Skip to main content

60 Sprüche für die Seele + 4 Tipps gegen Mutlosigkeit

Manchmal scheint das Leben nicht fair zu sein. Nichts scheint so zu klappen, wie du es dir vorgestellt hast. Du bist niedergeschlagen und mutlos. Dann wird es Zeit, dass du neue Hoffnung schöpfst. Folgende Tipps und Sprüche für die Seele können dir dabei helfen.

Wenn du mutlos bist und dich Zukunftsängste plagen, brauchst du dringend neue Hoffnung und Motivation, um dein Leben zu meistern. Aus jeder Situation gibt es einen Ausweg und für alles eine Lösung. Wir geben dir hilfreiche Tipps gegen Mutlosigkeit und 60 aufmunternde Sprüche, die dich inspirieren können.

Das hilft gegen Mutlosigkeit: 4 Tipps

Das hilft gegen Mutlosigkeit

Wenn du dich häufiger mutlos fühlst, solltest du dringend daran arbeiten, positiver zu werden und dir selbst mehr zu vertrauen. Statt dich von Rückschlägen mehr und mehr entmutigen zu lassen und von Vornherein eine negative Grundeinstellung an den Tag zu legen, solltest du gegen diese Lebenshaltung vorgehen. Auch wenn dein Leben noch so trist erscheint, gibt es ein Licht am Ende des Tunnels, eine klare und leuchtende Seite, wenn der Nebel der Tristesse verzogen ist. Auch du kannst diese Seite in dein Leben lassen, wenn du dich dazu entschließt, die Dunkelheit hinter dir zu lassen und eine positivere Haltung zu entwickeln. Wie das genau funktioniert, erklären wir dir im Folgenden.

Tipp: Wenn deine Mutlosigkeit dauerhaft ist und du keinen Ausweg finden kannst, solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen. Ein Therapeut kann mit dir zusammen deine Probleme angehen und dir zu neuem Lebensmut verhelfen.

Positive Gedanken fassen

Mutlosigkeit rührt meist aus einer negativen Grundeinstellung. Im ersten Schritt solltest du also daran arbeiten, diese abzulegen und positive Gedanken zu fassen. Das kannst du beispielsweise mittels Affirmationen. Dabei handelt es sich um selbstbejahende Sätze, die dir dabei helfen, positive Veränderungen durchzuführen. Denn deine Gedankenwelt hängt eng mit deinen Gefühlen und Handlungen zusammen. Hast du also überwiegend negative Gedanken, wirkt sich das unweigerlich auf deine Gefühle und auch auf dein Handeln aus. Du entwickelst eine Mutlosigkeit, die dich daran hindert, neue Motivation zu fassen.

Andererseits kannst du mit positiven Gedanken auch positive Gefühle und Handlungen begünstigen. Affirmationen können dein Selbstbild positiv beeinflussen und zu neuen motivierenden Gedanken führen. Das geschieht folgendermaßen: Mit Visualisierung. Du formulierst deine Gedanken gezielt aus und machst sie dir so besonders bewusst. Der Gedanke wird greifbarer und damit realer. Wiederholst du diesen Gedanken immer wieder, bestenfalls täglich, wird er mehr und mehr zur Realität, da er vermehrt Teil von dir wird. Deine Gedankenwelt kannst du so effektiv beeinflussen und zum Positiven wenden. 70 positive Affirmationen findest du hier.

Aktiv werden

Aktiv werden gegen Mutlosigkeit

Wenn du mutlos bist, kannst du dich vermutlich zu nichts motivieren. Du bist wie erstarrt – sowohl mental als auch körperlich. Aktiv zu werden, kostet dich viel Kraft. Doch es lohnt sich, dich aus deiner Starre zu lösen. Das schaffst du einerseits mit positiven Gedanken, aber auch mit einem aktiveren Lebensstil. Kostet es dich zuerst zwar einiges an Überwindung regelmäßig rauszugehen, wird es mit der Zeit immer leichter.

Sport kann ein guter Grund sein, aktiv zu werden. Suche dir eine Sportart aus, die dir Spaß macht und bei der du keinen Leistungsdruck verspürst, damit du dich nicht von Niederlagen herunterziehen lassen kannst. Schon ein Spaziergang oder Nordic Walking eignen sich, um deinen Alltag aktiver zu gestalten. Wenn du fitter bist, kannst du dich auch am Joggen versuchen. Sport hilft dir nicht nur, neuen Mut zu fassen, sondern er macht dich auch glücklich und unterstützt damit eine positive Lebenseinstellung. Beim Sport schüttest du nämlich Glückshormone aus, so dass du danach natürlicherweise besser gelaunt bist.

Selbstvertrauen stärken

Mutlosigkeit resultiert oft aus einem geringen Selbstvertrauen. Du traust dir nur wenig zu, fühlst dich nicht gut genug und verlierst darum von Vornherein den Mut, Dinge anzugehen. Doch auch du kannst genauso viel schaffen, wie jeder andere Mensch auch. Du musst nur an dich glauben. Und dieses Selbstvertrauen setzt sich aus vielen kleinen Aspekten zusammen, an denen du arbeiten kannst.

Das fängt schon damit an, dass du dich um dich kümmerst. Gönne dir Auszeiten, triff dich mit Freunden und sei vor allem selbst nett zu dir. Kritisiere nicht an dir selbst herum, sondern akzeptiere dich so, wie du bist. Das benötigt einige Zeit, also sei geduldig mit dir. Wenn du dich um dich selbst sorgst und dich wertschätzt, kannst du dein Selbstvertrauen erheblich steigern und neuen Mut fassen. Weitere Tipps für ein gestärktes Selbstbewusstsein findest du hier.

Über kleine Erfolge freuen

Selbst wenn du dir große Ziele setzt, feiere auch die kleinen Erfolge. Denn diese sorgen dafür, dass du motiviert bleibst und Hoffnung für die Zukunft schöpfst. Lerne diese kleinen Zwischenschritte zu schätzen und sei stolz auf deinen Erfolg. Oft dauert es einige Zeit, ein großes Ziel zu erreichen. Damit du nicht entmutigt wirst, können dir kleine Zwischenziele den Weg bis zu deinem endgültigen Ziel versüßen. Manchmal musst du auch Kompromisse schließen, weil etwas nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast. Auch dies ist kein Weltuntergang, sondern öffnet dir vielleicht sogar neue Türen. Versuche das Positive in allen Ereignissen zu sehen und nicht schwarzzumalen. Dann kannst du deine Mutlosigkeit langfristig vertreiben.

60 Sprüche für die Seele

60 Sprüche für die Seele

Neben den beschriebenen Tipps können dir auch folgende Sprüche helfen, deine Mutlosigkeit zu überwinden. Auch viele Intellektuelle mussten im Leben einige Hindernisse überwinden und haben ihre Erfahrungen für die Nachwelt festgehalten. Mit welchen positiven Erkenntnissen sie aus Rückschlägen hervorgegangen sind und wie sie neuen Mut fassen konnten, erfährst du im Folgenden. Mehr Lebensweisheiten gibt es hier.

Hoffnungsvolle Sprüche

Wenn deine Mutlosigkeit vor allem daraus resultiert, dass du keine Hoffnung für die Zukunft hast, können dir folgende Sprüche helfen. Sie sind motivierend und enthalten positive Gedanken für die Zukunft. Kleine Hürden beschreiben sie als unvermeidbare Zwischenereignisse auf dem Weg zu Glück und Erfolg. Lasse dich von folgenden Sprüchen inspirieren und blicke zuversichtlicher auf deinen nächsten Lebensabschnitt. Weitere weise Sprüche findest du hier.

1. “Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ (Bertolt Brecht)

2. “Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.“ (Leo N. Tolstoi)

3. “Am Ende wird alle gut.
Und wenn es noch nicht gut ist,
Dann ist es nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)

4. “Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)

5. “Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

6. “Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, gib nicht auf, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert.“ (Rumi)

7. “Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“ (Konfuzius)

8. “Wenn eine verzweifelte Situation ein besonderes Können erfordert, dann bringt man dieses Können auch auf, obwohl man vorher keine Ahnung davon hatte.“ (Napoleon I. Bonaparte)

9. “Je mehr du gedacht, je mehr du getan hast, desto länger hast du gelebt.“ (Immanuel Kant)

10. “Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

11. “Du wirst morgen sein, was du heute denkst.“ (Buddha)

12. “Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.“ (Seneca)

13. “Und wenn ihr euch nur selbst vertraut, vertrauen euch die anderen Seelen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

14. “In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

15. “Wer sieben mal hinfällt, sollte acht mal wieder aufstehen.“ (Chinesisches Sprichwort)

Aufmunternde Sprüche

Aufmunternde Sprüche

Manchmal können verheerende Rückschläge zu Mutlosigkeit führen. Damit du dich jedoch nicht in deinem negativen Gedankennetz verfängst, können dich folgende Sprüche aufmuntern. Sie können dir die Angst vor neuen Herausforderungen nehmen und neuen Mut machen. Andere motivierende Sprüche bekommst du hier.

1. “Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück.“ (William Shakespeare)

2. “Das Glück ist schon da. Es ist in uns. Wir haben es nur vergessen und müssen uns wieder daran erinnern.“ (Socrates)

3. “Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“ (Vincent Van Gogh)

4. “Was immer du tun kannst oder wovon du träumst – fange es an. In der Kühnheit liegt Genie, Macht und Magie.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

5. “Das Übel, was uns trifft, ist selten so schlimm als das, welches wir befürchten.“ (Friedrich von Schiller)

6. “Ich haben in meinem Leben schon unzählige Katastrophen durchlebt – die wenigsten davon sind eingetreten. (Mark Twain)

7. “Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

8. “Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“ (Friedrich Nietzsche)

9. “Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt.“ (Seneca)

10. “Geh deinen Weg und lass die Leute reden!“ (Dante Alighieri)

Positive Sprüche

Positive Sprüche

Für eine positivere Lebenseinstellung helfen folgende Sprüche. Sie legen den Fokus auf das Wesentliche im Leben und geben Tipps, wie du positiver durch dein Leben gehen kannst. So erkennst du die wirklich wichtigen Dinge und ärgerst dich weniger über kleine Fehlschläge. Sprüche und Zitate über das Leben erhältst du hier. 

1. “Ärgere dich nicht, dass die Rosen Dornen haben, sondern freu’ dich, dass die Dornen Rosen haben.“ (Persisches Sprichwort)

2. “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

3. “Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)

4. “Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

5. “Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

6. “Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“ (William Shakespeare)

7. “Ein süßes Wort erfrischt oft mehr als Wasser und Schatten.“ (Buddha)

8. “Wer die Menschen so behandelt, wie sie sind, macht sie schlechter. Wer die Menschen aber behandelt, wie sie sein könnten, der macht sie besser.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

9. “Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag.“ (Konfuzius)

10. “Lebe jeden Tag, als hätte dein Leben gerade erst begonnen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

11. “Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.“ (Wilhelm Busch)

12. “Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung.“ (Deutsches Sprichwort)

13. “Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“ (Buddha)

14. “Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr Wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“ (Otto von Bismarck)

15. “Drei Dinge helfen, die Mühen des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“ (Immanuel Kant)

Inspirierende Sprüche für die Seele

Inspirierende Sprüche für die Seele

Folgende Sprüche sind Balsam für deine Seele. Sie können dich dazu inspirieren, mehr aus deinem Leben zu machen und dir mehr zuzutrauen. Außerdem thematisieren sie, wie du glücklicher durch dein Leben gehen kannst und das Glück in deinem Leben erkennst. Mehr Sprüche zum Nachdenken gibt es hier.

1. “Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Seneca)

2. “Wende dich der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich.“
(Sprichwort aus Afrika)

3. “Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

4. “Wer sich selbst alles zutraut, wird andere übertreffen.“ (Chinesische Weisheit)

5. “Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.“ (Hafis)

6. “Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.“ (Buddha)

7. “Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten – und ich sage: Leben oder gelebt werden.“ (Oscar Wilde)

8. “Der Weg ist das Ziel.“ (Konfuzius)

9. “Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“ (Abraham Lincoln)

10. “Halte dich fern von denjenigen, die versuchen, deinen Ehrgeiz herabzusetzen. Kleingeister tun das immer, aber die wirklich Großen geben dir das Gefühl, dass auch du selbst groß werden kannst.“ (Mark Twain)

11. “Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ (Mark Twain)

12. “Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

13. “Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.“ (Buddha)

14. “Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.“ (Seneca)

15. “Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ (Marcus Aurelius)

16. “Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.“ (Marc Aurel)

17. “In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus Aurelius)

18. “Der Mensch ist nichts anderes, als was er selbst aus sich macht.“ (Jean-Paul Sartre)

19. “Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hunderprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.“ (Dante Alighieri)

20. “Wir sind das, was wir wiederholt tun. Exzellenz ist dementsprechend kein Akt, sondern eine Gewohnheit.“ (Aristoteles)

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Ähnliche Beiträge