170 schöne Babynamen für Jungen und Mädchen (+ Bedeutung)
Finde bei uns die schönsten 170 Babynamen aus aller Welt. Wir haben schöne und besondere Mädchen- und Jungennamen aus verschiedenen Sprachen mitsamt ihrer Bedeutung für dich zusammengestellt. Zusätzlich haben wir noch fünf Tipps dazu, wie du garantiert den richtigen Namen für dein Kind findest.
Babynamen gibt es in den verschiedensten Klängen ganz nach deinem Geschmack. Finde schöne Namen für Jungen und Mädchen sowie besondere hawaiianische, hebräische, skandinavische oder sogar elbische Babynamen. So hat die lange Suche nach dem perfekten Namen bald ein Ende.
Tipps für die richtige Namensfindung
Wir haben fünf Tipps für dich, wie du den richtigen Namen für dein Baby findest. Bei so vielen Möglichkeiten ist es manchmal gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.
Wir verraten dir, wie du deine Namenswahl eingrenzen kannst und das Kind später mit hoher Wahrscheinlichkeit mit seinem Namen zufrieden ist. Das zukünftige Wohl des Kindes sollte bei der Auswahl des Namens schließlich an erster Stelle stehen.
Grenze ein durch Ausschlussverfahren
Bei der richtigen Entscheidung für einen Babynamen, ist es wichtig, nicht nur an das Baby, sondern auch an den späteren Jugendlichen oder Erwachsenen zu denken. Namen, die einfach nur niedlich klingen, können insbesondere bei Jungen später zu Unzufriedenheit führen.
Grenze also bewusst Namen aus, die du für ungeeignet hältst. Gibt es Menschen, die du nicht magst und dein Kind auf keinen Fall nach ihnen benennen willst? Welche Trendnamen kannst du ausschließen, damit dein Kind nicht Teil eines Phänomens wie "Kevin" wird? Magst du eine bestimmte Sprache aufgrund ihrer Klänge gern oder überhaupt nicht?
Schau in unsere Liste mit Babynamen aus aller Welt. Vielleicht kannst du deine Auswahl so schon etwas begrenzen. Bei Namen aus anderen Ländern ist es wichtig, dass du auch ihre Bedeutung kennst.
Ansonsten könnte dein Kind vielleicht im Ausland verspottet werden, weil sein Name übersetzt "Affe" oder "Suppe" heißt. In einer globalen Welt wie unserer solltest du dich über diverse Übersetzungen gut informieren. Deshalb haben wir die Namensbedeutung in der Landessprache immer mit hinzugefügt.
Hier findest du Tipps dazu, wie du leichter Entscheidungen treffen kannst.
Bei Rufnamen ist weniger mehr
Wenn es sich um den Rufnamen des Kindes handelt, ist weniger oft mehr. Ein einzelner Rufname ist am unbedenklichsten, auch wenn das Kind einen Doppelnamen hat.
Doppelnamen haben den Vorteil, dass sich das Kind seinen Rufnamen später sogar selbst aussuchen kann. Drei oder mehr Rufnamen machen oft den Eindruck, als würden sich die Eltern für besonders wichtig halten.
Doch nicht nur die Rufnamen, auch generell zu viele Vornamen mindern die Selbstidentifikation des Kindes mit seinem Namen und es fällt zwischen anderen immer wieder auf.
Gesetzlich sind genau aus diesen Gründen nicht mehr als fünf Vornamen in Deutschland erlaubt. Der Präzedenzfall für diese Beschränkung entstand, als eine Frau ihrem Sohn ganze zwölf Namen geben wollte.
Vor- und Nachname sollten zusammenpassen
Jeder Name wird früher oder später in einem Atemzug mit dem Nachnamen ausgesprochen. Zu gern vergessen Eltern, dass Alliterationen oder umständliches Aussprechen den Kindern später gar nicht gut gefällt.
Es macht es anderen leicht, sie mit ihrem Namen aufzuziehen oder sie haben später permanent Probleme damit, dass niemand ihren vollen Namen aussprechen kann und sie ihn jedes Mal buchstabieren müssen.
Ein Beispiel wären Gundula Gause und Claus Kleber, die aufgrund ihrer Namen beim Comedy-Format "Switch Reloaded" nur zu gern imitiert wurden.
Insbesondere wenn mehrere Laute übereinstimmen, ist das Lachpotential hoch. Hier ein paar Beispiele: Greta Grundschöttel, Laura Laumann, Rosalie Rosenbaum, Maria-Mareike Marolt und so weiter.
Namen die sehr ähnlich klingen, sind ebenfalls nicht zu empfehlen. Zum Beispiel: Peter Peters, Frank Franke, Holger Holgerson und so weiter.
Diese Namen sind in Deutschland verboten
Hierzulande dürfen keine typisch weiblichen Vornamen an Jungen und umgekehrt vergeben werden. Mädchen dürfen somit zum Beispiel nicht "Dietrich" oder "Jonas" genannt werden, Jungen nicht "Lena" oder "Anneliese".
Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, die sich mittlerweile in Deutschland etabliert haben, wie etwa "Kim" oder "Maria". Auch Orts- oder bekannte Markennamen wie "Hamburg" oder "Gucci" dürfen nicht vergeben werden.
Es sind zudem keine Namen erlaubt, die das Kind später lächerlich machen könnten, die als unzumutbar gelten oder anstößig sind. Als Beweis gibt es genügend Babynamen, die von den Standesämtern abgelehnt wurden. Wir haben ein paar Beispiele für dich, die Eltern tatsächlich ihren Kindern zumuten wollten:
- Störenfried
- Fanta
- Atomfried
- Judas
- Satan
- Bierstübl
- Crazy Horse
- Joghurt
- Whisky
- Gucci
- Zecke
- Grammophon
- Schnucki
- Steißbein
- Dracula
- Nelkenheini
- Mr. Perfect
- McDonald
- Pinocchio
- Lucifer
Halte deine Kreativität in Grenzen
Individuelle Namen sind etwas Schönes, doch sie sollten nicht ins Lächerliche abdriften. Du kannst auch kreative Namen bilden, indem du zum Beispiel die Namen deiner Eltern zu einem schönen, neuen Namen zusammenfügst.
Eine andere Möglichkeit ist, dass du und dein Partner jeweils einen Namen aussucht und ihr versucht, diese beiden Namen dann miteinander zu kombinieren.
Abgekupferte Namen, die kreativ wirken sollen, aber durch welche dem Kind immer ein Stempel aufgedrückt wird, solltest du vermeiden.
Die folgenden Namen wurden tatsächlich von Ämtern zugelassen. Du solltest dich aber keinesfalls an ihnen orientieren. Das Risiko für Mobbing ist zu hoch und einen Menschen nach Dingen zu benennen, wird der Würde des Menschen nicht wirklich gerecht.
Spitznamen oder Kosenamen sind etwas anderes, doch der eingetragene Name sollte dem Wohl des Kindes beisteuern.
Lustige Babynamen:
- Nussi
- Blaubeere
- Winnetou
- Cinderella-Melodie
- Matt-Eagle
- Schneewittchen
- Pebbles
- Champagna
- Pepsi-Carola
- Leonardo da Vinci Franz
- Mikado
- Dee-Jay
- Popo
- Klee
- Siebenstern
170 seltene Babynamen aus aller Welt
Im Folgenden haben wir für dich einige der schönsten Babynamen aus aller Welt zusammengetragen. Finde die verschiedensten Klänge ganz nach deinem Geschmack.
Wir haben hawaiianische, italienische, hebräische, skandinavische, lateinische und sogar elbische Babynamen für dich ausgewählt und zusammengestellt.
Verschaffe dir einen Überblick, schreibe die Schönsten heraus und besprich sie mit deinem Partner oder der Familie. Halte deine endgültige Entscheidung allerdings lieber unter Verschluss, damit sich niemand den Namen bei dir abschauen kann.
Hawaiianische Babynamen
Hawaiianische Namen sind oft kurz und haben viele Vokale. Aus diesem Grund sind sie für uns leicht auszusprechen und haben einen schönen Klang. Sie hören sich sanft, friedfertig und fließend für uns an. Oft sind hawaiianische Namen poetischer Natur- oder Gefühlsbeschreibungen.
Wenn wir an den polynesischen Kulturraum Hawaii denken, denken wir an Sonne, Strand, Meer und Blumen – es löst bei uns erholsame Urlaubsassoziationen aus.
Mit diesem unterbewussten Gefühl könnten Andere auch deinem Kind begegnen, wenn es einen hawaiianischen Namen trägt. Wir haben die Schönsten für dich ausgewählt.
Hawaiianische Mädchennamen
- Neyla
Bedeutung: "Himmel" - Luana
Bedeutung: "Die Glückliche" - Anela
Bedeutung: "Engel" - Lani
Bedeutung: "Himmel" - Leilani
Bedeutung: "himmlische Blume" - Alani
Bedeutung: "Orangenbaum" oder "Orangenfrucht" - Malu
Bedeutung: "Frieden" - Kalea
Bedeutung: "Freude" oder "hell" - Moana
Bedeutung: "Ozean" - Nalani
Bedeutung: "Ruhiger Himmel"
Hawaiianische Jungennamen
- Akoni
Bedeutung: "Würdig der Bewunderung oder des Lobes" - Ano
Bedeutung: "Der Tadellose" - Jaden
Bedeutung: "Dankbarkeit" - Kai
Bedeutung: "Bom Meer" - Kalani
Bedeutung: "Der Himmel" - Kaleo
Bedeutung: "Der Klang" - Lio
Bedeutung: "Löwe" - Lono
Bedeutung: "Hawaiianischer Gott" - Makani
Bedeutung: "Wind" - Nael
Bedeutung: "Sohn des Löwen"
Italienische Babynamen
Für deutsche Muttersprachler klingen Babynamen auf Italienisch manchmal etwas frech. Dennoch wirken sie dadurch auch außergewöhnlich aufgeweckt und lebhaft.
Viele der italienischen Namen für Jungen und Mädchen werden dir sicherlich bekannt vorkommen. Durch unsere Nähe zu Italien, nicht nur geografisch, auch kulinarisch und als beliebter Urlaubsort, sind dir die meisten Namen sicherlich schon einmal begegnet. Dennoch gelten sie in Deutschland als recht selten und stellen somit eine tolle und besondere Namenswahl dar.
Babynamen für Mädchen aus Italien
- Aja
Bedeutung: "Die Hüterin" - Allegra
Bedeutung: "heiter/munter" - Bianca
Bedeutung: "Die Weiße" oder "Die Schöne" - Fabiola
Bedeutung: "Kleine Fabierin" - Stilla
Bedeutung: "Die Stille" - Chiara (von Klara)
Bedeutung: "hell/leuchtend/schön/klar" - Eleonora
Bedeutung: Etabliert durch Eleonore von Aquitanien, genaue Herkunft unbekannt. - Sara
Bedeutung: "Fürstin", "Herrin" oder "Prinzessin" - Alessia (von Alexandra)
Bedeutung: "Die Beschützerin" - Ilaria (von männl. Hilarius)
Bedeutung: "die Heitere"
Babynamen für Jungen aus Italien
- Angelo
Bedeutung: "der Engel" oder "der Bote Gottes" - Benito (von Benedikt)
Bedeutung: "Der Gesegnete" - Enrico (von Heinrich)
Bedeutung: "Herrscher in seinem Besitz" - Julio
Bedeutung: "Der Jugendliche" - Maro
Bedeutung: "Der Seemann" - Sandro (von Alessandro/Alexander)
Bedeutung: "Beschützer" - Tonio (von Antonio/Antonius)
Bedeutung: "aus dem Geschlecht der Antonier stammend" - Luca
Bedeutung: "leuchtend" - Frederico
Bedeutung: in etwa "Schützender Herrscher" - Matteo
Bedeutung: "Geschenk Gottes"
- Kindernamen für Mädchen und Jungen. Hier gibt es kurze, lange und außergewöhnliche Namen für dein Kind.
- Tolle altdeutsche Namen. Finde alte deutsche Namen für dein Baby mit besonderem Klang.
- Die schönsten Mädchennamen. Eine große Auswahl schöner Namen für Mädchen aus aller Welt.
- Die schönsten Jungennamen. Besondere Namen für Jungen, mit denen du nichts falsch machen kannst.
Hebräische Namen für Babys
Hebräisch ist die alte Sprache, die in der Bibel vorkommt. Mittlerweile hat sich das Hebräische etwas verändert und wird als israelische Amtssprache auch "Modernes Hebräisch" oder "Ivrit" genannt.
Arabisch ist in Israel ebenfalls Amtssprache. Aus diesem Grund gibt es im Folgenden sowohl einige Namen, die noch aus der alten hebräischen Sprache stammen als auch moderne hebräische Namen, die sich teilweise mit dem Arabischen überschneiden.
Vor allem im Christentum sind hebräische Namen sehr beliebt. Doch trotz ursprünglicher christlicher Bedeutung nutzen sie nicht nur religiöse Eltern. Namen wie "Elias", "David" oder "Elena" hört man in Deutschland immer häufiger.
Außerdem gibt es noch genügend hebräische Namen, die in Deutschland sehr selten und somit sehr besonders sind. Meist so alt wie unsere Zeitrechnung klingen sie ruhig, besonnen und verlässlich. Wir haben die schönsten Namen mit Bedeutung für dich.
Hebräische Mädchennamen
- Mara
Bedeutung: "Die Verbitterte/die Bittersüße" - Ava
Bedeutung: "Die Kräftige", "Die Starke" oder "Das Wasser" - Elena
Bedeutung: "Die Leuchtende/Die Strahlende" - Adina
Bedeutung: "Die Geschmückte" oder "Die Elegante" - Salome
Bedeutung: "Die Friedliche/Die Friedfertige" - Liara
Bedeutung: "Licht", "Die Leuchtende" - Aliza
Bedeutung: "Die Fröhliche" - Adaja
Bedeutung: "Der Herr hat sie geschmückt." - Daliah
Bedeutung: "Gott hat großes getan." - Ilana
Bedeutung: "wachsender Baum/kleiner Baum"
Hebräische Jungennamen
- Aaron
Bedeutung: "Kämpfer/Erleuchteter" - Noah
Bedeutung: "Der Tröstende/Der Beruhigende" - David
Bedeutung: "Der Geliebte" oder "Der von Gott Geliebte" - Abiel
Bedeutung: "Mein Vater ist Gott." (biblischer Vorname) - Elias
Bedeutung: "Mein Gott ist Jahwe." oder "das Kind der Sonne" - Gabriel/Gabriyel
Bedeutung: "Engel Gottes" - Adin
Bedeutung: "der Geschmückte" - Nael
Bedeutung: "Sieger, der alles schaffen kann" (arabisch) - Ezechiel
Bedeutung: "Gott ist stark." - Jaron
Bedeutung: "Der vor Freude Singende"
Nordische Babynamen
Die Babynamen in der folgenden Liste sind aus dem Skandinavischen, beziehungsweise aus dem Nordischen. Das bedeutet, sie stammen unter anderem aus dem heutigen Schweden, Norwegen, Finnland oder auch Dänemark.
Ihren Ursprung fanden sie in den nordgermanischen Sprachen Isländisch, Färöisch, Norwegisch, Schwedisch und Dänisch. Diese Sprachen haben viele schöne Namen hervorgebracht, die auch in Deutschland mit der Zeit immer mehr an Beliebtheit erlangt haben.
Bekannt sind nordische Namen wie "Elsa", "Ida", "Finn" oder "Nils". Weniger bekannt, aber trotzdem schön und besonders sind "Stina", "Alva", "Halvar" oder "Stig". Die nordischen Klänge sind für uns nicht ganz unbekannt und kommen uns vertraut vor. Das liegt daran, dass beide Sprachen zu den germanischen Sprachen gehören.
Nordische Namen klingen für uns deshalb meist seriös, ruhig, bekannt und somit eher ernstzunehmend als fremd und belustigend. Sie fallen aufgrund der sprachlichen Verwandtschaft trotz ihrer Seltenheit in Deutschland nicht allzu stark auf.
Manche strahlen auch Kraft aus und erinnern an Wikinger. Wir haben einen Überblick mit modernen und alten skandinavischen Namen und ihrer Bedeutung für dich zusammengestellt.
Nordische Mädchennamen
- Juna
Bedeutung: "Die Gewünschte" - Annika/Anna
Bedeutung: "Gnade" - Elsa
Bedeutung: ursprünglich von "Elisabeth" - Alicia
Bedeutung: "Von edlem Stand" - Amalie
Bedeutung: "Die Tüchtige" - Ida
Bedeutung: "Die Arbeitende" - Nora (von Eleonora/Honora)
Bedeutung: "Ehre" - Frida
Bedeutung: "Frieden" - Aenna
Bedeutung: "Die Begnadete" - Alva
Bedeutung: "Elfe/Naturgeist" - Freya
Bedeutung: "Herrin" oder "Göttin der Liebe und Ehe" - Malin (von Magdalena)
Bedeutung: "Die Erhöhte/die Erhabene" - Finja
Bedeutung: "Die Wanderin" oder "die Finnin" - Lovisa
Bedeutung: Stadt im Süden Finnlands - Liva
Bedeutung: "Schutz/Verteidigung" - Runa
Bedeutung: "Verborgenes Wissen/Überlieferung" - Vanja
Bedeutung: "Gott ist gnädig" - Alma
Bedeutung: "junge Frau" (hebräisch), "nährend/fruchtbar" (lateinisch) oder "tüchtig/tapfer" (gotisch) - Mailin (von Magdalena)
Bedeutung: "Die Erhöhte/die Erhabene" - Elin (von Helena)
Bedeutung: "Die Sonnenhafte/die Strahlende/die Schöne" - Svea
Bedeutung: "Vom See" oder "frei" - Henja (von Henrike)
Bedeutung: "Herrin des Hauses" - Jarla
Bedeutung: "Jarl" war ein nordischer Fürstentitel - Vida (von Davida)
Bedeutung: weibliche Form von "David", dem "Liebling Gottes" - Linja (von Linnea)
Bedeutung: Name der Blume "Linnaea" (Moosglöckchen)
Skandinavische Jungennamen
- Sven
Bedeutung: "Junger Krieger" - Bjarne
Bedeutung: "Der Braune/Bär" - Thorben
"Donnergott" und "Bär" - Jonte
Bedeutung: "Gott ist gnädig" - Enno
Bedeutung: "Der mit dem Schwert kämpft" - Finn
Bedeutung: "Der Finne" - Erik
Bedeutung: "Der allein Herrschende" - Ando
Bedeutung: "Vogel" und "Gott" - Arvid
Bedeutung: "Adler" und "Baum" - Johan
Bedeutung: "Gott ist gnädig" - Niklas
Bedeutung: "Sieger des Volkes" - Björn
Bedeutung: "Der Braune/Bär" - Alvar
Bedeutung: "Elf/Naturgeist" - Frederik
Bedeutung: "Der Friedensreiche" - Bent
Bedeutung: "Der Gesegnete" - Thorge
Bedeutung: "Donnergott" oder "Speer" - Leif
Bedeutung: "Erbe/Nachkomme" - Malte
Bedeutung: "Herrschender Beschützer" - Knut
Bedeutung: "Der Waghalsige" - Niels/Nils
Bedeutung: Zusammensetzung aus "Sieg" und "Volk/Kriegsvolk" - Janne
Bedeutung: "Jahwe ist gnädig" - Arne
Bedeutung: "Der Adler" - Gunnar
Bedeutung: "Kampf" und "Heer" - Mika
Bedeutung: "Wer ist wie Gott?" - Anders
Bedeutung: "Der Männliche/Tapfere" - Lasse
Bedeutung: "Der Loorbeerbekränzte" - Halvar
Bedeutung: "Der Felshüter/Steinhüter" - Stig
Bedeutung: "Pfad" - Gustav
Bedeutung: "Stab Gottes" - Mads/Mats
Bedeutung: "Geschenk Gottes" - Lennart
Bedeutung: "Löwenstarke" - Tore
Bedeutung: "Donner/Donnergott" - Lian
Bedeutung: "Mond" - Stian
Bedeutung: "Der Wanderer" - Rune
Bedeutung: "Berborgenes Wissen/Geheime Weisheit"
Hier findest du viele weitere nordische Namen für Jungen und Mädchen.
Lateinische Babynamen
Babynamen auf Latein haben etwas Klassisches. Sie sind zeitlos und wurden schon über lange Zeit vergeben. Auch wenn sie teilweise in Vergessenheit geraten sind, leben einige von ihnen heute schon wieder auf.
Insgesamt sind lateinische Namen in Deutschland allerdings wirklich selten. Wenn du also einen besonderen Namen für dein Kind möchtest, der Intelligenz ausstrahlt und von Anderen gut aufgenommen wird, ist ein lateinischer Name genau das Richtige.
Wenn du dich für Latein interessierst, kannst du auch neue Namen aus allen möglichen lateinischen Begriffen entnehmen. Lass dich zum Beispiel von lateinischen Sprichwörtern, Zitaten oder lateinischen Sprüchen inspirieren.
Lateinische Namen für Mädchen
- Aurelia
Bedeutung: "Die Goldene" - Aurinia
Bedeutung: "Steinkraut" oder "Seherin" - Florentia
Bedeutung: "Die in hohem Ansehen Stehende" - Laelia
Bedeutung: "Die Linkische" - Aurora
Bedeutung: "Morgenröte" - Gaea
Bedeutung: "Die Erde" - Laurentia
Bedeutung: "Die Lorbeerbekränzte" - Vivana
Bedeutung: "Die Lebendige/die Lebhafte" - Sollemnia
Bedeutung: "Feierlich, religiös" - Barda
Bedeutung: "Die Bardin" oder "Sängerin" - Hersilia
Bedeutung: In der römischen Mythologie die sabinische Frau des Romulus. - Lepida
Bedeutung: "Die Milde/Die Charmante" - Sperantia
Bedeutung: "Hoffnung" - Dulcia
Bedeutung: "Die Süße" - Gratia
Bedeutung: "Anmut" oder "Gnade"
Lateinische Namen für Jungs
- Caius
Bedeutung: "Der Erfreuende/Der Zufriedene" - Aries
Bedeutung: "Der Widder" - Justinus
Bedeutung: "Der Gerechte" - Cupido
Bedeutung: "Verlangen, Begehren, Lust, Liebe" - Antonius
Bedeutung: "aus dem Geschlecht der Antonier stammend" - Livius
Bedeutung: "Der Bläuliche" oder "Der Eifersüchtige" - Natalis
Bedeutung: "Der an Weihnachten Geborene" - Marianus
Bedeutung: "Der Mann aus dem Meer" - Tatius
Bedeutung: Ein König der Sabiner, der zusammen mit Romulus die Römer regierte. - Vitus
Bedeutung: "Der Lebendige" - Elicius
Bedeutung: Einer der Beinamen des römischen Gottes Jupiter. - Hadrianus
Bedeutung: "Der aus Hadria Stammende" - Maximin
Bedeutung: "Der Große, Der Größte" - Marcius
Bedeutung: "dem römischen Kriegsgott Mars geweiht" - Arminius
Bedeutung: Name eines germanischen Kriegs-Fürsten
Elbische Babynamen
Elbisch ist die Sprache, die von J. R. R. Tolkien für seine Werke "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe", entwickelt wurde.
Er war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Philologe (Sprachforscher) und machte es sich zur Aufgabe, in seinen Augen wohlklingende Sprachen zu kreieren. Elbisch ist in seinen Klängen sehr angenehm; es hat etwas Mystisches und Zauberhaftes.
Elbische Namen haben die Besonderheit, dass sie in einem Wort mehrere Eigenschaften zusammenfassen. Zum Beispiel lässt sich der Name "Avallóne" mit "am nächsten zu den Ländern der Valar auf einer Insel in einem tiefen Teich gelegener Hafen" übersetzen.
Im Folgenden findest du die schönsten elbischen Namen und ihre Bedeutung. Sie sind in den Fan-Communities zwar teilweise bekannt, aber dennoch für die Allgemeinheit nicht eindeutig als elbisch erkennbar. Dein Kind ruft bei Laien also nicht sofort eine Assoziation zu "Der Herr der Ringe" hervor.
Elbische Mädchennamen
- Níniel
Bedeutung: "Tränenmaid" - Arien
Bedeutung: "Die vom Sonnenlicht Umstrahlte" - Ilmare
Bedeutung: "Himmlische Schönheit" - Firieth
Bedeutung: "Sterbliche Frau" - Celebrían
Bedeutung: "Silberne Königin" - Tinnúviel
Bedeutung: "Tochter des Zwielichts" - Arwen
Bedeutung: "Edle Frau" - Dineth
Bedeutung: "Junge Lady" - Elanor
Bedeutung: "Sonnenstern (Blumenart)" - Lumiel
Bedeutung: "Schattentochter"
Elbische Jungennamen
- Theoden
Bedeutung: "Volksherr" - Aranel
Bedeutung: "Der Schöne" - Aldon
Bedeutung: "Baum" - Haldir
Bedeutung: "Geheimer Held" - Tharbad
Bedeutung: "Kreuzung" - Anduin
Bedeutung: "Langer Fluss" - Firion
Bedeutung: "Sterblicher Mann" - Amon Sûl
Bedeutung: "Windhügel" - Círdan
Bedeutung: "Schiffbauer" - Baron
Bedeutung: "Zuhause"