Skip to main content

95 Sprüche über falsche Menschen & 4 Merkmale

Falsche Menschen gibt es schon seit Anbeginn der Zeit. Daher kann es jedem passieren, einem falschen Menschen zu begegnen. Wir haben in diesem Artikel Sprüche über falsche Menschen in verschiedenen Kategorien zusammengestellt.

Es ist kein schönes Gefühl, zu bemerken, dass dich jemand ausgenutzt, manipuliert oder angelogen hat. Vor allem, wenn es sich um jemandem aus deinem Freundeskreis handelt, fühlst du dich besonders verletzt. Unsere Sprüche über falsche Menschen sollen dir helfen, über solch eine Person hinwegzukommen.

Die besten Sprüche über falsche Menschen

Die besten Falsche-Menschen-Sprüche

Die folgenden Sprüche haben wir in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Dabei geht es in den Sprüchen vor allem um falsche, hinterhältige und verlogene Menschen.

Vielleicht erkennst du in den Sprüchen und Zitaten deine eigenen Gedanken wieder. Zudem sollen sie dir dabei helfen, über die falschen Menschen hinwegzukommen.

Harte Sprüche über falsche Menschen

Wenn du sehr von einem Menschen enttäuscht wurdest, sind manchmal härtere Worte nötig, um das Erlebte zu verarbeiten. 

Vielleicht hast du selbst schon einmal Gedanken erlebt, die den folgenden Sprüchen sehr nahe kommen.

  1. Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. Ich wünsche manchen Menschen nur, dass sie sich selbst mal begegnen.
    (Unbekannt)
  2. Es gibt Menschen, die haben meinen Respekt, meine Freundschaft, meine Liebe und mein Vertrauen durch ihr Verhalten verdient. Und es gibt Menschen, die all das durch ihr Verhalten verloren haben.
    (Unbekannt)
  3. Es gibt Leute, die mögen mich nicht für das, was ich sage. Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.
    (Unbekannt)
  4. Ich war immer treu und loyal, denn für mich ist das in einer Freundschaft normal! (Unbekannt)
  5. Unehrliche Menschen verbergen ihre Fehler vor sich selbst und anderen, ehrliche Menschen kennen sie und bekennen sich dazu.
    (Unbekannt)
  6. Sie haben keine Ahnung, wie du wirklich bist. Trotzdem reden sie über dich, als wüssten sie über alles Bescheid.
    (Unbekannt)
  7. Für einen kleinen Moment kannst du alles vergessen und glücklich sein, aber die Spuren, die jemand in deinem Herzen hinterlassen hat, kannst du nicht wegwischen.
    (Unbekannt)
  8. Manche Menschen merken es überhaupt nicht, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten verletzen.
    (Unbekannt)
  9. Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben eine Show spielen und dabei nicht mal merken, dass sie sich selbst belügen.
    (Unbekannt)
  10. Mit der Zeit lernst du, dass es Menschen gibt, die zu dir halten, weil du so bist, wie du bist. Und es gibt Menschen, die sich von dir abwenden, weil du nicht so sein willst, wie sie.
    (Unbekannt)
  11. Vorgespielte Ehrlichkeit, ist die größte Falschheit von Fremdgehern und Betrügern.
    (Unbekannt)
  12. Das Schöne an Gerüchten ist die Tatsache, dass man so vieles über sich selbst erfährt, was man noch gar nicht wusste.
    (Unbekannt)
  13. Werde kein Arschloch, nur weil dir so viele zeigen, wie es geht.
    (Unbekannt)
  14. Ich bereue keine Fehler so sehr, wie die guten Taten, die ich für die falschen Menschen gemacht habe.
    (Unbekannt)
  15. Wer sich auf die falschen Menschen verlässt, der ist häufig verlassen.
    (Unbekannt)
  16. Ich bereue nicht meine Vergangenheit, sondern nur die Zeit, die ich für falsche Menschen geopfert habe.
    (Unbekannt)
  17. Es gibt gute Menschen und es gibt falsche Menschen. Und es gibt Menschen, die gut darin sind, falsch zu sein.
    (Unbekannt)
  18. Ich weiß nicht, was du gewonnen hast, aber ich will hoffen, dass es sich gelohnt hat, mich zu verlieren.
    (Unbekannt)
  19. Ich werde demnächst einige Veränderungen in meinem Leben vornehmen. Wenn du nichts mehr von mir hörst, warst du eine davon.
    (Unbekannt)
  20. Der erste große Fehler, den du gemacht hast, war es, zu denken, dass ich eins von deinen Schafen bin.
    (Unbekannt)

Sprüche über hinterhältige Menschen

Sprüche über hinterhältige Menschen

Es ist nie ein schönes Gefühl, wenn man hintergangen wurde. Egal, ob von einer Person aus dem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis.

Du fühlst dich verletzt und eventuell fällt es dir erst einmal schwer, anderen Menschen zu vertrauen. Dabei sollen dir die folgenden Sprüche helfen, neuen Mut zu fassen und über die schlechten Menschen zu stehen.

  1. Falsche Menschen haben ein Image zu pflegen. Echten Menschen ist das egal.
    (Unbekannt)
  2. Falsche Menschen sind wie Narrengold, man kann es überall finden, aber es ist nichts wert. Echte Menschen sind wie Gold, sie sind sehr selten und ein Vermögen wert.
    (Unbekannt)
  3. Wenn du fällst, werden falsche Menschen lächeln, aber wahre Menschen werden dir immer helfen, aufzustehen.
    (Unbekannt)
  4. Ich hasse Menschen mit zwei Gesichtern. Es ist so schwer, sich zu entscheiden, welches Gesicht man zuerst ohrfeigen soll.
    (Unbekannt)
  5. Achte genau auf Leute, die nicht klatschen, wenn du gewinnst.
    (Unbekannt)
  6. Vielleicht möchte Gott, daß du im Laufe deines Lebens viele falsche Menschen kennenlernst, damit du, wenn du die richtigen triffst, sie auch zu schätzen weißt und dankbar für sie bist.
    (Unbekannt)
  7. Manchmal ist es gut, falsche Menschen in dieser Welt zu haben. Es hilft dir, herauszufinden, wer deine wahren Freunde sind.
    (Unbekannt)
  8. Manche Menschen sind dir gegenüber nicht loyal. Sie sind dir gegenüber loyal, weil sie dich brauchen. Sobald sich ihre Bedürfnisse ändern, ändert sich auch ihre Loyalität.
    (Unbekannt)
  9. Lass dich nicht von ihrer Maske täuschen. Falsche Menschen zeigen irgendwann ihr wahres Gesicht. Warte einfach, bis ihre Maske gereinigt werden muss.
    (Unbekannt)
  10. Jede Münze hat zwei Seiten, genau wie die meisten Menschen zwei Gesichter haben.
    (Unbekannt)
  11. Hinterm Rücken lernt man sich am besten kennen.
    (Deutsches Sprichwort)
  12. Falsch sind nur die Schwachen.
    (Friedrich Halm)
  13. List ist nur ärmliche Klugheit.
    (François de La Rochefoucauld)
  14. Geschicklichkeit verhält sich zur List wie Rechtlichkeit zur Spitzbüberei.
    (Nicolas Chamfort)
  15. Siehst du, daß andere falsch sind, sei du selbst gerecht, so mußt an der Gerechtigkeit du nie verzweifeln, und behältst die Tatkraft ungebrochen.
    (Otto Ludwig)

Sprüche über verlogene Menschen

Sprüche über verlogene Menschen

Vielleicht hast du auch schon mal erlebt, dass dir ein Mensch gegenüber nicht ehrlich gewesen ist. Dabei merkt die Person erst einmal gar nicht, wie sehr sie dich dadurch verletzt hat.

Es ist keine schöne Erfahrung, wenn man angelogen wird. Je nach Art der Lüge fühlst du dich entweder nur ein wenig oder sehr schlecht. 

Wichtig ist es nun, dich von solchen Menschen abzuwenden und die Negativität hinter dir zu lassen.

  1. Wir leben in einer gefälschten Umgebung, mit falschen Lebensmitteln, falschen Nachrichten und falschen Menschen, und das vergiftet langsam unsere Seelen.
    (Unbekannt)
  2. Falsche Menschen stechen dich und tun so, als ob sie selbst bluten würden.
    (Unbekannt)
  3. Verlogene Menschen bauen ihr Leben auf Verletzungen ihrer Leichen auf dem Weg auf.
    (Unbekannt)
  4. Lieber allein mit der Wahrheit, als rumhängen mit Heuchlern.
    (Unbekannt)
  5. Gut, dass in dein Leben ein paar der Heuchler kamen, somit weißt du, wer die wahren Freunde sind!
    (Unbekannt)
  6. Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran, wie er mit dir umgeht, wenn er dich nicht mehr braucht.
    (Unbekannt)
  7. Auch ein Kämpferherz hat manchmal keine Kraft mehr, wenn es ausgespielt wird.
    (Unbekannt)
  8. Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn!
    (Unbekannt)
  9. Bei manchen Menschen stelle ich mir die Frage, ob es nicht anstrengend ist, mit so vielen Gesichtern zu leben?
    (Unbekannt)
  10. Es gibt Träume, die man nicht erzählen kann. Es gibt Realitäten, die man nicht beschreiben kann. Es gibt Begegnungen, die kann man nicht erklären. Und es gibt Arschlöcher, für die du dich auf jeden Scheiß einlassen würdest.
    (Unbekannt)
  11. Wer anderen gern ins Gesicht lobt, verleumdet sie gern hinter ihrem Rücken.
    (Aus Japan)
  12. Menschen, die blumig und kunstfertig und angenehm zierlich sprechen, besitzen selten Tugend und Menschenliebe.
    (Aus China)
  13. Ich mag nicht Freundlichkeit bei tückischem Gemüte.
    (William Shakespeare)
  14. Immer listig sein, deutet auf einen kleinlichen Geist und fast stets kommt es vor, daß der, welcher sich dadurch auf der einen Seite deckt, auf der anderen sich eine Blöße gibt.
    (François de La Rochefoucauld)
  15. Es ist eine gemeine Niederträchtigkeit, andern zum Zeitvertreib einen Gutmütigen aufzuopfern, und gewöhnlich verfällt man auf diesen. Dies ist eine Falle, die wir Neuankommenden legen, und ich habe fast niemanden gefunden, der nicht hineingetappt wäre.
    (Denis Diderot)

Sprüche über falsche Freunde

Sprüche über falsche Freunde

Insbesondere im Freundeskreis gibt es immer wieder Menschen, die sich als deine Freundinnen und Freunde bezeichnen, es aber nicht sind.

Bist du zum Beispiel immer diejenige Person, die sich bei der anderen melden muss, könnte das ein erstes Anzeichen sein. Wahre Freundinnen und Freunde erkennst du vor allem daran, dass sie dich nie im Stich lassen und bei denen du merkst, dass du ihnen wichtig bist.

  1. Wer deine wahren Freunde sind, merkst du erst, wenn die falschen weg sind.
    (Unbekannt)
  2. Falsche Freunde glauben Gerüchten. Echte Freunde glauben an dich.
    (Unbekannt)
  3. Wahre Freundschaft ist etwas sehr Kostbares. Falsche Freundschaft auch, denn du lernst daraus!
    (Unbekannt)
  4. Lieber keine Freunde als falsche Freunde.
    (Unbekannt)
  5. Falsche Freunde sind alles zusammen: gefährlich, peinlich, kränkend, sie führen dich in die Irre. Mit einem Wort: Man kann auf sie verzichten!
    (Unbekannt)
  6. Gehe deinen Weg und wenn jemand mitkommen will, nimm ihn mit. Aber ändere deine Richtung nicht, wenn er nicht mitkommt und drehe dich nicht um, es lohnt sich nicht. Du wirst auf dem Weg jemand Neues treffen, der ihn zusammen mit dir gehen wird.
    (Unbekannt)
  7. Falsche Freunde erkennt man daran, dass sie sich dann in Luft auflösen, wenn es darauf ankommt!
    (Unbekannt)
  8. Freunde sind wie Brüste, manche sind echt und manche sind falsch!
    (Unbekannt)
  9. Falsche Freunde gleichen unseren Schatten: Sie halten sich dicht hinter uns, solange wir in der Sonne gehen und verlassen uns, sobald wir ins Dunkel geraten.
    (Unbekannt)
  10. Wenn sich falsche Freunde in dein Leben mischen, brauchst du keine Feinde mehr.
    (Unbekannt)
  11. Falsche Freunde haben nie gelernt, was es bedeutet, Freund zu sein und Freunde zu haben.
    (Unbekannt)
  12. Falsche Freunde sind jene, die um ihr Wohlbefinden mehr geben als um das Wohl der Freundschaft.
    (Unbekannt)
  13. Es kommt eine Zeit in deinem Leben, da steigst du aus dem ganzen Drama aus und trennst dich von all den Menschen, die Chaos in deinem Leben verursachen. Das ist der Beginn deiner neuen Zukunft.
    (Unbekannt)
  14. Falsche Freunde sind ein notwendiges Übel, um die wahren Freunde erkennen zu können.
    (Unbekannt)
  15. Wie viele Menschen hast du schon als Freunde bezeichnet, die es niemals waren?
    (Unbekannt)
  16. Der Verlust einer Liebe ist schmerzhaft, der einer Freundschaft tödlich.
    (Unbekannt)
  17. Fremde können zu besten Freunden werden, während beste Freunde zu Fremden werden können.
    (Unbekannt)
  18. Schlimm ist nicht der Verlust, sondern die Erkenntnis, sich in einem Menschen geirrt zu haben.
    (Unbekannt)
  19. Manchmal fühle ich mich schlecht, weil ich meine Freunde nicht anrufe, aber dann erinnere ich mich, dass das Telefon beidseitig funktioniert und mich auch niemand anruft.
    (Unbekannt)
  20. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass Menschen gehen, auch wenn sie versprechen, zu bleiben.
    (Unbekannt)

Weisheiten und Zitate über falsche Menschen

Weisheiten und Zitate über falsche Menschen

Die nachfolgenden Zitate und Weisheiten über falsche Menschen stammen von bekannten Persönlichkeiten. Falsche Menschen gibt es nämlich nicht erst seit gestern.

Leider gibt es überall falsche Menschen. Ob im Alltag, bei der Arbeit oder in der Schule. 

  1. Es gibt unter Menschen nichts Verkehrteres als falsche Bekehrungsversuche und nichts Alberneres als erheuchelte Strenge.
    (Petronius Gajus Arbiter)
  2. Falsche zu meiden wird immer als Weisheit betrachtet, weil es dem Lügner an Achtung der Menschen gebricht.
    (Saadi)
  3. Menschen – Menschen! falsche, heuchlerische Krokodilbrut! Ihre Augen sind Wasser! Ihre Herzen sind Erz! Küsse auf den Lippen! Schwerter im Busen!
    (Friedrich von Schiller)
  4. Die falsche Bildung aber, welche den Menschen zum gebildeten Raubtier macht, kann immer nur den einen auf Kosten des andern bereichern.
    (Moses Hess)
  5. Das unheilvolle Giftkraut, welches falsche Scham genannt wird, beginnt in den frühesten Tagen des Lebens um so mehr zu wuchern, als es von der Dummheit der alten Menschen eher gehätschelt und gepflegt, als ausgereutet wird.
    (Gottfried Keller)
  6. Wenn die Mode und die herrschende Meinung erst falsche Begriffe, die Erziehung und die Sitte erst üble Gewohnheiten fest begründet haben, wird der eigentliche Wert der Dinge verkannt und der Geschmack der Menschen verdorben.
    (John Locke)
  7. So sind die Menschen falsche Aristokraten. Sie glauben, ihr Reichtum beruhe darin, das Andenken großer Vorfahren zu feiern und zu preisen. Und dabei könnten sie um so vieles reicher sein, wenn sie ihre eigenen Möglichkeiten feiern und preisen wollten.
    (Rainer Maria Rilke)
  8. Daß die Menschen so oft falsche Urteile fällen, rührt gewiß nicht allein aus einem Mangel an Einsicht und Ideen her, sondern hauptsächlich davon, daß sie nicht jeden Punkt im Satz unter das Mikroskop bringen und bedenken.
    (Georg Christoph Lichtenberg)
  9. Die Menschen sind falsch, alle. Trau ihnen nicht!
    (Friedrich Theodor von Vischer)
  10. Nichts ist falscher als die törichten Vorurteile der Menschen, nichts törichter, als Scheinheiligkeit.
    (Petronius Gajus Arbiter)
  11. Falsch geht den ganzen Tag die Uhre,
    Am Morgen falsch gestellt;
    Der Mensch, verdorben in der Jugend,
    Bleibt, weil er lebt, ein schlechter Held.
    (Matthias Claudius)
  12. Ein falscher Mensch richtet Zank an, und ein Verleumder macht Freunde uneins.
    (Altes Testament; Die Sprüche Salomos: Spr 16,28)
  13. Menschen, die nie etwas falsch machen, bringen auch nie etwas richtig Gutes zuwege.
    (Deutsches Sprichwort)
  14. Doppelzüngigkeit – Das ist das eigentümliche Laster des verschlagenen Menschen, und der verschlagene Mensch ist ein böser Mensch, der zwar das Äußere des guten Menschen hat, das heißt schönen Schein, aber ein falsches Spiel treibt.
    (Denis Diderot)
  15. Die Menschen von einer falschen Anständigkeit sind jene, welche ihre Fehler andern und sich selbst verbergen.
    (François de La Rochefoucauld)
  16. Nicht alles Gut ist gut; Mensch, überred dich nicht,
    Was nicht im Lieböl brennt, das ist ein falsches Licht.
    (Angelus Silesius)
  17. Es ist falsch, die Menschen glücklich machen zu wollen, ohne daß sie sich vorher bessern, denn die Erfahrung lehrt, daß die Menschen schlechter werden, wenn die Lebenshaltung sich hebt.
    (Ramiro de Maeztu)
  18. Die Taten eines Menschen sind die Konsequenzen seiner Grundsätze. Sind die Grundsätze falsch, so werden die Taten nicht richtig sein.
    (Bernhard Lichtenberg)
  19. Eine der größten Unverfrorenheiten des Menschen ist, dies oder jenes Tier mit Emphase falsch zu nennen, als ob es ein annoch falscheres Wesen gäbe, in seinem Verhältnis zu den andern Wesen, als der Mensch!
    (Christian Morgenstern)
  20. Wer mit Menschen freiwillig umgeht, die er für schlecht oder falsch ansehen muß, der ist bei aller seiner Menschenkenntnis ein Tor und ein Selbstmörder dazu.
    (Carl Hilty)
  21. Falschheit ist ehrlos, und Lug wird von jedem verachtet.
    (Saadi)
  22. Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?
    (Arthur Schopenhauer)
  23. Die falsche Bildung aber, welche den Menschen zum gebildeten Raubthier macht, kann immer nur den Einen auf Kosten des Andern bereichern.
    (Moses Hess)
  24. Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet – sondern ihr blindes Vertrauen in die Menschen.
    (Unbekannt)
  25. Mit jeder Lüge verfärbt sich die Reinheit des Menschen mehr ins Dunkle.
    (Unbekannt)

Woran du falsche Menschen erkennst

Woran du falsche Menschen erkennst

Du bist nicht automatisch naiv, nur weil du dich von einer Person hintergangen fühlst. Sobald du merkst, dass du dich von einem bestimmten Menschen verlassen fühlst oder hinter deinem Rücken schlecht über dich geredet wird, solltest du dies als Warnsignal erkennen.

Vermutlich gehörst du zu denjenigen, die an das Gute im Menschen glauben. Doch spätestens wenn du merkst, dass die Person mehr nimmt als sie gibt, solltest du aufmerksam werden. Die folgenden Merkmale können auf einen falschen Menschen hindeuten.

Ein falscher Freund hört dir nicht zu

Hast du manchmal das Gefühl, dass dir eine Person nie wirklich zuhört? Schaut sie beispielsweise immer auf ihr Handy oder unterbricht dich beim Reden?

Das kann auf Dauer ziemlich belastend und ein Zeichen dafür sein, dass es sich um einen falschen Menschen handelt. 

Dazu gehört auch, dass es bei falschen Menschen immer nur um sie selbst geht und sie im Mittelpunkt stehen wollen. Wenn sie reden, dann meist über sich selbst. Zudem vergleichen sie sich täglich mit anderen Personen. Ihre Eitelkeit führt dazu, dass sie sich ständig selbst dokumentieren müssen.

Ebenso fehlt ihnen die Einsicht, dass sie etwas falsch gemacht haben und sich dafür zu entschuldigen. Sie besitzen demnach nicht die Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Er oder sie lügt dir ins Gesicht und widerspricht sich ständig

Er oder sie lügt dir ins Gesicht und widerspricht sich ständig

Wahrscheinlich merkst du zunächst gar nicht, dass dich jemand angelogen hat. Doch mit der Zeit wirst du es sicherlich herausfinden. 

Sicherlich kennst du die Redewendung "Lügen haben kurze Beine". Das bedeutet, dass man zwar mit einer Lüge für kurze Zeit etwas vorgeben kann, jedoch nicht weit damit kommen wird. 

Solltest du also mitbekommen, dass jemand über eine längere Zeit nicht ehrlich zu dir ist, kannst du zunächst versuchen, die Person darauf anzusprechen.

Wenn dein Gegenüber abstreitet, gelogen zu haben und sich dir gegenüber abfällig verhält, solltest du die Person umgangssprachlich in den Wind schießen.  

In diesem Artikel findest du Sprüche über Lügen sowie Gründe, warum Menschen lügen.

Die Person ist zynisch und sarkastisch

Wenn jemand besonders sarkastisch und zynisch ist, kann das darauf hindeuten, dass es sich um einen falschen Menschen handelt. 

Hinter ihrem Lächeln verstecken sie Unzufriedenheit und negative Gefühle, die sie oft an dir auslassen. Dabei wirkt ihr Lachen eher eingefroren als echt.

Allerdings nutzen falsche Menschen Sarkasmus und Zynismus, um sich selbst zu schützen und von ihrer Unzufriedenheit abzulenken.

Wenn du auf der Suche nach sarkastischen Sprüchen bist, wirst du in diesem Artikel fündig.

Du hast in ihrer oder seiner Nähe immer ein schlechtes Gefühl

Du hast in ihrer oder seiner Nähe immer ein schlechtes Gefühl

Selbst, wenn die Person ehrlich zu dir ist und du trotzdem ein negatives Gefühl in ihrer Nähe verspürst, solltest du hellhörig werden. 

Sprich die Person darauf an und erkläre mit Ich-Botschaften, wie es dir damit geht. Du kannst dabei Beispiele anführen und beschreiben, welches Verhalten du eigentlich erwartet hättest. 

Falsche oder auch toxische Menschen nehmen sich und ihre Umgebung oft verzerrt wahr und glauben, sie seien besser als alle anderen. Grundsätzlich fehlt es ihnen auch an der Fähigkeit, sich selbst und die Umgebung objektiv zu beurteilen.

Wenn sich nach einigen Tagen nichts an eurer Beziehung verändert hat, solltest du Konsequenzen daraus ziehen und dich von der Person distanzieren. Das ist zwar nicht leicht, jedoch wirst du dich nach einer Weile besser und vor allem befreiter fühlen.

Auch interessant für dich
20 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 5 (20 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge