Skip to main content

65 Alles-wird-gut-Sprüche in 6 Kategorien + Tipps

Wir alle stehen manchmal vor Herausforderungen, die uns verzweifeln lassen. Aufbauende Worte sind dann der beste Weg, neue Motivation zu schöpfen. Finde hier schöne und mutmachende alles-wird-gut-Sprüche, die dich zum Nachdenken bringen.

Ein Schicksalsschlag kann von jetzt auf gleich alles ändern. In solchen Situationen Hoffnung zu bewahren, scheint fast unmöglich. Dann brauchen wir Menschen um uns herum, die uns lieben und allein mit ihrer Präsenz sagen: Alles wird gut.

Um den Anfang zu machen, haben wir hier mutmachende alles-wird-gut-Sprüche für dich zusammengestellt, die dich an deine eigene Kraft erinnern sollen und dir neue Hoffnung schenken.

Die schönsten alles-wird-gut-Sprüche

Die schönsten alles-wird-gut-Sprüche

Das Leben stellt uns immer wieder Herausforderungen, die uns an die Grenzen bringen können. In solchen Fällen finden wir oft Trost und Inspiration in den einfachen Worten, die uns motivieren und aufmuntern.

Dann sind es gerade die kleinen Sätze, die uns daran erinnern, dass trotz aller Widrigkeiten am Ende alles gut werden kann. Hier findest du deshalb Sprüche und Zitate, die genau das ausdrücken.

Hier findest du tolle Sprüche und Zitate über Zuversicht.

Kopf hoch: Mutmachende alles-wird-gut-Sprüche

Kopf hoch: Mutmachende alles-wird-gut-Sprüche

Ob bei Liebeskummer, verpassten Chancen oder beruflichen Enttäuschungen: in manchen Situationen fällt es uns schwer, nach vorne zu blicken. Wir haben deshalb hier mutmachende Sprüche gesammelt, die dir sagen: Kopf hoch.

Du kannst sie ganz für dich behalten oder deinen Liebsten schicken, die ein wenig Aufmunterung in ihrem Leben brauchen.

Sende sie mit ein paar liebevollen Worten, um zu sagen: Du schaffst das – alles wird gut. Und: Ich glaube an dich.

  1. Es kommt der Tag, der alles lösen wird.
    (Friedrich von Schiller, deutscher Dichter, 1759-1805)
  2. Manchmal müssen erst unangenehme Dinge passieren, um uns daran zu erinnern, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern.
    (Unbekannt)
  3. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Überzeugung, dass etwas wichtiger ist als Angst.
    (Franklin D. Roosevelt, US-amerikanischer Präsident, 1882-1945)
  4. Wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander fällt, versuche, ruhig zu bleiben. Es sortiert sich nur neu.
    (Unbekannt)
  5. Manchmal sehen Veränderungen zuerst einmal negativ aus. Doch bald wirst du feststellen, dass sie in deinem Leben nur Platz schaffen, damit etwas Neues entstehen kann.
    (Unbekannt)
  6. Jeden Tag einen Schritt weiter zu gehen, kann auch ein schönes Ziel sein.
    Vergangenem nachtrauern heißt Gegenwärtiges versäumen.
    (Sprichwort aus Griechenland)
  7. Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt,
    wenn dieser nötig sein sollte.
    Eine Schlucht kannst Du auch nicht
    mit zwei kleinen Schritten überwinden.
    (David L. George, britischer Premierminister, 1863–1945)
  8. Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert.
    (Rumi, persischer Dichter, 1207–1273)
  9. Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    (Seneca, römischer Philosoph und Dichter, 4 v.Chr.–65 n.Chr.)
  10. Das Übel, was uns trifft, ist selten so schlimm als das, welches wir befürchten.
    (Friedrich von Schiller, deutscher Dichter und Schriftsteller, 1759–1805)
  11. Wenn eine verzweifelte Situation ein besonderes Können erfordert, dann bringt man dieses Können auch auf, obwohl man vorher keine Ahnung davon hatte.
    (Napoleon I. Bonaparte, französischer Feldherr, 1769–1821)
  12. Sei mir getrost, nach trüben und widerwärtigen Tagen eilet des sanften Glücks frohere Stunde herbei.
    (Sextus Aurelius Properz, Vertreter der römischen Liebeselegie, 47-16 v. Chr.)
  13. Wenn man zuversichtlich seinen Träumen folgt, und sich bemüht, so zu leben, wie man es sich vorgestellt hat, wird man unerwartet von Erfolg gekrönt.
    (Henry David Thoreau, amerikanischer Schriftsteller, 1817-1862)
  14. Rechne nicht mit dem Schlimmsten,
    sondern mit dem Besten.
    (Unbekannt)
  15. Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, daß sie voller Zuversicht sind und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel.
    (J. M. Barrie, schottischer Schriftsteller und Dramatiker, 1860-1937)
  16. Der Optimismus ist der wahre Stein der Weisen, der in Gold verwandelt, was immer er berührt.
    (Jean Etienne Chaponnière, französischer Bildhauer, 1801-1835)
  17. Jedes Sprichwort, jedes Buch, jedes kleine Wörtchen, das dir zur Hilfe und Trost bestimmt ist, wird auf geraden oder verschlungenen Wegen zu dir gelangen.
    (Ralph Waldo Emerson, amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, 1803-1882)

Finde hier tolle Sprüche über Hoffnung, die Mut machen.

Alles wird gut: Sprüche bei Krankheit

Alles wird gut: Sprüche bei Krankheit

Krankheiten können uns schnell aus der Bahn werfen. Sie erinnern uns immer wieder daran, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Vor allem sind es dann die Liebsten um uns herum, die uns eine Menge Kraft spenden und die wir in solchen Situationen ganz nah bei uns brauchen.

Hier findest du alles-wird-gut-Sprüche, die du bei Krankheit verschicken kannst. Formuliere am besten noch einige persönliche Worte dazu, die dein Mitgefühl ausdrücken.

  1. Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.
    Ludwig Thoma, dt. Schriftsteller, 1867–1921
  2. Erwarte nie Krankheit oder Schmerzen für morgen, mögen Krankheit oder Schmerzen heute noch so arg gewesen sein, für morgen erwarte nur Kraft.
    (Prentice Mulford, amerikanischer Journalist und Philosoph, 1834-1891)
  3. Jeder neue Tag hat zwei Griffe. Wir können ihn am Griff der Ängstlichkeit oder am Griff der Zuversicht halten.
    (Henry Ward Beecher, US-amerikanischer Prediger, 1813-1887)
  4. Wahre dir den vollen Glauben an diese Welt trotz dieser Welt!
    (Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller, 1819-1898)
  5. Ein nebliger Morgen ist noch kein wolkiger Tag.
    (Aus den USA)
  6. Kummer blickt zurück, Sorge blickt umher, Zuversicht blickt empor.
    (Unbekannt)
  7. Gott verläßt die Guten nicht; Gott ist unsre Zuversicht!
    (Ernst Moritz Arndt, deutscher Schriftsteller, 1769-1860)
  8. Jede Freude füllt, jeder Schmerz leert dich, aber in jener hat noch Sehnsucht Platz, in diesem noch Zuversicht.
    (Jean Paul, deutscher Schriftsteller, 1763-1825)
  9. So ist Krankheit ein Hindernis des Körpers, nicht des Willens, insofern dieser sie nicht selbst dazu macht. Hinken ist ein Hindernis des Beines, nicht des Willens. Sage dir das bei allem, was sich für dich ereignet, so wirst du finden, daß die Ereignisse stets etwas anderes tun, als dich hindern.
    (Epiktet, antiker Philosoph, ca. 135 n. Chr.)
  10. Optimismus kann kostbare Medizin sein.
    (Deutsches Sprichwort)
  11. Sich ein unverrunzeltes Herz zu bewahren, zuversichtlich, freundlich, liebenswürdig und ehrwürdig zu sein, das bedeutet, über das Alter zu triumphieren.
    (Amos Bronson Alcott, amerikanischer Schriftsteller, 1799-1888)

Hier findest du noch mehr aufmunternde Sprüche für unterschiedliche Anlässe.

Lustige alles-wird-gut-Sprüche

Lustige alles-wird-gut-Sprüche

Uns ist nicht immer zum Lachen zumute, wenn wir gerade vor schweren Herausforderungen stehen.

Allerdings kann ein wenig Humor auch Wind aus den Segeln nehmen und uns zeigen: Wir sollten auch über uns selbst lachen können und nicht alles allzu ernst nehmen.

Die Sprüche in diesem Kapitel sind genau dafür bestens geeignet. Schicke sie deinen Liebsten, um ihnen ein kleines Schmunzeln zu entlocken. Achte allerdings darauf, dass Humor in diesen Fällen auch wirklich angemessen ist.

  1. Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren.
    (Benjamin Franklin, Gründungsvater der Vereinigten Staaten, 1706-1790)
  2. Nicht nörgeln und schnörkeln,
    sondern lachen und machen!
    (Cäsar Flaischlen, deutscher Lyriker, 1864-1920)
  3. Wann auch immer du dich traurig fühlst, denk daran, dass es Milliarden von Zellen in deinem Körper gibt und alles, worum sie sich kümmern, bist du.
    (Unbekannt)
  4. Das Beste an der Zukunft ist, daß sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird.
    (Abraham Lincoln, US-amerikanischer Präsident, 1809-1865)
  5. Alles, was man in diesem Leben braucht, ist Ignoranz und Selbstvertrauen, und dann ist der Erfolg sicher.
    (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910)
  6. Mach dir keine Sorgen, wenn du einen schlechten Tag hattest, denk daran, dass es Leute gibt, die sich den Namen ihres Ex-Partners auf den Körper tätowiert haben.
    (Unbekannt)
  7. Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer, deutscher Theologe, 1906-1945)

Bist du auf der Suche nach noch mehr lustigen Sprüchen? Dann schau einmal hier vorbei.

Berühmte Weisheiten, die sagen: Alles wird gut

Berühmte Weisheiten, die sagen: Alles wird gut

Hoffnung begleitet den Menschen schon, seit er denken kann. In dieser langen Zeit haben sich unzählige Dichter, Denker und Philosophen über diese Thematik den Kopf zerbrochen.

Hier findest du deshalb Weisheiten von berühmten Menschen, die ausdrücken: Alles wird gut.

  1. Am Ende wird alles gut werden, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende.
    (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
  2. Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1749–1832)
  3. Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.
    (Leo N. Tolstoi, russischer Schriftsteller, 1828–1910)
  4. Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück.
    (William Shakespeare, englischer Theaterschauspieler und Dichter, 1564–1616)
  5. Ich habe in meinem Leben schon unzählige Katastrophen durchlebt – die wenigsten davon sind eingetreten.
    (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835–1910)
  6. Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
    (Demokrit, griechischer Philosoph, 45–371 v. Chr.)
  7. Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.
    (Stefan Zweig. österreichisch-britischer Schriftsteller, 1881-1942)
  8. Beurteile einen Tag nicht nach den Früchten, die du geerntet hast, sondern an den Samen, die du gesät hast.
    (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller, 1850-1894)
  9. Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    (Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, 1788-1860)
  10. Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
    (Konfuzius, chinesischer Philosoph, ca. 550-479 v. Chr.)
  11. Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.
    (Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900)

Kurze alles-wird-gut-Sprüche

Kurze alles-wird-gut-Sprüche

In schwierigen Momenten brauchen wir manchmal nur wenige Worte, die uns zum Nachdenken bringen.

In diesem Kapitel findest du besonders kurze alles-wird-gut-Sprüche, die dich oder deine Liebsten in Zeiten der Herausforderungen aufbauen.

  1. Nach den Wolken kommt die Sonne.
    (Alanus ab Insulis, französischer Dichter, 1120-1202)
  2. Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben.
    (Unbekannt)
  3. Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.
    (Dietrich Bonhoeffer, deutscher Theologe, 1906-1945)
  4. Lächle und die Welt verändert sich.
    (Buddha, buddhistischer Religionsstifter, 563-483 v. Chr.)
  5. Man kann nicht dankbar und unglücklich zugleich sein.
    (Unbekannt)
  6. Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
    (Laozi, chinesischer Philosoph, ca. 6 Jahrhundert v. Chr.)
  7. Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein.
    (Unbekannt)
  8. Fange nie an, aufzuhören. Höre nie auf, anzufangen.
    (Cicero, Redner des alten Roms, 106-43 v. Chr.)
  9. Trau dich, sei mutig! Kein Übel ist so schlimm wie die Angst davor.
    (Seneca, römischer Philosoph und Dichter, 4 v.Chr.–65 n.Chr.)
  10. Sobald Du Dir vertraust, weißt du zu leben.
    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Schriftsteller und Dichter, 1749–1832)

Aufbauende alles-wird-gut-Sprüche für Kinder

Aufbauende alles-wird-gut-Sprüche für Kinder

Auch Kinder kommen manchmal in Situationen, in denen sie den Mut verlieren. Als Erwachsene und vor allem nahestehende Person ist es jetzt besonders wichtig, das Kind sanft und liebevoll aufzubauen.

Sei für das Kind da und zeige ihm, dass du es in jeder Situation und bei jeder Herausforderung unterstützt. Die Sprüche in diesem Kapitel sind ein guter Anfang dafür.

  1. Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.
    (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
  2. Glaub nur an dich, dann schaffst du alles.
    (Unbekannt)
  3. Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.
    (Franz von Sales, französischer Bischof, 1567-1622)
  4. Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
    (Buddha, buddhistischer Religionsstifter, 563-483 v. Chr.)
  5. Es ist nicht wichtig, wie langsam Du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.
    (Konfuzius, chinesischer Philosoph, ca. 550-479 v. Chr.)
  6. Glück ist innere Einstellung. Du kannst es selbst erzeugen.
    (Unbekannt)

Tipps zum Versenden der Sprüche

Tipps zum Versenden der Sprüche

Versendest du alles-wird-gut-Sprüche, zeigst du deinem Gegenüber damit auf liebevolle Art und Weise, dass du an ihn denkst. Diese Geste kann in schwierigen Zeiten enorm viel Trost und Hoffnung spenden.

Damit deine Worte jedoch ihre volle Wirkung entfalten können, solltest du sie mit Bedacht wählen und möglichst einfühlsam übermitteln.

In diesem Kapitel findest du deshalb die besten Tipps zum Versenden der “Alles wird gut”-Sprüche.

1. Achte auf Authentizität: Frage dich vor dem Versenden des Spruchs, welche Botschaft du eigentlich teilen möchtest. Es sollte nicht nur eine oberflächliche Geste sein, sondern eine aufrichtige Botschaft, die von Herzen kommt.

2. Wähle die richtige Gelegenheit: Timing ist alles. Wähle unbedingt den richtigen Moment, um deinen "Alles wird gut"-Sprüche zu versenden.

In Momenten der Trauer oder Unsicherheit können diese Worte sehr tröstlich wirken. Vermeide jedoch Momente, in denen jemand nach Lösungen sucht oder sich nicht nach Aufmunterung sehnt.

3. Individualisiere deine Botschaft: Indem du deinen ausgewählten Spruch personalisiert, machst du die Botschaft umso bedeutender. Beziehe dich zum Beispiel auf konkrete Situationen oder Ereignisse im Leben der Person, an die du die Botschaft richtest.

Das zeigt, dass du dich wirklich mit ihrem oder seinem Empfinden auseinandersetzt und nicht nur eine allgemeine Floskel sendest.

4. Sei in deiner Sprachwahl einfühlsam: Wähle Worte, die Trost spenden und gleichzeitig die Gefühle der Person respektieren. Vermeide einen zu optimistischen Tonfall, wenn die Situation wirklich sehr ernst ist – zum Beispiel bei einer schweren Krankheit oder einem Verlust.

5. Binde visuelle Elemente ein: Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Nutze deshalb visuelle Elemente, um deine "Alles wird gut"-Botschaft farbenfroher oder aufmunternder zu gestalten. Passend sind hier zum Beispiel Bilder oder Grafiken oder gar ein kleines Video.

30 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 5 (30 votes, average: 4,80 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge