Skip to main content

Glückwünsche zur Hochzeit: 30 Sprüche & Texte + 9 Tipps

Schöne Glückwünsche zur Hochzeit zu verfassen, kommt früher oder später auf jeden Menschen zu. Damit du dem Brautpaar passend zu ihrem gemeinsamen Glück eine Freude machen kannst, helfen wir dir mit zahlreichen Tipps und Beispielen beim Schreiben der Hochzeitskarte.


Zu einem Hochzeitsgeschenk gehören natürlich Glückwünsche zur Hochzeit und die besten Zukunftswünsche für das Brautpaar. Selbst wenn du nicht eingeladen warst, weil das Paar nicht zum engsten Freundeskreis gehört, so ist es doch üblich, wenigstens eine Hochzeitskarte zu schreiben.

Persönliche Glückwünsche zur Hochzeit

Persönliche Glückwünsche zur Hochzeit

Es gibt so viele Möglichkeiten, Gedanken und Wünsche, die man dem Brautpaar sagen könnte. Doch wie findet man die richtigen Formulierungen, und in welchem Stil soll die Karte geschrieben sein?

Soll sie zum Motto der Hochzeit passen, romantisch, witzig oder klassisch sein? Wir haben die wichtigsten Tipps und viele schöne kostenlose Beispiele für gelungene Glückwünsche zur Hochzeit. Von berühmten Zitaten über Gedichte bis hin zu lustigen Sprüchen mit Bildern ist alles dabei.

Originelle Glückwünsche zur Hochzeit: 5 Texte

Wenn du lieber einen eigenen Text für das Brautpaar schreiben willst, ohne Sprüche, Zitate oder Gedichte, haben wir hier ein paar Mustertexte für dich. Unter ihnen findest du klassische Formulierungen, die dir dabei helfen können, einen eigenen Text zu verfassen.

1)

Liebes Brautpaar,

mögt ihr immer so glücklich und verliebt sein, wie am heutigen Tag. Ich bedanke mich herzlich für die Einladung und wünsche euch nur das Beste! Habt eine wundervolle Hochzeitsreise und genießt die Zeit zu zweit.

2)

Liebe Nadja, lieber Paul,

wir freuen uns riesig mit euch! Es ist schön zu sehen, wie glücklich ihr miteinander seid. Und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir euren großen Tag mit euch feiern dürfen.

Für euren gemeinsamen Weg wünschen wir euch, dass er kinderreich, abwechslungsreich und abenteuerlustig ist und vor allem, dass niemand euch eure Freude nehmen kann.

3)

Ihr Lieben,

herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für eure Zukunft. Ich wünsche euch viel Glück und Freude für euer gemeinsames Leben und freue mich wahnsinnig für euch. Ihr beide gehört einfach zusammen.


4)

Liebes Brautpaar,

wir gratulieren euch von ganzem Herzen, dass ihr euch gefunden habt und in Zukunft euren Weg gemeinsam gehen wollt. Nach all den prüfenden Jahren habt ihr nun den entscheidenden Schritt gewagt – darüber freuen wir uns sehr!

In der Vergangenheit habt ihr vieles zusammen gemeistert und bewiesen, dass ihr gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen des Lebens gehen könnt – genau das macht eine gute Ehe aus.
Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute.


5)

Meine Lieben,

ich bin dankbar, dass zwei meiner liebsten Freunde nun endlich den gemeinsamen Weg in die Zukunft gehen. Es freut mich, euch so glücklich zu sehen und ich glaube Fest daran, dass ihr alle Hürden des Lebens zusammen bewältigen könnt.

Ich hab euch lieb.

Moderne Sprüche zur Hochzeit

Moderne Sprüche zur Hochzeit

Hochzeitssprüche eignen sich wunderbar als Glückwünsche zur Hochzeit, wenn sie persönlich auf das Brautpaar abgestimmt sind. Achte darauf, ob das Paar eher modern oder traditionell ist, ob sie lustige Sprüche zur Hochzeit mögen oder eher einen klassisch-romantischen Geschmack haben.

  • Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
    (Joseph Joubert)
  • In euren Jobs seid ihr bereits gemeinsam erfolgreich, jetzt seid ihr auch privat ein Dreamteam. Zu eurer Hochzeit wünschen wir euch alles Gute.
    (Unbekannt)

  • Der Mensch ist nicht zum Alleinsein geschaffen – was für eine Freude, dass sich mit euch das perfekte Paar gefunden hat!
    (Unbekannt)

  • Ein guter Ehemann braucht nicht viel zu sprechen. Es gibt vielmehr drei wichtige Wörter, die in seinem Wortschatz nie fehlen dürfen: "Ja, mein Schatz."
    (Unbekannt)
  • Zusammen durch die Welt zu gehen, ist schöner, als allein zu stehen. Und sich darauf das Wort zu geben ist wohl das Schönste im Leben.
    (Unbekannt)

Hier findest du viele weitere schöne Hochzeitssprüche für die Hochzeitskarte.

Zitate und Gedichte als Glückwünsche zur Hochzeit

Zitate und Gedichte als Glückwünsche für die Hochzeitskarte

Oft findet sich in bekannten Zitaten und Gedichten genau das, was man selbst auch gern sagen möchte – nur wesentlich schwungvoller und anschaulicher formuliert.

Diese kurzen Texte eignen sich wunderbar für die erste eigentlich leere Seite in einer Hochzeitskarte oder für einen kleinen Geschenkanhänger.

Das Wichtigste ist, dass du die Zitate – auch wenn sie in Versform und mit Metaphern geschrieben sind – selbst auch verstehst. Du möchtest ja nicht, dass das Brautpaar in dein Zitat oder Gedicht etwas Negatives hineininterpretiert, das du selbst übersehen hast.

Kurze Glückwünsche für die Hochzeitskarte mit Bildern

Sprüche, Zitate und Aphorismen eignen sich wunderbar als Ausgangspunkt für einen schönen Glückwünsch-Text. Interpretiere die Bedeutung oder führe das Thema einfach in deinen Worten fort. Du kannst die kurzen Glückwünsche mit Bildern aber auch einfach bei WhatsApp an die Eheleute verschicken, wenn du kein enges Verhältnis zu ihnen hast.

  • Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
    (Sören Kierkegaard)
  • Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens von Brentano)
  • Ihr sagt "Ja” zu einem gemeinsamen Leben, in dem ihr zusammen neue Erfahrung macht, eure Stärken und Grenzen kennenlernt und gemeinsam euren Horizont erweitert.
    (Christian Morgenstern)

  • Die Liebe ist ein Fest – es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
    (Platon)

  • Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.
    (Antoine de Saint-Exupéry)
  • Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    (Julie de Lespinasse)

  • Man schläft besser, wenn der Traum neben einem liegt.
    (Unbekannt)

  • Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.
    (Blaise Pascal)
  • Das Glück ist nur die Liebe, die Liebe ist das Glück.
    (Adelbert von Chamisso)
  • Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
    (William Shakespeare)
  • Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
    (Joseph Joubert)

  • Es ist nicht wichtig, welchen Weg du gehst, sondern mit wem du ihn gehst.
    (Unbekannt)

  • Heiratet, und ihr werdet den Ernst des Lebens kennenlernen! Eben deshalb soll man aber heiraten.
    (Ernst Julius Hähnel)
  • In der Liebe hat sich der Mensch in einem anderen Menschen wiedergefunden.
    (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
  • Im Traum und in der Liebe ist nichts unmöglich.
    (Ungarisches Sprichwort)

Gedichte als Glückwünsche zur Hochzeit

Gedichte in die Hochzeitskarte schreiben

In einer Hochzeitskarte kannst du auch ein Gedicht für dich sprechen lassen. Schreibe auf die eine Seite der Karte ein paar klassische Glückwünsche und deinen Namen und auf die andere ein schönes Liebesgedicht. Vielleicht traust du dich sogar, einen Spruch oder ein Gedicht selbst zu verfassen.

1)

Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Langen
Und bangen
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt;
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.

(Johann Wolfgang von Goethe)

2)

Für alles Glück auf dieser Welt
benötigt man natürlich Geld.
Für die großen Pläne und die kleinen Träume,
für gemeinsame Reisen und auch Freiräume.
Für große Dinge, für Kleinigkeiten,
für schwere Not, für heitere Zeiten.
Zur Hochzeit schenken wir’s euch gern,
und hoffen ihr greift nach den Stern‘!

(Unbekannt)


3)

Die Liebe, welch lieblicher Dunst,
doch in der Ehe, da steckt die Kunst.

(Theodor Storm)


4)

Grenzen der Liebe

Alles kann Liebe:
zürnen und zagen,
leiden und wagen,
demütig werben,
töten, verderben,
alles kann Liebe.

Alles kann Liebe:
lachend entbehren,
weinend gewähren,
heißes Verlangen
nähren in bangen,
in einsamen Tagen –
alles kann Liebe –
nur nicht entsagen!

(Marie von Ebner-Eschenbach)

5)

O Liebe, deine Gedanken
Sind höher als Himmelshöh!
O Liebe, deine Gedanken
Sind tiefer als die See!

O Liebe, deine Gedanken
Sind schneller als der Wind,
Und leuchtender viel tausendmal,
Als Sonnenstrahlen sind.

(Julius Sturm)

Wenn du ein Gedicht in die Hochzeitskarte schreibst, solltest du dir sicher sein, dass das Paar auch einen gewissen Draht zu poetischen Formulierungen hat. Denn sicherlich möchtest du, dass deine mühevoll ausgewählten Glückwünsche auch gewürdigt werden und dem Brautpaar ein gutes Gefühl vermitteln.

Tipps zum Hochzeitskarte schreiben

Tipps zum Hochzeitskarte schreiben

In den folgenden Tipps findest du alles, was du für schöne Glückwünsche zur Hochzeit brauchst. Wir verraten dir, wie du eine persönliche Note mit einbringst, deine Hochzeitskarte individuell auf das Brautpaar abstimmst und ihnen mit kleinen Gesten eine Freude bereiten kannst.

Beziehe dein Verhältnis zum Brautpaar mit ein

Wenn das persönliche Verhältnis zum künftigen Ehepaar nicht so eng oder sogar beruflich ist, gestaltet es sich schwierig, die passenden Worte zu finden. Das liegt daran, dass man das Brautpaar, ihren Humor und ihre Beziehung zueinander nicht so gut einschätzen kann.

Würde sie ein lustiger Spruch kränken oder ein nachdenkliches Gedicht deine guten Absichten an ihrer Ehe zweifeln lassen? Geh auf Nummer sicher: Du solltest gewagte oder doppeldeutige Sprüche genauso vermeiden wie melancholische Zitate oder Gedichte. Wenn deine Glückwünsche oder Hochzeitssprüche klassisch oder passend zum Motto der Hochzeit sind, kannst du nicht viel falsch machen.

Wenn du ein sehr enges Verhältnis zum Brautpaar hast, kannst du sie natürlich besser einschätzen und weißt, ob sie offen für einen lockeren Spruch sind oder es romantisch lieben. Somit stehen dir viele Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Du kannst aber auch sofort einige Optionen ausschließen, die für dich oder das Paar nicht in Frage kommen. Bei einem guten Verhältnis zum Paar ist es wichtig zu zeigen, dass man sich Mühe gegeben und Gedanken gemacht hat. Dazu mehr in den folgenden Kapiteln. Sie helfen dir dabei, deine Hochzeitskarte so individuell wie möglich zu gestalten.

Achte auf die persönliche Note

Hochzeitskarte schreiben: Achte auf die persönliche Note

Wie bei allen Karten ist es in der Regel schöner, den Text handschriftlich zu verfassen. Auch wenn das Brautpaar selbst seine Einladungen in den Druck gegeben hat, solltest du bedenken, dass es bei einer großen Menge an Gästen nicht anders möglich ist.

Da du nur eine einzige Glückwunschkarte schreiben musst, solltest du dir besonders Mühe geben. Wenn dir das Brautpaar sehr am Herzen liegt, übe deinen Text einmal oder zweimal auf einem Zettel, bevor du ihn wirklich in die Karte schreibst.

Für originelle Glückwünsche zur Hochzeit kannst du auch eine Hochzeitskarte selbst basteln, einen Brief ans Brautpaar schreiben oder ein kurzes Video vorbereiten.

Inhalt deiner Hochzeitskarte

Der Inhalt der Karte sollte deine guten Absichten widerspiegeln, aber auch den Lebenszielen des Brautpaares entsprechen. Je nachdem, wie gut du sie kennst und in welchem Verhältnis ihr zueinander steht, nutze persönliche Informationen für individuelle Glückwünsche zur Hochzeit.

Beziehe dich zum Beispiel auf die gemeinsame Liebesgeschichte, ihre Hobbys und Erlebnisse oder die Familiensituation. Vermeide generelle Formulierungen und Floskeln, wenn deine Glückwünsche zur Hochzeit etwas Besonderes werden sollen.

Die nächsten drei Kapitel beziehen sich auf den Inhalt der Hochzeitskarte. Sie geben dir wichtige Tipps zur Anrede, schönen Zukunftswünschen für das Brautpaar, Fotos und Geldgeschenken in der Karte.

Die richtige Anrede beim Hochzeitskarte schreiben

Vor dem Fließtext deiner Karte solltest du selbstverständlich mit der Anrede beginnen. Hierbei hast du verschiedene Möglichkeiten, die du von deiner Beziehung zum Brautpaar abhängig machen solltest.

"Ihr Lieben" eignet sich zum Beispiel für enge Freunde, "Liebes Brautpaar" auch für Bekannte. Hier ein paar Beispiele:

  • Liebes Brautpaar
  • Liebes Hochzeitspaar
  • Ihr Lieben
  • Liebe Neuvermählte
  • Liebe Anna, Lieber Tim
  • Meine Lieben
Typografisch sollten sich sowohl die Anrede als auch deine Unterschrift vom Rest des Textes abheben. Schreibe sie dazu größer, geschwungener oder mache Absätze.

Integriere Zukunftswünsche

Schreibe Zukunftswünsche in die Hochzeitskarte

Was würdest du dir wünschen, wenn du heiraten würdest? Was könntest du dir vorstellen, wie das Brautpaar seine Zukunft verbringen will? Konkrete Zukunftswünsche sind persönlicher als die klassischen Floskeln wie "Ich wünsche euch Glück, Gesundheit, Spaß und Liebe”.

Die folgenden Leitfragen können dir dabei behilflich sein, eine persönliche Glückwunschkarte zu schreiben.

  • Wie hat sich das Brautpaar kennengelernt?
  • Haben die beiden berufliche Gemeinsamkeiten?
  • Ziehen sie in Erwägung auszuwandern?
  • Wohin reisen sie in ihren Flitterwochen?
  • Ziehen sie nach der Hochzeit zusammen?
  • Erwarten sie bald ein Kind?

Wenn sie vor der Hochzeit um ihre Beziehung kämpfen mussten, kann auch das erwähnt werden – natürlich nur, wenn das persönliche Verhältnis es erlaubt und du den Fokus stets auf die glückliche Zukunft richtest.

Lege ein Foto in die Hochzeitskarte

Fotos machen die Glückwünsche zur Hochzeit persönlich. Mit alten Fotos machst du dem Brautpaar sicherlich eine besondere Freude. Sie unterstreichen nicht nur eure Freundschaft und deine Mühe, sondern auch die Liebesgeschichte des Paares.

Die beiden werden sich sicherlich über eine Erinnerung an ihre Beziehung oder ihr Kennenlernen freuen. Besonders schön sind Fotos, die das Paar selbst noch nicht kennt oder auf denen du mit drauf bist.

Suche also in alten Fotoalben oder nach älteren Dateien auf deinem PC nach interessanten Bildern. Gerade in der heutigen Welt, in der nahezu alles digitalisiert ist, ist es schön ein entwickeltes Foto in der Hand zu halten. Das Brautpaar kann es sich direkt aufhängen, ins Hochzeitsalbum kleben oder als besonderes Highlight mit den anderen Hochzeitserinnerungen verwahren.

Glückwünsche mit einem Geldgeschenk

Glückwünsche zur Hochzeit mit einem Geldgeschenk

Wenn man Glückwünsche zur Hochzeit in eine Karte schreibt, ist es üblich, die geschenkten Geldscheine einfach schlicht mit in die Karte zu legen. So könnten sie aber beim Lesen herausfallen, ablenken oder den Text verdecken.

Um den Geschenk-Faktor etwas zu erhöhen, kannst du das Geld auch separat verpacken. Dazu eignen sich kleine Briefumschläge, die sich zusätzlich im großen Briefumschlag mit der Karte befinden oder Hochzeitskarten die bereits einen kleinen Umschlag auf dem Cover haben.

Andere Optionen für ein Geldgeschenk sind kleine Schachteln, Gläser oder spezielle Boxen für Geldgeschenke. Diese kannst du ganz leicht im Internet bestellen oder selbst basteln. Hier eignen sich selbstverständlich übliche Hochzeitsmotive wie Ringe, Hut und Schleier, Herzen, Blumen oder andere liebevolle Bilder.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Geldscheine formschön zu falten und in einen Bilderrahmen oder an eine Blume zu kleben (natürlich so, dass sie sich leicht wieder ablösen lassen).

Hier findest du weitere Tipps für Geldgeschenke zur Hochzeit.

Vermeide diese Fauxpas beim Hochzeitskarte schreiben

Religiöse Weisheiten oder Bibelzitate passen nicht zu jedem Brautpaar. Natürlich sollten deine Glückwünsche zur Hochzeit ernst gemeint sein, das Brautpaar sollte allerdings nicht in eine nachdenkliche oder gar trübe Stimmung geraten.

Mit lustigen Floskeln und Witzen könntest du Gefühle verletzen, wenn du das Paar nicht so gut kennst und ihren Humor nicht einschätzen kannst. Witze könnten den beiden das Gefühl geben, dass du ihre Liebe banalisiert.

Am sichersten sind Sprüche über das Leben, die Liebe oder Familie. Außerdem eignen sich generelle Lebensweisheiten oder Hochzeitssprüche.

Überwinde deine Schreibblockade

Überwinde deine Schreibblockade

Das beste Mittel gegen eine Schreibblockade ist Brainstorming. Nimm dir genügend Zeit, deine Glückwunschkarte für die Hochzeit zu schreiben. Immerhin weißt du durch die Einladung schon lange im Voraus, wann sie stattfinden wird.

Nimm dir einen leeren Zettel und einen Stift und lass deinen Gedanken freien Lauf. Die folgenden Leitfragen helfen dir dabei:

  • Was fällt dir als erstes ein, wenn du an das Brautpaar denkst?
  • Wie hast du die beiden kennengelernt?
  • Habt ihr vielleicht tolle Erfahrungen zusammen gemacht?
  • Was an ihrer Beziehung beeindruckt dich?

Um deine Gedanken zu sortieren, kannst du sie farblich markieren oder einfach einige Dinge wegstreichen, die sich nicht für eine Glückwunschkarte zur Hochzeit eignen. Such dir die besten Dinge heraus.

61 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 5 (61 votes, average: 4,80 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!