Skip to main content

Present Perfect: Bildung & Verwendung (+ 35 Übungen)

Das Present Perfect ist eine englische Zeitform der Vergangenheit. In diesem Artikel erklären wir dir die Bildung und Verwendung der Zeitform. Außerdem findest du eine Liste mit den wichtigsten unregelmäßigen Verben sowie einige Übungen, mit denen du das Erlernte gleich vertiefen kannst.

Neben dem Simple Past ist das Present Perfect eine der ersten Zeitformen, die Englischlernenden begegnet. Leider bringen die etwas komplizierte Verwendung und die vielen unregelmäßigen Verben so manch eine Person zur Verzweiflung. Aus diesem Grund haben wir in diesem Artikel alles Wissenswerte verständlich erklärt und viele Beispiele für dich..

Was das Present Perfect ist

Was das Present Perfect ist

Das Present Perfect ist zwar eine Zeitform der Vergangenheit, es dient jedoch eher dazu, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verbinden. Also auch wenn es dich in seiner Bildung und dem Namen vielleicht ein wenig an unser deutsches Perfekt erinnert, solltest du die beiden Zeitformen in ihrer Verwendung nicht miteinander vergleichen. 

Verwendung des Present Perfect 

Das Present Perfect zeichnet sich dadurch aus, dass es sich auf Geschehnisse in der Vergangenheit bezieht, die sich bis in die Gegenwart ziehen oder einen Einfluss darauf haben. Dabei spielt es keine Rolle, wann genau die Handlung stattfand.

Zum Beispiel kannst du im Present Perfect sagen, dass du gerade gekocht hast. Das Essen ist jetzt fertig. Also hat die Handlung zwar in der Vergangenheit stattgefunden, ihre Konsequenz besteht aber noch in der Gegenwart.

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit des Present Perfect sind Handlungen, die gerade abgeschlossen wurden. Das gilt zum Beispiel, wenn du gerade eben mit deinem Workout fertig geworden bist.

Außerdem gilt das Present Perfect für Dinge, die in der Vergangenheit angefangen haben und bis in die Gegenwart andauern. Ein Beispiel dafür ist, wenn du von einer Sportart erzählst, die du bereits seit vielen Jahren ausübst.

Außerdem verwendest du es, bei wiederholten Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis jetzt andauern. Generell kannst du das Present Perfect also immer dann verwenden, wenn ein Bezug zur Gegenwart hergestellt werden soll. 

Beispiele:

  • I can’t go to school today because I haven’t slept all night. 
    • Ich kann heute nicht zur Schule, weil ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe.
  • She has tried to call him six times since yesterday. 
    • Sie hat seit gestern sechs Mal versucht ihn anzurufen.
  • I have just finished my workout.
    • Ich habe gerade mein Workout beendet.
  • My family and I have lived in Berlin for many years.
    • Meine Familie und ich leben seit vielen Jahren in Berlin. 

Die richtige Verwendung des Present Perfect ist vielleicht nicht ganz so eindeutig und leicht wie beispielsweise die des Simple Present oder Simple Past. Mit ein wenig Übung und zunehmendem Sprachgefühl wird dir aber auch das Present Perfect mit der Zeit leichter fallen.

Unterschied zwischen Present Perfect und Simple Past

Unterschied zwischen Present Perfect und Simple Past

Eine häufige Übung für Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht ist die Unterscheidung zwischen den beiden Vergangenheitsformen Simple Past und Present Perfect. Wie du gerade gelernt hast, zeichnet sich die Verwendung des Present Perfect vor allem durch ihren Bezug zur Gegenwart aus. 

Das Simple Past, über das du alles Wichtige in diesem Artikel nachlesen kannst, benutzt du dagegen bei abgeschlossenen Ereignissen. Wenn also eine Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat und abgeschlossen ist, gebrauchst du das Simple Past.

Hat sie allerdings Konsequenzen für die Gegenwart oder dauert bis heute an, so verwendest du das Present Perfect. Du solltest also neben den Signalwörtern auch immer auf den Kontext einer Aussage achten.

Wenn eine Handlung in der Vergangenheit passiert und daraus eine Folge für die Gegenwart resultiert, benutzt du das Present Perfect. Beschreibst du einfach nur aufeinanderfolgende Ereignisse in der Vergangenheit, verwendest du das Simple Past. Mit ein wenig Übung und Sprachgefühl, solltest du mit der Zeit ein Gespür für diese Unterscheidung bekommen.

Beispiele:

  • Simple Past: I cleaned my room yesterday. (Ich räumte gestern mein Zimmer auf.)
  • Present Perfect: I have cleaned my room for hours today. It’s finally clean now. (Ich habe heute stundenlang mein Zimmer aufgeräumt. Es ist jetzt endlich sauber.)

Das Present Perfect Simple

Manchmal wird dir der Begriff "Present Perfect Simple" begegnen. Lass dich aber davon nicht irritieren, denn beide Bezeichnungen der Zeitformen sind synonym. Present Perfect Simple soll dieses "normale" beziehungsweise "einfache" (auf Englisch "simple") Present Perfect von seiner Verlaufsform, dem Present Progressive, abgrenzen.

Diese Verlaufsformen gibt es zu vielen Zeitformen, darunter auch dem Simple Present. Seine Verlaufsform kennst du vielleicht bereits. Es ist das Present Progressive, über das du alles in diesem Artikel nachlesen kannst. Die Verlaufsformen werden auch -ing-Formen genannt, was mit ihrer Bildung zusammenhängt.

Die Begriffe Present Perfect und Present Perfect Simple meinen also beide dasselbe. Hier geben wir dir noch ein Beispiel, um den Unterschied in der Bildung zwischen Present Perfect Simple und Present Perfect Progressive zu verdeutlichen. 

Beispiel:

  • Present Perfect Simple: I have waited for you for three hours. 
  • Present Perfect Progressive: I have been waiting for you for three hours.

Signalwörter im Present Perfect

Signalwörter im Present Perfect

Vielleicht fällt dir die richtige Verwendung des Present Perfect noch schwer oder du kannst es nicht so recht von den anderen Zeitformen unterscheiden. Manchmal sind der Kontext und der Bezug zur Gegenwart auch gar nicht so leicht herauszufinden. In diesem Fall können dir Signalwörter eine gute Hilfe bieten.

Siehst du eines der folgenden Wörter in einem Satz und du musst entscheiden, ob du Simple Past oder Present Perfect einsetzt, kannst du dir sicher sein, dass es das Present Perfect sein muss. 

  • up until now (bis jetzt)
  • yet (schon/noch)
  • so far (bisher)
  • since/for (seit)
  • ever (jemals)
  • just (gerade (eben))
  • never (nie)
  • recently (kürzlich)
  • lately (neulich)
  • already (schon)
Der Unterschied zwischen for & since

Wie du sehen kannst, bedeuten "for" und "since" beide soviel wie "seit" und sind Signalwörter für das Present Perfect. Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern.

"For" benutzt du im Zusammenhang mit Zeiträumen. Es beschreibt die Dauer eines Zustands oder einer Handlung. 

Beispiel: I’ve played football for 11 years. – Ich spiele seit elf Jahren Fußball.

"Since" dagegen wird bei Zeitpunkten verwendet. Das können Daten aber auch einfach Jahreszahlen oder andere Zeitangaben sein. 

Beispiel: I’ve played football since 2010. – Ich spiele seit 2010 Fußball.

Die deutsche Übersetzung kann hierbei etwas irritierend sein. Schließlich verwendet man im deutschen das Präsens, wenn man derartige Aussagen formuliert. Aus diesem Grund tendieren deutsche Muttersprachler leicht dazu, Sätze wie die obigen im Simple Present zu formulieren. Tatsächlich verwendet man im Englischen aber eben eine Vergangenheitsform.

Bildung des Present Perfect (+ Beispiele)

Bildung des Present Perfect (+ Beispiele)

Um das Present Perfect zu bilden, benötigst du zwei Teile. Der erste Teil ist das Hilfsverb "have", so ähnlich wie du im deutschen Perfekt "haben" oder "sein" benutzt. Darauf folgt dann das eigentliche Verb, das du in das Partizip setzt.

Was das Partizip ist, verraten wir dir gleich. Manchmal werden außerdem Signalwörter wie "already", "never" oder "just" zwischen die beiden Verben gesetzt.

Das Hilfsverb "have" im Present Perfect

Zunächst benötigst du das Hilfsverb "have", also zu deutsch "haben". Es bleibt in der Gegenwart, weshalb du auch unbedingt darauf achten solltest, dass du an das "s" in der dritten Person Singular (he/she/it) denkst. 

"Have" wird außerdem gern mit dem Personalpronomen zusammengefasst. So entstehen die folgenden Formulierungen:

  • I’ve
  • you’ve
  • he’s / she’s/ it’s
  • we’ve 
  • you’ve
  • they’ve

Diese Kürzung kannst du vornehmen, musst du aber nicht. Es ist beides korrekt.

Past Participle – das Partizip

Past Participle – das Partizip

Bei regelmäßigen Verben bildest du das Partizip genauso wie du die Vergangenheitsform im Simple Past bildest. Du brauchst also den Infinitiv deines Verbs an dessen Ende du ein "-ed" hängst. 

Beispiel: Joe has catched a fish twice so far. (Joe hat bis jetzt zweimal einen Fisch gefangen.)

Bei einigen regelmäßigen Verben gibt es mit der ed-Endung allerdings einige kleine Ausnahmen. Vielleicht kennst du sie bereits aus dem Simple Present. 

  • Verben, die auf "e" oder "ee" enden, bekommen nur ein "-d" ans Ende (live – lived)
  • Bei Verben, die auf einen Konsonanten und "y" enden, wird das "y" zu einem "i", darauf folgt "-ed" (cry – cried). Bei Verben, die auf ein Vokal und "y" enden, gilt diese Regel nicht (play – played).
  • Konsonanten am Ende eines Verbs werden verdoppelt, wenn davor ein kurzer Vokal steht (stop – stopped).

Leider gibt es wie auch im Simple Past eine Reihe unregelmäßiger Verben. Es sind zwar dieselben Verben unregelmäßig, die auch im Simple Past in der Tabelle stehen, dennoch lauten sie im Partizip zum Teil anders als in der ersten Vergangenheitsform. Auch diese Verben musst du also auswendig lernen. Die wichtigsten und am häufigsten verwendeten findest du in der nachfolgenden Tabelle.

Übrigens benötigst du das Partizip auch bei der Bildung des Passivs und beim Past Perfect. Die richtigen Verbformen zu lernen, lohnt sich also nicht nur für das Present Perfect.

InfinitivPartizipDeutsch
bebeensein
becomebecomewerden
beginbegunbeginnen/anfangen
breakbrokenbrechen
bringbroughtbringen
burnburntbrennen
buyboughtkaufen
catchcaughtfangen
choosechosenauswählen
costcostkosten
dodonemachen/tun
drawdrawnmalen
drinkdrunktrinken
drivedrivenfahren
eateatenessen
fallfallenfallen
feelfeltfühlen
findfoundfinden
flyflownfliegen
forgetforgottenvergessen
getgottenbekommen
givegivengeben
gogonegehen
havehadhaben
keepkeptbehalten
knowknownwissen
loselostverlieren
putputstellen/ legen
read readlesen
rideriddenreiten
riserisenaufgehen / erheben
runrunrennen
saysaidsagen
seeseensehen
sellsoldverkaufen
shootshotschießen
singsungsingen
sitsatsitzen
sleepsleptschlafen
standstoodstehen
swimswumschwimmen
taketakennehmen
thinkthought denken
understandunderstoodverstehen
wakewokewecken
writewrittenschreiben

Verneinungen und Fragestellungen

Verneinungen und Fragestellungen

Wie bei allen englischen Zeitformen, bedarf die Bildung von Verneinungen und Fragestellungen einer zusätzlichen Erklärung. Glücklicherweise brauchst du im Present Perfect kein zusätzliches Hilfsverb. Dazu hast du ja bereits "have". 

Verneinungen:

Bei Verneinungen kombinierst du "have" lediglich mit "not" und setzt dahinter dein Verb im Partizip. Dabei kannst du sowohl das Personalpronomen und "have" kombinieren wie bei normalen Aussagen auch oder du fasst "have" mit "not" zusammen. So wird aus "have not" "haven’t" und aus "has not" wird "hasn’t". 

Beispiel: I haven’t told you my secret yet. / I've not told you my secret yet. / I have not told you my secret yet. (Ich habe dir noch nicht mein Geheimnis verraten).

Fragen: 

Für Fragestellungen setzt du wie beim Simple Present "do" oder beim Present Progressive "be" das "have" an den Anfang der Frage. Im Falle eines Fragewortes, kommt es dahinter. Nach dem Satzanfang mit "have" folgt dann das Personalpronomen und in einigen Fällen das Signalwort wie etwa "already" oder "ever".

Beispiel: Has he ever been to London? (War er jemals in London?)

Übungen zum Present Perfect

Übungen zum Present Perfect

Nun hast du alles erfahren, was du wissen musst, um das Present Perfect richtig anzuwenden. Damit es sich nun auch gut bei dir einprägt, solltest du es gut vertiefen. Das geht am besten mit einigen praktischen Übungen.

In den Klammern findest du das Verb, das du in die Lücke in der richtigen Form einsetzen sollst. Denke an alle Regeln und kleinen Ausnahmen, die du gelernt hast.

Übung 1 – Regelmäßige Verben

Zum Einstieg in die Übungen geht es nur um die regelmäßigen Verben und ihre besonderen Regeln. 

  1. I _____ already _____ (pack) my bag for our roadtrip.
  2. You _____ never _____ (visit) Paris?! 
  3. My niece _____ (paint) a beautiful painting at school.
  4. She _____ (dance) ballet since she was four years old.
  5. Recently scientists _____ (discover) a new planet.
  6. We _____ (talk) for too long. 
  7. They _____ (play) tennis for ten years.
  8. Up until now I _____ (hike) along the beaches three times.
  9.  I _____ (walk) to school by foot since first grade.
  10. My brother _____  (help) me carrying my furniture.
  1. I've already packed my bag for our roadtrip. (Ich habe schon meine Tasche für unseren Roadtrip gepackt.)
  2. You've never visited Paris?! (Du hast noch nie Paris besucht?!)
  3. My niece has painted a beautiful painting at school. (Meine Nichte hat ein schönes Bild in der Schule gemalt.)
  4. She has danced ballet since she was four years old. (Sie tanzt Ballet seit sie vier Jahre alt war.)
  5. Recently scientists have discovered a new planet. (Kürzlich haben Forschende einen neuen Planeten entdeckt.)
  6. We've talked too long. (Wir haben zu lange geredet.)
  7. They've played tennis for ten years. (Sie spielen seit zehn Jahren Tennis.)
  8. Up until now I've hiked along the beaches three times. (Bis jetzt bin ich dreimal die Strände entlang gewandert.)
  9. I've walked to school by foot since first grade. (Ich laufe zu Fuß zur Schule seit der ersten Klasse.)
  10. My brother has helped me carrying my furniture. (Mein Bruder hat mir geholfen, meine Möbel zu tragen.)

Übung 2 –  Unregelmäßige Verben

In dieser zweiten Übung geht es um die unregelmäßigen Verben, die du oben in der Tabelle findest. Versuche aber, diese Aufgabe zu meistern, ohne nach den Lösungen oder in die Tabelle zu schauen. So lernst du die unregelmäßigen Verben am besten.

Falls doch etwas falsch ist, ist das natürlich auch nicht schlimm. Je häufiger du übst und je mehr Routine du in der Verwendung der Verben bekommst, desto schneller wirst du sie auswendig wissen.

  1. I _____ (go) to the cinema lately. 
  2. You _____ (run) too slow.
  3. My dog _____ (become) very naughty.
  4. My cat _____ (see) a mouse.
  5. I _____ (eat) too much, now I’m feeling sick.
  6. She _____ (ride) horses since she was five.
  7. He _____ (leave) the party. 
  8. My dad _____ (drive) his car too fast.
  9. My parents _____ (take) us children to the zoo.
  10. I _____ (wake up) too early for many days.
  1. I have gone to the cinema lately. (Ich bin neulich ins Kino gegangen.)
  2. You have run too slow. (Du bist zu langsam gerannt.)
  3. My dog has become very naughty. (Mein Hund ist sehr frech geworden.) 
  4. My cat has seen a mouse. (Meine Katze hat eine Maus gesehen.)
  5. I have eaten too much, now I’m feeling sick. (Ich habe zu viel gegessen, jetzt ist mir schlecht.)
  6. She has ridden horses since she was five. (Sie reitet Pferde seit sie fünf ist.)
  7. He has left the party. (Er hat die Party verlassen.)
  8. My dad has driven his car to fast. (Mein Vater ist sein Auto zu schnell gefahren.) 
  9. My parents have taken us children to the zoo. (Meine Eltern haben uns Kinder mit in den Zoo genommen.)
  10. I have woken up too early for many days. (Ich wache seit vielen Tagen zu früh auf.)

Übung 3 – Der richtige Satzbau

Damit du den richtigen Satzbau lernst, sollst du in dieser Übung deutsche Sätze ins Englische übersetzen. Dabei steht die deutsche Zeitform nicht im Fokus. Wichtig ist, dass der Satz im Englischen im Present Perfect steht. Denke an die richtige Stellung einiger Signalwörter und die korrekte Reihenfolge bei Fragen. 

  1. Bist du jemals in London gewesen? 
  2. Ich habe gerade meine Hausaufgaben beendet.
  3. Warum hat sich hier seit Jahren nichts verändert?
  4. Ich habe nichts getan!
  5. Seit wie vielen Jahren spielst du Klavier?
  1. Have you ever been in London? 
  2. I have just finished my homework.
  3. Why has nothing changed here for years? 
  4. I haven’t done anything! 
  5. For how many years have you played the piano?  

Übung 4 – Simple Past oder Present Perfect? 

Diese letzte Übung ist etwas schwerer als die vorherigen. Hier kannst du üben, zwischen Simple Past und Present Perfect zu unterscheiden. Oben im Artikel findest du die Erklärung sowie einige wichtige Signalwörter für das Present Perfect. Orientiere dich an ihnen und den weiteren Informationen zur richtigen Verwendung der Zeitformen und du wirst diese Übung mit Leichtigkeit meistern.

  1. First I _____ (tidy) my room, then I  _____ (go) to bed.
  2. My parents _____ (move) to London in 2019.
  3. I _____ (live) in London since 2017.
  4. She _____ (win) the price six times!
  5. I can’t pay my food because I _____ (lose) my wallet.
  6. Last year I _____ (learn) english.
  7. I _____ (speak) spanish fluently for a year. 
  8. They _____ (just, finish) their work.
  9. Two months ago Jenny _____ (start) to do sports.
  10. So far we _____ (experience) a lot on this vacation.
  1. First I tidied my room, then I went to bed. (Zuerst räumte ich mein Zimmer auf, dann ging ich zu Bett.)
  2. My parents moved to London in 2019. (Meine Eltern zogen 2019 nach London.)
  3. I have lived in London since 2017. (Ich lebe seit 2017 in London.)
  4. She has won the price six times! (Sie hat den Preis sechs Mal gewonnen!)
  5. I can’t pay my food because I have lost my wallet. (Ich kann mein Essen nicht bezahlen, weil ich meinen Geldbeutel verloren habe.)
  6. Last year I learned english. (Letztes Jahr lernte ich Englisch.)
  7. I have spoken spanish fluently for a year. (Ich spreche seit einem Jahr fließend Spanisch.)
  8. They have just finished their work. (Sie haben gerade ihre Arbeit beendet.)
  9. Two months ago Jenny started to do sports. (Vor zwei Monaten begann Jenny, Sport zu machen.)
  10. So far we have experienced a lot on this vacation.  (Bis jetzt haben wir diesen Urlaub viel erlebt.)
10 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 5 (10 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge