Skip to main content

55 Liebessprüche für ihn & 7 Gedichte für deinen Liebsten

Du bist auf der Suche nach Liebessprüchen für ihn? Gegenseitige Wertschätzung ist in der Liebe das A und O. Um deiner Wertschätzung Ausdruck zu verleihen, haben wir dir hier über 50 Liebessprüche in verschiedenen Kategorien und sieben Gedichte zusammengestellt.

In Beziehungen geht es darum, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Es geht darum, den anderen zu achten und auf seine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Wenn du schon lange in deiner Beziehung bist, wirst du eventuell festgestellt haben, dass der Alltag seinen Preis fordert.

Die Romantik klingt ab und die anfänglich liebevolle Kommunikation schwindet in Gesprächen über die Steuer und die Frage, was zum Abendbrot gegessen wird. Umso wichtiger ist es, auch im Alltag ein paar schöne Worte für den Partner zu finden.

Liebessprüche: Zitate für ihn

Hier findest du die schönsten Liebessprüche für deinen Freund, romantische Zitate für den Ehemann und süße Grüße für den Lebensgefährten. Ob kurze oder lange Liebessprüche, egal für welchen Anlass – wir haben die entsprechende Inspiration.

Romantische Liebessprüche für ihn

Romantische Liebessprüche für ihn

Diese Kategorie beinhaltet romantische Liebessprüche für ihn. Verwende einen dieser Sprüche, um deinem Liebsten zu zeigen, was seine Liebe mit dir macht und wie sie dich fühlen lässt. Mit diesen Sprüchen verdeutlichst du außerdem, wie sehr du seine Liebe erwiderst.

  1. Einen nur
    Wird meine Liebe glücklich machen – einen – Doch diesen einzigen zum Gott.
    (Friedrich von Schiller)
  2. Krone des Lebens,
    Glück ohne Ruh,
    Liebe, bist du!
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  3. Das größte Geschenk ist ein Stück von dir.
    (Ralph Waldo Emerson)
  4. Ich bin ein Pfeil, so stolz flieg ich vom Bogen und so demütig fall ich zu deinen Füßen nieder.
    (Bettina von Arnim)
  5. O mein Geliebter – in die Kissen
    Bet' ich nach dir, ins Firmament!
    (Richard Dehmel)
  6. Es ist kein Zweifel: Tausende werden dich anbeten,
    aber dich lieben – das konnte allein mein Herz.
    (Jean-Jacques Rousseau)
  7. Ich habe mich oft und lange gegen die Liebe gewehrt; nun hat mich’s gepackt, nun will ich auch von keiner Teilung meines Wesens zwischen der Welt und meiner Liebe wissen, nun will ich lieben, nichts als lieben […], bis zum Wahnsinn lieben, Dich, Dich, mein Schatz!
    (Georg Herwegh)
  8. Tränen des Danks, nimm sie, Ewiger! […] Nur die Kraft, nur die Liebe – dann laß kommen, was da will!
    (Friedrich Hebbel)
  9. Der schönste Schatz gehört dem Herzen an,
    das ihn erwidern und empfinden kann.
    (Friedrich von Schiller)

Kurze Liebessprüche für Ihn

Kurze Liebessprüche für WhatsApp Nachrichten

Hier findest du kurze Liebessprüche, die du ihm per WhatsApp schicken kannst oder die er als kleine Notiz auf einem Zettel am Frühstückstisch findet. Die Sprüche dieser Kategorie sind zwar kürzer, aber trotzdem aussagekräftig und eignen sich gut als Synonym für "Ich liebe dich".

  1. Ich fühl es endlich, nur in ganzer Kraft ist ganze Liebe.
    (Friedrich Hölderlin)
  2. Bei Männern, welche Liebe fühlen, fehlt auch ein gutes Herze nicht.
    (Emanuel Schikaneder)
  3. Kein schöner Ding ist auf Erden
    Als Frauenlieb', wem sie mag werden.
    (Deutsches Sprichwort)
  4. Nimm all mein Liebstes, Lieber, ganz und gar.
    (Oscar Wilde)
  5. Die Frau hört nie auf, zu lieben; muß sie der Erde entsagen, nimmt sie ihre Zuflucht zum Himmel!
    (Charles Dupuy)
  6. Daß du mich liebst, macht mich mir wert.
    (Friedrich Rückert)
  7. Mit Dir denke ich laut.
    (Leo Tolstoi)
  8. Sprich du zu mir, mein höher Du! Ich will mich ganz in dich verhören.
    (Christian Morgenstern)
  9. Ewig Dein, ewig mein, ewig uns.
    (Ludwig van Beethoven)
  10. Man respektiert einen Mann wegen seiner Stärke, aber lieben kann man ihn nur wegen seiner Schwächen.
    (Laeticia Bonaparte)

Wie du lernst, selbst Liebessprüche zu schreiben, erfährst du hier.

Süße Sprüche für den Liebsten

Süße Liebessprüche für ihn

Kleine Aufmerksamkeiten für den Partner haben eine große Wirkung. Verwende eins der Zitate aus dieser Kategorie, wenn du besonders süße Sprüche suchst.

Auf niedliche Art und Weise sagst du hiermit "Ich liebe dich, und zwar ganz genauso wie du bist!

  1. Der Spätzin scheint es, daß ihr Spatz nicht piepst, sondern sehr gut singt.
    (Anton Pawlowitsch Tschechow)
  2. Höre, lieber laufe ich mit nackten Füßen über glühende Kohlen, als auf die Süße des Mannes zu verzichten.
    (Aristophanes)
  3. So mancher mag in deiner süßen Nähe begeistert sein – mich aber macht erst liebeskrank die Ferne!
    (Peter Altenberg)
  4. Das größte Glück, das die Liebe zu geben vermag, liegt im ersten Händedruck der geliebten Frau.
    (Henri Stendhal)
  5. Seit ich dich liebe, bin ich nur ich,
    wenn ich nicht mehr nur ich bin.
    (Aus Japan)
  6. Du bist mein Held! Du umsorgst mich und hältst meine Hand im Dunkeln, bist immer für mich da und hast immer aufmunternde Worte parat. Danke, dass es dich gibt Schatz.
    (Unbekannt)

    Liebessprüche für ihn

  7. Ich liebe dich so sehr, denn erst bei dir habe ich gelernt,
    mich wieder selbst zu lieben.
    (Attila Jozsef)
  8. Wie Du mich auch liebst, stärker liebe ich Dich doch. Doch nie verberge Dich vor mir.
    (Ludwig van Beethoven)
  9. Hey mein Schatz, du bist mein Spatz,
    ich hab dich gern, bleib bloß nicht fern.
    (Unbekannt)
  10. Wenn du mich in deinen Armen hältst,
    weiß ich das mich nichts mehr überfordern kann!
    (Unbekannt)
  11. Von wo ich auch kommen mag, wann mein Fuß den Weg zu dir einschlägt, dann und nur dann gehe ich »heim«.
    (Eugenie Schumann)
  12. Ich will nur dich, bis ans Ende meiner Zeit! Du bist der tollste Mann, den ich mir wünschen kann und ich möchte keine Sekunde meines Lebens mehr ohne dich verbringen.
    (Unbekannt)

Liebessprüche, die ihn zum weinen bringen

Zu Tränen gerührter Mann

Wenn du deinen Mann zu Tränen rühren möchtest, wähle einen Spruch aus dieser Kategorie und ergänze ihn am besten noch durch ein paar persönliche Worte. Verbinde das Zitat mit einer Anekdote von euch beiden oder schreibe es auf die Rückseite eines gemeinsamen Fotos.

  1. Ein Frauenherz bricht eher, als es
    dem Geliebten ein Leid zufügt.
    (Fanny Lewald)
  2. Welchen Wert, sprich, hat dein Leib, wenn ihn
    Des Geliebten Arme nicht umfangen?
    (Friedrich von Bodenstedt)
  3. Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir Einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.
    (Friedrich Hölderlin)
  4. Ich frage dein Herz nicht, ob es schuldig ist.
    Ich weiß nur, ich liebe dich, was du auch bist.
    (Thomas Moore)
  5. Die Liebe übersteigt immer den Glauben an sie. Die alltäglichen Worte: wenn du wüßtest, wie ich dich liebe! haben eine tiefe und unendliche Wahrheit.
    (Wilhelm von Humboldt)
  6. Erst seitdem ich deine Seelenhälfte fand, bin ich ein ganzer Mensch.
    (Hermann Löns)
  7. Ach, Li, laß mich noch einmal sagen, ich verdiene Dich nicht, aber ich fasse Dich, und ich liebe Dich…
    (Wilhelm von Humboldt)
  8. Vergiß nicht, daß ich dich noch immer liebe, wie am ersten Tag… Vergiß nicht, daß ich für dich noch immer alles täte, wie am ersten Tag.
    (Unbekannt)
  9. Wenn ich alleine träume, ist es nur ein Traum. Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  10. Du und ich sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
    (Mahatma Gandhi)
  11. Du bist das Wichtigste für mich auf der Welt.
    Auch wenn alles um mich herum zusammenfällt,
    wäre ich immer noch der glücklichste Mensch.
    Wenn du bei mir bist, habe ich ungeahnten Mut,
    weil ich weiß, du stehst hinter mir und tust mir gut.
    Ich liebe dich über alles, vergiss das nie.
    (Unbekannt)
  12. Ich will keinen Prinzen mit allen Reichtümern der Welt. Ich will Dich: einen Kämpfer, der mich als seinen größten Schatz sieht.
    (Unbekannt)

Schöne Liebessprüche für ihn

Schöne Sprüche für den Liebsten

Hier gibt es die schönsten Liebessprüche für deinen Partner. Aus dieser Kategorie kannst du deine Zitate für egal welchen Anlass wählen. Ob du sie mündlich vorträgst oder als Nachricht hinterlässt, diese schönen Sprüche erfüllen ihren Zweck und bedürfen keinerlei Ergänzungen, denn mit ihnen ist alles gesagt.

  1. Erstens gleicht eine Liebe nie irgendeiner anderen Liebe.
    Und dann unsere! So was hat es noch nie gegeben; die ist einzig.
    (Eduard von Keyserling)
  2. O es ist schön, von einem Helden sich geliebt
    Zu sehn – es ist noch schöner, ihn zu lieben!
    (Friedrich von Schiller)
  3. Ich brenne und begehre: Ich verbrenne an dir.
    (Sappho von Lesbos)
  4. Deine Hand ist in meiner, solange du sie dort läßt.
    (Franz Kafka)
  5. Ich schau in die helle Nacht, und schau in den hellen Tag – und sehe dennoch nichts als einzig dich.
    (Luise Baer)
  6. Ich gab dir, was niemand sonst hören konnte,
    was niemals zuvor gegeben wurde;
    den Schlag meines Herzens gab ich…
    (Edith Matilda Thomas)
  7. Da fuhr’ ich still im Wagen,
    du bist so weit von mir,
    wohin er mich mag tragen,
    ich bleibe doch bei dir.
    (Joseph von Eichendorff)
  8. Die große Liebe erkennt man nicht an ihrer Stärke, sondern an ihrer Dauer.
    (Deutsches Sprichwort)
  9. Die Wege der Liebe reichen in die Ferne und in die Nähe. Denn so ist die Liebe: voller Klarheit, Reinheit, Helligkeit, Wahrheit, Feinheit, Einfachheit, Stärke, Eifer, Glanz, Überfluß, in jungen Gedanken und altem Erinnern.
    (Raimundus Lullus)
  10. Liebe macht den Schwachen stark und den Starken schwach.
    (George Gordon Byron)
  11. Wenn die Liebe recht stark ist, kann nichts sie aufhalten.
    (Molière)
  12. Geliebt zu werden macht uns stark.
    Zu lieben macht uns mutig.
    (Laotse)

Liebesgedichte für ihn

Schöne Liebesgedichte

Du möchtest deinem Liebsten eine Freude machen oder ihn aufheitern? Hier findest du eine Auswahl an Gedichten, die deinem Liebsten zeigen, wie sehr du ihn schätzt und wofür du dankbar bist.

Zeige ihm hiermit, wie er sich mit deinen Augen sehen kann. Verschenke diese Gedichte an den Feiertagen oder zum Geburtstag oder nutze sie als kleine süße Aufmerksamkeit für Zwischendurch.

Noch mehr Liebesgedichte findest du hier.

1)

Liebung

Mein Schatz, du bist der Richtige,
Keiner sonst vermag mich so zum Lachen zu bringen.
Du bist es, den ich des Diebstahls meines Herzens bezichtige,
bist so unendlich talentiert, in den verschiedensten Dingen.
Dich missen, das möchte ich niemals mehr,
Bleiben sollst du und das für immer,
Ohne dich ist mein Leben so leer,
Aufzuhören, dich zu lieben – oh das könnt ich nimmer.
(Anna Köhler)

2)

Ich liebe dich, Du Seele, die da irrt

Ich liebe dich, Du Seele, die da irrt
im Tal des Lebens nach dem rechten Glücke,
ich liebe dich, die manch ein Wahn verwirrt,
der manch ein Traum zerbrach in Staub und Stücke.
Ich liebe deine armen wunden Schwingen,
die ungestoßen in mir möchten wohnen;
ich möchte dich mit Güte ganz durchdringen;
ich möchte dich in allen Tiefen schonen.
(Christian Morgenstern)

3)

Gedichte für den Liebsten

Verpasste Liebe

Mein Herz, es springt wenn ich dich sehe,
und mein Kopf der wird ganz warm,
es macht mich verrückt und schlaflos – ich gestehe,
kann es sein, du bist mein Schwarm?
sag mir, was ist es, das du mit mir machst?
Wie ich dahinschmelze, wenn du lachst.
Wie ich im Dunkeln nur dein Licht erkenne,
mit all meiner Kraft darauf zu renne,
doch komm ich dort an, bist du schon weg,
du suchst mich auch, doch leider an einem anderen Fleck.
(Anna Köhler)

4)

Ich liebe dich…

Ich liebe dich
Und finde dich
Wenn auch der Tag ganz dunkel wird.
Mein Lebelang
Und immer noch
Bin suchend ich umhergeirrt.
lch liebe dich!

Ich liebe dich!
Ich liebe dich!
Es öffnen deine Lippen sich…..
Die Welt ist taub,
Die Welt ist blind
Und auch die Wolke
Und das Laub –
– Nur wir, der goldene Staub
Aus dem wir zwei bereitet:
– Sind
(Else Lasker-Schüler)

5)

Liebesgedichte für den Mann

Stille Liebe

Es gibt auch eine stille Liebe,
die leis und langsam Wurzel schlägt,
und, ob auch ohne üppige Triebe,
sich warm und fest ums Herze legt.
Und solche Liebe hab ich erfahren,
und dafür dank ich dir, mein Gott!
Sie soll mir lebenslang bewahren
das Herz vor allem Groll und Spott.
(Clotilde von Schwartzkoppen)

6)

Dein Herz

Ich hörte es klopfen Schlag auf Schlag,
wenn ich mit meinem Kopf auf deiner Brust lag,
es macht einen Sprung, wenn ich dich berühr,
ein warmes Kribbeln ist es, was ich dann verspür.
Ich werde gut darauf achten, das sei dir versprochen,
zu oft, mein Liebster, wurde es dir gebrochen.
Drum halt ich es fest und hüte es mit meinem Leben,
Das was ich brauche, kannst nur du mir geben."
(Anna Köhler)

7)

Liebesgrüße an den Mann

Traurig bin ich ohne dich und auch allein,
Vermisse deine Hand in meinem Haar,
hab dir mal versprochen, ich bin für immer dein.
Du sagtest das Selbe damals vorm Altar.
Nun sind wir hier, ein paar Jahre später,
und noch immer könnte ich nicht glücklicher sein,
bist mein Schatz, mein Mann, mein Wohltäter,
verwöhnst mich mit deiner wahrhaftigen Liebe obendrein.
Ich bin mir sicher und ich danke sehr,
das wird bleiben so bis wir sterben,
Ich weiß es für immer, du bist er,
er hat es geheilt, mein Herz aus Scherben.
(Unbekannt)

Das könnte dich auch interessieren
10 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 5 (10 votes, average: 4,60 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge