Skip to main content

Liebeszitate: 70 inspirierende Sprüche für jeden Anlass

Die Liebe ist das Schönste aller Gefühle und wohl jedem bekannt. Schon seit Jahrtausenden dichten Schriftsteller, Philosophen und Intellektuelle über ihre romantischen Gefühle. Wir haben die schönsten Liebeszitate für dich zusammengestellt.

Wann wir Liebeszitate verwenden

Wohl jeder Mensch empfindet Liebe. Über die Jahre sammeln wir so manche Erfahrungen in Sachen Liebe. Diese können traurig, lustig und nachdenklich sein. Schon viele Menschen vor uns haben Liebe erfahren und daraus so manche Weisheit gezogen. In ihren Zitaten haben sie ihre Lebensweisheiten festgehalten. Auch wir können noch einiges von ihnen lernen und teilweise sogar über ihre Aussagen schmunzeln. Mit vielen Aussagen können wir uns identifizieren und sie auf unser Leben übertragen.

Manche Zitate sind mit so schönen Worten verfasst, dass wir unseren Lieben mit solch einem Zitat sicher eine Freude machen. Du kannst beispielsweise ein Zitat auswendig lernen und es in einem romantischen Moment aufsagen. Oder du schreibst deinen Lieben eine romantische Nachricht mit einem Liebeszitat. Kurze Zitate eignen sich auch für den WhatsApp-Status, wenn du gerade verliebt bist. Auch auf Hochzeitseinladungen oder in einer Hochzeitsrede machen sich romantische Zitate gut. Wie wäre es, wenn du deiner großen Liebe einen Liebesbrief mit einem romantischen Zitat schreibst?

70 inspirierende Liebeszitate

70 inspirierende Liebeszitate

Wenn du selbst kreativ sein möchtest und deinen Lieben statt einem Zitat einen selbstgeschriebenen Spruch schreiben oder sagen möchtest, kannst du in unserem Artikel über Liebessprüche mehr zu diesem Thema erfahren. Du kannst auch selbstgeschriebene Sprüche mit Zitaten verbinden und dich durch unsere aufgelisteten Zitate inspirieren lassen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In unserem Artikel über romantische Sprüche kannst du außerdem erfahren, wann ein solcher Spruch besonders gut ankommt.

Lustige Liebeszitate

Manchmal ist es besser ein ernstes Thema mit Humor zu nehmen. Das kann auch in der Liebe der Fall sein. So manche schlechte Erfahrung in Sachen Liebe ist leichter zu verarbeiten, wenn man mit Humor auf sie zurückblickt. Auch schon unsere Vorfahren haben ihre Liebeserfahrungen humorvoll verpackt. Doch auch gute Erlebnisse und Erkenntnisse bleiben fröhlicher in Erinnerung, wenn sie mit ein wenig Witz präsentiert werden. Mit ein bisschen Selbstironie lässt sich sogar über den Leichtsinn und die Dummheit hinweglächeln, die mit der Liebe einhergehen können. Lustige Liebeszitate können eine Hochzeitsrede oder einen Heiratsantrag auflockern, aber auch nach einem Liebesaus können sie humorvoll über die verflossene Liebe hinwegtrösten.

  1. „Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.“ (Julie Andrews)
  1. „Mancher findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.“ (Friedrich Nietzsche)
  1. „Die Liebe besteht zu 3/4 aus Neugier.“ (Giacomo Casanova)
  1. „Liebe ist eine tolle Krankheit – da müssen immer gleich zwei ins Bett.“ (Robert Lembke)
  1. „Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.“ (Konfuzius)
  2. „Die Liebe ist nicht blind, aber sie sieht auch nichts.“ (Sprichwort)
  3. „Liebe auf dem ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck“ (George Bernard Shaw)
  1. „Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.“ (George Bernard Shaw)
  1. „Die Liebe ist so unproblematisch, wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Strasse.“ (Franz Kafka)
  1. „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter.“ (Jeanne Moreau)

Kurze Liebeszitate

Kurze Liebeszitate lassen sich besonders leicht merken. Sie sind kurz und knapp formuliert, aber trotzdem nicht weniger aussagekräftig als so manch anderer Liebesspruch. Besonders für Kurznachrichten und den Social-Media-Status ist die kurze Form geeignet. Aber auch auf der Hochzeitseinladung oder einer Karte an deine Liebsten macht sich ein kurzes Liebeszitat sehr gut.

  1. „Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“ (Blaise Pascal)
  1. „Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.“ (Bertolt Brecht)
  1. „Glücklich allein ist die Seele, die liebt.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  1. „Nichts sein und nichts lieben, ist identisch.“ (Ludwig Feuerbach)
  1. „Wer für seine Liebe Dank erwartet, liebt nicht.“ (Heinrich Wolfgang Seidel)
  1. „Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.“ (Miguel de Cervantes)
  1. „Der Wunder größtes ist die Liebe.“ (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)
  1. „Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.“ (Leo Tolstoi)
  1. „Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  1. „Das Schönste an der Liebe ist die Liebe selber.“ (Kurt Tucholsky)

Nachdenkliche Liebeszitate

Bestimmt hast du schon oft über deine Gefühle und die Liebe nachgedacht. Auch unsere Vorfahren haben ihre Gedanken in nachdenklichen Aussagen verewigt. Vielleicht regen diese Zitate dich zum weiteren Nachdenken an und helfen dir deine Gefühle besser zu verarbeiten. Auch zum Verschenken eignen sich nachdenkliche Liebeszitate besonders gut, denn sie sind meist besonders schön formuliert. Beispielsweise kannst du ein Zitat hinten auf ein Foto schreiben, in einen Liebesbrief einfließen lassen oder auch in einem Bilderrahmen verschenken.

  1. „Die Liebe ist nicht da, um uns glücklich zu machen. Ich glaube, sie ist da, um uns zu zeigen, wie stark wir im Leiden und Tragen sein können.“ (Hermann Hesse)
  1. „Wenn auf der Welt die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.“ (Aristoteles)
  1. „Die erste Liebe sagt man mit Recht, sei die einzige, denn in der zweiten und durch die zweite geht schon der höchste Sinn der Liebe verloren.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  1. „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“ (Konfuzius)
  1. „Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?“ (Charles Dickens)
  1. „Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.“ (Friedrich Nietzsche)
  1. „Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.“ (Thomas von Aquin)
  1. „Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)
  1. „Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe.“ (Oscar Wilde)
  2. „Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken. (Albert Einstein)

Liebeszitate auf Englisch

Liebeszitate auf Englisch

Nicht nur auf Deutsch sondern auch auf Englisch gibt es wunderschöne Liebeszitate. Englisch ist eine Weltsprache und viele Menschen können Englisch sprechen und verstehen. Lernst du jemanden aus einem anderen Land kennen, lohnt es sich ein schönes Liebeszitat auf Englisch parat zu haben. Auch wenn du in einem anderen Land unterwegs bist, kann es sein, dass sich die Chance für ein romantisches, englisches Zitat bietet. Zudem wirkt Englisch als Sprache modern. Möchtest du ein Liebeszitat für deinen Social Media-Status verwenden, kommt ein Zitat auf Englisch auch immer gut an.

  1. „Love isn’t something you find. Love is something that finds you.“ (Loretta Young)
  1. „Love is life. And if you miss love, you miss life.“ (Leo Buscaglia)
  1. „The heart wants what it wants. There’s no logic to these things. You meet someone and you fall in love and that’s that.“ (Woody Allen)
  1. „The best thing to hold onto in life is each other.“ (Audrey Hepburn)
  1. „Love has no age, no limit; and no death.“ (John Galsworthy)
  1. „The greatest happiness of life is the conviction that we are loved; loved for ourselves, or rather, loved in spite of ourselves.“ (Victor Hugo)
  1. „All, everything that I understand, I only understand because I love.“ (Leo Tolstoi)
  1. „I swear I couldn’t love you more than I do right now, and yet I know I will tomorrow.“ (Leo Christopher)
  1. „I have decided to stick to love; hate is too great a burden to bear.“ (Martin Luther King, Jr.)
  1. „Better to have lost and loved than never to have loved at all.” (Ernest Hemingway)

Liebeszitate aus Filmen

Nicht nur bekannte Philosophen, Autoren und Künstler haben sich über die Liebe geäußert. Auch in Filmen ist die Liebe ein beliebtes Thema. Oft äußern sich die Protagonisten besonders nachdenklich und einprägsam über die Liebe. Manche Aussagen sind mittlerweile sogar Kult. Möchtest du mit deiner Filmkenntnis punkten, kannst du ein Liebeszitat aus einem Film verwenden, um deine Liebsten zu beeindrucken. Wenn du mit deinem Schwarm zusammen einen Film schaust, kannst du dir ein romantisches Zitat merken und es bei Gelegenheit wiederholen, so dass es vielleicht sogar ein Insider zwischen euch beiden wird. Wir haben ein paar Filme und romantische Liebeszitate für dich zusammengestellt.

  1. „Ich seh’ dir in die Augen, Kleines.” (Casablanca)
  1. „Ich bin kein großer Mann, aber ich weiß was Liebe ist.” (Forest Gump)
  1. „Ich bin doch nur ein Mädchen, dass vor einem Jungen steht und ihn bittet es zu lieben.” (Notting Hill)
  1. „Liebe ist Leidenschaft, Hingabe – jemand, ohne den man nicht leben kann. Such dir jemanden, nach dem du verrückt bist und der dich ebenso liebt, wie du ihn. Wie man so jemanden findet? Vergiss den Verstand und hör nur auf dein Herz.” (Rendezvous mit Joe Black)
  1. „Wenn ich gefragt werde, was mir am besten gefallen hat, dann sage ich das warst du.” (Stadt der Engel)
  1. „Ich sollte dir sagen, dass du mich ganz und gar verzaubert hast und dass ich dich liebe, liebe, liebe.” (Stolz und Vorurteil)
  1. „Du bist die Erfüllung all meiner Gebete. Du bist ein Lied, ein Traum, ein Flüstern, und ich weiß nicht, wie ich so lange ohne dich habe leben können.” (Wie ein einziger Tag)
  1. „Die Liebe zeigt ihr den Weg. Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht.” (The Village)
  1. „Manchmal muss man von einem Menschen, den man liebt, getrennt sein, aber das heißt nicht, dass man diese Person weniger liebt. Manchmal liebst du sie dann sogar noch mehr.” (Mit dir an meiner Seite)
  1. „Ohne dich wären die Gefühle von heute nur die leere Hülle der Gefühle von damals.” (Die fabelhafte Welt der Amelie)

Liebeszitate zu besonderen Anlässen

Liebeszitate eignen sich besonders gut, um sie zu besonderen Anlässen anzubringen. Beispielsweise auf einer Hochzeitseinladung, in einer Hochzeitsrede oder bei einem Heiratsantrag eignet sich ein Liebeszitat. Doch auch bei traurigen Anlässen wie beispielsweise während des Abschiednehmens oder bei einer Trauerrede kann ein Liebeszitat helfen, deine Gefühle auszudrücken. Weitere Hochzeits- und Trauersprüche findest du in den jeweiligen Artikeln zu diesen Themen.

  1. „Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden.“ (Wilhelm Busch)
  1. „Die Liebe ist mächtiger als das Schicksal.“ (Giovanni Boccaccio)
  1. „Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“ (Albert Camus)
  2. „Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“ (Antoine de Saint-Exupery)
  1. „Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.“ (Buddha)
  1. „Alles besiegt die Liebe.“ (Vergil)
  1. „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“ (Erich Fried)
  1. „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“ (Wilhelm Busch)
  1. „Liebe ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ (Clemens Brentano)
  1. „Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.“ (Gina Kaus)

Traurige Liebeszitate

Traurige Liebeszitate

Nach einer schweren Trennung ist es oft schwer positiv von der Liebe zu denken. Traurige Liebeszitate können helfen, deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wenn du melancholisch bist, hilft es dir vielleicht deine Gefühle in einem Tagebucheintrag festzuhalten. Dabei kannst du ein trauriges Liebeszitat einfließen lassen, das dich inspiriert und dir Hoffnung gibt. Auch als Social Media-Status kannst du ein trauriges Liebeszitat verwenden, um deine Gefühle mit anderen zu teilen.

  1. „Die Scherben einer Liebe lassen sich nie mehr zusammensetzen.“ (Sully Prudhomme)
  1. „Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.“ (William Shakespeare)
  1. „Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.“ (Arthur Schopenhauer)
  1. „Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“ (Robert Lembke)
  1. „Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher gesehen hast. Denn das heißt, ein neues Leben beginnen.“ (Marc Aurel)
  1. „Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid.“ (Leonardo da Vinci)
  2. „Liebeskummer ist ein stärkeres Gefühl, als die Liebe selbst.“ (Roger Willemsen)
  1. „Ich kenne keine Frau, die an Liebeskummer gestorben wäre. Sie alle werden ohne größere Schwierigkeiten damit fertig und sehen dabei noch bezaubernd aus.“ (Arthur Wellesley)
  1. „Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir lieben.“ (Sigmund Freud)
  2. „Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Nichts und dem Schmerz, dann wähle ich den Schmerz.“ (Wiliam Faulkner)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!