenes Sprachgefühl und Verständnis der Aussage beachten.
Dennoch gibt es einige Wörter, die besonders längere Zeitspannen oder andauernde Handlungen betonen und daher durchaus auf die Verwendung des Present Perfect Progressive hinweisen können. Du solltest dich allerdings nicht blind auf sie verlassen. Manche dieser Signalwörter überschneiden sich mit denen des Present Perfect.
- all night / day (die ganze Nacht/ den ganzen Tag)
- the whole day / night/ time/ year… (den ganzen Tag/ die ganze Nacht/ die ganze Zeit/ das ganze Jahr …)
- for / since (seit)
- How long …? (Wie lange …?)
- lately / recently (kürzlich/ neulich)
Besondere Verben
Nun kennst du die richtige Verwendung des Present Perfect Progressive. Allerdings solltest du noch wissen, dass es einige Verben gibt, die nur äußerst selten oder gar nicht im Present Perfect Progressive benutzt werden.
Beim Present Perfect Progressive geht es – wie du nun weißt – darum, die Dauer bestimmter Handlungen zu betonen. Diese Handlungen beginnen zu einem bestimmten Zeitraum, werden über eine längere Zeit ausgeführt und enden dann in der Gegenwart oder dauern noch weiter an.
Manche Verben beschreiben allerdings keine konkreten Handlungen. Es sind dagegen eher Gefühle oder Zustände, zu denen die Verwendung dieser Zeitform nur sehr selten passt. Darunter fallen zum Beispiel Hirnleistungen (believe, understand, think, know,), Sinneswahrnehmungen (feel, hear, smell, taste, touch) oder Zustände (be) sowie die Aufzählung von Besitz (own, have).
Bildung des Present Perfect Progressive
Es gibt zu beinahe jeder einfachen Zeitform auch eine Verlaufsform. Sie alle ähneln sich sehr in ihrer Bildung. Du brauchst im Prinzip stets nur "be" als Hilfsverb in der Zeitform, die vor dem "Progressive" steht sowie die "ing-Form" des Verbs, die immer exakt gleich gebildet wird.
Falls du dich mit den Progressive-Formen generell noch nicht so gut auskennst, erklären wir dir die Bildung des Present Perfect Progressive nochmal genauer.
Das Hilfsverb "be"
Für alle Progressive-Formen benötigst du das Hilfsverb "be" in seiner richtigen Form. Beim Present Perfect Progressive verrät bereits der Name der Zeitform, wie du "be" umwandeln musst. Es wird nämlich ins Present Perfect gesetzt.
Wie du vermutlich bereits gelernt und in den obigen Beispielen vermutlich auch schon gesehen hast, benötigst du für das Present Perfect zwei Wörter. Zum einen brauchst du das Hilfsverb "have" (oder "has" in der dritten Person Singular!) und zum anderen das Partizip des betroffenen Verbs. "Be" zählt zu den unregelmäßigen Verben und wird in seinem Partizip somit zu "been".
So lautet der erste Teil des Present Perfect Progressive also "have been", beziehungsweise "has been" bei he/she/it.
Die "-ing"-Form des Verbs
Für die Bildung jeder Progressive-Form benötigst du die sogenannte "-ing"-Form deines Verbs. Das bedeutet, dass du an das Ende des Verbs ein "-ing" hängst. So wird aus "walk" also zum Beispiel "walking". Vielleicht hast du diese Form ja bereits beim Present Progressive gelernt.
Im Present Perfect Progressive gibt es zwar keine unregelmäßigen Verben, die du auswendig lernen musst, so wie zum Beispiel im Simple Past, dennoch musst du einige kleine Ausnahmen in der Bildung der "-ing-Form beachten. Verben, die auf "e" enden, verlieren diesen letzten Buchstaben, bevor du die "-ing"-Form dransetzt. Aus "dance" wird so zum Beispiel "dancing".
Ausnahmen für diese Regel bilden wiederum Verben, die auf "ee" enden. Diese werden ganz gewöhnlich gebildet. "Agree" heißt im Progressive also "agreeing".
Ein Konsonant als letzter Buchstabe eines Verbs, wird vor dem "-ing" verdoppelt, sollte ein Vokal (a, e, i, o, u) vor ihm stehen. Endet ein Verb auf "ie", wird die Endung in seiner Progressive-Form zu "y", danach folgt darauf "-ing". So wird beispielsweise "die" zu "dying".
Fragestellungen und Verneinungen
Bei vielen Zeitformen musst du den Satzbau und die Formulierung von Fragestellungen und Verneinungen ein wenig anpassen. Solltest du den Satzbau vom Present Perfect Simple und den anderen Progressive-Formen aber bereits beherrschen, sollte das Present Perfect Progressive in diesem Punkt keine sonderlich große Schwierigkeit darstellen.
Fragestellungen:
Bei Fragestellungen beginnst du wie beim Present Perfect auch mit "have" oder "has". Darauf folgt das Personalpronomen und im Anschluss das Partizip "been" plus das eigentliche Verb in der "-ing"-Form. Sollte die Frage ein Fragewort (why, how long, where) beinhalten, so wird dieses ganz an den Anfang, noch vor "have" gestellt.
Beispiele:
- How long have you been waiting for him?
(Wie lange wartest du schon auf ihn? – Wenn noch immer wartend
Wie lange hast du auf ihn gewartet? – Wenn das Warten abgeschlossen ist) - Has she been playing on her phone all day long?
(Hat sie den ganzen Tag auf ihrem Handy gespielt?)
Verneinungen:
Verneinungen lassen sich ganz einfach bilden. Du musst dazu lediglich, wie im Present Perfect Simple auch, "have" mit "not" verbinden. Das kannst du entweder so ausschreiben, oder du fasst die beiden Wörter zusammen. So wird daraus "haven’t" oder im Falle der dritten Person Singular "hasn’t".
Beispiel:
- I haven’t been waiting for you that long.
(Ich habe nicht so lange auf dich gewartet.) - She hasn’t been talking to me all week.
(Sie hat die ganze Woche nicht mit mir geredet.)
Übungen zum Present Perfect Progressive
Es ist immer besser, theoretisches Wissen auch praktisch zu vertiefen. Schließlich musst du vermutlich in Englischprüfungen ebenfalls Lückentexte oder ähnliche Aufgaben erfolgreich meistern können. Damit du dich darauf gut vorbereiten kannst, haben wir hier einige Übungssätze für dich. Du findest die Lösungen und deutschen Übersetzungen jeweils unter den Aufgaben.
Setze einfach die Verben in den Klammern hinter den Lücken in das Present Perfect Progressive. Du solltest nach Möglichkeit versuchen, die Aufgaben zu absolvieren, ohne nach den Lösungen oder den obigen Erklärungen zu sehen. Falls du doch einmal die Antwort nicht weißt, ist das aber natürlich auch nicht schlimm.
Übung 1 – einfache Aussagesätze
In dieser ersten Aufgabe sollst du die Bildung des Present Perfect Progressive anhand einfacher Aussagesätze üben. Beachte die kleinen Ausnahmen und gesonderten Regeln bei bestimmten Verbendungen, sowie die richtige Form von "have".
- I’m exhausted, she _____ (talk) to me for hours.
- I _____ (repair) my car the whole morning and it still doesn’t work.
- We _____ (plant) trees all day, there is only one left.
- I _____ (cook) for three hours. I hope it tastes good.
- He _____ (lie) to you the whole time.
- My sister _____ (learn) to play the piano lately.
- My cat _____ (destroy) our couch since she lives here.
- I _____ (dance) all night. My feet hurt.
- She _____ (play) trumpet since she was seven years old.
- I _____ (try) to tell you this information for two weeks.
- I’m exhausted, she’s been talking to me for hours. (Ich bin erschöpft, sie redet seit Stunden mit mir.)
- I've been repairing my car the whole morning and it still doesn’t work. (Ich repariere schon den ganzen Morgen mein Auto und es funktioniert immer noch nicht.)
- We've been planting trees all day, there is only one left. (Wir pflanzen schon den ganzen Tag Bäume, einer ist nur noch übrig.)
- I've been cooking for three hours. I hope, it tastes good. (Ich habe drei Stunden lang gekocht. Ich hoffe, es schmeckt gut.)
- He's been lying to you the whole time. (Er hat dich die ganze Zeit angelogen.)
- My sister has been learning to play the piano lately. (Meine Schwester lernt seit kurzem Klavierspielen.)
- My cat has been destroying our couch since she lives here. (Meine Katze zerstört unsere Couch seit sie hier lebt.)
- I've been dancing all night. My feet hurt. (Ich habe die ganze Nacht getanzt. Meine Füße tun weh.)
- She's been playing trumpet since she was seven years old. (Sie spielt Trompete seit sie sieben Jahre alt ist.)
- I've been trying to tell you this information for two weeks. (Ich versuche seit zwei Wochen, dir diese Informationen zu erzählen.)
Übung 2 – verneinte Aussagesätze
In der zweiten Aufgabe kannst du die Verneinungen üben. Ob du die ausgeschriebene oder die zusammengefasste Variante verwendest, ist ganz dir überlassen. In den Lösungen steht die zusammengefasste Version, da diese im Sprachgebrauch in der Regel häufiger verwendet wird.
- Jack _____ (write) his diary for months.
- I _____ (laugh) like this for ages!
- We _____ (clean) the house for too long.
- She _____ (do) sports for months.
- I _____ (eat) all day. I’m starving.
- They _____ (watch) TV all night.
- I_____ (shop) for a long time.
- We _____ (go) out for a date in a while.
- Steve _____ (drive) his car lately due to a car crash.
- You _____ (work) in a long time.
- Jack hasn’t been writing his diary for months. (Jack hat monatelang nicht in sein Tagebuch geschrieben.)
- I haven’t been laughing like this for ages! (Ich habe ewig nicht so gelacht.)
- We haven’t been cleaning the house for too long. (Wir haben das Haus zu lange nicht mehr geputzt.)
- She hasn’t been doing sports for months. (Sie hat monatelang keinen Sport gemacht.)
- I haven’t been eating all day. I’m starving. (Ich habe den ganzen Tag nichts gegessen. Ich verhungere.)
- They haven’t been watching TV all night. (Sie haben nicht die ganze Nacht ferngesehen.)
- I haven’t been shopping for a long time. (Ich war lange nicht shoppen.)
- We haven’t been going out for a date in a while. (Wir sind eine Weile nicht mehr auf einem Date gewesen.)
- Steve hasn’t been driving his car lately due to a car crash. (Steve ist sein Auto in letzter Zeit nicht mehr gefahren wegen eines Autounfalls.)
- You haven’t been working in a long time. (Du hast lange nicht mehr gearbeitet.)
Übung 3 – Fragestellungen
Bei Fragestellungen ist es besonders wichtig, den richtigen Satzbau zu können, vor allem da er sich von dem im Deutschen ein wenig unterscheidet. Aus diesem Grund findest du hier einige Übungssätze mit Lücken, aber auch deutsche Sätze, die du ins Englische übersetzen sollst. So kannst du den Satzbau am besten üben.
- How long _____ (you, study) for this exam?
- _____ (she, read) her book all night?
- Why _____ (you, do) this for such a long time?
- _____ (they, watch) TV all night again?
- How long _____ (you, live) in Berlin?
Die nächsten fünf Sätze sollst du ins Englische übersetzen. Solltest du die ein oder andere Vokabel nicht kennen, ist das nicht schlimm. Versuche dann einfach, zumindest das Verb richtig ins Present Perfect Progressive zu setzen und den Satzbau richtig zu stellen.
- Wie lange warst du heute arbeiten?
- Lebst du schon lange in London?
- Hat sie auf uns gewartet?
- Hast du den ganzen Abend gesungen?
- Wie lange duschst du schon?
- How long have you been studying for this exam? (Wie lange hast du für deine Prüfung gelernt?)
- Has she been reading her book all night? (Hat sie die ganze Nacht ihr Buch gelesen?)
- Why have you been doing this for such a long time? (Warum machst du das schon so lange?)
- Have they been watching TV all night again? (Haben sie wieder die ganze Nacht ferngesehen?)
- How long have you been living in Berlin? (Wie lange lebst du schon in Berlin?)
- How long have you been working today?
- Have you been living in London for a long time?
- Has she been waiting for us?
- Have you been singing the whole evening?
- How long have you been showering?