Skip to main content

Past Perfect: Bildung & 13 Signalwörter (+30 Übungen)

Das Past Perfect ist eine englische Zeitform der Vergangenheit. Alles über seine Bildung und Verwendung erfährst du in diesem Artikel. Zur Verdeutlichung und Vertiefung haben wir außerdem viele Beispiele und Übungen für dich. 

Die Zeitform Past Perfect wird nicht ganz so häufig verwendet wird wie beispielsweise das Simple Past. Dennoch ist sie in einigen Zusammenhängen sehr nützlich, weshalb es durchaus wichtig ist, sie zu erlernen.

Was das Past Perfect ist

Was das Past Perfect ist

Das Past Perfect ähnelt in seiner Bildung und Verwendung sehr unserem deutschen Plusquamperfekt ("Ich hatte gegessen."). Es bezieht sich auf die sogenannte Vorvergangenheit. 

Verwendung des Past Perfect

Wie auch das Plusquamperfekt im Deutschen wird das Past Perfect verwendet, um Geschehnisse in der Vorvergangenheit auszudrücken.

Damit sind Handlungen gemeint, die wiederum vor anderen Ereignissen in der Vergangenheit stattfinden. Aus diesem Grund siehst du das Past Perfect auch oft in Verbindung mit dem Simple Past.

Das Past Perfect kannst du auch verwenden, um einen Zustand zu beschreiben, der sich über eine bestimmte Zeitspanne in der Vergangenheit hingezogen hat. Achte aber darauf, dass dieser Zustand auch in der Vergangenheit endete.

Dies erkennst du meist an eintretenden Ereignissen, die dann im Simple Past beschrieben werden. Sollte ein Zustand in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern, so musst du eher das Present Perfect oder eine der Progressive-Formen verwenden.

Eine letzte Verwendungsmöglichkeit des Past Perfect ist die Formulierung von unerfüllten Wünschen und Hoffnungen. In diesem Zusammenhang benutzt du auch im Deutschen das Plusquamperfekt. Der Gebrauch wird dir aber in den folgenden Beispielen deutlicher werden.

Beispiele:

  • I had already packed my bag when mum came to pick me up for our holiday. 
    (Ich hatte meine Tasche schon gepackt, als meine Mutter kam, um mich für unseren Urlaub abzuholen.)
  • We had been a couple for seven years before my boyfriend proposed to me. 
    (Wir waren seit sieben Jahre ein Paar gewesen bevor mein Freund mir einen Heiratsantrag machte.)
  • I had hoped to see my sister again. 
    (Ich hatte gehofft, meine Schwester wiederzusehen.)

Past Perfect Simple und Past Perfect Progressive

Unterschied zwischen Past Perfect Simple und Past Perfect Progressive

Manchmal wird das Past Perfect auch" Past Perfect Simple" genannt. Das bedeutet übersetzt soviel wie "einfaches Past Perfect". Damit wird es von seiner Verlaufsform, dem sogenannten "Past Perfect Progressive", abgegrenzt. Die Progressive-Formen werden stets mit einer Form von "be" und der "-ing"-Form des Verbs gebildet. 

Es gibt sie zu mehreren Zeitformen. Du kannst beispielsweise hier etwas über das Present Progressive nachlesen. Es ist die Verlaufsform des Simple Present. In der deutschen Sprache gibt es diese Verlaufsformen nicht.

Das folgende Beispiel wird dir den Unterschied in der Bildung der beiden Zeitformen noch mehr verdeutlichen.

Beispiel: 

  • Past Perfect: I had watched a movie.
  • Past Perfect Progressive: I had been watching a movie.

Signalwörter im Past Perfect

Für das Past Perfect gibt es keine so eindeutigen Signalwörter wie beispielsweise für das Simple Past oder das Present Perfect. Je nach Kontext können die folgenden Wörter aber auf den Gebrauch von Past Perfect hinweisen:

  • before (bevor)
  • after (nach/nachdem)
  • when (als)
  • once (sobald)
  • until that day (bis zu diesem Tag)
  • as soon as (gleich als)
  • because (weil)
  • so (also)
  • but (aber)
  • since (seit)
  • ever (jemals)
  • just (gerade) 

Wichtig bei diesen Wörtern ist, dass du auf den Kontext achtest. Einige dieser Signalwörter gelten beispielsweise auch für das Present Perfect.

Handelt eine Erzählung bereits in der Vergangenheit, ist es wahrscheinlich, dass diese Wörter auf das Past Perfect hinweisen. Steht der Rest des Satzes oder des Textes aber beispielsweise im Präsens oder gar in der Zukunft, solltest du natürlich kein Past Perfect verwenden. 

Der eindeutigste Indikator für das Past Perfect ist das Simple Past und dessen Kontext. Übersetzt du dir den Satz und erkennst, dass ein Nebensatz noch weiter in der Vergangenheit spielen soll, so brauchst du das Past Perfect.

Beispiele:

  • Past Perfect: I had been very unhappy before I met you.
    (Ich war sehr unglücklich gewesen, bevor ich dich traf.)
  • Kein Past Perfect: We have to pack our bags before we are going to fly to Mallorca.
    (Wir müssen unseren Rucksack packen bevor wir nach Mallorca fliegen werden.)

Bildung des Past Perfect

Die Bildung des Past Perfect

Die Bildung inklusive aller Unregelmäßigkeiten und Besonderheiten ist beinahe identisch zu der Bildung des Present Perfect. Solltest du das also bereits gut beherrschen, wird dir das Past Perfect keine Schwierigkeiten bereiten.

Das Hilfsverb "had"

Auch im Past Perfect benötigst du ein Hilfsverb zur Bildung. Dies ist auch der einzige Unterschied zum Present Perfect. Wie seine Bezeichnung im Grunde schon verrät, brauchst du im Past Perfect nicht "have" in der Gegenwart, sondern setzt es in seine Vergangenheitsform. 

Da "have" zu den unregelmäßigen Verben zählt, wird daraus "had". Der Vorteil an der Verwendung der Vergangenheitsform ist der Wegfall der he/she/it-Regel. Du benutzt also immer "had", egal um welches Personalpronomen es geht.

Du kannst "had" auch mit dem Personalpronomen zusammenfassen. Ob du diese Version verwendest oder nicht, ist ganz dir überlassen. Es entstehen die folgenden Kurzfassungen: 

  • I’d
  • you’d
  • he’d
  • she’d
  • it’d
  • we’d
  • you’d
  • they’d

Past Participle – das Partizip

Past Participle – das Partizip

Wie auch im Present Perfect benötigst du neben dem Hilfsverb auch im Past Perfect das Partizip. Im Deutschen ist das Partizip ebenfalls der zweite Teil der Bildung des Perfekt oder Plusquamperfekt (gegangen, gelaufen, geklettert, gegessen …).

Du bildest es, indem du an den Infinitiv deines Verbs ein -ed ans Ende hängst. So wird zum Beispiel aus "walk" das Partizip "walked". Je nachdem, auf welchen Buchstaben dein Verb aber endet, gibt es manchmal kleine Ausnahmen, die du beachten solltest:

  • Bei Verben, die auf "e" oder "ee" enden, setzt du im Partizip nur ein "d" ans Ende (live – lived).
  • Bei Verben, die auf einen Konsonanten und "y" enden, wird das "y" zu einem "i", darauf folgt "ed" (cry – cried). Für Verben, die auf ein Vokal und "y" enden, gilt diese Regel nicht (play – played).
  • Konsonanten am Ende eines Verbs werden verdoppelt, wenn davor ein kurzer Vokal steht (stop – stopped)

Unregelmäßige Verben

Unregelmäßige Verben

Genau wie im Present Perfect und Simple Past gibt es im Englischen so einige unregelmäßige Verben. Für diese gibt es keine besonderen Regeln. Du musst sie auswendig lernen.

Da du für Present Perfect und Past Perfect das Partizip benötigst, sind die unregelmäßigen Verben dieselben. Solltest du sie also für das Present Perfect oder auch das Passiv bereits gelernt haben, so hast du nun einen deutlichen Vorteil. 

Es gibt über 200 unregelmäßige Verben im Englischen. Viele dieser Wörter werden aber eher selten verwendet. Daher findest du in dieser Tabelle die wichtigsten und am häufigsten gebrauchten unregelmäßigen Verben mit ihrer Übersetzung und ihrem Partizip.

InfinitivPartizipDeutsch
bebeensein
becomebecomewerden
beginbegunbeginnen/anfangen
breakbrokenbrechen
bringbroughtbringen
burnburntbrennen
buyboughtkaufen
catchcaughtfangen
choosechosenauswählen
costcostkosten
dodonemachen/tun
drawdrawnmalen
drinkdrunktrinken
drivedrivenfahren
eateatenessen
fallfallenfallen
feelfeltfühlen
findfoundfinden
flyflownfliegen
forgetforgottenvergessen
getgottenbekommen
givegivengeben
gogonegehen
havehadhaben
keepkeptbehalten
knowknownwissen
loselostverlieren
putputstellen/ legen
read readlesen
rideriddenreiten
riserisenaufgehen / erheben
runrunrennen
saysaidsagen
seeseensehen
sellsoldverkaufen
shootshotschießen
singsungsingen
sitsatsitzen
sleepsleptschlafen
standstoodstehen
swimswumschwimmen
taketakennehmen
thinkthought denken
understandunderstoodverstehen
wakewokewecken
writewrittenschreiben

Fragestellungen und Verneinungen im Past Perfect Simple

Fragestellungen und Verneinungen im Past Perfect Simple

Da du bei "had" nicht auf die dritte Person Singular achten musst und es in Kombination mit "not" ganz leicht verneinen kannst, sind Fragen und verneinte Aussagen im Past Perfect recht unkompliziert. 

Aus "had" wird bei einer Verneinung "had not" oder "hadn’t".

Beispiel: 

  • I hadn’t known him before I met him yesterday.
    (Ich hatte ihn nicht gekannt, bevor ich ihn gestern traf.)

Fragestellungen formulierst du so wie in den meisten anderen englischen Zeitformen auch. "Had" stellst du an den Anfang der Frage beziehungsweise hinter das Fragewort. Darauf folgt das Personalpronomen.

Beispiel: 

  • Had you cooked dinner when your mum came home?
    (Hattest du Abendessen gekocht, als deine Mutter nach Hause kam?)

Übungen zum Past Perfect

Übungen zum Past Perfect

Sich die Theorie durchzulesen und auswendig zu lernen, ist meist noch recht leicht. Schwerer wird es für viele oft, wenn es dann an die Praxis geht. Daher ist es umso wichtiger, dass du dir nicht nur die Regeln durchliest, sondern sie auch übst.

Aus diesem Grund haben wir hier einige Übungssätze für dich, mit denen du die englischen Zeitformen üben kannst. In Klammern findest du immer das Verb, das du ins Past Perfect setzen sollst. Unter den jeweiligen Übungsaufgaben findest du die Lösungen inklusive deutscher Übersetzung. 

Übung 1 – regelmäßige Verben

Zum Anfang geht es lediglich um die regelmäßigen Verben. Doch denke auch hier an die kleinen Besonderheiten bei der Bildung des Partizips. 

  1. We _____ (dance) for hours when the music stopped.
  2. I _____ (wish) to see some dolphins.
  3. My mum _____ (try, just) to help you.
  4. My dog _____ (destroy) the couch so we had to buy a new one.
  5. I _____ (play) football for many years until I broke my leg.
  6. He _____ (talk) to me before he decided to do it.
  7. They arrested him after he _____ (rob) the bank.
  8. I _____ (shop) some new clothing. 
  9. They _____ (arrive, already) when I came home.
  10. The baby _____ (cry) all night until his mother fed her.
  1. We had danced for hours. (Wir hatten stundenlang getanzt.)
  2. I had wished to see some dolphins. (Ich hatte mir gewünscht, Delfine zu sehen.)
  3. My mum had just tried to help you. (Meine Mama hatte nur versucht, dir zu helfen.)
  4. My dog had destroyed the couch so we had to buy a new one. (Mein Hund hatte die Couch zerstört, also mussten wir eine neue kaufen.)
  5. I had played football for many years until I broke my leg. (Ich hatte viele Jahre lang Fußball gespielt bis ich mir mein Bein brach.)
  6. He had talked to me before he decided to do it. (Er hatte mit mir gesprochen, bevor er entschied, es zu tun.)
  7. They arrested him after he had robbed the bank. (Sie verhafteten ihn, nachdem er die Bank ausgeraubt hatte.)
  8. I had shopped some new clothing. (Ich hatte einige neue Kleidung gekauft.)
  9. They had already arrived when I came home. (Sie waren schon angekommen, als ich nach Hause kam.)
  10. The baby had cried all night until his mother fed it. (Das Baby hatte die ganze geweint, bis seine Mutter es fütterte.)

Übung 2 – unregelmäßige Verben

In der zweiten Aufgabe wird es etwas schwerer. Hier sollst du ebenfalls das Past Perfect aus den Verben in den Klammern bilden. Allerdings sind diese Verben unregelmäßig. Sie stehen oben in der Tabelle, du solltest jedoch versuchen, möglichst ohne Nachschauen auszukommen.

Falls dir das nicht gelingt, ist das natürlich nicht schlimm. Je öfter dir diese Verben begegnen und du mit ihnen arbeitest, desto besser wirst du sie dir merken können. 

  1. She _____ (buy) a new dress.
  2. They _____ (drive) to England by car.
  3. She _____ (have) a problem with me.
  4. You _____ (be) very nice to me.
  5. I _____ (forgot) that this problem existed.
  6. You _____ (eat) a delicious pizza.
  7. I _____ (lose) my purse so I couldn’t pay.
  8. She _____ (already, tell) me her secret.
  9. I _____ (think) that you would help me.
  10. He _____ (write) a novel.
  1. She had bought a new dress. (Sie hatte ein neues Kleid gekauft.)
  2. They had driven to England by car. (Sie waren mit dem Auto nach England gefahren.)
  3. She had had a problem with me. (Sie hatte ein Problem mit mir.)
  4. You had been very nice to me. (Du warst sehr nett zu mir gewesen.)
  5. I had forgotten that this problem existed. (Ich hatte vergessen, dass dieses Problem existierte.)
  6. You had eaten a delicious pizza. (Du hattest leckere Pizza gegessen.)
  7. I had lost my purse so I couldn’t pay. (Ich hatte meinen Geldbeutel verloren, sodass ich nicht bezahlen konnte.)
  8. She had already told me her secret. (Sie hatte mir schon ihr Geheimnis erzählt.)
  9. I had thought that you would help me. (Ich hatte gedacht, dass du mir helfen würdest.)
  10. He had written a novel. (Er hatte einen Roman geschrieben.)

Übung 3 – Past Perfect & Simple Past

Die letzte Aufgabe soll sich um das Past Perfect zusammen mit dem Simple Past drehen. Beide Zeitformen kamen in den vorherigen Aufgaben bereits vor, doch nun sollst du das Simple Past ebenfalls in die Lücke setzen.

Schaue dir gut den Kontext und die Signalwörter an und übersetze dir den Satz vielleicht auch. So wirst du gut entscheiden können, in welche der beiden Lücken du das Past Perfect oder das Simple Past setzen musst. Beachte, dass es auch im Simple Past unregelmäßige Verben gibt, die jedoch anders gebildet werden, als im Partizip.

  1. My sister _____ (want) to learn spanish after she _____ (go) to Spain last summer.
  2. When they _____ (arrive, finally), we _____ (start, already) to play Monopoly. 
  3. Before I _____ (relax) on the beach, I _____ (have to) finish my homework.
  4. Once I _____  (fill) my cup, I _____ (drink) my tea.
  5. She _____ (not sleep) well so she _____ (stay) home.
  6. We _____ (just, watch) the final episode when my boyfriend _____ (fall) asleep.
  7. My dog _____ (run) too far away so we _____ (call) him back.
  8. My grandma _____ (invite) me over after she _____ (cook) lunch.
  9. Our cat _____ (scratch) me after I _____ (try) to pet her.
  10. Lizzy _____ (take) a photo, before she _____ (eat) her food.
  1. My sister wanted to learn spanish after she had gone to Spain last summer. (Meine Schwester wollte spanisch lernen, nachdem sie im letzten Sommer nach Spanien ging.)
  2. When they finally arrived, we had already started to play Monopoly. (Als sie endlich ankamen, hatten wir schon angefangen, Monopoly zu spielen.)
  3. Before I relaxed on the beach, I had had to finish my homework. (Bevor ich mich am Strand entspannte, hatte ich meine Hausaufgaben beenden müssen.)
  4. Once I had filled my cup, I drank my tea. (Sobald ich meine Tasse gefüllt hatte, trank ich meinen Tee.)
  5. She hadn’t slept well so she stayed home. (Sie hatte nicht gut geschlafen, also blieb sie zu Hause.)
  6. We had just watched the final episode when my boyfriend fell asleep. (Wir hatten gerade die letzte Folge geguckt, als mein Freund einschlief.)
  7. My dog had run too far away, so we called him back. (Mein Hund war zu weit weggerannt, also riefen wir ihn zurück.)
  8. My grandma invited me ofter after she had cooked lunch. (Meine Oma lud mich ein, nachdem sie Mittagessen gekocht hatte.)
  9. Our cat scratched me after I had tried to pet her. (Unsere Katze kratzte mich, nachdem ich versucht hatte, sie zu streicheln.)
  10. Lizzy had taken a photo, before she ate her food. (Lizzy hatte ein Foto gemacht, bevor sie ihr Essen aß.)

Du möchtest die englische Sprache noch viel besser beherrschen? Dann schaue doch mal in unserem Artikel über das Englischlernen vorbei. Hier findest du jede Menge Tipps und Ideen dazu.

10 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 5 (10 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge