Skip to main content

Present Progressive: Bildung, 2 Ausnahmen & 30 Übungen

Das Present Progressive ist eine englische Zeitform der Gegenwart. Du kannst sie ganz leicht lernen. Wie du sie bildest und wann du sie verwendest, verraten wir dir in diesem Artikel. Außerdem haben wir viele Beispiele für ein besseres Verständnis und Übungen zur Vertiefung für dich.

Das Present Progressive ist die sogenannte Verlaufsform der Gegenwart. Es wird auch Present Continuous oder einfach -ing-Form genannt. Letzteres hängt mit der Bildung der Zeitform zusammen, die dir im Laufe dieses Artikels noch ausführlich erklärt wird. 

Was das Present Progressive ist

Was das Present Progressive ist

Während wir im Deutschen in der Gegenwart lediglich das Präsens haben, gibt es im Englischen gleich zwei Zeitformen der Gegenwart. Das Simple Present, über das du alles in diesem Artikel nachlesen kannst, und das Present Progressive.

Verwendung des Present Progressive

Das Present Progressive verwendest du in erster Linie dann, wenn du dich auf Handlungen und Ereignisse beziehst, die gerade im Augenblick des Sprechens stattfinden. Ein Beispiel ist, dass du angerufen wirst und dich gerade im Restaurant oder beim Sport befindest. 

Das Present Progressive kann aber auch vorübergehende Handlungen in der Gegenwart ausdrücken. Das können zum Beispiel Erzählungen darüber sein, dass du dich derzeit auf eine Prüfung vorbereitest oder momentan einem Ferienjob nachgehst. Dabei muss die Handlung selbst nicht unbedingt exakt im Moment der Unterhaltung stattfinden, sondern einfach generell in dieser Zeit.

Du kannst das Present Progressive aber auch benutzen, wenn du von Plänen in der Zukunft sprichst, die bereits sehr feststehen. Darunter fallen beispielsweise Urlaubspläne. Diese Zeitform findet zudem Verwendung, wenn von Veränderungen und Trends die Rede ist. 

Eine letzte Verwendungsmöglichkeit für das Present Progressive sind wiederholte Handlungen, die von der sprechenden Person als negativ aufgefasst werden. Ein Beispiel dafür sind Macken oder negative Angewohnheiten deiner Familie oder in deinem Freundeskreis.

Wenn du dich also zum Beispiel darüber aufregst, dass dein Bruder immer seine Wäsche liegen lässt oder deine Freundin stets zu spät kommt, verwendest du das Present Progressive.

Unterschied zwischen Simple Present und Present Progressive

Unterschied zwischen Simple Present und Present Progressive

Das Simple Present und das Present Progressive auseinanderzuhalten, ist auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so leicht. Dass es keine mit dem Present Progressive vergleichbare Zeitform im Deutschen gibt, macht das Ganze nicht unbedingt leichter. Dennoch gibt es zwischen den beiden "tenses" einige Unterschiede, die du dir gut merken können solltest.

Das Simple Present verwendest du, wenn du von alltäglichen oder regelmäßigen Handlungen sprichst. Es bezieht sich auf viel allgemeinere Dinge und Handlungen, sowie auch auf Zustände und zum Beispiel Fähigkeiten. 

Beispiele: 

  • On Mondays I take English lessons.
  • At the moment I am taking English lessons.

Siehst du den Unterschied? Im ersten Beispiel sagst du, dass du montags Englisch-Unterricht nimmst. Es wird das Simple Present verwendet, da du es jeden Montag machst.

Im zweiten Beispiel dagegen wird das Present Progressive verwendet. Du teilst deinem Gegenüber mit, dass du derzeit Englisch-Unterricht nimmst. Diese Aussage beinhaltet auch indirekt den Hinweis, dass du diesen Englisch-Unterricht nur vorübergehend nimmst. 

Signalwörter im Present Progressive

Signalwörter im Present Progressive

Hinweise auf die richtige Verwendung der beiden Zeitformen der Gegenwart geben dir gewisse Signalwörter. Wenn du sie dir gut einprägst und in den Sätzen darauf achtest, fällt dir die korrekte Benutzung der Zeitformen auf jeden Fall leichter. Typische Signalwörter für das Present Progressive sind unter anderem:

  • at the moment (im Moment)
  • [right] now (jetzt)
  • just (gerade)
  • today (heute)
  • this week (diese Woche)
  • this month (diesen Monat)
  • still (immer noch)
  • Look, … (Schau, …)
  • Listen, … (Hör zu, …)

Einige der Signalwörter werden dir möglicherweise auch bei anderen Zeitformen in der Vergangenheit begegnen. Generell ist es immer wichtig, auf den Kontext zu achten.

Wenn eine Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird und dort beispielsweise "still" vorkommt, verwendest du natürlich eine Zeitform der Vergangenheit und nicht das Present Progressive.

Geht es aber um die Gegenwart und du musst lediglich zwischen Simple Present und Present Progressive unterscheiden, sind diese Signalwörter auf jeden Fall in den meisten Fällen aussagekräftig.

Bildung des Present Progressive

Bildung des Present Progressive

Das Present Progressive zu bilden, ist gar nicht so schwer. Im Gegensatz zu einigen Vergangenheitsformen im Englischen, gibt es in dieser Zeitform keine unregelmäßigen Verben, die du auswendig lernen musst. 

Normale Bildung

Zunächst benötigst du die richtige konjugierte Form von "be". Dieses Verb ist ein wenig unregelmäßig zu konjugieren, weshalb du im Folgenden eine Tabelle mit den richtigen Formen siehst.

Personbe
Iam
youare
he/she/itis
we are
youare
theyare

Auf diese Form von "be" folgt dann der Infinitiv deines Verbs, an dessen Ende du ein "-ing" setzt.

Beispiele:

  • She is playing tennis now.
    • Sie spielt jetzt Tennis.
  • I am just reading my book. 
    • Ich lese gerade mein Buch.
  • We are still waiting for you. 
    • Wir warten immer noch auf dich.
  • Lilly is learning spanish this month. 
    • Lilly lernt diesen Monat Spanisch.
Tipp

Du kannst im Englischen auch übrigens häufig Worte zusammenfügen. Mit den konjugierten Formen von "be" funktioniert das besonders gut. So entstehen die folgenden Formulierungen:

  • I’m
  • you’re
  • he’s, she’s, it’s
  • we’re
  • you’re 
  • they’re

Ausnahmen und Besonderheiten

Ausnahmen und Besonderheiten

Wie bei jeder Zeitform in wohl allen Sprachen gibt es auch im Present Progressive kleine Besonderheiten. Für diese gibt es allerdings feste Regeln, die du mit ein wenig Übung schnell verstehen wirst.

Die Modalverben:

Unter die sogenannten Modalverben fallen Wörter wie "must", "can", "might", "may", "should" und so weiter. Im Deutschen sind es also Verben wie müssen, können, sollen oder dürfen. Diese Verben werden nie ins Present Progressive gesetzt und bleiben immer in ihrem Infinitiv. Selbst im Simple Present wird bei den Modalverben auf das "s" in der dritten Person Singular verzichtet.

Beispiele:

  • I can’t talk to you right now. (Ich kann gerade nicht mit dir reden.)
  • She must help me at the moment. (Sie muss mir im Moment helfen.)

Besonderheiten bei der -ing-Endung:

Wenn ein Verb auf "-e" endet, wie beispielsweise live, so wird dieses "e" weggelassen und direkt das "-ing" ans Ende gesetzt. So wird aus "live" im Present Progressive "living". Diese Regel gilt allerdings nicht, wenn das Verb auf "-ee" endet. Dann hängst du "-ing" ganz normal dahinter.

Eine weitere Besonderheit sind Verben, die auf ein Vokal (also a, e, i, o oder u) und einen darauffolgenden Konsonanten enden. In diesem Fall verdoppelt sich der Konsonant, bevor auch dahinter "-ing" gesetzt wird. So wird beispielsweise aus "shop" "shopping" oder aus "hit" "hitting".

Die letzte kleine Ausnahme sind Verben, die auf "-ie" enden. Bei ihnen wird dieses "ie" zu "y" und dahinter folgt dann "-ing". So wird unter anderem aus "die" "dying".

Verneinungen und Fragestellungen im Present Progressive

Verneinungen und Fragestellungen im Present Progressive

Im Simple Present benötigst du für die Bildung von verneinten Aussagen und Fragen das Hilfswort "do". So etwas gibt es im Present Progressive nicht. Es wird ja bereits aus zwei Wörtern gebildet und "be" kann immer mit "not" kombiniert werden.

Ob du dabei entweder das Personalpronomen und "be" zusammenfasst oder "be" und "not", ist dabei ganz dir überlassen. Du kannst es auch beides ausschreiben. Einzig "am", also die erste Person Singular von "be", kannst du nicht mit "not" verbinden.

So sehen Verneinungen im Present Progressive aus: 

  • I'm not cleaning my room now.
    • Ich räume jetzt nicht mein Zimmer auf.
  • She isn’t going to school today. / She's not going to school today.
    • Sie geht heute nicht zur Schule.
  • They aren’t living together at the moment. / They're not living together at the moment.
    • Sie leben momentan nicht zusammen. 

Bei Fragen setzt du anstelle des "do" im Simple Present lediglich die richtige Form von "be" an den Satzanfang beziehungsweise hinter das Fragewort. Darauf folgt das Personalpronomen.

  • Are you cleaning your room now, please?
    • Räumst du jetzt bitte dein Zimmer auf? 
  • Why aren’t you going to school today?
    • Warum gehst du heute nicht zur Schule?
  • Are they living together at the moment? 
    • Leben sie momentan zusammen?

Übungen für das Present Progressive

Übungen für das Present Progressive

Sich über die Theorie zu informieren und sie sich einzuprägen ist eine Sache. Richtig lernen und vertiefen kannst du neu Gelerntes aber nur, indem du es auch in der Praxis anwendest. Dazu haben wir für dich nun einige Übungen. In den Klammern findest du das Verb, das du einsetzen sollst. 

Die Lösungen befinden sich inklusive deutscher Übersetzung jeweils unter den Übungen zum Aufklappen. 

Übung 1 – die richtige Bildung 

Zunächst haben wir eine einfache Übung für dich, in der du die Regeln zur richtigen Bildung des Present Progressive anwenden kannst. Denke daran, dass es bei manchen Verbendungen kleine Besonderheiten gibt. Wenn das Signalwort mit in der Klammer steht, so musst du es zusätzlich korrekt einfügen.

  1. This month I _____  (learn) english. 
  2. My brother _____  (prepare) for his exams this week.
  3. Today I _____  (get) a new haircut.
  4. The teacher _____ (just, control) my homework.
  5. At the moment my best friend _____  (travel) around the world without me.
  6. Next week I _____  (join) her.
  7. Look how excellent she _____  (drive) her car. 
  8. We aren’t a couple. We _____ (still, get to know) each other.
  9. I _____ (try) to help you!
  10. We _____ (shop) right now.
  1. This month I am/ I'm learning english. (Diesen Monat lerne ich Englisch.)
  2. My brother is preparing for his exams this week. (Mein Bruder bereitet sich auf seine Prüfungen diese Woche vor.)
  3. Today I am/ I'm getting a new haircut. (Heute bekomme ich einen neuen Haarschnitt.)
  4. The teacher is just controlling my homework. (Der Lehrer kontrolliert gerade meine Hausaufgaben.)
  5. At the moment my best friend is travelling around the world without me. (Momentan reist meine Freundin ohne mich um die Welt.)
  6. Next week I am/ I'm joining her. (Nächste Woche schließe ich mich ihr an.)
  7. Look how excellent she is driving her car. (Schau wie gut sie ihr Auto fährt.)
  8. We aren’t a couple yet. We are still getting to know each other. (Wir sind noch kein Paar. Wir lernen uns noch kennen.)
  9. I am/ I'm trying to help you! (Ich versuche, dir zu helfen!)
  10. We are shopping right now. (Wir shoppen gerade.)

Übung 2 – Verneinungen & Fragestellungen

In dieser Übung kannst du Fragestellungen und Verneinungen im Present Progressive üben und korrekt anwenden. Achte insbesondere bei den Fragestellungen auf den richtigen Satzbau.

Damit du vor allem die Fragen üben kannst, findest du bei den jeweiligen Aufgaben das Personalpronomen und gegebenenfalls das Fragewort ebenfalls in den Klammern und musst sie in die richtige Reihenfolge bringen.

  1. _____ her job? (she, do)
  2. _____ your room? (you, clean)
  3. _____ me the truth? (when, you, tell)
  4. _____ this loudly? (why, I, breath)
  5. _____ each other better? (you, get to know)
  6. You _____ (not drive) fast enough!
  7. I _____ (not change) my clothes now.
  8. He _____ (not pay) attention to the class.
  9. We _____ (not sing) together, when you can’t sing. 
  10. They _____ (not play) the clarinet, they _____ (play) the saxophone.
  1. Is she doing her job? (Macht sie ihren Job?)
  2. Are you cleaning your room? (Räumst du dein Zimmer auf?)
  3. When are you telling me the truth? (Wann sagst du mir die Wahrheit?)
  4. Why am I breathing this loudly? (Warum atme ich so laut?)
  5. Are you getting to know each other better? (Lernt ihr euch besser kennen?)
  6. You aren’t driving fast enough! (Du fährst nicht schnell genug!)
  7. I am not changing my clothes now. (Ich ziehe mich jetzt nicht um.)
  8. He isn’t paying attention to the class. (Er ist nicht aufmerksam im Unterricht.)
  9. We aren’t singing together, when you can’t sing. (Wir singen nicht zusammen, wenn du nicht singen kannst.)
  10. They aren’t playing the clarinet, they are playing the saxophone. (Sie spielen nicht Klarinette, sie spielen Saxophon.)

Übung 3 – Present Progressive oder Simple Present?

In der letzten Übung geht es um die Unterscheidung von Present Progressive und Simple Past. Rufe dir das zuvor Gelernte ins Gedächtnis und achte auf die Signalwörter, aber auch auf die kleinen Besonderheiten. 

  1. Look, our cat _____ (climb) up the tree. 
  2. On Saturdays, I _____ (spend) a lot of time with my family.
  3. Next Saturday we _____ (go) to the zoo.
  4. At the moment I _____ (can not) do anything about this problem.
  5. Right now she _____  (talk) to her mum.
  6. My sister _____ (come) too late every time.
  7. Every day after breakfast I _____ (brush) my teeth.
  8. Listen, he _____ (play) the violin very beautiful.
  9. Our dog _____ (eat) his food very loudly today.
  10. The school _____  (be) usually closed on weekends. 
  1. Look, our cat is climbing up the tree. (Schau, unsere Katze klettert den Baum hinauf.)
  2. On saturdays, I spend a lot of time with my family. (Samstags verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie.)
  3. Next saturday we go to the zoo. (Nächsten Samstag gehen wir in den Zoo.)
  4. At the moment I can’t do anything about this problem. (In diesem Moment kann ich nichts gegen dieses Problem tun.)
  5. Right now she is talking to her mum. (Gerade spricht sie mit ihrer Mutter.)
  6. My sister is coming too late every time. (Meine Schwester kommt jedes Mal zu spät.)
  7. Every day after breakfast I brush my teeth. (Jeden Tag nach dem Frühstück putze ich mir die Zähne.)
  8. Listen, he is playing the violin very beautifully. (Hör mal, er spielt sehr schön Geige.)
  9. Our dog is eating his food very loudly today. (Unser Hund frisst sein Futter heute sehr laut.)
  10. The school is usually closed on weekends. (Die Schule ist an Wochenenden normalerweise geschlossen.)

 

10 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 5 (10 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

 

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge