Skip to main content

110 schöne Kosenamen für Männer (+ Top 10)

Wir haben beliebte und ausgefallene Kosenamen für Männer – ob für den Lebenspartner, Freund oder ein Familienmitglied. Außerdem findest du Tipps und No-Gos sowie die Top 10 Kosenamen für den liebsten Mann in deinem Leben.

Kosenamen für Männer werden meist liebevoll verwendet. Sie heben positive Eigenschaften hervor und werden in der Regel nur von engen Bezugspersonen vergeben. Darin unterscheiden sie sich von Spitznamen.

Wissenswertes über Kosenamen

Wissenswertes über Kosenamen

Spitznamen und Kosenamen ähneln sich in vielen Punkten. Beide nutzen Verniedlichungen, Abkürzungen und Vergleiche und beide können von Menschen verwendet werden, die dir nahe stehen. Allerdings gibt es auch einige Unterschiede, die du kennen solltest.

Kosenamen werden zum Beispiel nur von Menschen vergeben, die dir sehr nahe stehen. Spitznamen können hingegen auch von Fremden oder den Medien genutzt werden.

Ein weiterer Unterschied ist, dass nur Lebewesen einen Kosenamen tragen. Spitznamen können auch Dinge betreffen, zum Beispiel Städte oder Gebäude.

Außerdem sind Kosenamen immer liebevoll gemeint. Spitznamen sind hingegen auch mal spottend oder kehren negative Eigenschaften hervor.

Die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung für Kosenamen ist “Hypokoristikum”. Sie stammt aus dem Griechischen und lässt sich mit “Kosewort” übersetzen. Jemanden zu ‘kosen’, bedeutet ‘zärtlich zu sein’.

Warum wir Kosenamen vergeben

Kosenamen ersetzen den eigentlichen Namen und sind ein Ausdruck von Liebe und Vertrauen. Selbst wenn sie leicht neckend sind, zeigen sie Akzeptanz und Zuneigung. Beste Freundinnen oder Freunde sprechen sich nur selten mit dem vollständigen Namen an. Entweder gibt es liebevolle Spitznamen oder Kosenamen.

Auch in einer Beziehung kann ein Kosename ein Zeichen dafür sein, wie verbunden sich die Beteiligten fühlen. Wer sich gerade erst kennenlernt, wird sich vermutlich noch mit dem Vornamen ansprechen. Später wird häufig nur der volle Vorname genannt, wenn es um öffentliche Situationen oder ein Streitthema geht.

Tipps zur Wahl des richtigen Namens

Tipps zur Wahl des richtigen Namens

Manchmal ist die Wahl eines unbedenklichen Kosenamens gar nicht so leicht. Es gibt allerdings ein paar Tipps, mit denen du schneller ans Ziel gelangst. Hebe zum Beispiel besondere Eigenschaften hervor oder nutze andere Sprachen. Du kannst deiner Kreativität bei der Suche nach einem geeigneten Namen freien Lauf lassen.

Kürze den Vornamen ab

Eine Methode, einen Kosenamen zu finden, ist den Vornamen abzukürzen. Nutze dazu Verniedlichungen mit -i oder -chen am Ende oder lasse einfach ein paar Buchstaben weg. Abgekürzte Vornamen eignen sich nicht nur für deinen Partner als Kosename, sondern auch für Freunde oder Familie.

  • Jannik = Jan / Janni
  • Maximilian = Max / Maxi
  • Lukas = Luki / Lulu
  • Thomas = Tom / Tommi / Thomi

Hebe Eigenschaften hervor

Besondere Eigenschaften hervorzuheben, ist eine tolle und persönliche Art, einen Kosenamen auszuwählen. So zeigst du, dass du dein Gegenüber gut kennst und wertschätzt. Hat dein Freund ein sonniges Gemüt, könntest du ihn zum Beispiel "Sunshine" oder “Sunny Boy” nennen. Liest er gern, funktioniert auch “Bücherwürmchen”.

Allerdings solltest du eine Person nie auf eine einzige Eigenschaft beschränken. Nutze den Kosenamen also nicht jedes Mal, sondern variiere ein bisschen oder denk dir einen festen Spitznamen aus.

  • Biker Boy
  • Bücherwürmchen
  • Kleiner Picasso
  • Schmuse-Engel

Probiere die englische Variante aus

Probiere die englische Variante aus

Viele Namen und Begriffe klingen auf Englisch cooler. Sie eignen sich besonders gut als Kosenamen für Männer, da sie oft weniger niedlich und nicht zu peinlich sind. Wähle dazu einen deutschen Begriff oder Namen aus und übersetze ihn ins Englische.

Sprich den Namen allerdings immer vorher laut aus, um zu hören, ob dir der Klang auch wirklich gefällt. Probiere ihn mehrfach aus und beobachte, wie dein Gegenüber auf den neuen Kosenamen reagiert.

  • Lukas = Luke
  • Michael = Mike
  • Affe = Ape / Monkey
  • Biene = Bee
  • Entchen = Duckling

Nutze Insider

Um einen individuellen Kosenamen zu finden, kannst du auch Insider nutzen. Das können Witze sein, besondere Erlebnisse oder ein Name auf eurer Geheimsprache.

Habt ihr mal einen Film zusammen gesehen und fandet einen Namen oder eine Figur besonders lustig? Dann kannst du einfach diesen Namen auswählen oder abwandeln, um einen tollen neuen Kosenamen zu kreieren. Singt dein Freund manchmal so hoch wie Sam Smith? Nenn ihn in Zukunft einfach Sam.

Für Insider gibt es keine Musterbeispiele. Sie entstehen aus einer Situation heraus, die euch beide verbunden hat. Meist sind sie sogar die schönsten Kosenamen.

Vermeide diese No-Gos

Vermeide diese No-Gos

Kosenamen sollten niemals verletzend sein oder für unterschwellige Konflikte sorgen. Sprich deshalb am besten mit deinem Partner, deinem Kumpel oder Familienmitglied darüber. Zu niedliche Kosenamen könnten zum Beispiel seine Männlichkeit infrage stellen. In den folgenden No-Gos erfährst du mehr.

Unvorteilhafte Kosenamen

Auch wenn Kosenamen liebevoll gemeint sind und sie ruhig süß klingen dürfen, solltest du es nicht übertreiben. Verniedlichungen wie “Engelchen” oder “Babybärchen” sind noch in Ordnung. “Schnuckelhasiputzi” klingt hingegen eher übertrieben und könnte dem ein oder anderen Mann unangenehm sein.

Ebenso ist es mit Kosenamen, die stark verkleinern, feminin wirken oder ein negatives Merkmal betreffen. Durch einen solchen Namen fühlt sich der Mann vielleicht weniger männlich oder nicht attraktiv. Frage ihn deshalb immer, ob er mit seinem Kosenamen einverstanden ist. Diese Namen solltest du zum Beispiel eher vermeiden:

  • Kleiner
  • Fruchtzwerg
  • Moppelchen
  • Dickerchen
  • Mäuschen

Kosenamen in unpassenden Situationen

Kosenamen in unpassenden Situationen

Auch von der Situation solltest du es abhängig machen, welchen Kosenamen du auswählst. Unter Freuden kannst du beispielsweise offener mit Koseworten umgehen als im Job oder anderen seriösen Situationen.

Achte allerdings trotzdem darauf, einen Mann auch vor seinen Freunden besser nicht mit niedlichen Kosenamen zu betiteln. Er könnte sich schämen oder sogar ausgelacht werden. Auch hier ist es wichtig, vorher abzuklären, welche Namen für ihn okay sind und welche nicht.

Zu viele Kosenamen

Kosenamen schaffen ein Gefühl von Intimität. Sie stellen ein individuelles Band zwischen zwei Menschen oder einer Gruppe her. Du solltest deshalb nicht zu viele Kosenamen vergeben. Ansonsten verliert sich ihr Wert und sie fühlen sich nicht mehr besonders an.

Viele Kosenamen zu vergeben, sind an sich kein Problem. Wenn du jemanden aber jedes Mal mit einem anderen ausgedachten Namen ansprichst, wirken sie eher zufällig und nicht so, als hätten sie eine besondere Bedeutung.

Kosenamen für Männer

110 Kosenamen für Männer

Im Folgenden haben wir viele verschiedene Kosenamen für Männer zusammengestellt. Darunter findest du unter anderem beliebte und süße Namen für deinen festen Freund auf deutsch, englisch und vielen weiteren Sprachen.

Außerdem haben wir individuelle Kosewörter und lustige deutsche Männernamen für einen guten Freund oder ein Familienmitglied.

Tipp zur Namenswahl

Setze vor die deutschen Kosenamen in Gedanken ein “Mein”, dann klingen sie gleich noch schöner. Zum Beispiel: Mein Hase, Mein Liebling, Mein Dino. Diese Variante ist ideal für Paare.

Beliebte Kosenamen für den festen Freund

Im Folgenden findest du beliebte und bekannte Kosenamen. Mit ihnen kannst du nicht viel falsch machen und sie eignen sich besonders gut für deinen festen Freund. Im Anschluss haben wir süße Kosenamen für dich, die etwas individueller sind.

  1. Schatz / Schatzi
  2. Baby
  3. Held
  4. Traummann
  5. Süßer
  6. Schöner
  7. Hase / Hasi
  8. Bär / Bärchen
  9. Liebling
  10. Engel

Süße Kosenamen für Männer

Süße Kosenamen für Männer

In diesem Kapitel findest du süße Kosenamen, die du vielseitig verwenden kannst. Der Name “Löckchen” eignet sich zum Beispiel sowohl für deinen festen Freund als auch für einen Kumpel, deinen Bruder oder den eigenen Sohn. Selbst Haustieren kannst du süße Kosenamen geben. Ihr Rufname sollte allerdings immer gleich bleiben.

  1. Allerliebster
  2. Süßkopf
  3. Süßkartoffel
  4. Charmeur
  5. Lieblingsmensch
  6. Engel auf Erden
  7. Ein und Alles
  8. Glücksbringer
  9. Spatz / Spätzchen
  10. Träumer
  11. Prinz
  12. Kuschelbär
  13. Goldschatz
  14. Wichtigster
  15. Engelsbärchen

Tiernamen als Kosenamen

Tiernamen als Kosenamen

Süße Tiernamen sind als Kosenamen für Männer und Frauen sehr beliebt. Sie vereinen meist Verniedlichungen und Eigenschaften, die Tier und Mann gemeinsam haben. Ist dein Mann eine Couch Potatoe eignet sich zum Beispiel der Kosename "Faultier".

Manchmal werden zwei Tiere aber auch kreativ miteinander verbunden oder zusätzlich verniedlicht wie bei "Straußenbär" oder "Pandabärchen". Hier findest du weitere Tiernamen, die du als Koseformen verwenden kannst.

  1. Bär / Bärchen / Honigbär / Babybär
  2. Tiger 
  3. Löwe
  4. Panda / Pandabärchen
  5. Äffchen
  6. Wolf / Wolfi / Wölfchen
  7. Hase / Häschen
  8. Faultier
  9. Kleiner Tapir
  10. Fröschchen / Fröschlein
  11. Straußenbär
  12. Seeteufelchen
  13. Kauz / Käuzchen
  14. Eule / Euli
  15. Fischli

Besonders männliche Kosenamen

Besonders männliche Kosenamen

Wenn dein Partner wenig Selbstbewusstsein hat oder niedliche Kosenamen nicht leiden kann, kannst du ihm auch einen besonders männlichen Spitznamen geben. Wichtig ist hierbei, den Namen nicht ironisch und nicht so oft zu verwenden. Er soll schließlich etwas Besonderes bleiben.

  1. Gorilla
  2. Beast
  3. Starker
  4. Mammut
  5. Casanova
  6. Maschine
  7. Riese
  8. Grizzly
  9. Panther
  10. Godzilla

Kosenamen für deinen besten Freund

Kosenamen für den besten Freund

Nicht nur in einer Beziehung funktionieren Kosenamen wunderbar. Auch Freunde untereinander geben sich liebevoll Ersatznamen und speichern sich so gegenseitig im Handy ein. Die folgenden Namen sind nicht so intim wie die in einer Partnerschaft, aber auch sehr liebevoll gemeint.

  1. Großer
  2. Amigo
  3. BFF (Best friend forever, Beste Freunde für immer)
  4. Dino
  5. Bester
  6. Nummer Eins
  7. Brummbär
  8. Schlafmütze
  9. Gummibär
  10. Bro
  11. Tollster
  12. Sternchen
  13. Jumpy
  14. Kröte
  15. Locke / Löckchen

Alte deutsche Männernamen

Alte deutsche Männernamen

Manchmal sind auch alte deutsche Männernamen lustige Kosenamen. Hier solltest du allerdings aufpassen, dass dein Gegenüber den Namen auch witzig findet. Am besten überlegt ihr euch gegenseitig lustige Namen, um euch zum Lachen zu bringen.

Die folgenden Namen stammen von den alten Germanen ab und wurden teilweise auch noch im Mittelalter verwendet. Sie eignen sich besonders für Freunde oder Geschwister, die du ein bisschen ärgern willst. Hier findest du weitere altdeutsche Namen.

  1. Adelfried
  2. Baldebert
  3. Dietbald
  4. Golo
  5. Eitelfriedrich
  6. Engelfried
  7. Bodebert
  8. Dagobert
  9. Gangolf
  10. Gero
  11. Hildebold
  12. Kunibert
  13. Magnerich
  14. Momme
  15. Rabodo

Englische Kosenamen für Männer

Englische Kosenamen für Männer

In diesem Kapitel findest du englische Kosenamen für Männer. Sie werden in Großbritannien, den USA und Australien verwendet. Nutze sie, wenn du und dein Freund oft Englisch sprecht oder du die Namen einfach schöner findest als deutsche.

Wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist, klingt sie für dich vielleicht weniger verbindlich. Außerdem sorgt der einprägsame, melodische Klang für eine gewisse Lockerheit. Wir haben jeweils die Bedeutung der englischen Kosenamen für dich ergänzt.

Allerdings sind die folgenden Namen nicht immer gleichbedeutend mit ihrer wörtlichen Übersetzung. “Honey” bedeutet übersetzt zum Beispiel “Honig”, wird aber eher wie “Schatz” verwendet.

  1. Love (Liebe)
  2. Handsome (Gut aussehend)
  3. Gorgeous (Wunderschön)
  4. Bae (Before anyone else, Vor allen anderen)
  5. Babe (Baby)
  6. Honey (Liebling, Schatz)
  7. Sweetheart (Schatz, Liebster)
  8. Lovely (Lieber, Liebster, Lieblich)
  9. Charming (Charmant)
  10. Angel (Engel)
  11. Teddy (Teddybär)
  12. Sweetie (Süßer)
  13. Hero (Held)
  14. Superman
  15. Sunshine (Sonnenschein)

“Main squeeze” ist ein umgangssprachlicher amerikanischer Kosename für deinen liebsten Menschen. Er leitet sich von “squeeze” für “drücken” oder “umarmen” ab und bedeutet, dass du die Person am meisten umarmst, sie dir also am wichtigsten ist.

Kosenamen aus aller Welt (+ Bedeutung)

Kosenamen für Männer aus aller Welt

In diesem Kapitel findest du ausgefallene Kosenamen für Männer aus verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Sprachen. Darunter sind zum Beispiel türkische Kosenamen für Männer, aber auch arabische, italienische, französische, spanische und russische Koseformen.

  1. Habibi (Arabisch für “Liebling”)
  2. Malak (Arabisch für “Engel”)
  3. Canım(Türkisch für “Mein Herz” oder “Mein Schatz”)
  4. Aşkım (Türkisch für “Meine Liebe” oder “Mein Schatz”)
  5. Mon Amour (Französisch für “Liebling” oder “Meine Liebe”)
  6. Mon Coeur (Französisch für “Herzchen” oder “Mein Herz”)
  7. Mi amor (Spanisch für “Meine Liebe”)
  8. Cariño (Spanisch für “Schatz”)
  9. Orsetto (Italienisch für “Bärchen”)
  10. Tesoro (Italienisch für “Schatz”)
  11. любимый (Ausgesprochen: Lyubimui, Russisch für “Liebling”)
  12. милый (Ausgesprochen: Milji, Russisch für “Süßer”)
  13. Kochanie (Polnisch für “Schatz”)
  14. Misiu (Polnisch für “Liebling” oder “Bärchen”)
  15. Älskling (Schwedisch für “Liebster”)

Kosenamen für Männer: Top 10

Die Top 10 Kosenamen für Männer

Im Folgenden findest du eine Liste mit den Top 10 Kosenamen für Männer. Sie hebt sich von den üblichen Koseformen ab und verschafft dir schnell einen Überblick. Außerdem eignet sie sich nicht nur für deinen Partner, sondern auch für Freunde und Familie.

  1. Kauz / Käuzchen
  2. Süßkopf
  3. Kleiner Tapir
  4. Allerliebster
  5. Süßkartoffel
  6. Engel
  7. Dino
  8. Wichtigster
  9. Sweetie (Süßer)
  10. Mon Amour (Liebling)
0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge