Skip to main content

75 “Ich hab dich lieb”-Sprüche & 10 Tipps zum Verwenden

Ob der besten Freundin, dem Bruder oder einem guten Freund – manchmal wollen wir nahestehenden Personen einfach mal sagen, wie lieb wir sie haben. In diesem Artikel findest du die schönsten, süßesten und lustigen “ich hab dich lieb”-Sprüche zum Versenden.

Unsere Liebe in Worte zu fassen, ist manchmal gar nicht mal so leicht. Vor allem, weil sie oft nicht an das herankommen, was wir wirklich fühlen.

Wie wäre es statt dessen mal mit den Worten berühmter Dichter, Denker und Philosophen? Denn auch sie haben schon vor langer Zeit darüber nachgedacht, wie sich Liebe und Zuneigung am besten in Worte verpacken lassen. Hier findest du die besten Zitate dazu.

Die schönsten “Ich hab dich lieb”-Sprüche für WhatsApp und Co.

Die schönsten “Ich hab dich lieb”-Sprüche für WhatsApp und Co.

Du suchst nach ein wenig Inspiration, um deinen Worten so richtig Ausdruck zu verleihen? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben eine große Auswahl der schönsten Sprüche, die sagen: Ich hab dich lieb.

Schicke sie einer nahestehenden Person, um ihr eine kleine Freude zu bereiten.

Formulierst du dazu noch ein paar persönliche Worte oder erzählst deine Lieblings-Erinnerung mit der Person, wird die kleine Überraschung umso herzlicher.

Verwende die Sprüche zum Beispiel für Geburtstagskarten, zum Jahrestag oder einfach, um einmal danke und "ich hab dich lieb" zu sagen.

Sprüche, die sagen: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Sprüche, die sagen: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Wir wissen genau, wie wohl und zufrieden wir uns bei geliebten Menschen fühlen. Doch das Ganze in Worte zu fassen – ganz ohne auf alte Floskeln zurückzugreifen – fällt uns oft schwer.

Hier findest du deshalb genau die richtige Dosis an Inspiration. Die Sprüche in diesem Kapitel sagen nämlich auf ganz eigene Weise: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

  1. Liebe ist nur ein Wort, aber sie trägt alles, was wir haben. Ohne sie wäre die Welt leer.
    (Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
  2. Du brachtest Erneuerung, wecktest Sehnsucht, hast mich ganz neue Seiten an mir entdecken lassen: Du sollst wissen, dass ich dich lieb habe!
    (Unbekannt)
  3. Liebe ist, wenn die Sonne für dich scheint, obwohl es regnet.
    (Unbekannt)
  4. Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.
    (Joseph de Maistre, savoyischer Schriftsteller, 1753-1821)
  5. Mit Dir ist das Leben einfach jeden Tag wunderbar. Hab Dich lieb!
    (Unbekannt)
  6. Gesucht und gefunden: Ich bin Dir in Liebe verbunden.
    (Unbekannt)
  7. Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.
    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher, 1749-1832)
  8. Momente, die unsere Herzen berühren, können wir unser Leben lang nicht mehr verlieren.
    (Unbekannt)
  9. Liebe macht nicht blind. Im Gegenteil: Wer ich liebe Dich sagt, sieht im geliebten Menschen viel mehr, als andere in ihm sehen.
    (Unbekannt)
  10. Küsschen sind das Wechselgeld der Liebe. Ich sende Dir ein ganz liebes!
    (Unbekannt)

Kurze “ich hab dich lieb”-Sprüche

Kurze “ich hab dich lieb”-Sprüche

Mit nur wenigen Worten kannst du eine ganz tiefe Wirkung erzielen. Wähle deinen Spruch also mit Bedacht und vor allem so, dass er zu der Person passt.

Hier findest du eine ganze Reihe an kurzen “ich hab dich lieb”-Sprüchen, die deinem Gegenüber garantiert das Herz wärmen werden. Oder lass dich von diesen Zitaten inspirieren und formuliere deinen ganz eigenen Spruch.

  1. Man schläft besser, wenn der Traum neben einem liegt.
    (Unbekannt)
  2. Du bist mein Lieblingsschatz.
    (Unbekannt)
  3. Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis.
    (Alfred de Musset, französischer Schriftsteller, 1810-1857)
  4. Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.
    (Miguel de Cervantes, spanischer Schriftsteller, 1547-1616)
  5. Der Wunder größtes ist die Liebe.
    (Hoffmann von Fallersleben, deutscher Hochschullehrer, 1798-1874)
  6. Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, 1830-1916)
  7. Deine Kanten passen gut zu meinen Ecken.
    (Unbekannt)
  8. Ich Deins,
    Du meins,
    wir eins.
    (Unbekannt)
  9. Das Schönste an der Liebe ist die Liebe selber.
    (Kurt Tucholsky, deutscher Schriftsteller, 1890-1935)
  10. Alles besiegt die Liebe.
    (Vergil, römischer Dichter und Epiker, 70-19 v. Chr.)
  11. Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.
    (Buddha, indischer Religionsstifter, 563-483 v. Chr.)
  12. Du bist der schönste Zufall meines Lebens.
    (Unbekannt)
  13. Denn wo ich Dein bin,
    bin ich erst ganz mein.
    (Michelangelo, italienischer Maler und Bildhauer, 1475-1564)
  14. Außer Blödsinn habe ich nur eines im Kopf: Dich!
    (Unbekannt)

“Ich hab dich lieb”: Sprüche für die Partnerin oder den Partner

“Ich hab dich lieb”: Sprüche für die Partnerin oder den Partner

Deine Partnerin oder dein Partner weiß mit Sicherheit, wie lieb du ihn hast. Trotzdem tut es gut, diese Worte auch ab und zu zu hören.

Damit du nicht plump das klassische “Ich hab dich lieb” versenden musst, haben wir hier eine Auswahl an originellen Zitaten für dich. Sie sagen auf kreative Weise, wie lieb du deinen Partner hast.

  1. Mit dir geh ich überall hin,
    lass nur meine Hand nie wieder los!
    (Unbekannt)
  2. Muss dauernd an dich denken, versuch vergeblich mich abzulenken! Bin so froh, dass es dich gibt, denn ich hab dich ganz schrecklich lieb!
    (Unbekannt)
  3. Lieben heißt nicht, sich in die Augen zu sehen – sondern gemeinsam in die gleiche Richtung zu blicken!
    (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller und Pilot, 1900-1944)
  4. Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.
    (Blaise Pascal, französischer Mathematiker und Philosoph, 1623-1662)
  5. In der Nähe, in der Ferne denkt ein kleines Herz an dich, hat dich lieb, hat dich gerne, denkt das deine auch an mich?
    (Unbekannt)
  6. Unreife Liebe sagt: Ich liebe dich, weil ich dich brauche. Reife Liebe sagt: Ich brauche dich, weil ich die liebe.
    (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551-479 v. Chr.)
  7. Mein Schatz, es ist für dich, dieses kleine Liebesgedicht, ich schreib nicht viel, ich schreib für dich, einfach nur ich hab dich lieb.
    (Unbekannt)
  8. Ich hab dich lieb bei Tag und bei Nacht. Ich träume von dir und hab heute viel an dich gedacht.
    (Unbekannt)
  9. Ohne dich wäre das Paradies nur ein schaler Ort, darum hoffe ich, dass wir für immer zusammenbleiben – egal wo!
    (Unbekannt)
  10. Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied.
    (Adelbert von Chamisso, deutscher Naturforscher und Dichter, 1781-1838)
  11. Ich liebe dich mehr als meine eigene Haut.
    (Frida Kahlo, mexikanischer Malerin, 1907-1954)
  12. Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.
    (Voltaire, französischer Philosoph, 1694-1778)
  13. Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, 1830-1916)
  14. Ich liebe dich umso mehr, als ich glaube, dass du mich um meinetwillen und um nichts anderes gemocht hast.
    (John Keats, britischer Dichter, 1795-1821)

Finde hier noch mehr schöne Liebeszitate.

“Ich hab dich lieb”-Sprüche für die Tochter oder den Sohn

“Ich hab dich lieb”-Sprüche für die Tochter oder den Sohn

Nichts reicht an die Liebe zum eigenen Kind heran. Sie aufwachsen und glücklich zu sehen, ist das höchste aller Gefühle.

Ab und zu wollen wir ihnen deshalb auf besondere Art und Weise sagen, wie lieb wir sie haben. In diesem Kapitel findest du deshalb die schönsten “ich hab dich lieb”-Sprüche für deine Tochter oder deinen Sohn.

  1. Du bist perfekt, so wie du bist. Ich liebe dich und vor mir brauchst du dich niemals zu verstellen.
    (Unbekannt)
  2. In meinem Herzen ist ein kleines Zimmer, das hab ich für dich reserviert. Drum flüstere ich dir diesen Satz, ich hab dich lieb mein kleiner Schatz.
    (Unbekannt)
  3. Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384-322 v. Chr.)
  4. Mein Kind muss nicht perfekt sein, sondern glücklich.
    (Unbekannt)
  5. Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und Naturforscher, 1749-1832)
  6. Mit Kindern zusammen zu sein ist Balsam für die Seele.
    (Fjodor Dostojewski, russischer Schriftsteller, 1821-1881)
  7. Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.
    (Dante Alighieri, 1265-1321)
  8. Egal wie schlecht mein Tag war, wenn ich abends mein Kind ansehe, platze ich vor Glück.
    (Unbekannt)
  9. Du hast mir beigebracht, dass wahre Liebe bedingungslos ist.
    (Unbekannt)
  10. Deine Geburt hat mein Leben mit Sinn gefüllt. Dich glüklich zu sehen, ist das schönste aller Gefühle. Ich hab dich lieb, mein Schatz.
    (Unbekannt)

"Ich hab dich lieb"-Sprüche für Freundinnen und Freunde

"Ich hab dich lieb"-Sprüche für Freundinnen und Freunde

Die beste Freundin oder der beste Freund begleitet uns durch die schwierigsten Zeiten. Sie haben immer eine Schulter frei, selbst wenn wir denken, dass wir sie nicht brauchen.

Du möchtest auf besondere Weise “Danke” sagen? Dann bist du hier genau richtig. Die Sprüche in diesem Kapitel sagen unserer besseren Hälfte auf süße Art und Weise: Ich hab dich lieb.

  1. Unter dem Sternenhimmel sind wir nur zwei Lebewesen unter vielen. Aber für mich bist du das wertvollste überhaupt – ich habe dich von ganzem Herzen lieb.
    (Unbekannt)
  2. Wahre Freundschaft ist eine langsam wachsende Pflanze.
    (George Washington, 1. Präsident der Vereinigten Staaten, 1732-1799)
  3. Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.
    (Buddha, indischer Religionsstifter, 563-483 v. Chr.)
  4. Ein wahrer Freund akzeptiert dich so wie du bist, aber er hilft dir auch, der zu werden, der du sein solltest.
    (Unbekannt)
  5. Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.
    (Japanische Weisheit)
  6. Freundschaft ist ein anderes Wort für Liebe.
    (Unbekannt)
  7. Entfernung kann zwar Freunde trennen, doch wahre Freundschaft trennt sie nie.
    (Sprichwort)
  8. Wahre Freunde sind ein echter Reichtum.
    (Unbekannt)
  9. Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.
    (Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker, 1802-1885)
  10. Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.
    (Elbert Hubbard, US-amerikanischer Schriftsteller, 1856-1915)
  11. Das Leben ist nichts ohne Freundschaft.
    (Marcus Tullius Cicero, römischer Politiker, 106-43 v. Chr.)
  12. Freundschaft, das ist wie Heimat.
    (Kurt Tucholsky, deutscher Journalist, 1890-1935)
  13. Freundschaft ist wie Wein – je älter, desto besser.
    (Sprichwort aus Polen)
  14. Es gibt keine besseren Freunde als die alten Freunde.
    (James Joyce, irischer Schriftsteller, 1882-1941)
  15. Die Freundschaft ist ein Kapital, von dem die Zinsen niemals verloren gehen.
    (Johann Georg Hamann, deutscher Philosoph und Schriftsteller, 1730-1788)
  16. Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast.
    (Khalil Gibran, libanesisch-US-amerikanischer Dichter, Philosoph und Maler, 1833-1931)

Hier findest du noch mehr liebevolle Freundschaftszitate.

Lustige “ich hab dich lieb”-Sprüche

Lustige “ich hab dich lieb”-Sprüche

Gemeinsam lachen zu können, verbindet zwei Menschen auf besondere Weise. Humor in der Liebe ist deshalb vielen Menschen unglaublich wichtig.

Möchtest du deinem Liebsten oder deiner Liebsten auf lustige Art “ich hab dich lieb” sagen, dann bist du hier genau richtig. Wir haben die süßesten und gleichzeitig lustigsten Sprüche für dich zusammengestellt.

  1. Der richtige Partner ist der,
    der neben dir steht, wenn Du
    Entscheidungen treffen musst
    und hinter Dir steht, wenn sie falsch sind.
    (Unbekannt)
  2. Die Liebe ist nicht blind, aber sie sieht auch nichts.
    (Sprichwort)
  3. Die Liebe ist immer eine Art Wahnsinn, mehr oder minder schön.
    (Heinrich Heine, deutscher Dichter, 1797-1856)
  4. Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich, wenn Du mal einer bist.
    (Unbekannt)
  5. Keiner ist so verrückt,
    dass er nicht einen
    noch Verrückteren findet,
    der ihn versteht.
    (Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph und Philologe, 1844-1900)
  6. Die Liebe besteht zu 3/4 aus Neugier.
    (Giacomo Casanova, venezianischer Schriftsteller und Bibliothekar, 1725-1798)
  7. Ein Mann ohne Frau ist wie Spaghetti ohne Parmesan.
    (Italienisches Sprichwort)
  8. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
    (Franz Kafka, deutschsprachiger Schriftsteller, 1883-1924)
  9. Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
    (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551-479 v. Chr.)
  10. Du strahlst heller als die Sonne – aber jetzt mach bitte das Licht aus, ich bin zu müde!
    (Unbekannt)

Tipps zum Liebe zeigen

Tipps zum Liebe zeigen

Du möchtest einem besonderen Menschen zeigen, wie lieb du ihn hast? Die liebevollen Zitate und Sprüche oben im Artikel sind ein perfekter Anfang.

Doch es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten, seine tiefen Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Wir haben im Folgenden einige dieser Wege für dich aufgelistet.

Lass dich inspirieren und zeige deinen Liebsten, wie wichtig sie dir sind.

  1. Handgeschriebener Liebesbrief: Ein handgeschriebener Liebesbrief hat etwas ganz Besonderes. Nimm dir Zeit, deine Gefühle auf Papier zu bringen. Gerade in Zeiten schneller Nachrichten via WhatsApp und Co. zeigst du damit, dass du dir ganz besonders viel Mühe gibst.
  2. Überraschungsessen: Organisiere ein romantisches Abendessen zu Hause oder reserviere einen Tisch in eurem Lieblingsrestaurant. Schließlich geht Liebe sprichwörtlich durch den Magen.
  3. Kleine Überraschungsgeschenke: Ein teures Geschenk ist gar nicht nötig. Kleine und durchdachte Präsente sind oft gerade dann sehr berührend, wenn sie die Interessen und Vorlieben deiner oder deines Liebsten widerspiegeln.
  4. Gemeinsame Erlebnisse: Verbringt Zeit miteinander und teilt besondere Momente. Ob es ein gemeinsamer Kochabend, ein Spaziergang im Park oder ein spontaner Wochenendausflug ist – die gemeinsamen Erlebnisse zeigen deinem Gegenüber, wie lieb du sie oder ihn hast.
  5. Foto-Collagen oder Alben: Gestalte eine Collage mit gemeinsamen Fotos oder erstelle ein Album, das die gemeinsamen Erinnerungen festhält. Das zeigt, wie sehr du die Zeit zusammen schätzt.
  6. Liebesbotschaften im Alltag: Verstecke kleine Liebesbotschaften an Orten, die die Person im Alltag entdecken wird – im Portemonnaie, im Auto oder auf dem Schreibtisch.
  7. Gemeinsame Hobbys pflegen: Zeige Interesse an den Hobbys deines Partners und unternehmt gemeinsam etwas, was euch beiden Freude bereitet.
  8. Gemeinsam lachen: Humor ist ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung. Überrasche deinen Partner mit lustigen Momenten oder Insider-Witzen, um die Stimmung zu heben.
  9. Spontane Gesten: Manchmal sind es die spontanen Gesten, die am meisten bedeuten. Überrasche deine Liebe mit einer Tasse Kaffee am Morgen oder einem kleinen Blumenstrauß, um den Tag aufzuhellen.
  10. Achtsamkeit und Zuhören: Zeige deine Liebe, indem du aufmerksam zuhörst und auf die Bedürfnisse deines Partners eingehst. Kleine Aufmerksamkeiten basierend auf dem, was du dir gemerkt hast, können oft mehr sagen als tausend Worte.
30 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 530 votes, average: 4,80 out of 5 (30 votes, average: 4,80 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge