50 schöne Sprüche über Blumen & 7 Gedichte
Blumen üben seit Jahrtausenden aufgrund ihrer Schönheit Faszination auf uns aus. Ihre Farbenpracht und die bunte Vielfalt erzählen Geschichten von Freude, Hoffnung und Verbundenheit. In diesem Artikel findest du die schönsten Sprüche und Gedichte rund um Blumen und Pflanzen.
In unserem hektischen Alltag sind Blumen und Pflanzen wie eine Oase der Ruhe und Schönheit. Sie lassen uns entschleunigen und erinnern uns daran, was wirklich zählt und das alles Schöne vergänglich ist.
Hier findest du deshalb die schönsten und bekanntesten Zitate sowie Gedichte berühmter Dichter und Denker, die sich zu Lebzeiten mit Blumen aller Art auseinandergesetzt haben.
Die schönsten Sprüche und Zitate rund um Blumen und Pflanzen
In stillen oder einsamen Momenten des Lebens sind es oft Blumen und Pflanzen, die uns Trost spenden. Sie erinnern uns daran, dass Schönheit selbst in den zartesten und unscheinbarsten Blüten zu finden ist.
Aber auch die Vergänglichkeit des Lebens wird uns durch Blumen und Pflanzen erst so richtig bewusst: Ihre Blüte hält oft nur kurze Zeit und selbst die schönsten Blumen müssen irgendwann welken.
Die folgenden Weisheiten sind deshalb ein wenig Balsam für die Seele für all jene, die Blumen und Pflanzen aller Art lieben.
Weisheiten über Blumen aus aller Welt
Seit Jahrtausenden begeistern sich Menschen für Blumen und Pflanzen wegen ihrer Schönheit, ihres Duftes und ihrer Kurzlebigkeit. Im Folgenden findest du die bekanntesten Zitate aus der Welt der Blumen.
Schreibe sie zum Beispiel auf eine Karte, die du zusammen mit einem Blumenstrauß verschenkst. Du kannst diese Sprüche auch als Caption für einen Instagram-Beitrag verwenden oder dich einfach so an ihnen erfreuen.
- Das Schicksal geht mit uns wie mit Pflanzen um. Es macht uns durch kurze Fröste reifer.
(Jean Paul, deutscher Schriftsteller, 1763-1825) - Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.
(Max Reger, deutscher Komponist, 1873-1916) - Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine, deutscher Dichter, 1797-1856) - Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.
(Dante Alighieri, italienischer Dichter, 1265-1321) - Wenn Du eine Blume liebst, die auf einem Stern wohnt, dann ist es schön, in der Nacht den Himmel zu beobachten. Alle Sterne haben Blumen.
(aus: "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry) - Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um Dir ihr Leben zu schenken.
(Christian Morgenstern, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1871-1914) - Je größer aber ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, vor einer Blume niederzuknien. (Gilbert Keith Chesterton, englischer Schriftsteller, 1874-1936)
- Unkraut wächst in zwei Monaten, eine rote Rose braucht dafür ein ganzes Jahr.
(Mevlana Celaleddin Rumi, persicher Mystiker, 1207-1273) - Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, das der Dornenstrauch Rosen trägt.
(Arabisches Sprichwort) - Aus derselben Blüte zieht die Biene ihren Honig und die Wespe ihr Gift.
(Italienisches Sprichwort) - Düfte sind wie die Seele der Blumen, man kann sie fühlen selbst im Reich der Schatten. (Joseph Joubert, französischer Essayist, 1754-1824)
Sprüche über die Schönheit von Blumen und Pflanzen
Blumen begeistern uns wegen ihrer bunten Farben, dem intensiven Geruch und vor allem ihrer universellen Schönheit. Und das bereits seit Jahrtausenden.
Schon immer übten Rosen, Tulpen und Co. eine Faszination auf die Menschen aus, und ihre Schönheit wurde zur Metapher für Liebe und Freundschaft.
Hier findest du die besten Zitate und Sprüche rund um die Schönheit von Blumen. Nutze sie, um deinen Liebsten eine Freude zu machen oder um ein blumiges Geschenk mit einem schönen Spruch zu unterstreichen.
- Anmut und Schönheit entzücken das Auge, doch mehr als beide die Blumen des Feldes.
(Altes Testament, Jesus Sirach 40, 22) - Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
(Khalil Gibran, libanesisch-US-amerikanischer Dichter, 1883-1931) - Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.
(Bettina von Arnim, deutsche Schriftstellerin, 1785-1859) - Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Schriftsteller, 1749-1832) - Indem du eine Blume pflückst, kannst du nicht ihre Schönheit sammeln.
(Rabindranath Tagore, bengalischer Philosoph und Dichter, 1861-1941) - Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig.
(William Shakespeare, englischer Dichter und Schriftsteller, 1564-1616) - Selbst das schönste Ding der Natur, die Blume, gräbt ihre Wurzeln in Erde und Mist.
(D.H. Lawrence, englischer Schriftsteller, 1885-1930) - Jeden Blumenkranz der Auen
lass der Seele dazu dienen,
neugekräftigt aufzuschauen.
(Rainer Maria Rilke, österreichischer Lyriker, 1875-1926)
Chinesische Weisheiten und Sprüche über Blumen und Pflanzen
In chinesischen Weisheiten spielen Blumen, ihre Schönheit und die Verbundenheit von Mensch und Natur oft eine große Rolle.
Über Generationen wurden diese Sprüche weitergegeben und wurden dadurch zu universellen und zeitlosen Weisheiten.
Sie offenbaren die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Natur und spiegeln das Streben nach Harmonie und Ausgewogenheit wider, die in der chinesischen Philosophie so zentral sind.
- Die Blumen Deines eigenen Gartens duften nicht so stark wie die wilden Blumen, dafür halten sie länger.
- Blumen können noch einmal blühen, aber Menschen können nicht wieder jung werden.
- Der Baum wünscht Ruhe, aber der Wind hört nicht auf.
- Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.
- Blumen sind das Brot für die Seele.
- Ein Hauch des Duftes bleibt an der Hand, welche die Blumen schenkt.
- Wer Blumen liebt, hat auch Fantasie.
Kurze Sprüche über Blumen
Die Schönheit von Blumen haben viele bekannte Dichter und Denker in wenigen Worten zusammengefasst. Im Folgenden findest du deshalb besonders kurze Sprüche und Zitate über Blumen und Pflanzen, die das Herz erwärmen.
Nutze sie zum Beispiel als Spruch für eine Karte, die du zusammen mit einem Blumenstrauß verschenkst.
- Blumen sind die schönsten Worte der Natur.
(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749-1832) - Blüten und Bücher, die großen Seelentröster.
(Unbekannt) - Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
(Khalil Gibran, libanesisch-US-amerikanischer Dichter, 1883-1931) - Wo Blumen blühen, lächelt die Welt.
(Unbekannt) - Blumen sind Seelen, die in der Natur blühen.
(Gerard de Nerval, französischer Schriftsteller, 1808-1855)
Sprüche über Blumen und Freundschaften
Blumen und Freundschaften – beide erwärmen uns das Herz, machen den Alltag heller und brauchen Zeit und Geduld, um zu wachsen.
In diesem Kapitel haben wir dir die schönsten Sprüche über Blumen und Freundschaften zusammengestellt, die dir ihre Verbundenheit nahebringen.
Diese Sprüche eignen sich besonders gut, um deinen Liebsten eine Freude zu machen. Ob als kurze Guten-Morgen-Nachricht oder zusammen mit einem Glückwunsch zum Geburtstag – verschenke mit diesen Zitaten ein Lächeln.
- Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen.
(Joseph Addison, englischer Dichter, 1672-1719) - Die Freundschaft und die Liebe schenken Blumen.
(Franz Grillparzer, österreichischer Schriftsteller, 1791-1872) - Freunde sind wie Blumen im Garten des Lebens.
(Unbekannt) - Blumen brauchen Sonnenschein und ich brauch Dich zum glücklich sein.
(Unbekannt) - Wie Blumen blüht unsere Freundschaft in Liebe und in Sonnenschein. Bevor wir welken, bist du mein und ich bin dein.
(Unbekannt) - Freundschaft ist die Blüte eines Augenblicks und die Frucht der Zeit.
(August von Kotzebue, deutschsprachiger Dramatiker, 1761-1819) - Wenn Du vergnügt sein willst, umgib Dich mit Freunden, wenn Du glücklich sein willst, umgib Dich mit Blumen.
(Japanisches Sprichwort) - Die Freundschaft und die Liebe sind zwei Pflanzen an einer Wurzel. Die Letztere hat nur einige Blüten mehr.
(Friedrich Gottlieb Klopstock, deutscher Dichter, 1724-1803)
Hier findest du noch mehr schöne Sprüche über wahre Freundschaft.
Top-3-Sprüche über Blumen zum Muttertag
Hier findest du unsere Top-3-Sprüche zum Muttertag, die deiner Mutter garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden. Wenn du nach mehr schönen Sprüchen zum Muttertag suchst, wirst du hier fündig.
- "Blumen sind das Lächeln der Erde." (Ralph Waldo Emerson) Mit diesem Blumenstrauß zum Muttertag wünsche ich dir ein Lächeln für jeden Tag.
- Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen.
(Indisches Sprichwort) - Blumen oder Schokolade,
kein Geschenk der Welt reicht aus,
drum möchte ich dir heute sagen,
nur bei dir, bin ich zuhaus'.
(Unbekannt)
Lustige Sprüche über Blumen
In diesem Kapitel findest du besonders lustige Sprüche und Witze über Blumen.
Mit ihnen wirst du eine Blumenliebhaberin oder einen Blumenliebhaber garantiert zum Lachen bringen. Noch mehr schlechte Witze und lustige Dad Jokes findest du in diesen Artikeln.
Sende einen dieser Sprüche an deine Freundinnen und Freunde, wenn sie deinen Humor teilen. Oder sorge auf der nächsten Party mit diesen Witzen für einen Lacher.
- Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
(Unbekannt) - Ich habe mit der Blume ausgemacht, sie nur noch einmal im Monat zu gießen. Sie ist darauf eingegangen.
(Unbekannt) - Meine Pflanzen sind nicht vertrocknet, sie wachsen knusprig.
(Unbekannt) - Wenn Dich jemand mit Steinen bewirft, musst Du mit Rosen zurückwerfen. Aber vergiss die Vase nicht!
(Unbekannt) - Ich bin so klein, weil Blumen eben langsamer wachsen als Unkraut.
(Unbekannt) - Durch die Blume zu sprechen, bringt manchmal nichts. Manchmal muss man Leuten den Strauß quer durchs Gesicht ziehen.
(Unbekannt)
Die schönsten Blumen-Gedichte
Von Christian Morgenstern bis Johann Wolfgang von Goethe – viele bekannte Poeten haben sich mit Blumen als Leitmotiv in ihren Gedichten auseinandergesetzt.
Schließlich ist sie eine der berühmtesten Metaphern für Schönheit, Reinheit und Sinnbild der Natur.
Diese Gedichte machen warm ums Herz und sind besonders für Blumenliebhaberinnen und Blumenliebhabern eine Freude. Noch mehr schöne Gedichte über den Sommer und den Winter findest du in den jeweiligen Artikeln.
1)
Lied
Gib auf alle Rosen acht,
die am Wege stehn:
Denn sie sollen heute Nacht
unsre Liebe sehn!(Christian Morgenstern, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1871-1914)
2)
Unbekannt
Am Weg blüht manche Blume
Hold am Weg blüht manche Blume,
Keinen siehst du nach ihr fragen;
Setze sie an einen Abgrund –
Mancher wird sein Leben wagen!(Peter Sirius, deutscher Dichter und Aphoristiker, 1858-1913)
3)
Blumengruss
Der Strauss, den ich gepflücket
Grüsse dich viertausendmal!
Ich habe mich oft gebücket,
Ach, wohl eintausendmal,
Und ihn ans Herz gedrücket
Wie hundertausendmal!(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749-1832)
4)
Gefunden
Ich ging im Walde
So für mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.Im Schatten sah ich
Ein Blümchen stehn,
Wie Sterne leuchtend,
Wie Äuglein schön.Ich wollt es brechen,
Da sagt es fein:
Soll ich zum Welken
Gebrochen sein?Ich grub’s mit allen
Den Würzlein aus.
Zum Garten trug ich’s
Am hübschen Haus.Und pflanzt es wieder
Am stillen Ort;
Nun zweigt es immer
Und blüht so fort.(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749-1832)
5)
Sommerbild
Ich sah des Sommers letzte Rose stehn,
Sie war, als ob sie bluten könnte, rot
Da sprach ich schaudernd im Vorübergehn:
So weit im Leben, ist zu nah dem Tod!Es regte sich kein Hauch am heissen Tag,
Nur leise strich ein weißer Schmetterling;
Doch, ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag
bewegte, sie empfand es und verging.(Christian Friedrich Hebbel, deutscher Lyriker, 1813-1863)
6)
Die Morgenglocke
Wenn du, erbarmungslose Morgenglocke,
Den Schmerz der Liebestrennung ahnen würdest,
Du würdest nicht die wahre Stunde rufen
Beim Morgengrauen, – sondern würdest gerne
Bereit sein, lügnerisch die Zeit zu künden.(Sandara, japanische Frühlingslyrik, 18.Jh.)
7)
Erwachen
Schneeglöckchen läuten leis im Thal,
Glöckner ist der Sonnenstrahl,
Die Knospen hören’s, die schwellen und treiben,
Veilchen die blauen Äuglein reiben,
Maiblümchen erwacht, und Lenzesduft
Haucht durch die warme, weiche Luft.Seit sonnig mir Dein Blick gelacht,
Wieder ist mein Herz erwacht,
Ein schwellendes Knospen, ein säuselndes Klingen,
Vor Frühlingssehnsucht will’s zerspringen,
Die Liebe kehret, die längst schon schied,
Und all' mein Denken wird zum Lied.(Albert Träger, deutscher Lyriker und Novellist, 1830-1912)
Spannende Fakten rund um Blumen
Du bist großes Blumen- und Pflanzenliebhaber? Dann haben wir im Folgenden fünf spannende Fakten für dich, die du garantiert noch nicht kanntest.
Wusstest du zum Beispiel, dass es eine Blumenphobie gibt? Wie ihr wissenschaftlicher Name lautet und weitere Fakten findest du im Folgenden.
- Angst vor Pflanzen: Bathonophobie – so lautet die offizielle Bezeichnung für die Angst vor Pflanzen. Menschen mit dieser Phobie meiden jeglichen Kontakt zu Pflanzen – egal welcher Art.
- Älteste Blume der Welt: Vor stolzen 130 Millionen Jahren lebte die Montsechia vidalii in Spanien und gilt damit als älteste bekannte Blume der Welt. Ihre Fossilien wurden jüngst entdeckt.
- Größte Blume der Welt: Ihre Blüte wird stolze zwei bis drei Meter hoch: Die Titanwurz (Amorphophallus titanum) gilt als größte Blume der Welt. Sie lebt nur auf der indonesischen Insel Sumatra.
- Wie Gold: Im 17. Jahrhundert waren in den Niederlanden Tulpen wertvoller als Gold. Erst wenige Jahrzehnte zuvor kamen die ersten Tulpen aus dem Osmanischen Reich nach Holland. Dort brach eine regelrechte Manie aus.
- Der teuerste Blumenstrauß der Welt: Für knapp 1190 Euro konnte man 2013 anlässlich des Muttertags den wohl teuersten Blumenstrauß der Welt kaufen. Er bestand aus 12 Goldrosen.