Skip to main content

53 Liebessprüche für sie & 6 Gedichte an deine Liebste

Du suchst Liebessprüche für sie und möchtest deiner Angebeteten zeigen, wie viel sie dir bedeutet?
Die schönsten Zitate, um deine Liebe zu ihr zu formulieren und sechs wunderbare Gedichte für die Frau findest du hier.

Die Liebe ist für viele Menschen das Erstrebenswerteste im Leben. Wenn du die Liebe gefunden hast, sehe sie nicht als selbstverständlich an. Vielmehr solltest du deine Beziehung pflegen und für deine Liebste einstehen. Dazu bedarf es manchmal ein paar schöne Worte.

Nutze diese Sammlung als Inspiration oder verwende ausgewählte Zitate, um die Romantik neu aufleben zu lassen und um ihr zu zeigen, wie sehr du sie liebst und wertschätzt.

Liebessprüche: Zitate für sie

Hier findest du die schönsten Liebessprüche für deine Freundin, romantische Zitate für die Ehefrau und süße Grüße für die Lebensgefährtin. Ob kurze Zitate oder Liebessprüche zum Nachdenken, egal für welchen Anlass – wir liefern die nötige Inspiration und eine passende Auswahl.

Romantische Liebessprüche für sie

Romantische Liebessprüche für sie

Verwende einen dieser Sprüche, um deiner Liebsten zu zeigen, wie sie dich fühlen lässt und um eure Beziehung an die Romantik zu erinnern, die im Alltag schnell verloren geht.

  1. Mir trauerte die ganze Welt,
    ich kannte nicht die schönsten Triebe.
    Nun habe ich, was mir längst gefehlt;
    beneide mich Natur – ich liebe!
    (Friedrich von Schiller)
  2. Es ist wirklich ein wunderbares Ding um die Liebe, wie sie den Menschen umwandelt. Ich kenne mich wirklich selbst nicht mehr. Kaum bin ich jetzt von Dir fort und denke nun schöne Muße zu fortlaufender Arbeit zu haben, so ist mir diese schon wieder ganz zerstückt, denn dazwischen tritt gleich wieder immerfort der Gedanke: Wann werde ich sie wiedersehen? Nur nach diesem Ziele wird die Zeit berechnet, nur nach ihm streben alle Gedanken sehnend hin.
    (Ernst Haeckel)
  3. Des Mannes Seele beugt sich schauernd vor dem Heiligtum der hingebenden weiblichen Liebe.
    (Ernst von Wildenbruch)
  4. Krone des Lebens, Glück ohne Ruh, Liebe, bist du!
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  5. Hörst du, Geliebte, ich schließe die Lider, und auch das ist Geräusch bis zu dir.
    (Rainer Maria Rilke)
  6. Erst seitdem ich deine Seelenhälfte fand, bin ich ein ganzer Mensch.
    (Hermann Löns)
  7. Ich liebe dich so sehr, denn erst bei dir habe ich gelernt,
    mich wieder selbst zu lieben.
    (Attila Jozsef)
  8. … nie eine andere kann mein Herz besitzen, nie – nie!
    (Ludwig van Beethoven)
  9. Eine geliebte Frau in den Armen halten!
    Das ist das Äußerste an menschlichem Glück.
    (Guy de Maupassant)
  10. Ich liebe Dich so innig, so dringend.
    (Detlev von Liliencron)
  11. Ich frage dein Herz nicht, ob es schuldig ist.
    Ich weiß nur, ich liebe dich, was du auch bist.
    (Thomas Moore)

Kurze Liebessprüche für Sie

Kurze Liebeszitate zum Verschicken

Hier findest du kurze Liebessprüche, die du deiner Herzdame per WhatsApp schicken kannst oder ihr als liebevolle Notiz auf dem Nachttisch hinterlässt. Diese Zitate sagen in aller Kürze "Ich liebe dich" und sind in ihrer Aussage dabei mehr als eindeutig.

  1. Für die Liebe einer Rose macht sich der Gärtner zum Sklaven von tausend Dornen.
    (Sprichwort aus der Levante)
  2. Er kommt! Er sieht! – Er liebt!
    (Friedrich von Schiller)
  3. Daß du mich liebst, macht mich mir wert.
    (Friedrich Rückert)
  4. Ich brenne und begehre: Ich verbrenne an dir.
    (Sappho von Lesbos)
  5. So mancher mag in deiner süßen Nähe begeistert sein – mich aber macht erst liebeskrank die Ferne!
    (Peter Altenberg)
  6. Deine Hand ist in meiner, solange du sie dort läßt.
    (Franz Kafka)
  7. Ich schau in die helle Nacht, und schau in den hellen Tag – und sehe dennoch nichts als einzig dich.
    (Luise Baer)
  8. Ewig Dein, ewig mein, ewig uns.
    (Ludwig van Beethoven)
  9. Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.
    (Michelangelo)
  10. Ich seh dein liebes Angesicht, ich seh die Schatten der Zukunft nicht.
    (Theodor Storm)
  11. Wähle dir eine, der du sagst: Du nur gefällst mir allein.
    (Ovid)
  12. Sie ist vollkommen, und sie fehlet
    Darin allein, daß sie mich liebt.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Süße Sprüche für die Liebste

Süße Sprüche für die Liebste

Es sind besonders die unerwarteten kleinen Gesten, die das Herz deiner Frau höher schlagen lassen. In dieser Kategorie haben wir dir besonders süße Sprüche zusammengestellt, mit denen du deiner Liebe Ausdruck verleihen kannst.

  1. Erstens gleicht eine Liebe nie irgendeiner anderen Liebe. Und dann unsere! So was hat es noch nie gegeben; die ist einzig.
    (Eduard von Keyserling)
  2. Aus dem reinen Herzen einer edlen Frau kann nur das Beste kommen: wahre, uneigennützige Liebe ist die rechte Weisheit.
    (Karl von Holtei)
  3. Es gibt Männer, die mit Furchen auf der Stirne noch ein Kind sind, wenn sie die Liebe erfaßt.
    (Peter Rosegger)
  4. Du bist für mich jeden Tag wie das Licht der Sonne und des Nachts bist du der hellste Stern am Himmel.
    (Unbekannt)
  5. Von wo ich auch kommen mag, wann mein Fuß den Weg zu dir einschlägt, dann und nur dann gehe ich »heim«.
    (Eugenie Schumann)
  6. Ich liebe dich für die Person, die du aus mir machst. Durch dich bin ich der Mensch, der ich sein will.
    (Unbekannt)
  7. Die wahre Liebe ist es, die jedes Wesen läutert, jeden schlummernden Keim des Edlen und Guten aus ihm hervorlockt, zur herrlichen Blüte bringt; sie allein ist es auch, die dem Leben trotzt und standhält, die in Wahrheit alles trägt und glaubt und hofft und des Gesetzes Erfüllung ist – des Gesetzes des Lebens.
    (Luise Otto-Peters)
  8. Es ist so wundervoll süß, jemanden zu lieben, der dieser Liebe würdig ist!
    (Karl Detlef)
  9. Wenn du bei mir bist, habe ich alles was ich zum Leben brauche.
    (Unbekannt)
  10. Das größte Geschenk ist ein Stück von dir.
    (Ralph Waldo Emerson)
  11. Du Süße machst mich unendlich glücklich! Wie wunderbar, dass ich dein und du mein bist.
    (Unbekannt)
  12. Die Liebe erzeugt die Gleichheit, doch sie sucht sie nicht.
    (Pierre Corneille)

Liebessprüche, die sie zum Weinen bringen

Diese Liebessprüche rühren deine Frau zu Tränen

Wähle einen Spruch aus dieser Kategorie und ergänze ihn mit ein paar persönlichen Worte oder einer gemeinsamen Geschichte, um deine Freundin vor Glück zum Weinen zu bringen. Mit Sprüchen aus dieser Kategorie triffst du sie direkt ins Herz.

  1. Ich würde Jahrtausende lang die Sterne durchwandern, in alle Formen mich kleiden, in alle Sprachen des Lebens, um dir Einmal wieder zu begegnen. Aber ich denke, was sich gleich ist, findet sich bald.
    (Friedrich Hölderlin)
  2. Seit ich dich liebe, bin ich nur ich,
    wenn ich nicht mehr nur ich bin.
    (Aus Japan)
  3. Es ist kein Zweifel: Tausende werden dich anbeten,
    aber dich lieben – das konnte allein mein Herz.
    (Jean-Jacques Rousseau)
  4. Leben kann ich entweder nur ganz mit Dir oder gar nicht.
    (Ludwig van Beethoven)
  5. Ich liebe dich – dafür habe ich dir dankbar zu sein; nicht du mir. Aber das darf nur ich sagen; du darfst es nicht sagen.
    (Moritz Heimann)
  6. Du hattest mein Herz in dem Moment gefangen, als du mich das erste Mal angelächelt hast. Genau da ist es um mich geschehen – und seitdem verliebe ich mich bei jedem Lächeln neu in dich!
    (Unbekannt)
  7. Liebe ist der Grund unseres Daseins, sein Zweck und sein Ziel. Nur durch die Liebe lernen wir uns selbst, Welt und Leben verstehen.
    (Heribert Rau)
  8. Deine Liebe stärkt und schwächt mich zugleich. Ich glaube nicht, dass du weißt, wie sehr ich dir gehöre. Wie sehr ich mich nach dir verzehre und wie viel du mir gibst, meine Schöne!
    (Unbekannt)

Schöne Liebessprüche für sie zum Nachdenken

Liebessprüche, die nachdenklich stimmen

Die Zitate aus dieser Kategorie eignen sich besonders, wenn du mit deinen Worten nicht nur ausdrücken willst, dass du sie liebst, sondern auch wofür und wodurch du sie liebst. Hier gibt es Sprüche, die das Herz berühren und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.

  1. Die Liebe ist jener seltsame Zustand, in dem man bereit ist, die Frau im Singular zu akzeptieren."
    (Georges Courteline)
  2. […] meine Neigung zu Dir trägt schon alle Früchte des Himmels und der Erde. […] Kurios ist es, aber ich muß in diesem Augenblicke denken und fühlen, und es ist mir, als wär’s wahrhaftig so, nämlich: als wäre meine Brust ein Badezuber und Deine Füße stünden badend und plätschernd in meinem Herzen, und Du sagst: endlich krieg ich warme Füße.
    (Clemens Brentano)
  3. Lebe wohl, Du Einzige, in die ich nichts zu legen brauche, um alles in Dir zu finden.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  4. Mit Dir denke ich laut.
    (Leo Tolstoi)
  5. Dem Liebenden ist das Weib eine Welt,
    dem Verliebten die Welt ein Weib.
    (Unbekannt)
  6. Die wahrste aller Liebeserklärungen wird nie gemacht:
    "Holdes Wesen, ich liebe dich um meinetwillen!"
    (Otto Weiß)
  7. Wer hat die Liebe es gelehrt, Erfüllung im Verzicht zu finden?
    (Kabir)
  8. Süß ist’s, wenn liebend uns das Ich entschwindet,
    Doch süßer, wenn’s geliebt sich wiederfindet.
    (Robert Hamerling)
  9. Liebe, wir fühlen sie, wie wir die Wärme des Blutes fühlen, wir atmen sie ein, wie wir den Wind einatmen, wir tragen sie in uns, wie wir unsere Gedanken tragen… sie ist ein Zustand, den man nicht erklären kann…
    (Guy de Maupassant)
  10. Du machst mich verrückt mit deiner Art, verrückt nach dir. Immer will ich mehr und nie wirst du mir genug. Von dir zehre ich ein Leben lang, mein Schatz! Ich will für dich da sein, dich beschützen und glücklich machen – du musst mich nur lassen.
    (Unbekannt)

Liebesgedichte für sie

Gedichte für die Angebetete

Gedichte eignen sich hervorragend als Geschenk zum Jahrestag oder zu den Feiertagen. Sie verdeutlichen Mühe, Hingebung und Aufwand, der wertgeschätzt wird. Hier gibt es für dich liebevolle Gedichte, die du deinem Schatz vortragen oder verschriftlichen kannst.

Noch mehr schöne Liebesgedichte findest du hier.

1)

Die kleinen Lieder für Irene

Gott hat uns leicht und schwer gemacht.
Du hast geweint. Ich hab gelacht.
Du hast gelacht. Ich hab geweint.
So Sonn und Mond am Himmel scheint.Hingen Wang an Wangen,
hingen Blick an Blick.
Viele Frauen sind mit mir gegangen,
und nur eine sah zurück.
Viele haben schön bei mir geschlafen,
und nur eine ist erwacht.
Mein zerzaustes Segel fand den Hafen,
und mein Tag fand seine Nacht.
(Klabund)

2)

Wenn du mir vorüberwandelst

Wenn du mir vorüberwandelst,
Und dein Kleid berührt mich nur,
Jubelt dir mein Herz, und stürmisch
Folgt es deiner schönen Spur.
Dann drehst du dich um, und schaust mich
Mit den großen Augen an,
Und mein Herz ist so erschrocken,
Daß es kaum dir folgen kann.
(Heinrich Heine)

3)

Liebesgedichte für sie

Ob ich dich liebe?

Ob ich Dich liebe? Frage die Sterne,
Denen ich oft meine Klagen vertraut.
Ob ich Dich liebe? Frage die Rose,
Die ich Dir sende, von Thränen bethaut.
Ob ich Dich liebe? Frage die Wolken,
Denen ich oft meine Botschaft vertraut.
Ob ich Dich liebe? Frage die Wellen:
Ich hab' in jeder Dein Bildniß geschaut.
Wenn Du mich liebtest, himmlisches Mädchen,
O dann [gestände ich Dir es] auch laut:
Wie ich Dich liebe, daß ich Dich nenne Stets meinen Engel
und bald meine Braut.
(Karl Herloßsohn)

4)

Rendezvous

Meine Schöne, ich ging damals zu dir hin,
war nervös und glücklich zugleich,
wusste, dass wenn ich endlich bei dir bin,
ich würde dir schenken mein Königreich.
Du erfüllst mich in meinem ganzen Wesen,
kann gar nicht sagen, wie du es tust,
Jeden Wunsch kannst du in meinem Gesicht mir ablesen,
wenn du mit deiner Hand auf meinem Herzen ruhst.
Meine Dame, mein Glück – für immer bist das du.
Schwelge hier in Erinnerung an unser erstes Rendezvous.
(Anna Köhler)

5)

Glück

Arm war ich, eh' du strahlend mir begegnet:
Nun bin mit Wonn' und Lieb' ich reich gesegnet:
Dir ist nun Leib und Seele ganz verbunden:
Ich hab' in dir mein Ziel gefunden.
(Therese Dahn)

6)

Strahlendes Lachen

Dein Strahlen

Dein Strahlen ist es, was mich erfüllt.
Dein Lachen, Deine Ausstrahlung, dein Mund,
wie die Sonne, deine Wärme mich umhüllt.
Du, mein Engel machst mich gesund.
Dein Strahlen ist es, was mich heilt,
dein Licht hoffentlich niemals erlischt.
Die Sommersprossen überall in deinem Gesicht verteilt,
spüre, wie sich ein Lächeln auch auf meine Lippen mischt.
Dein Strahlen, es ist das Einzige was ich anbete,
auf dieser Welt ist nichts mehr, was mich noch schockiert,
siehst du mich, wie ich jetzt hervortrete,
und sage: unsere Liebe war vorprogrammiert."
(Anna Köhler)

Das könnte dich auch interessieren
10 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 5 (10 votes, average: 4,60 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge