Skip to main content

Guten-Morgen-Sprüche für den Start in den Tag: 4 Tipps + 40 Beispiele

Guten-Morgen-Sprüche sind vielfältig. Ob eine Liebesnachricht am Morgen oder eine Lebensweisheit, die dich durch den Tag begleiten kann. Wenn jemand morgens an dich denkt, ist das immer ein schönes Gefühl. Die Verse sind kurz aber voller positiver Energie. Wir haben die schönsten Guten-Morgen-Sprüche zum Verschicken an deine Liebsten zusammengestellt und kategorisiert.


4 Tipps für deine Guten-Morgen-Sprüche

Im Folgenden haben wir einige Tipps für dich, die dir beim Schreiben und Verschicken von Guten-Morgen-Sprüchen helfen können. Unter anderem, zu welchen Gelegenheiten du sie verschicken kannst, welche Alternativen es zu den gewöhnlichen, geschriebenen Guten-Morgen-Sprüchen gibt und für wen sie sich eher nicht so gut eignen. Im Anschluss findest du zahlreiche Beispiele, die du entweder direkt verschicken oder zur Inspiration nutzen kannst, wenn du einen Spruch selbst verfassen möchtest.

Gute Gelegenheiten Guten-Morgen-Sprüche zu verschicken

Gute Gelegenheiten für Guten-Morgen-Sprüche

Theoretisch eignet sich jeder Tag, um einen Guten-Morgen-Spruch zu verschicken. Allerdings gibt es einige Tage, an denen es besonders schön ist, einen solchen Spruch zu bekommen. Zum Beispiel sind der Valentinstag, der Muttertag, ein Geburtstags- oder der Weihnachtsmorgen schöne Anlässe einer dir wichtigen Person zu zeigen, wie viel sie dir bedeutet. Die Guten-Morgen-Sprüche lassen sich so zum Beispiel mit Liebessprüchen, Muttertagssprüchen, Geburtstagswünschen oder Weihnachtswünschen verbinden.

Andere Anlässe, die sich für liebevolle Sprüche am Morgen eignen sind, sind wenn es einer Person nicht besonders gut geht und du sie motivieren oder aufbauen möchtest. Du kannst ihr beweisen, dass du für sie da bist und ihr Hoffnung machen. Gemeint sind Situationen, in denen etwas Schwieriges auf sie zukommt (wie eine Prüfung oder das Warten auf eine Zu- oder Absage). Auch wenn jemand krank ist, ist es eine nette Geste, wenn er am Morgen direkt Genesungswünsche auf seinem Handy lesen kann.

Guten-Morgen-Sprüche mal anders

Guten-Morgen-Sprüche werden in der Regel per WhatsApp, Facebook oder SMS verschickt. Die meisten Menschen schauen nach dem Aufstehen auf ihr Handy und lesen ihre Nachrichten. Ein Spruch ist im Vergleich zu den anderen gewöhnlichen Nachrichten schon etwas Besonderes. Wenn du aber noch mehr aus der Masse hervorstechen möchtest und Abwechslung magst, haben wir noch ein paar Alternativen für dich.

Du könntest zum Beispiel direkt morgens nach dem Aufwachen ein verschlafenes Foto von dir machen und es mit einem Spruch verschicken. Mit verwuschelten Haaren, kleinen Augen, im Schlafanzug und ganz ohne Filter wird es deinen Gesprächspartner mit Sicherheit zum Lachen bringen. Selbstironie ist nicht nur sympathisch, sie gibt deinem Gegenüber ein gutes Gefühl und zeigt ihm, dass auch du morgens nicht wiederzuerkennen bist. Dasselbe gilt für Videos. Wenn du mutig bist, sagst du deinen Guten-Morgen-Spruch einfach in einem Video auf, anstatt ihn dazu zu schreiben. Improvisierte Sätze sind manchmal genau so witzig.

Eine Alternative zum geschriebenen Wort, zum Bild oder zum Video ist eine Sprachnachricht. Bei WhatsApp sind diese Voicemails super schnell und leicht verschickt. Gerade, wenn du sowas sonst nie machst, wird dein Gegenüber sich bestimmt darüber freuen. Sage einen Guten-Morgen-Spruch auf oder krächze mit verschlafener Stimme ein paar spontane Sätze heraus.

Tipp: Wenn du deinen Spruch einfach nur optisch verschönern willst, wähle irgendein Motiv aus, das zu einem guten Morgen passt (z.B.: Frühstückstisch, Sonne, Himmel, Wolken, Bett, Kissen, Teddy, Kaffee) und schreibe deinen Spruch darauf. Das geht mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen und ist gleich viel anschaulicher.

Guten-Morgen-Sprüche selbst schreiben

Guten-Morgen-Sprüche selbst zu verfassen, ist auf jeden Fall die persönlichste Art und Weise einem geliebten Menschen eine morgendliche Freude zu machen. Hier ist es wichtig, dir Gedanken darüber zu machen, was der Person gefallen könnte. Versetze dich in sie hinein und nutze alles, was du über sie weißt. Mit unserer kleinen Anleitung gelingt es dir bestimmt einen Spruch selbst zu schreiben.

Brainstorming

Das Wichtigste beim Brainstorming ist, dass du Zeitdruck vermeidest und an einem ungestörten Ort bist. So kannst du in Ruhe nachdenken und niemand platzt herein und wirft einen Blick in deine ungeschliffenen Notizen. Behalte von vornherein im Hinterkopf, dass du den Spruch immer noch an einem anderen Tag verschicken kannst und keine Zeitnot hast. Das sorgt für Entspannung und du kannst dich besser konzentrieren. Somit kommen wir zum ersten Schritt. Nimm dir ein Blatt und einen Stift und schreibe wahllos die Gedanken auf, die dir zu der Person und zum Thema Morgen einfallen. Was verbindest du mit einem schönen Morgen und was wünscht du der Person, um ihren Tag gut zu überstehen? Hat sie ein besonderes Lieblingstier oder Frühstück? Bestimmte Rituale? Überlege, ob ihr eine gemeinsame Erinnerung habt, die gute Laune verbreiten könnte. Als zweiten Schritt empfehlen wir das Clustering. Bringe deine Einzelteile in einen Sinnzusammenhang.

Reime

Reime helfen dir dabei, deine Notizen vom Brainstorming in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Überlege dir einzelne Wörter, die sich reimen und baue eine kleine “Geschichte” um sie herum. Nimm zum Beispiel die Wörter “Morgen” und “Sorgen” sowie “träumen” und “versäumen”. Daraus könnte der Spruch entstehen: “Ich wünsche dir einen guten Morgen, ich hoffe er ist frei von Sorgen. Denn nur so kannst du von den guten Seiten des Lebens träumen und wirst den ganzen Spaß nicht versäumen.” Wenn du einen lustigen Spruch verschicken möchtest, kannst du auch besonders einfache oder überspitzte Reime auswählen und ihm einen ironischen Touch verleihen.

Bei wem Guten-Morgen-Sprüche nicht so gut ankommen…

Morgenmuffel gab es immer, wird es immer geben. Manche Menschen werden morgens einfach nicht so schnell wach wie andere. Manche sind vor ihrem ersten Kaffee gar nicht ansprechbar. Sie werden deine Guten-Morgen-Nachricht wohl erst einmal nur überfliegen und sich später vielleicht daran erfreuen. Wer aber so oder so kein Morgenmensch ist, könnte von einer vor Fröhlichkeit strotzenden Nachricht auch genervt sein. Da du deine Familie und Freunde ja gut kennst, weißt du sicherlich, wie du ihnen am Morgen eine Freude machen kannst.

40 Beispiele für schöne Guten-Morgen-Sprüche

Es gibt Guten-Morgen-Sprüche aller Art. Lustige für gute Freunde, etwas allgemeinere für Bekannte oder die Familie, romantische für Verliebte und sogar Sprüche auf Englisch. Wir haben auch Guten-Morgen-Sprüche speziell für den Sonntag und Lebensweisheiten für engere Kontakte herausgesucht. Welcher Spruch sich für wen eignet, solltest du hierbei selbst einschätzen und entscheiden. Wenn du eine besonders persönliche Freude machen willst, kannst du dich auch lediglich an unseren Beispielen orientieren und einen Spruch selbst verfassen.

Guten-Morgen-Sprüche für Freunde, Familie und Bekannte

Guten Morgen Sprüche für Freunde & Familie

Hier sind einige Guten-Morgen-Sprüche aufgelistet, die sich für einen gewöhnlichen Morgen eignen, an dem du jemandem eine Freude bereiten möchtest. Ob Familie, Freunde oder gute Bekannte – die meisten dieser Sprüche eignen sich für jeden. Wäge vorher allerdings immer ab, wie euer persönliches Verhältnis ist und ob du der Person damit nicht zu nahe trittst. Viele sehen das Aufstehen und die Morgenrituale als etwas Entspannendes an, das sie auf den Tag vorbereiten soll. Eine aufdringliche Nachricht eines flüchtigen Bekannten gehört dort nicht hinein. Verschicke also keine Rundnachrichten an alle deine Kontakte (!). Jeder Morgen-Spruch sollte individuell abgestimmt sein.

  1. Öffne die Augen, erlebe die Zeit, ein schöner Morgen steht für dich bereit. Und jemand der dich ganz besonders mag, wünscht dir einen wunderschönen Tag!
  2. Ich wünsch dir einen guten Tag, dass keiner dich heut ärgern mag. Alles soll dir heut gelingen, und vieles soll dir Freude bringen.
  3. Wenn du aus den Federn steigst, den Schlaf aus deinen Augen reibst, weißt du gleich es wird ein schöner Tag, denn da ist ein Mensch, der dich von Herzen mag.
  4. Der Tag beginnt, die Sonne scheint
    und wenn auch mal der Himmel weint,
    dann denk an mich und glaube mir,
    ich schick die Sonne schnell zu dir.
  5. Meine erste gute Tat heute – ein Lächeln für dich, damit dein Tag schön wird.
  6. Hast du die Äuglein aufgemacht und die Nacht im Traum verbracht, dann schau’ nach draußen in das Licht, der Sonnenschein ist nur für dich!
  7. Wenn früh am Morgen dein Handy piept,
    ist jemand froh, dass es dich gibt
    und will mit lieben, netten Grüßen,
    dir den ganzen Tag versüßen!
  8. Ein Morgengruß durch Raum und Zeit,
    schick ich dir, es ist soweit.
    Ich wünsch dir einen schönen Tag,
    der viel Glück dir bringen mag.

Sonntagsgrüße

Guten-Morgen-Sprüche eignen sich prinzipiell für jeden Tag in der Woche. Doch sonntags werden die meisten Grüße und Wünsche für den Tag verschickt. Denn insbesondere der Sonntag wird zur Entspannung genutzt und soll Ruhe bringen, bevor die Woche wieder losgeht. In der Regel kann man länger schlafen als sonst und man hat Zeit seine privaten Kontakte zu pflegen, indem man ihnen morgens einen netten Gruß schickt.

  1. Die Woche, sie hat sieben Tage, sechs sind stressig, keine Frage. Doch der siebte Tag bringt Lust, weil du da endlich nichts tun musst. Sonntag ist ein toller Tag, kein Wunder, dass ihn jeder mag.
  2. Lange schlafen, kochen, lesen, im Garten lange auch gewesen, ruhen, lachen, Freunde sehen, dem Sonntag kann keiner widerstehen. Denn dieser Tag besonders ist, den Alltagsstress man heute vergisst, man konzentriert sich auf die Freude, Gott sei Dank, es ist Sonntag heute!
  3. Die Kirchenglocken läuten munter, sie holen uns vom Stress herunter, Kaffee und Brötchen zum Frühstück bereit, es ist die Sonntags-Frühstückszeit. Kein Anruf ruft zur Arbeit nun, es ist die Zeit, sich auszuruhen.
  4. Fein gemacht und fein geputzt, auch der Bart ist frisch gestutzt, im Ofen liegt ein feiner Braten, der wird sicher gut geraten. Nachtisch gibt es an Sonntagen auch, was für ein schöner Sonntagsbrauch.
  5. In der Woche gibt es einen Tag, den wohl jeder Mensch sehr mag. Fast alle haben sonntags frei, sie sehen sich Sonntage stets herbei, Familie und Sonnenschein laden zur Sonntagslaune ein.
  6. Lehnt euch zurück und ruht euch aus, die Arbeitswoche liegt voraus, doch Sonntag ist es heute nun, der Tag, um sich mal auszuruhen.
  7. Sonntagsbraten gibt es heute, ein Grund zu feiern, liebe Leute. Ruhe und Besinnlichkeit, stehen sonntags stets bereit. Genießen wir die schönen Stunden, sie sind nur allzu schnell verschwunden.
  8. Tanke Kraft an diesem Tag, an dem kein Mensch arbeiten mag. Sonntag ist fast wie ein Fest, das sich anständig feiern lässt.

Guten-Morgen-Sprüche für Verliebte

Guten Morgen Sprüche für Verliebte

Viele Paare wünschen sich jeden Tag einen guten Morgen und eine gute Nacht. Wenn sie einmal getrennt sind oder noch nicht zusammenwohnen, sind Guten-Morgen-Sprüche eine tolle Alternative sich gegenseitig Wertschätzung zu zeigen. Sie sind etwas Besonderes, im Gegensatz zum üblichen “Guten Morgen” und können natürlich immer individuell an die Beziehung angepasst werden.

Gerade in Fernbeziehungen ist es schön, wenn der Partner sich etwas Spezielles überlegt. So kommt keine Langeweile auf und aus den alltäglichen Floskeln wird ab und an etwas Abwechslung. Auch bei Ehepaaren, die schon lange zusammen sind, bewirken solche kleinen Aufmerksamkeiten manchmal Wunder. Wenn beide berufstätig sind, bleibt nach dem Aufstehen leider nicht viel Zeit, um sich einen guten Morgen oder einen schönen Tag zu wünschen. Mit einer Nachricht auf dem Handy kann das ganz schnell noch unterwegs nachgeholt werden.

  1. Ich kann auf Brötchen, Kaffee, Zeitung und Aufstehen verzichten, aber nicht darauf, dir einen guten Morgen zu wünschen!
  2. Guten Morgen! Ich hätte nie gedacht, dass ich den Mut besitze, einen Engel zu wecken. Aber ich glaube, jetzt ist es zu spät.
  3. Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! Wenn du jetzt gerade aufwachst und das hier liest, so schlafe ich sicher noch, aber ich werde von dir träumen.
  4. Still und leise und auf diese Weise, schick ich diese Nachricht auf Reisen, welche soll mit Liebesgrüßen, heute dir den Tag versüßen.
  5. 125 kleine Zeichen, die dich mit dieser Nachricht erreichen, wollen dich heute herzlich grüßen um dir den Morgen zu versüßen.
  6. Du hast ganz fest geschlafen, als ich diese Zeilen schrieb. Doch jetzt bist du aufgewacht und liest: Ich hab dich ganz toll lieb!
  7. Ein kleiner Stern am Himmel funkelt einsam ohne Sorgen und trifft sein Schein dein
    süßes Lächeln, so küsst er dich wach und wünscht dir einen schönen Morgen!
  8. Einen Morgengruß durch Raum und Zeit, schick ich dir, es ist soweit. Ich wünsch dir einen schönen Tag, der viel Glück dir bringen mag.

Lustige Guten-Morgen-Sprüche

Guten Freunden und Verwandten kann man auch mal einen lustigen Guten-Morgen-Spruch schicken. Wer den Tag morgens mit einem Lachen beginnt, hat gute Chancen diese Laune auch über den Tag zu erhalten. Ein lustiger Spruch am Morgen ist eine gute Abwechslung zu den üblichen Floskeln wie “Guten Morgen. Ich hoffe du hast du geschlafen.” oder “Guten Morgen. Ich wünsche dir einen schönen Tag.”

  1. Wer am Morgen verknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten!
  2. Vorbei ist die lange schwarze Nacht, die Augen werden aufgemacht. Die Sonne scheint dir auf die Nase, guten Morgen du süßer Hase!
  3. Hey mein kleines Murmeltier, ich werd es wagen und dir heute mal guten Morgen sagen. Ich hoffe noch, dass ich mal staune und du hast heute gute Laune!
  4. Wenn deine Augen nach dem Kaffeetrinken morgens wehtun, solltest du den Löffel aus der Kaffeetasse nehmen.
  5. Das Gähnen am Morgen ist ein Schrei nach Kaffee. Also rein damit, ich wünsch dir einen guten Start in den Tag!

Lebensweisheiten für einen guten Start in den Tag

Lebensweisheiten am Morgen sind besonders hilfreich, wenn sich die Person gerade in einer schwierigen Lage befindet. Vielleicht hatte sie im Job keinen Erfolg, sie hat ihr Studium abgebrochen oder es gibt private Probleme. In so einer Situation ist es immer schön, wenn man weiß, dass jemand an einen denkt und unterstützt. Gerade am Morgen, bevor die Sorgen wieder losgehen, kann ein netter Spruch dabei helfen, besser in den Tag zu starten.

  1. Der Tag beginnt, die Sonne scheint und wenn auch mal der Himmel weint,
    dann denk an mich und glaube mir, ich schick die Sonne schnell zu dir.
  2. Carpe Diem – Nutze den Tag. Denn jeder Tag bringt neue Chancen.
  3. Unsere Sichtweise entscheidet über unsere Zufriedenheit. In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Morgen.
  4. Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.
    (Albert Einstein)
  5. Zu früher Stund möcht‘ ich nicht stören,
    vielleicht freuts dich dennoch von mir zu hören!
    Ich möcht nur kurz was wagen:
    Dir herzlichst Guten Morgen zu sagen!

Guten-Morgen-Sprüche auf Englisch

Guten-Morgen-Sprüche auf englisch

Viele deutsche Muttersprachler weichen auf englische Sprüche aus. Wenn es um nette Gesten geht, fällt es vielen leichter sich hinter einer anderen Sprache zu verstecken. Das liegt zum einen an dem ausgleichenden Effekt, dass Englisch für uns “cooler” wirkt als Deutsch und zum anderen an der Dynamik der Sprache: das Englisch hat die Eigenschaft komplizierte Dinge leichter und kürzer auszudrücken. Wenn du englische Guten-Morgen-Sprüche verschickst, solltest du dir sicher sein, dass dein Gegenüber diese Sprache auch versteht.

Doch nicht nur darum wird oft zum Englischen tendiert. Es gibt heute zahlreiche internationale Kontakte, die sich auf Englisch verständigen – nicht nur geschäftlich, auch privat entstehen durch Reisen viele globale Freundschaften. Insbesondere, wenn Zeitverschiebung mit im Spiel ist, ist es etwas Besonderes von einem Freund in einem anderen Land einen netten Guten-Morgen-Spruch auf Englisch zu bekommen.

  1. I used to love night best but the older I get the more treasures and hope and joy I find in mornings.
    (Terri Guillemets)
  2. Your morning will be much lighter and easier if you don’t carry your past with you.
  3. With the new day comes new strength and new thoughts.
  4. You have to get up every morning and tell yourself I can do this.
  5. The Happiness of your life depends upon the quality of your thoughts. So think happy & positive. Good Morning.
  6. An early morning walk is a blessing for the whole day.
    (Henry David Thoreau)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!