Skip to main content

Liebeszitate: 70 schöne Sprüche für jeden Anlass

Liebeszitate befassen sich mit dem intensivsten aller Gefühle. Mache anderen mit ihnen eine Freude oder nutze sie für dich selbst. Wir haben die schönsten Sprüche und Zitate zu den unterschiedlichsten Anlässen für dich zusammengestellt.

Liebeszitate gibt es schon seit der Antike. Dichter, Philosophen und Gelehrte rätselten über ihre Gefühle und versuchten, das Geheimnis der Liebe in Worte zu fassen.

Heute eignen sich die Zitate wunderbar zum Verschicken und Verschenken an deinen liebsten Menschen, zum Beispiel zum Valentinstag. Sie geben auch einen schönen Einstieg für die Hochzeitseinladungen ab und helfen sogar bei Liebeskummer.

Anlässe für Liebeszitate

Anlässe für Liebeszitate

Wohl jeder Mensch empfindet Liebe. Über die Jahre sammeln wir so manche Erfahrungen in Sachen Liebe. Diese können traurig, lustig und nachdenklich sein. Schon viele Menschen vor uns haben Liebe erfahren und daraus so manche Weisheit gezogen. In ihren Zitaten haben sie ihre Lebensweisheiten festgehalten.

Auch wir können noch einiges von ihnen lernen und teilweise sogar über ihre Aussagen schmunzeln. Mit vielen Aussagen können wir uns identifizieren und sie auf unser Leben übertragen. Manche Zitate sind mit so schönen Worten verfasst, dass wir unseren Lieben mit solch einem Zitat sicher eine Freude machen.

Du kannst beispielsweise ein Zitat auswendig lernen und es in einem romantischen Moment aufsagen. Eine andere Möglichkeit ist, dass du deiner Freundin oder deinem Freund eine romantische Nachricht mit einem Liebeszitat schreibst. Kurze Zitate eignen sich auch für den WhatsApp-Status, wenn du gerade verliebt bist.

Auch in einer Hochzeitsrede machen sich romantische Zitate gut. Oder wie wäre es, wenn du deiner großen Liebe einen Liebesbrief mit einem romantischen Zitat schreibst?

Die schönsten Liebeszitate

70 inspirierende Liebeszitate

Wenn du selbst kreativ sein möchtest und deinen Lieben statt einem Zitat einen selbstgeschriebenen Spruch schreiben oder sagen möchtest, kannst du in unserem Artikel über Liebessprüche mehr zu diesem Thema erfahren.

Du kannst auch selbstgeschriebene Sprüche mit Zitaten verbinden und dich durch unsere aufgelisteten Zitate inspirieren lassen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In unserem Artikel über romantische Sprüche kannst du außerdem erfahren, wann ein solcher Spruch besonders gut ankommt.

Lustige Liebeszitate

Manchmal ist es besser, ein ernstes Thema mit Humor zu nehmen. Das kann auch in der Liebe der Fall sein. So manche schlechte Erfahrung in Sachen Liebe ist leichter zu verarbeiten, wenn man mit Humor auf sie zurückblickt. Bereits unsere Ahnen haben ihre Liebeserfahrungen humorvoll verpackt.

Doch auch gute Erlebnisse und Erkenntnisse bleiben fröhlicher in Erinnerung, wenn sie mit ein wenig Witz präsentiert werden. Mit ein bisschen Selbstironie lässt sich sogar über den Leichtsinn und die Dummheit hinweglächeln, die mit der Liebe einhergehen können.

Lustige Liebeszitate können eine Hochzeitsrede oder einen Heiratsantrag auflockern, aber auch nach einer Trennung können sie humorvoll über die verflossene Liebe hinwegtrösten.

  1. „Liebe ist eine schwerwiegende Geisteskrankheit." (Platon)
  1. „Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.“ (Friedrich Nietzsche)
  1. „Die Liebe besteht zu 3/4 aus Neugier.“ (Giacomo Casanova)
  1. „Mitunter genügt schon eine stärkere Brille, um den Verliebten zu heilen." (Friedrich Nietzsche)
  1. „Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen." (Konfuzius)
  1. „Die Liebe ist nicht blind, aber sie sieht auch nichts.“ (Sprichwort)
  1. „Liebe auf dem ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck“ (George Bernard Shaw)
  1. „Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.“ (George Bernard Shaw)
  1. „Die Liebe ist so unproblematisch, wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.“ (Franz Kafka)
  1. „Die Liebe ist immer eine Art Wahnsinn, mehr oder minder schön." (Heinrich Heine)

Kurze Liebeszitate

Kurze Liebeszitate

Liebeszitate, die besonders kurz sind, kannst du dir leicht merken. Sie sind knapp und prägnant formuliert, aber trotzdem nicht weniger aussagekräftig als so manch anderer Liebesspruch.

Besonders für Geschenkanhänger, Kurznachrichten oder den Social-Media-Status ist die kurze Form geeignet. Aber auch auf der Hochzeitseinladung oder einer Karte an deine Liebsten macht sich ein kurzes Liebeszitat sehr gut.

  1. „Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“ (Blaise Pascal)
  1. „Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis." (Alfred de Musset)
  1. „Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  1. „Nichts sein und nichts lieben, ist identisch.“ (Ludwig Feuerbach)
  1. „Wer für seine Liebe Dank erwartet, liebt nicht.“ (Heinrich Wolfgang Seidel)
  1. „Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.“ (Miguel de Cervantes)
  1. „Der Wunder größtes ist die Liebe.“ (Hoffmann von Fallersleben)
  1. „Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.“ (Leo Tolstoi)
  1. „Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  1. „Das Schönste an der Liebe ist die Liebe selber.“ (Kurt Tucholsky)

Liebeszitate zum Nachdenken

Liebeszitate zum Nachdenken

Bestimmt hast du schon oft über deine Gefühle und die Liebe nachgedacht. Schon lange verewigen Menschen ihre Gedanken in nachdenklichen Aussagen und weisen Sprüchen. Vielleicht regen diese tiefgründigen Zitate dich zum weiteren Nachdenken an und helfen dir, deine Gefühle besser zu verarbeiten.

Auch zum Verschenken eignen sich nachdenkliche Liebeszitate besonders gut, denn sie sind meist sehr schön formuliert. Beispielsweise kannst du ein Zitat hinten auf ein Foto schreiben, in einen Liebesbrief einfließen lassen oder auch in einem Bilderrahmen verschenken. 

  1. „Liebe ist: Erfüllung, Last und Medizin." (Kurt Tucholsky)
  1. „Wenn auf der Welt die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.“ (Aristoteles)
  1. „Die erste Liebe sagt man mit Recht, sei die einzige, denn in der zweiten und durch die zweite geht schon der höchste Sinn der Liebe verloren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  1. „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“ (Konfuzius)
  1. „Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?“ (Charles Dickens)
  1. „Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.“ (Friedrich Nietzsche)
  1. „Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.“ (Thomas von Aquin)
  1. „Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)
  1. "Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe." (Oscar Wilde)
  1. "Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken. (Albert Einstein)

Hier findest du weitere Sprüche zum Nachdenken.

Liebeszitate auf Englisch

Liebeszitate auf Englisch

Nicht nur auf Deutsch sondern auch auf Englisch gibt es wunderschöne Liebeszitate. Englisch ist eine Weltsprache und viele Menschen können Englisch sprechen und verstehen. Lernst du jemanden aus einem anderen Land kennen, lohnt es sich ein schönes Liebeszitat auf Englisch parat zu haben.

Auch wenn du in einem anderen Land unterwegs bist, kann es sein, dass sich die Chance für ein romantisches, englisches Zitat bietet. Zudem wirkt Englisch als Sprache modern. Möchtest du ein Liebeszitat für deinen Social Media-Status verwenden, kommt ein Zitat auf Englisch auch immer gut an.

  1. „One word frees us of all the weight and pain of life: that word is love.” (Sophocles)
  1. „I love you not only for what you are, but for what I am when I am with you. I love you not only for what you have made of yourself, but for what you are making of me. I love you for the part of me that you bring out.” (Elizabeth Barrett Browning)
  1. "Love is a thing that is full of cares and fears.” (Ovid)
  1. „Life is the flower for which love is the honey.” (Victor Hugo)
  1. „Love has no age, no limit; and no death.“ (John Galsworthy)
  1. The greatest happiness of life is the conviction that we are loved; loved for ourselves, or rather, loved in spite of ourselves." (Victor Hugo)
  1. All, everything that I understand, I only understand because I love." (Leo Tolstoi)
  1. „To love is to burn, to be on fire.” (Jane Austen)
  1. „Love is shown more in deeds than in words.” (Saint Ignatius)
  1. „Tell me whom you love and I will tell you who you are.” (Arsène Houssaye)

Romantische Zitate für besondere Anlässe

Romantische Liebeszitate für besondere Anlässe

Liebeszitate eignen sich besonders gut, um sie zu besonderen Anlässen anzubringen. Beispielsweise auf einer Hochzeitseinladung, in einer Hochzeitsrede oder bei einem Heiratsantrag eignet sich ein Liebeszitat.

Doch auch bei traurigen Anlässen wie beispielsweise während des Abschiednehmens oder bei einer Trauerrede kann ein Liebeszitat helfen, deine Gefühle auszudrücken. Weitere Hochzeits- und Trauersprüche findest du in den jeweiligen Artikeln zu diesen Themen.

  1. „Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.“ (Wilhelm Busch)
  1. „Die Liebe ist mächtiger als das Schicksal.“ (Giovanni Boccaccio)
  1. „Das Glück ist nur die Liebe, die Liebe ist das Glück." (Adelbert von Chamisso)
  1. „Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“ (Antoine de Saint-Exupery)
  1. „Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.“ (Buddha)
  1. „Alles besiegt die Liebe.“ (Vergil)
  1. „Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.“ (Joseph Joubert)
  1. „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“ (Wilhelm Busch)
  1. „Liebe ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ (Clemens Brentano)
  1. „Die Wahrheit ist vorhanden für den Weisen, die Schönheit nur für ein fühlendes Herz.“ (Friedrich Schiller)

Traurige Zitate über Liebe

Traurige Liebeszitate

Nach einer schweren Trennung ist es oft schwierig, positiv von der Liebe zu denken. Traurige Liebeszitate können helfen, deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wenn du melancholisch bist, hilft es dir vielleicht deine Gefühle in einem Tagebucheintrag festzuhalten.

Dabei kannst du ein trauriges Liebeszitat einfließen lassen, das dich inspiriert und dir Hoffnung gibt. Auch als Social Media-Status kannst du ein trauriges Liebeszitat verwenden, um deine Gefühle mit anderen zu teilen.

  1. „Die Scherben einer Liebe lassen sich nie mehr zusammensetzen.“ (Sully Prudhomme)
  1. „Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.“ (William Shakespeare)
  1. „Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.“ (Arthur Schopenhauer)
  1. „Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  1. „Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher gesehen hast. Denn das heißt, ein neues Leben beginnen.“ (Marc Aurel)
  1. „Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid.“ (Leonardo da Vinci)
  1. „Wenn du dich selbst liebst, liebst du deine Mitmenschen. Wenn du dich selbst hasst, hasst du deine Mitmenschen. Deine Beziehung zu den anderen ist nur ein Spiegelbild von dir selbst.“ (Osho)
  1. „Ich kenne keine Frau, die an Liebeskummer gestorben wäre. Sie alle werden ohne größere Schwierigkeiten damit fertig und sehen dabei noch bezaubernd aus.“ (Arthur Wellesley)
  1. „Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir lieben.“ (Sigmund Freud)
  1. „Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast.“ (George Bernard Shaw)

Tiefgründige Sprüche über die Liebe

Tiefgründige Sprüche über die Liebe

In diesem Kapitel findest du einige tiefgründige Sprüche über die Liebe. Sie eignen sich, wenn du in einer nachdenklichen Stimmung bist oder tiefe Gefühle ausdrücken willst, dir aber die richtigen Worte fehlen.

  1. „Es gibt nichts Künstlerischeres, als Menschen zu lieben.“ (Vincent van Gogh)
  1. „Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren.“ (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)
  1. „Liebe kennt keine Belohnung. Liebe ist um der Liebe willen da.“ (Konfuzius)
  1. „Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge." (Leo Tolstoi)
  1. „Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.“ (François de La Rochefoucauld)
  1. „Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.“ (Rainer Maria Rilke)
  1. „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.“ (Christian Morgenstern)
  1. „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Johann Wolfgang von Goethe)
  1. „Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid.“ (Leonardo da Vinci)
  1. „Je mehr man liebt, um so tätiger wird man sein.“ (Vincent van Gogh)
13 votes, average: 4,54 out of 513 votes, average: 4,54 out of 513 votes, average: 4,54 out of 513 votes, average: 4,54 out of 513 votes, average: 4,54 out of 5 (13 votes, average: 4,54 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge