Skip to main content

40 Guten-Morgen-Sprüche für den Start in den Tag + 4 Tipps

Guten-Morgen-Sprüche sind vielfältig. Ob eine Liebesnachricht am Morgen oder eine Lebensweisheit, die durch den Tag begleiten kann. Wenn jemand morgens an dich denkt, ist das immer ein schönes Gefühl. Wir haben die schönsten Guten-Morgen-Sprüche zum Verschicken zusammengestellt.


Guten-Morgen-Sprüche sind kurz aber voller positiver Energie. Verschicke individuelle, weise und lustige Grüße an Familie, Freunde und Bekannte, um ihnen eine Freude zu machen.

Schöne Guten-Morgen-Sprüche

Schöne und freche Guten-Morgen-Sprüche

Verschicke lustige Guten-Morgen-Sprüche mit Bildern an gute Freunde und die Familie oder etwas allgemeinere an Bekannte oder Arbeitskollegen.

Wir haben süße Guten-Morgen-Sprüche für Verliebte und sogar Sprüche auf Englisch. Außerdem findest du Grüße speziell für den Sonntagmorgen. Welcher Spruch sich für wen eignet, solltest du hierbei selbst einschätzen und entscheiden.

Freche und lustige Guten-Morgen-Sprüche für WhatsApp mit Bildern

Guten Freunden und Verwandten kann man auch mal einen lustigen Guten-Morgen-Spruch schicken. Wer den Tag morgens mit einem Lachen beginnt, hat gute Chancen diese Laune auch über den Tag zu erhalten.

Ein lustiger oder frecher Spruch am Morgen ist eine gute Abwechslung zu den üblichen Floskeln wie "Wunderschönen guten Morgen. Ich hoffe du hast du geschlafen.” oder "Guten Morgen. Ich wünsche dir einen schönen Tag.” 

  • Selbst Morgenmuffel sind mir vor 9 Uhr noch zu freundlich.
    (Unbekannt)
  • Vorbei ist die lange schwarze Nacht, die Augen werden aufgemacht. Die Sonne scheint dir auf die Nase, guten Morgen du süßer Hase!
    (Unbekannt)
  • Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
    (Mark Twain)

  • Wenn deine Augen nach dem Kaffeetrinken morgens wehtun, solltest du den Löffel aus der Kaffeetasse nehmen.
    (Unbekannt)

  • Das Gähnen am Morgen ist ein Schrei nach Kaffee. Also rein damit, ich wünsch dir einen guten Start in den Tag!
    (Unbekannt)
  • Nutze den Tag. Es sei denn, es ist ein schlechter Tag, dann nutze den nächsten.
    (Unbekannt)

Hier findest du weitere lustige Sprüche, Wortspiele und Witze für jeden Humor.

Süße Guten-Morgen-Sprüche für Verliebte

Guten-Morgen-Sprüche für Verliebte

Viele Paare wünschen sich jeden Tag einen guten Morgen und eine gute Nacht. Wenn sie einmal getrennt sind oder noch nicht zusammenwohnen, sind Guten-Morgen-Sprüche eine tolle Alternative, sich gegenseitig Wertschätzung zu zeigen.

Sie sind etwas Besonderes im Vergleich zum üblichen "Guten Morgen” und können natürlich immer individuell an die Beziehung angepasst werden.

  • Ich kann auf Brötchen, Kaffee, Zeitung und Aufstehen verzichten, aber nicht darauf, dir einen guten Morgen zu wünschen! Hab einen schönen Tag und liebe Grüße.
    (Unbekannt)

  • Guten Morgen! Ich hätte nie gedacht, dass ich den Mut besitze, einen Engel zu wecken. Aber ich glaube, jetzt ist es zu spät.
    (Unbekannt)

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! Wenn du jetzt gerade aufwachst und das hier liest, so schlafe ich sicher noch, aber ich werde von dir träumen.
  • Still und leise und auf diese Weise, schick ich diese Nachricht auf Reisen, welche soll mit Liebesgrüßen, heute dir den Tag versüßen.
    (Unbekannt)
  • 125 kleine Zeichen, die dich mit dieser Nachricht erreichen, wollen dich heute herzlich grüßen um dir den Morgen zu versüßen.
    (Unbekannt)

  • Du hast ganz fest geschlafen, als ich diese Zeilen schrieb. Doch jetzt bist du aufgewacht und liest: Ich hab dich ganz doll lieb!
    (Unbekannt)

  • Ein kleiner Stern am Himmel funkelt einsam ohne Sorgen und trifft sein Schein dein
    süßes Lächeln, so küsst er dich wach und wünscht dir einen schönen Morgen!
    (Unbekannt)
  • Einen Morgengruß durch Raum und Zeit, schick ich dir, es ist soweit. Ich wünsch dir einen schönen Tag, der viel Glück dir bringen mag.
    (Unbekannt)

Gerade in Fernbeziehungen ist es schön, wenn der Partner sich etwas Spezielles überlegt. So kommt keine Langeweile auf und aus den alltäglichen Floskeln wird ab und an etwas Abwechslung. Auch bei Ehepaaren, die schon lange zusammen sind, bewirken solche kleinen Aufmerksamkeiten manchmal Wunder.

Wenn beide berufstätig sind, bleibt nach dem Aufstehen leider nicht viel Zeit, um sich einen guten Morgen oder einen schönen Tag zu wünschen. Mit einer Nachricht auf dem Handy kann das ganz schnell noch unterwegs nachgeholt werden. Hier findest du weitere Liebessprüche und Liebeserklärungen, die du am Morgen verschicken kannst.

Liebe Guten-Morgen-Sprüche für Freunde und Familie

Liebe Guten-Morgen-Sprüche für Freunde und Familie

Hier sind einige Guten-Morgen-Sprüche zusammengestellt, die sich für einen gewöhnlichen Morgen eignen, an dem du jemandem eine Freude bereiten möchtest.

Ob Familie, Freunde oder gute Bekannte – die meisten dieser Sprüche eignen sich für jeden. Wäge vorher allerdings immer ab, wie euer persönliches Verhältnis ist und ob du der Person damit nicht zu nahe trittst.

  • Öffne die Augen, erlebe die Zeit, ein schöner Morgen steht für dich bereit. Und jemand der dich ganz besonders mag, wünscht dir einen wunderschönen Tag!
    (Unbekannt)

  • Ich wünsch dir einen guten Tag, dass keiner dich heut ärgern mag. Alles soll dir heut gelingen, und Vieles soll dir Freude bringen.
    (Unbekannt)

  • Wenn du aus den Federn steigst, den Schlaf aus deinen Augen reibst, weißt du gleich es wird ein schöner Tag, denn da ist ein Mensch, der dich von Herzen mag.
    (Unbekannt)
  • Der Tag beginnt, die Sonne scheint
    und wenn auch mal der Himmel weint,
    dann denk an mich und glaube mir,
    ich schick die Sonne schnell zu dir.
    (Unbekannt)

  • Meine erste gute Tat heute – ein Lächeln für dich, damit dein Tag schön wird.

  • Hast du die Äuglein aufgemacht und die Nacht im Traum verbracht, dann schau’ nach draußen in das Licht, der Sonnenschein ist nur für dich!
    (Unbekannt)
  • Wenn früh am Morgen dein Handy piept,
    ist jemand froh, dass es dich gibt
    und will mit lieben, netten Grüßen,
    dir den ganzen Tag versüßen!
    (Unbekannt)
  • Ein Morgengruß durch Raum und Zeit,
    schick ich dir, es ist soweit.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag,
    der viel Glück dir bringen mag.
    (Unbekannt)
Viele sehen das Aufstehen und die Morgenrituale als etwas Entspannendes an, das sie auf den Tag vorbereiten soll. Eine aufdringliche Nachricht eines flüchtigen Bekannten gehört dort nicht hinein. Verschicke also keine Rundnachrichten an alle deine Kontakte. Jeder Morgen-Spruch sollte individuell abgestimmt sein.

Sonntagsgrüße am Morgen

Sonntagsgrüße am Morgen

Guten-Morgen-Sprüche eignen sich prinzipiell für jeden Tag in der Woche. Doch sonntags werden die meisten Grüße und Wünsche für den Tag verschickt. Denn insbesondere der Sonntag wird zur Entspannung genutzt und soll Ruhe bringen, bevor die Woche wieder losgeht.

In der Regel kann man länger schlafen als sonst und man hat Zeit, seine privaten Kontakte zu pflegen, indem man ihnen morgens einen netten Gruß schickt.

  • Die Woche, sie hat sieben Tage, sechs sind stressig, keine Frage. Doch der siebte Tag bringt Lust, weil du da endlich nichts tun musst. Sonntag ist ein toller Tag, kein Wunder, dass ihn jeder mag.
    (Unbekannt)

  • Gib der Seele einen Sonntag und dem Sonntag eine Seele.
    (Peter Rosegger)

  • "Es ist nicht aller Tage Sonntag", sagt ein deutsches Sprichwort. Denk heute daran, halte diesen schönen Tag in Ehren und genieß den Morgen. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
  • Die Kirchenglocken läuten munter, sie holen uns vom Stress herunter, Kaffee und Brötchen zum Frühstück bereit, es ist die Sonntags-Frühstückszeit. Kein Anruf ruft zur Arbeit nun, es ist die Zeit, sich auszuruhen.
    (Unbekannt)
  • In der Woche gibt es einen Tag, den wohl jeder Mensch sehr mag. Fast alle haben sonntags frei, sie sehen sich Sonntage stets herbei, Familie und Sonnenschein laden zur Sonntagslaune ein.
    (Unbekannt)
  • Lehnt euch zurück und ruht euch aus, die Arbeitswoche liegt voraus, doch Sonntag ist es heute nun, der Tag, um sich mal auszuruhen.
  • Sonntagsbraten gibt es heute, ein Grund zu feiern, liebe Leute. Ruhe und Besinnlichkeit, stehen sonntags stets bereit. Genießen wir die schönen Stunden, sie sind nur allzu schnell verschwunden.
    (Unbekannt)

  • Tanke Kraft an diesem Tag, an dem kein Mensch arbeiten mag. Sonntag ist fast wie ein Fest, das sich anständig feiern lässt.
    (Unbekannt)

Sinnvolle Guten-Morgen-Sprüche

Sinnvolle Guten-Morgen-Sprüche

Schöne Lebensweisheiten am Morgen sind besonders sinnvoll, wenn sich die Person gerade in einer schwierigen Lage befindet. Vielleicht hatte sie im Job keinen Erfolg, sie hat ihr Studium abgebrochen oder es gibt private Probleme.

In so einer Situation ist es immer schön, wenn man weiß, dass jemand an einen denkt und einen unterstützt. Gerade am Morgen, bevor die Sorgen wieder losgehen, kann ein netter Spruch dabei helfen, besser in den Tag zu starten. Hier findest du weitere motivierende Sprüche, weise Sprüche und Aphorismen.


  • Carpe Diem – Nutze den Tag. Denn jeder Tag bringt neue Chancen.

  • Unsere Sichtweise entscheidet über unsere Zufriedenheit.
    (Unbekannt)
    In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Morgen.
  • Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.
    (Carl Hilty)

Guten Morgen auf Englisch

Guten Morgen auf Englisch

Viele deutsche Muttersprachler weichen auf englische Sprüche aus. Wenn es um nette Gesten geht, fällt es vielen leichter, sich hinter einer anderen Sprache zu verstecken.

Das liegt zum einen an dem ausgleichenden Effekt, dass Englisch für uns "cooler” wirkt als Deutsch und zum anderen an der Dynamik der Sprache: Englisch hat die Eigenschaft, komplizierte Dinge leichter und kürzer auszudrücken. Wenn du englische Guten-Morgen-Sprüche verschickst, solltest du dir sicher sein, dass dein Gegenüber diese Sprache auch versteht.

Doch nicht nur darum tendieren wir oft zum Englischen. Es gibt heute zahlreiche internationale Kontakte, die sich auf Englisch verständigen – nicht nur geschäftlich, auch privat entstehen durch Reisen viele globale Freundschaften.

Insbesondere, wenn Zeitverschiebung mit im Spiel ist, ist es etwas Besonderes, von einem Freund in einem anderen Land einen netten Guten-Morgen-Spruch auf Englisch zu bekommen. Hier findest du weitere schöne englische Sprüche und hier kannst du Englisch lernen.

  • Good morning in the morning.
  • Your morning will be much lighter and easier if you don’t carry your past with you.
  • With the new day comes new strength and new thoughts.

  • You have to get up every morning and tell yourself "I can do this".

  • The happiness of your life depends upon the quality of your thoughts. So think happy and positive. Good Morning.
  • An early morning walk is a blessing for the whole day.
    (Henry David Thoreau)

Tipps für deine Guten-Morgen-Sprüche

Tipps für deine Guten-Morgen-Sprüche

Im Folgenden haben wir einige Tipps für dich, die dir beim Schreiben und Verschicken von Guten-Morgen-Sprüchen helfen können. Unter anderem verraten wir dir, zu welchen Gelegenheiten du sie verschicken kannst.

Außerdem erfährst du, welche Alternativen es zu den gewöhnlichen Guten-Morgen-Sprüchen gibt und für wen sie sich eher nicht so gut eignen. Im Anschluss findest du zahlreiche Beispiele, die du entweder direkt verschicken oder zur Inspiration nutzen kannst, wenn du einen Spruch selbst verfassen möchtest.

Nutze Anlässe, um Guten-Morgen-Sprüche zu verschicken

Theoretisch eignet sich jeder Tag, um einen Guten-Morgen-Spruch zu verschicken. Allerdings gibt es einige Tage, an denen es besonders schön ist, einen solchen Gruß zu bekommen. Zum Beispiel:

Ein weiterer Anlass für liebevolle Sprüche am Morgen ist, wenn es einer Person nicht besonders gut geht und du sie motivieren oder aufbauen möchtest. Du kannst ihr beweisen, dass du für sie da bist und ihr Hoffnung schenken.

Gemeint sind Situationen, in denen etwas Schwieriges auf sie zukommt (wie eine Prüfung oder das Warten auf eine Zu- oder Absage). Auch wenn jemand krank ist, ist es eine nette Geste, wenn er am Morgen direkt Genesungswünsche auf seinem Handy lesen kann.

Bringe Variation ins Spiel

Bringe Variation ins Spiel

Guten-Morgen-Sprüche werden in der Regel per Messengern wie WhatsApp, Social Media oder SMS verschickt. Die meisten Menschen schauen nach dem Aufstehen auf ihr Handy und lesen ihre Nachrichten.

Ein Spruch, ein Zitat oder ein kurzes Gedicht ist im Vergleich zu den anderen gewöhnlichen Nachrichten schon etwas Besonderes. Wenn du aber noch mehr aus der Masse hervorstechen möchtest und Abwechslung magst, haben wir noch ein paar Alternativen für dich:

Du könntest zum Beispiel direkt morgens nach dem Aufwachen ein verschlafenes Foto von dir machen und es mit einem Spruch verschicken. Mit verwuschelten Haaren, kleinen Augen, im Schlafanzug und ganz ohne Filter wird es deinen Gesprächspartner mit Sicherheit zum Lachen bringen.

Selbstironie ist nicht nur sympathisch, sie gibt deinem Gegenüber ein gutes Gefühl und zeigt ihm, dass auch du morgens nicht wiederzuerkennen bist. Dasselbe gilt für Videos. Wenn du mutig bist, sagst du deinen Guten-Morgen-Text einfach in einem Video auf, anstatt ihn dazu zu schreiben. Improvisierte Sprüche sind manchmal sogar noch lustiger.

Eine Alternative zum geschriebenen Wort, zum Bild oder zum Video ist eine Sprachnachricht. Bei WhatsApp sind Voicemails super schnell und leicht verschickt. Gerade, wenn du sowas sonst nie machst, wird dein Gegenüber sich bestimmt darüber freuen. Sage einen Guten-Morgen-Spruch auf oder krächze mit verschlafener Stimme ein paar spontane Sätze heraus.

Tipp

Wenn du deinen Spruch einfach nur optisch verschönern willst, wähle irgendein Motiv aus, das zu einem guten Morgen passt (z.B.: Frühstückstisch, Sonne, Himmel, Wolken, Bett, Kissen, Teddy, Kaffee) und schreibe deinen Spruch darauf. Das geht mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen und ist gleich viel anschaulicher.

Schreibe deine Guten-Morgen-Sprüche selbst

Schreibe deine Guten-Morgen-Sprüche selbst

Guten-Morgen-Sprüche selbst zu verfassen, ist auf jeden Fall die persönlichste Art und Weise einem geliebten Menschen eine morgendliche Freude zu machen.

Hier ist es wichtig, dir Gedanken darüber zu machen, was der Person gefallen könnte. Versetze dich in sie hinein und nutze alles, was du über sie weißt. Mit unserer kleinen Anleitung gelingt es dir bestimmt einen Spruch selbst zu schreiben.

Beginne mit Brainstorming

Das Wichtigste beim Brainstorming ist, dass du Zeitdruck vermeidest und an einem ungestörten Ort bist. So kannst du in Ruhe nachdenken und niemand platzt herein, der einen Blick auf deine ungeschliffenen Notizen wirft.

Behalte von vornherein im Hinterkopf, dass du den Spruch immer noch an einem anderen Tag verschicken kannst und keine Zeitnot hast. Das sorgt für Entspannung und du kannst dich besser konzentrieren.

Somit kommen wir zum ersten Schritt. Nimm dir ein Blatt und einen Stift und schreibe wahllos die Gedanken auf, die dir zu der Person und zum Thema Morgen einfallen. Was verbindest du mit einem schönen Morgen und was wünscht du der Person, um ihren Tag gut zu überstehen?

Hat sie ein besonderes Lieblingstier oder Frühstück? Bestimmte Rituale? Überlege, ob ihr eine gemeinsame Erinnerung habt, die gute Laune verbreiten könnte. Als zweiten Schritt empfehlen wir das Clustering. Bringe deine Einzelteile in einen Sinnzusammenhang.

Nutze Reime

Reime helfen dir dabei, deine Notizen vom Brainstorming in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Überlege dir einzelne Wörter, die sich reimen und baue eine kleine "Geschichte” um sie herum.

Nimm zum Beispiel die Wörter "Morgen” und "Sorgen” sowie "träumen” und "versäumen”. Daraus könnte der Spruch entstehen:

"Ich wünsche dir einen guten Morgen, ich hoffe er ist frei von Sorgen. Denn nur so kannst du von den guten Seiten des Lebens träumen und wirst den ganzen Spaß nicht versäumen.”

Wenn du lustige Guten-Morgen-Sprüche verschicken möchtest, kannst du auch besonders einfache oder überspitzte Reime auswählen und ihnen einen ironischen Touch verleihen.

Bei wem Guten-Morgen-Sprüche nicht so gut ankommen

Morgenmuffel gab es immer, wird es immer geben. Manche Menschen werden morgens einfach nicht so schnell wach wie andere. Einige sind vor ihrem ersten Kaffee gar nicht ansprechbar. Sie werden deine Guten-Morgen-Nachricht wohl erst einmal nur überfliegen und sich später vielleicht daran erfreuen.

Wer aber so oder so kein Morgenmensch ist, könnte von einer vor Fröhlichkeit strotzenden Nachricht auch genervt sein. Da du deine Familie und Freunde ja gut kennst, weißt du sicherlich, wie du ihnen am Morgen eine Freude machen kannst.

11 votes, average: 4,55 out of 511 votes, average: 4,55 out of 511 votes, average: 4,55 out of 511 votes, average: 4,55 out of 511 votes, average: 4,55 out of 5 (11 votes, average: 4,55 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge