Skip to main content

Past Progressive: Bildung, 10 Beispiele + 30 Übungen

Das Past Progressive gehört zu den englischen Zeitformen, genauer gesagt zu den sogenannten Verlaufsformen. Wie du es richtig bildest und verwendest, verraten wir dir in diesem Artikel anhand ausführlicher Erklärungen und Beispielen. Falls du dein Wissen noch vertiefen möchtest, haben wir außerdem einige Übungsaufgaben für dich.

Das Past Progressive nennt man auch Past Continuous oder "-ing"-Form des Simple Past. Für viele ist die richtige Anwendung der Verlaufsformen nicht ganz einfach, daher findest du im Folgenden eine ausführliche Anleitung zur korrekten Verwendung des Past Progressive.

Was das Past Progressive ist

Was das Past Progressive ist

Zu den meisten englischen Zeitformen gibt es eine passende Verlaufsform. Diese haben stets ein "Progressive" in ihrem Namen und unterscheiden sich damit von den einfachen Zeitformen. Beispielsweise gehört zum Simple Present die Verlaufsform Present Progressive.

Das Past Progressive ist demnach die Verlaufsform des Simple Past. Im Deutschen gibt es diese Verlaufsformen nicht wirklich, weshalb sich viele Englischlernende mit der richtigen Verwendung schwertun.

Verwendung des Past Progressive

Wie der Name "Verlaufsform" bereits verrät, beschreiben die Progressive-Formen den Verlauf bestimmter Handlungen. So benutzt du das Past Progressive, wenn Ereignisse in der Vergangenheit eine Weile angedauert haben, sie also im Verlauf waren.

Außerdem verwendest du es, wenn in der Vergangenheit zwei Handlungen parallel verlaufen. Ein Beispiel dafür ist, wenn du Musik hörst, während deine Mutter gerade das Essen zubereitet. In diesem Zusammenhang kann das Past Progressive aber auch bei Beschreibungen von Situationen oder Schauplätzen verwendet werden. Dort geschehen ebenfalls einige Dinge gleichzeitigt.

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit ist das Past Progressive in Zusammenhang mit dem Simple Past. Hier beschreibt das Past Progressive eine ablaufende Handlung, die dann von einem Ereignis (im Simple Past) unterbrochen wird.

Generell werden Progressive-Formen immer dann benutzt, wenn der Verlauf beziehungsweise die Dauer einer Handlung im Vordergrund stehen soll. Eine zusätzliche Verwendung dieser Zeitform sind Ereignisse oder Angewohnheiten, die sich häufig wiederholen und der Sprecherin oder dem Sprecher missfallen.

Beispiele:

  • I was cleaning the kitchen while my brother was playing videogames.
    (Ich putzte die Küche, während mein Bruder Videospiele spielte. – parallele Handlungen)
  • It was a terrible day. It was raining, my brother was crying and I was trying to comfort him.
    (Es war ein furchtbarer Tag. Es regnete, mein Bruder weinte und ich versuchte, ihn zu trösten. – Situationsberschreibung)
  • I was reading my book in peace when suddenly my manager called me.
    (Ich las in Ruhe mein Buch als mich plötzlich mein Manager anrief. – andauernde Handlung mit Unterbrechung)
  • Jenny was always coming too late to our dates!
    (Jenny kam immer zu spät zu unseren Dates! – wiederholte, störende Handlung)
Past Progressive im Deutschen

In der deutschen Sprache verwenden wir lediglich die "einfachen" Zeitformen. Etwas wie das Present Progressive oder Past Progressive gibt es bei uns nicht. Allerdings sagen wir umgangssprachlich manchmal Sätze wie: "Ich war gerade am Kochen, als es geklingelt hat."

"Ich war am Kochen" ist theoretisch grammatikalisch nicht ganz korrekt. Stattdessen ist es im Prinzip eine wortwörtliche Übersetzung des Past Progressive, welches sich in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen hat.

Es wird auch "am-Progressiv" genannt und ist ebenfalls eine Art Verlaufsform, die allerdings abhängig von Dialekten verwendet wird. Sie wird auch beispielsweise nicht in der Schule gelehrt. Genauso wird in einigen Dialekten eher "beim" statt "am" verwendet ("Ich war gerade beim Kochen."). Feste Regeln zur Bildung und Verwendung wie im Englischen gibt es in unserer Sprache in diesem Fall nicht.

Unterschied zwischen Simple Past und Past Progressive

Unterschied zwischen Simple Past und Past Progressive

Bei allen Zeitformen der Gegenwart und Vergangenheit im Englischen gibt es eine Verlaufs- beziehungsweise Progressive-Form und eine "einfache" beziehungsweise Simple-Form. So gehört das Past Progressive also zum Simple Past. Neben ihrer unterschiedlichen Bildung unterscheiden die beiden Zeitformen sich aber vor allem durch ihre Verwendung.

Das Simple Past verwendest du vor allem bei abgeschlossenen oder neu eintretenden Ereignissen in der Vergangenheit. Der Verlauf oder die Dauer der Handlung sind nebensächlich. Während du mit dem Past Progressive außerdem ausdrückst, dass zwei Handlungen gleichzeitig geschehen, wird das Simple Past für aufeinanderfolgende Handlungen verwendet.

Du kannst dir die Unterschiede gut in einem Zeitstrahl vorstellen. Machst du einzelne Punkte für einschlagende, abgeschlossene Ereignisse, so gebrauchst du das Simple Past. Markierst du eine Handlung mit einem Strich, also über einen längeren Zeitraum, so benutzt du das Past Progressive.

Aber Achtung: Dauert eine Handlung länger an und zieht sich bis in die Gegenwart, so musst du eher das Present Perfect verwenden. Das Past Progressive zählt nur für Handlungen, die bereits vorbei sind.

Beispiele:

  • I tried to call you once but you didn’t answer. 
    (Ich versuchte einmal, dich anzurufen, aber du gingst nicht dran.)
  • I was trying to call you all morning while you were sleeping. 
    (Ich versuchte den ganzen Vormittag, dich anzurufen aber du warst am schlafen.)

Im ersten Beispiel siehst du die Verwendung des Simple Past. Es beschreibt eine einmalige, abgeschlossene Aktion. Im zweiten Beispiel wird dagegen das Past Progressive verwendet. Es wird von zwei abgeschlossenen Handlungen gesprochen, die dazu noch parallel verliefen. Außerdem steht die Dauer ("all morning") beziehungsweise der Verlauf im Vordergrund.

Falls du generell Schwierigkeiten mit den englischen Zeitformen hast, findest du hier einen Artikel, in dem sie inklusive einer Tabelle alle einmal übersichtlich erklärt werden.

Signalwörter im Past Progressive

Signalwörter im Past Progressive

Bei der richtigen Verwendung des Past Progressive kommt es stark auf den Inhalt und Kontext der Aussage an. Auf Signalwörter allein kannst du dich hierbei nicht verlassen. Dennoch gibt es einige wenige Wörter, die dir einen Hinweis darauf geben können, dass du das Past Progressive in Betracht ziehen solltest.

  • while (während)
  • when/as (als)
  • as long as (so lange wie)

Da bei den Verlaufsformen aber vor allem auch das Andauern beziehungsweise der Verlauf betont werden soll, können auch Formulierungen wie "all night long" (die ganze Nacht) oder "for hours" (stundenlang) auf eine Progressive-Form hindeuten.

Bildung des Past Progressive

Die Bildung der Progressive-Formen ähneln sich sehr. Du brauchst immer die korrekte Form von "be" und die sogenannte "-ing"-Form deines Verbs.

Hilfsverb "be"

Bei allen Progressive-Formen benötigst du als Hilfsverb "be", übersetzt "sein". Dieses Verb steht dabei immer in der Zeitform, zu der die Verlaufsform gehört. Während beim Present Progressive "be" also im Simple Present steht, so musst du es demnach beim Past Progressive ins Simple Past setzen.

"Sein" ist als Verb wohl in den meisten Sprachen eher unregelmäßig zu konjugieren. So verhält es sich auch mit "be" im Englischen. Während du im Deutschen allerdings gleich zu jedem Personalpronomen eine andere Form des Verbs hast, musst du dir im Englischen lediglich zwei Formen merken.

Person"be"
Iwas
youwere
he/she/itwas
wewere
youwere
theywere

Die "-ing"-Form des Verbs

Neben dem Hilfsverb "be" benötigst du zudem noch dein eigentliches Verb in der sogenannten "-ing"-Form. Dies ist bei allen Progressive-Zeitformen identisch. "-ing"-Form bedeutet, dass du ans Ende deines Verbs ein "-ing" setzt. Sie wird alternativ auch Present Participle genannt.

Solltest du das Present Progressive bereits gut beherrschen, so dürfte dir die Bildung der anderen Progressive-Formen keine allzu großen Schwierigkeiten mehr bereiten. Es gibt sogar nicht einmal unregelmäßige Verben. Lediglich bei bestimmten Verbendungen musst du einige kleine Besonderheiten beachten.

  • Verben, die auf "e" enden, verlieren diesen letzten Buchstaben und bekommen direkt die "-ing"-Endung darangesetzt (take – taking). Diese Regel gilt nicht, wenn ein Verb auf "ee" endet.
  • Bei Verben, die auf einen Vokal (a, e, i, o, u) und darauffolgenden Konsonanten enden, wird dieser Konsonant verdoppelt (stop – stopping, put – putting).
  • Bei Verben, die auf "ie" enden, wird diese Endung zu "y". Darauf folgt ganz normal die "-ing-Endung" (lie – lying).

Die Progressive-Formen beschreiben andauernde Handlungen und Tätigkeiten. Sie beginnen zu einem bestimmten Zeitpunkt und werden einige Zeit später abgeschlossen. Es gibt allerdings einige Verben, die keine Handlungen ausdrücken, sondern eher Tatsachen und Zustände. Diese werden nur äußerst selten über eine bestimmte Zeitspanne ausgeführt.

Darunter fallen zum Beispiel Verben, die Gefühle (love, like, hate, hope …), Zustände (cost, suite …), Sinne (feel, taste, smell …) oder Hirnvorgänge (think, believe …) beschreiben.

Fragestellungen & Verneinungen

Fragestellungen und Verneinungen

Für Englischlernende ist der Satzbau und die Formulierungen von Fragestellungen und Verneinungen im Englischen nicht immer ganz so leicht. Aus diesem Grund erklären wir dir auch für das Past Progressive, wie du Fragen und verneinte Aussagen korrekt formulierst.

Fragestellungen:

Während du in den einfachen Zeitformen wie Simple Present und Simple Past ein zusätzliches Hilfsverb benötigst, hast du es im Past Progressive bereits. So setzt du "was" oder "were" einfach an den Anfang der Frage, darauf folgt das Personalpronomen und anschließen das Verb in seiner "-ing"-Form. Wenn die Frage ein Fragewort (where, why, when …) beinhaltet, wird dieses ganz an den Anfang gesetzt.

Beispiele:

  • Where were you going?
    (Wo gingst du hin?)
  • Was he dancing all night long?
    (Hat er die ganze Nacht getanzt?)

Verneinungen:

"Be" ist sowohl im Simple Present als auch im Simple Past sehr gut zu verneinen. So musst du das Hilfsverb in seiner richtigen konjugierten Form (was / were) lediglich mit "not" kombinieren. Du kannst die beiden Wörter auch zusammenfassen. So entsteht "wasn’t" beziehungsweise "weren’t".

Beispiele: 

  • I wasn’t dancing all night long.
    (Ich habe nicht die ganze Nacht getanzt.)
  • We weren’t standing outside.
    (Wir standen nicht draußen.)

Übungen zum Past Progressive

Übungen zum Past Progressive

Neben einem guten Verständnis der Theorie ist es beim Erlernen von Fremdsprachen vor allem wichtig, Routine und Übung zu bekommen. Nur so verankert sich das Wissen auch bei dir und du kannst es richtig anwenden.

Aus diesem Grund haben wir hier einige Übungssätze für dich. In den Klammern hinter der Lücke findest du das Verb, das du ins Past Progressive setzen sollst.

Die Lösungen befinden sich unter der jeweiligen Übung zum Aufklappen. Dort siehst du auch die deutsche Übersetzung der Übungssätze. Da es das Progressive so im Deutschen nicht richtig gibt, stehen die Übersetzungen entweder im Präteritum oder Perfekt.

Übung 1 – Einfache Aussagesätze

In der ersten Übung geht es um einfache und bejahte Aussagesätze. Du musst also lediglich bei manchen Verben die kleinen besonderen Regeln in der Bildung beachten.

  1. She _____ (sing) while he _____ (play) the guitar.
  2. He _____ (drive) his car when suddenly a squirrel crossed the street.
  3. I _____ (writing) a letter yesterday evening.
  4. You _____ (relax) for hours.
  5. We _____ (wait) for you the whole morning.
  6. They _____ (listen) to music too loud.
  7. I _____ (run) too slowly.
  8. Maria _____ (walk) down the streets.
  9. Steve _____ (tell) the truth.
  10. My mum _____ (do) a good job.
  1. She was singing while he was playing the guitar. (Sie sang während er Gitarre spielte.)
  2. He was driving his car when suddenly a squirrel crossed the street. (Er fuhr Auto als plötzlich ein Eichhörnchen die Straße überquerte.)
  3. I was writing a letter yesterday evening. (Ich schrieb gestern Abend einen Brief.)
  4. You were relaxing for hours. (Du hast dich stundenlang entspannt.)
  5. We were waiting for you the whole morning. (Wir haben den ganzen Vormittag auf dich gewartet.)
  6. They were listening to music too loud. (Sie hörten zu laut Musik.)
  7. I was running too slowly. (Ich rannte zu langsam.)
  8. Maria was walking down the streets. (Maria ging die Straße entlang.)
  9. Steve was telling the truth. (Steve erzählte die Wahrheit.)
  10. My mum was doing a good job. (Meine Mutter machte einen guten Job.)

Übung 2 – Verneinungen und Fragestellungen

Die zweite Übung beschäftigt sich mit Verneinungen und Fragestellungen. Zu den verneinten Aussagen findest du wieder Sätze mit Lücken und Klammern, in denen das einzusetzende Verb steht. Das sollst du ins Past Progressive setzen und verneinen.

Bei den Fragestellungen geht es vor allem darum, dass du den Satzbau richtig lernst. Aus diesem Grund findest du dort deutsche Sätze, die du ins Englische übersetzen und dabei das Past Progressive verwenden sollst.

Verneinungen:

  1. You _____ (breath) anymore!
  2. He _____  (water) the flowers.
  3. I _____ (speak) to you.
  4. We _____ (fall) in love.
  5. Luckily my finger _____ (bleed) after I hurt it.

Fragestellungen: 

  1. Hat er geschlafen?
  2. Seid ihr mit dem Auto gefahren? 
  3. Hast du dein Zimmer aufgeräumt während ich arbeitete?
  4. Wann hast du gekocht? 
  5. Wo hat sie dich getroffen? 
  1. You weren’t breathing anymore! (Du hast nicht mehr geatmet!)
  2. He wasn’t watering the flowers. (Er hat nicht die Blumen gegossen.)
  3. I wasn’t speaking to you. (Ich habe nicht mit dir gesprochen.)
  4. We weren’t falling in love. (Sie haben sich nicht verliebt.)
  5. Luckily my finger wasn’t bleeding after I hurt it. (Zum Glück hat mein Finger nicht geblutet, nachdem ich mir ihn verletzt habe.)

 

  1. Was he sleeping?
  2. Were you driving your/going by car?
  3. Were you tidying your room while I was working?
  4. When were you cooking?
  5. Where was she meeting you?

Übung 3 – Simple Past und Past Progressive

In dieser Übung sollst du entscheiden, ob du in die Lücken das Past Progressive oder das Simple Past einsetzt. Schaue dir genau den Kontext und die Bedeutung der Sätze an und überlege, ob es zwei parallel laufende Handlungen sind (beides Past Progressive) oder ob eines eine laufende Handlung (Past Progressive) ist, die dann aber von etwas unterbrochen wird (Simple Past).

Denke daran, dass es im Simple Past einige unregelmäßige Verben gibt! 

  1. I _____ (lie) while I _____(talk) to her.
  2. She _____ (realise) that I _____ (watch) her.
  3. Lisa _____ (ski) when she _____ (break) her arm.
  4. My best friend _____ (become) sick while we _____ (travel) in South Africa.
  5. What _____ (you, do) when I _____ (try) to call you?
  6. I _____ (cut) onions when the doorbell _____ (ring).
  7. They _____ (fighting) while the band _____ (play) music.
  8. We _____ (lay) in bed when the baby _____ (start) to cry.
  9. When I _____ (call) her, she _____ (take) a bath.
  10. My brother _____ (brush) his teeth while my Dad _____ (yell) at him.
  1. I was lying while I was talking to her. (Ich log während ich mit ihr redete.)
  2. She realised that I was watching her. (Sie bemerkte, dass ich sie beobachtete.)
  3. Lisa was skiing when she broke her arm. (Lisa fuhr Ski als sie sich den Arm brach.)
  4. My best friend became sick while we were travelling in South Africa. (Mein bester Freund wurde krank, während wir in Südafrika reisten.)
  5. What were you doing when I tried to call you? (Was hast du gemacht als ich versucht habe, dich anzurufen?)
  6. I was cutting oinions when the doorbell rang. (Ich schnitt Zwiebeln als es klingelte.)
  7. They were fighting while the band was playing music. (Sie stritten während die Band Musik machte.)
  8. We were laying in bed when the baby started to cry. (Wir lagen im Bett, als das Baby anfing zu schreien.)
  9. When I called her, she was taking a bath. 
  10. My brother brushed his teeth while my dad was yelling at him.

Du hast noch Schwierigkeiten mit dem Englischlernen? Schaue dich doch einmal nach Englisch-Nachhilfe um. Wie du die am besten findest und was du dabei beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

10 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 5 (10 votes, average: 4,60 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge