70 philosophische Zitate und Sprüche + 7 berühmte Weisheiten
Philosophische Zitate bringen uns zum Nachdenken – über das Leben, die Familie und den Sinn des Lebens. Finde hier die schönsten und berühmtesten Zitate und Sprüche aus der Philosophie. Außerdem stellen wir dir einige der bekanntesten Philosophinnen und Philosophen vor.
Von Aristoteles bis hin zu Immanuel Kant – seit Jahrtausenden bringen uns Philosophinnen und Philosophen zum Nachdenken. Sie erforschen das Leben und den Sinn und verbreiten Weisheiten über diese Kenntnisse.
Wir wollen dich an diesen Gedanken teilhaben lassen – behalte sie ganz für dich oder schicke sie an Freundinnen, Freunde und Familie.
Schöne philosophische Sprüche und Zitate zum Nachdenken
Du suchst nach schönen oder tiefsinnigen philosophischen Zitaten? Dann bist du hier richtig. Diese Sprüche sollen dich zum Nachdenken anregen.
Vielleicht möchtest du diese Gedanken auch mit deinen Liebsten teilen oder sie via WhatsApp, Instagram oder Co. versenden.
- Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551-479 v. Chr.) - Wahre Worte sind nicht immer schön. Schöne Worte sind nicht immer wahr.
(Laozi, chinesischer Philosoph, 604-517 v. Chr.) - Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
(Marcus Aurelius, 121-180) - Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
(Konfuzius) - Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.
(Konfuzius) - Alles hat seine ureigene Schönheit, aber nicht jeder bemerkt sie.
(Konfuzius) - Sag, was du zu sagen hast, und nicht, was du sagen solltest.
(Henry David Thoreau, US-amerikanischer Schriftsteller, 1817-1862) - Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.
(Konfuzius) - Ob es Unglück bringt, wenn dir eine schwarze Katze über den Weg läuft, hängt alleine davon ab, ob du ein Mensch oder eine Maus bist.
(Konfuzius) - Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen.
(Konfuzius) - Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen. (Hippokrates, griechischer Arzt, 460-370 v. Chr.)
- Ohne Ziel ist jeder Weg falsch.
(Konfuzius)
Finde hier noch mehr tiefgründige Sprüche zum Nachdenken.
Philosophische Zitate zur und über die Geburt
Der Beginn des Lebens und das Willkommen heißen eines neuen Menschen sind besondere Momente im Leben.
Genau dann denken wir oft über den Sinn des eigenen Lebens nach und stellen uns Fragen, die wir uns selbst oftmals nicht beantworten können.
Vielleicht möchtest du auch zur Geburt gratulieren und mit liebevollen Worten ausdrücken, wie sehr du dich über den neuen kleinen Menschen freust. Hier findest du die richtigen Sprüche und Zitate dazu.
- Kinder sind Hoffnungen.
(Novalis, deutscher Schriftsteller, 1772-1801) - Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
(Meister Eckhart, deutscher Philosoph, 1260-1328) - Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri, deutscher Dichter und Philosoph, 1265-1321) - Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg.
(Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, 1788-1860) - Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.
(Jeremias Gotthelf, deutscher Schriftsteller, 1797-1854) - Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er seinen schönsten Stern verlor.
(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900-1944) - Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich (Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900)
- Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.
(Novalis, deutscher Schriftsteller, 1772-1801)
Philosophische Zitate zum Geburtstag
Der Geburtstag einer nahestehenden Person steht an und du möchtest auf besondere Weise gratulieren? Dann bist du hier richtig.
Wir haben philosophische Zitate zusammengestellt, die über das Leben selbst und wichtige Menschen im Leben sinnieren.
Versende sie mit ein paar persönlichen Glückwünschen, um deiner Freundin oder deinem Freund auf liebevolle Art zu gratulieren.
- Die Liebe ist der Zustand, wo der Mensch die Dinge am meisten so sieht, wie sie nicht sind.
(Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900) - Je mehr du gedacht, je mehr du getan hast, desto länger hast du gelebt.
(Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724-1804) - Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet.
(Jean-Jacques Rousseau, Genfer Philosoph, 1712-1778) - Es ist nicht, weil die Dinge schwierig sind, dass wir nicht wagen; es ist, weil wir nicht wagen, dass sie schwierig sind.
(Seneca, römischer Philosoph und Dramatiker, 54 v. Chr. – 39 n. Chr.) - Nicht was wir haben, sondern was wir genießen, macht Glück.
(Epikur, griechischer Philosoph, 341-270 v. Chr.) - Es ist nie zu spät, noch einmal jung zu sein.
(F. Scott Fitzgerald, US-amerikanischer Schriftsteller, 1896-1940) - Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900) - Jeder Geburtstag ist ein Schritt auf der Treppe des Lebens.
(Novalis, deutscher Schriftsteller, 1772-1801) - Die Jugend ist das Glück der Natur, das Alter ist das Glück des Verstandes.
(Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724-1804) - Zähle dein Leben nicht nach Jahren, sondern nach den schönen Momenten, die du erlebst.
(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Schriftsteller, 1749-1832) - Alter ist eine Frage der Einstellung, nicht der Jahre.
(Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910) - Im Grunde sind es doch Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt, preußischer Gelehrter, 1767-1835) - Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)
Noch mehr liebevolle Geburtstagswünsche findest du hier.
Philosophische Zitate und Sprüche über das Leben
Das Leben gibt viele Denkanstöße und Motive, um darüber zu philosophieren. Schließlich fragen wir uns alle früher oder später, wofür wir hier sind und ob es so etwas wie einen “Sinn des Lebens” gibt.
Die folgenden Sprüche und Zitate machen sich genau über diese und andere Fragen Gedanken.
- Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.
(Dietrich Bonhoeffer, deutscher Theologe, 1906-1945) - Der echte Reisende ist immer ein Landstreicher, mit Freuden und Versuchungen und der Abenteuerlust.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551-479 v. Chr.) - Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!
(Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910) - Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.
(Konfuzius) - Die größte Angelegenheit des Menschen ist, zu wissen, wie er seine Stelle in der Schöpfung gehörig erfülle und recht verstehe, was man sein muss, um ein Mensch zu sein.
(Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724-1804) - Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.
(Sokrates, griechischer Philosoph und Denker, 469-399 v. Chr.) - Hat man sein Warum? des Lebens, so verträgt man sich fast mit jedem Wie?
(Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900) - Sei ein Philosoph; aber inmitten deiner Philosophie bleibe ein Mensch.
(David Hume, schottischer Philosoph und Ökonom, 1711-1776) - Ich bin verwurzelt, aber ich fließe.
(Virginia Woolf, britische Schriftstellerin, 1882-1941)
Berühmte philosophische Zitate
Immanuel Kant, Sokrates oder Aristoteles – Philosophen wie diese haben schon vor Jahrtausenden genau die richtigen Denkanstöße gegeben und damit Generationen von Menschen beeinflusst.
Sicher kennst auch du den ein oder anderen Philosophen oder bist gar mit deren Lebensweisheiten aufgewachsen. Hier findest du berühmte philosophische Zitate.
- Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551-479 v. Chr.) - Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.
(Heraklit, griechischer Philosoph, 520-460 v. Chr.) - Ich weiß, dass ich nicht weiß.
(Sokrates, griechischer Philosoph und Denker, 469-399 v. Chr.) - Wage es zu wissen!
(Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724-1804) - Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.
(Konfuzius) - Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
(Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900) - Wähle einen Beruf, den du liebst – und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.
(Konfuzius) - Ich denke, also bin ich.
(Rene Descartes, philosophischer Philosoph, 1596-1650) - Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
(Konfuzius) - Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.
(William Shakespeare, englischer Dichter, 1564-1616) - Die Gesamtheit ist mehr, als die Summe seiner Teile.
(Aristoteles, griechischer Philosoph und Universalgelehrter, 384-322 v. Chr.)
Du suchst nach noch mehr berühmten Zitaten? Dann schau einmal hier vorbei.
Philosophische Zitate über die Liebe
Ob die Liebe zwischen Paaren, Freundinnen und Freunden oder der Familie: sie ist das stärkste Bindeglied zwischen Menschen.
Verwende einen der folgenden Sprüche, um einem geliebten Menschen eine Freude zu machen oder deine Gefühle in philosophischen Worten auszudrücken.
- Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.
(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551-479 v. Chr.) - Alles hervorragende ist ebenso schwierig als selten.
(Baruch Spinoza, niederländischer Philosoph, 1632-1677) - Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.
(Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900) - Liebe kennt keine Belohnung. Liebe ist um der Liebe willen da.
(Konfuzius) - Die Liebe ist das Gewürz des Lebens, sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
(Konfuzius) - Ein vernünftiges Wesen kann sich keine größere Glückseligkeit vorstellen, als die, die aus wahrer Freundschaft entspringt.
(John Locke, englischer Arzt und Philosoph, 1632-1704) - Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
(Konfuzius) - Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber immer auch etwas Vernunft im Wahnsinn.
(Friedrich Nietzsche) - Unreife Liebe sagt: "Ich liebe dich, weil ich dich brauche."
Reife Liebe sagt: "Ich brauche dich, weil ich dich liebe."
(Konfuzius) - Liebe und Grausamkeit sind nicht Gegensätze: sie finden sich bei den festesten und besten Naturen immer beieinander.
(Friedrich Nietzsche)
Philosophische Zitate und Sprüche über den Sinn des Lebens
Wir suchen im Leben stets nach etwas, das uns und unser Dasein mit Sinn erfüllt. Die Frage nach dem “Sinn des Lebens” stellen sich Philosophinnen und Philosophen deshalb bereits seit Jahrtausenden.
In diesem Kapitel findest du die schönsten und auch bekanntesten Zitate rund um dieses Thema.
- Der Mensch ist ein nach Zielen strebendes Tier. Sein Leben hat nur Bedeutung, wenn er versucht etwas zu erreichen und nach seinen Zielen strebt.
(Aristoteles, griechischer Philosoph und Universalgelehrter, 384-322 v. Chr.) - Ziel des Lebens ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung! Sowie – damit verbunden – die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900) - Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marc Aurel, römischer Kaiser und Philosoph, 121-180) - Um zu sterben, bist du geboren.
(Seneca, römischer Philosoph und Dramatiker, 54 v. Chr. – 39 n. Chr.) - Wir haben nicht zu wenig Zeit, wir verschwenden zu viel davon. Auch zur Vollbringung der größten Dinge ist das Leben lang genug, wenn es nur gut angewendet wird.
(Seneca) - Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.
(Buddha, indischer Religionsstifter, 563-483 v. Chr.)
Bekannte Philosophen und ihre wichtigsten Lebensweisheiten
Das Wort Philosophie kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet übersetzt “die Liebe zur Weisheit”. Und damit ist ihr Kern auch schon offengelegt: In der Philosophie geht es um wichtige (Lebens-)Fragen, die es zu ergründen gilt.
Und genau damit beschäftigen sich schon seit Jahrtausenden zahlreiche Philosophinnen und Philosophen, die du vielleicht aus der Schule oder dem Studium kennst.
Hier findest du einige der berühmtesten Philosophen sowie ihre wichtigsten Lebensweisheiten.
1. Sokrates (470-399 v. Chr.)
Sokrates stammt aus dem antiken Griechenland. Sein berühmtester Satz ist: “Ich weiß, dass ich nichts weiß”. In seinen Philosophien steht der Mensch im Mittelpunkt.
2. Platon (427-347 v. Chr.)
Platon war Sokrates Schüler und stammt ebenfalls aus dem antiken Griechenland. Er sagte: “Liebe macht blind” und “Wissen ist begründetes Meinen”. Er war der festen Überzeugung, dass wir durch Gespräche neue Erkenntnisse gewinnen.
3. Hildegard von Bingen (1098-1179)
Die deutsche Universalgelehrte wird heute als Heilige verehrt. Besonders bekannt ist Hildegard von Bingens überliefertes Kräuter- und Heilkunde-Wissen. Eines ihrer bekanntesten Zitate ist: “Dein Geist gleicht einer Mauer, an der wechselnde Wolken vorüberziehen."
4. René Descartes (1596-1650)
Der französische Philosoph und Mathematiker René Descartes gilt als Begründer des Rationalismus und des Dualismus. Seine wohl berühmteste Aussage lautet: “Ich denke, also bin ich”, die auch auf Latein “Cogito ergo sum” weltberühmt ist.
5. Immanuel Kant (1724-1804)
Sicher hast auch du schon einmal von dem Zitat “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen” Dieser stammt von dem deutschen Philosophen Immanuel Kant, der die “Kritik der reinen Vernunft” schrieb. Er ist ein wichtiger Denker der menschlichen Ethik.
6. Friedrich Nietzsche (1844-1900)
“Gott ist tot” – dieses Zitat stammt aus dem Munde Friedrich Nietzsches, der Religionen wie das Christentum in Frage stellte. Seine Theorie des Übermenschen ist weltberühmt und wurde in der Vergangenheit, zum Beispiel von den Nazis, missverstanden und missbraucht.
7. Simone de Beauvoir (1908-1986)
Die französische Schriftstellerin und Philosophin ist eine wichtige Vorreiterin des Feminismus. Sie setzte sich für die Gleichberechtigung der Frau ein und schrieb unter anderem das weltbekannte Werk “Das andere Geschlecht”. Ihr bekanntestes Zitat: “Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es.”