Skip to main content

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit: 50 tolle Sprüche & 5 Mustertexte

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit sollten so besonders sein wie der Anlass selbst. Eine fünfzigjährige Ehe ist selten und verdient schöne Worte, die zum Ehepaar passen. Wir haben Sprüche und Mustertexte für dich zusammengestellt, die deine Glückwünsche zu etwas Besonderem machen.


Die Goldene Hochzeit: 50 Jahre Eheglück

Die Goldene Hochzeit 50 Jahre Eheglück

Ganze fünf Jahrzehnte hat das Ehepaar gemeinsam bewältigt. Sie blicken zurück auf gute und auf schlechte Zeiten, doch sie sind immer beieinander geblieben. In unserer schnelllebigen Zeit ist diese Beständigkeit etwas ganz Besonderes. Freunde und Familie kommen zu diesem Ereignis zusammen: Es wird gefeiert, gratuliert und geschenkt.

Die Farbe gold symbolisiert den Wert der langjährigen Ehe und zieht sich vermutlich auch als Motto durch die Feier. Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit können also auch gern in eine goldene Karte geschrieben oder mit gold verziert werden. Üblicherweise gibt es auch einen goldenen Kranz und Reden auf das glückliche Paar. Viele Familien stellen Bildershows zusammen, die den Gästen die gemeinsamen Jahre vor Augen führen und in dem Jubiläums-Paar schöne Erinnerungen wecken.

Welche Hochzeitstage gibt es noch?

Hochzeitstage erinnern die Eheleute daran, dass es wichtig ist, stolz auf die Meilensteine in seiner Beziehung zu sein. Sie machen ihnen bewusst, was sie aneinander haben und dass ihre Ehe es wert ist, gefeiert zu werden. Somit bestärken Hochzeitstage die Aufrechterhaltung der Liebe des Paars. Zu besonderen Hochzeitstagen trifft man die Familie, es wird gefeiert und es gibt Glückwünsche ohne Ende. Welche speziellen Hochzeitstage es gibt und wie sie lauten, haben wir in einer Liste für dich zusammengestellt. So bekommst du einen Überblick und weißt, wann du dir bei deinen Glückwünschen besonders Mühe geben solltest.

Nicht jeder spezielle Hochzeitstag wird auch groß gefeiert. In der Regel sind es nur die Silberne, die Goldene und die Diamanthochzeit. Wenn du aber auch die anderen Bezeichnungen für die jeweiligen Hochzeitstage kennst, kannst du das Paar sogar damit überraschen und dich von anderen Glückwünschen zum Hochzeitstag abheben. Nur die Wenigsten wissen, welcher Hochzeitstag wie bezeichnet wird. Gestalte deine Glückwunschkarte passend: Verschicke zum Beispiel zur Hölzernen Hochzeit eine Holzkarte oder wähle ein Rosen-Design zur Rosenhochzeit.

  • 1 Jahr: Papierne Hochzeit
  • 5 Jahre: Hölzerne Hochzeit
  • 10 Jahre: Rosenhochzeit
  • 12,5 Jahre: Petersilienhochzeit (Hälfte bis zur Silbernen Hochzeit)
  • 15 Jahre: Kristallhochzeit
  • 20 Jahre: Porzellanhochzeit
  • 25 Jahre: Silberne Hochzeit
  • 30 Jahre: Perlenhochzeit
  • 35 Jahre: Leinenhochzeit
  • 40 Jahre: Rubinhochzeit
  • 45 Jahre: Messinghochzeit
  • 50 Jahre: Goldene Hochzeit
  • 55 Jahre: Platinhochzeit
  • 60 Jahre: Diamanthochzeit
  • 65 Jahre: Eiserne Hochzeit
  • 70 Jahre: Gnadenhochzeit
  • 75 Jahre: Kronjuwelenhochzeit
  • 80 Jahre: Eichenhochzeit
  • 85 Jahre: Engelshochzeit
  • 90 Jahre: Marmorhochzeit
  • 100 Jahre: Himmelshochzeit

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit: 5 Mustertexte

Glückwünsche zur goldenen Hochzeit

Der 50. Hochzeitstag ist etwas Seltenes. Er hat nicht nur eine große Bedeutung für das Brautpaar, sondern verkörpert auch, was mit der Eheschließung erreicht werden will: Zusammen alt werden, durch die guten und die schlechten Zeiten gehen und immer füreinander da sein. Aus diesem Grund solltest du dir bei deinen Glückwünschen zur Goldenen Hochzeit Mühe geben. Verzichte auf Lebensweisheiten. Die muss man einem Paar zur Goldenen Hochzeit nicht mehr auf den Weg geben. Da die beiden Partner schon ein gewisses Alter erreicht haben, kennen sie sich mit dem Leben und der Liebe bestens aus. Deine Glückwünsche sollten also nicht belehrend sein, sondern wertschätzend und respektvoll. Dabei eine schöne Formulierung zu finden und angemessen seine Wertschätzung auszudrücken, ist manchmal gar nicht so leicht. Aus diesem Grund haben wir die folgenden Mustertexte für dich erstellt.

Beispiel 1: klassisch

Liebe Lieselotte, lieber Johannes,

50 Jahre Liebe, 50 Jahre Ehe, 50 Jahre gemeinsam durchs Leben. Zu eurer Goldenen Hochzeit gratulieren wir ganz herzlich und wünschen euch Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit! Ihr seid ein tolles Vorbild für uns und wir hoffen, dass ihr noch viele Jahre miteinander genießen könnt. Habt heute viel Freude im Kreise der Lieben.

Beispiel 2: persönlich

Ihr Lieben,

wer Goldene Hochzeit feiert, hat es 50 Jahre lang in guten wie in schlechten Zeiten miteinander ausgehalten. Ihr habt Höhen und Tiefen erfahren und euer gemeinsames Leben bis heute gemeistert. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein. Wir gratulieren herzlich und wünschen euch weiterhin alles Gute!

Beispiel 3: herzlich

Liebes Goldpaar,

ein halbes Jahrhundert Ehe ist eine echte Meisterleistung! Fast euer ganzes Leben habt ihr zusammengehalten – in guten, wie in schlechten Tagen. Dazu möchten wir euch von Herzen beglückwünschen! Genießt euren gemeinsamen Ruhestand auch weiterhin und feiert euer besonderes Ehe-Jubiläum so, wie es euch beliebt!

Ihr seid nach wie vor ein tolles Paar und wir haben euch sehr lieb.

Beispiel 4: gereimt

An das goldene Paar,

Vor 50 Jahren habt Ihr euch getraut,
Opa war Bräutigam, Oma die Braut!
Durch euch ist unsere Familie entstanden,
dafür wollen wir uns heute bei euch bedanken.
50 Jahre sind wirklich nicht Ohne,
drum verleihe ich euch nun die goldene Hochzeitskrone.

Herzliche Glückwünsche zum 50. Hochzeitsjubiläum!

Beispiel 5: kurz

Liebes Brautpaar,

ich gratuliere euch zur Goldenen Hochzeit und wünsche euch alles Gute! Habt weiterhin so viel Lebensfreude wie am heutigen Tag. Ihr habt euch die goldene 50 wirklich verdient.

Glückwunschkarte selber basteln

Die Glückwunschkarte zur Goldenen Hochzeit selbst zu basteln, ist besonders schön und persönlich. Dazu eignen sich Fotos der ganzen Familie oder des Paares. Vielleicht findest du noch Fotos aus ihrer gemeinsamen Zeit als sie noch jünger waren oder sogar von ihrer Hochzeit vor 50 Jahren. Auch wenn du kein Foto zur Hand hast, ist es eine nette Geste, wenn du dir Mühe gibst und die Karte selbst verzierst. Das Kartenmotiv sollte nicht zu überladen sein. Wähle ein Klassisches oder ein Vintage-Design.

50 Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Hochzeitssprüche eignen sich wunderbar als Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit. Du kannst sie entweder als Ergänzung zu deinen selbst formulierten Glückwünschen nutzen, in einen Geschenkanhänger schreiben oder du baust sie in eine Rede für das Paar mit ein. Falls du deinen eigenen Spruch zur Goldenen Hochzeit schreiben möchtest, können dir unsere Beispiele bei der Orientierung und Inspiration helfen. (Besser schreiben lernst du hier.) Behalte dabei immer im Auge, dass es wichtig ist, die Art des Spruchs sorgfältig auszuwählen, damit sie auch wirklich zum Brautpaar passt. Wir verschaffen dir im Folgenden einen kleinen Überblick darüber, wie stark sich Sprüche unterscheiden können und welche Möglichkeiten du hast. Weitere Hochzeitssprüche findest du hier.

Klassische Sprüche als Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Diese klassischen Sprüche eignen sich für Goldene Hochzeiten aller Art. Du kannst so deinen Familienangehörigen gratulieren, zu denen du eine sehr gute Beziehung hast. Aber auch für Freunde oder Bekannte, bei denen du dir nicht so sicher bist, welcher Spruch wirklich zu ihnen passt, sind diese Sprüche geeignet. Sie thematisieren die Liebe und die Goldene Hochzeit im Allgemeinen. Somit kannst du mit ihnen nicht viel falsch machen. Verwende sie als Ergänzung zu deinem eigenen Text, wenn du noch Platz in deiner Glückwunschkarte hast.

  1. 50 Jahre voller Liebe,
    50 Jahre voller Glück.
    Blickt auf eu’rem weit’ren Wege
    stets nach vorne, nicht zurück.
    Zuversicht, Eintracht und Verbundenheit
    werden euch sicher durch die Zukunft geleiten.
    Wir wünschen euch, dem Jubelpaar,
    noch viele schöne gemeinsame Zeiten.
  2. Fünfzig Jahre Eheleben
    fest vereint in Glück und Leid,
    immer nur das Beste geben,
    das ist keine Kleinigkeit.
  3. Auf 50 Jahre Eheglück,
    schaut ihr beide jetzt zurück.
    Ihr habt in eurem Leben
    so viel uns schon gegeben.
    Für alle Mühe, die ihr euch macht,
    sei hier mit Dank euch dargebracht.
    Es möge für euch im weiteren Leben
    noch viel Freude und Gesundheit geben.
  4. Die Zeit vergeht – die Liebe bleibt.
  5. Freude, Glück, Geborgenheit
    wünschen wir für alle Ewigkeit!
    Und denkt daran in guten und in schlechte Zeiten
    wird eure Liebe zueinander, euch immer begleiten!
  6. Grüne Hochzeit feiern viele,
    silberne gibt es auch im Land,
    doch zum fünfzigjährigen Ziele
    sind die wenigsten im Stand.
    Zwei Menschen,
    die sich 50 Jahr’ lang lieben,
    schweben auch zur Goldnen Hochzeit
    noch auf Wolke sieben.
    (Edith Helminger)
  7. Nun sind es bereits 50 Ehejahre,
    die Ihr zusammen habt verbracht.
    Schwere Zeiten habt Ihr überstanden,
    gemeinsam gehofft, geweint, gelacht.
    Ein Paar wie Ihr, da sind wir sicher,
    meistert auch die nächsten 50 Jahre.
    Drum wollen wir heute fröhlich sein
    und ausgelassen feiern mit dem Jubelpaare.
  8. Wunder gescheh’n.
    Ihr beide seid der Beweis dafür.
    Ich weiß durch euch,
    man kann alles schaffen.
    Wunder gescheh’n.
    Ich hab’s geseh’n.
  9. 50 Jahre und nicht müde,
    denn eure Liebe hält euch wach.
    50 Jahre durch Berg und Tal,
    zusammen habt ihr euren Weg gemacht.
    In 50 Jahren die euch verbinden
    war die Zeit auch manchmal geprägt von Leid.
    Doch ihr konntet Glück in euren Herzen finden,
    es war dennoch eine glorreiche Zeit!
  10. Liebe ist Erfüllung, Last und Medizin.
    (Kurt Tucholsky)
  11. Ehe ist immer ein bisschen Verschmelzen.
    Aus zwei wird eins.
  12. Stets auf Wolke Sieben schweben,
    Freunde, die zusammenleben,
    vor Langem schon das Herz vergeben,
    das was ihr habt,
    möcht‘ ich auch erleben.
  13. 50 Jahre Zweisamkeit,
    600 Monate Zufriedenheit,
    2600 Wochen Glück und Leid,
    18250 Tage Gemeinsamkeit.
    Heute feiern wir diese Verbundenheit!
  14. Rosenhochzeit zuerst geschafft,
    Bronzehochzeit mitgemacht,
    Silberhochzeit überstanden
    und bis zur goldenen Hochzeit zusammengestanden!
  15. 50 Jahre Gemeinsamkeit,
    das ist eine Ewigkeit!
    Ihr seid ein wirklich tolles Paar,
    wir seh’n uns auf der Feier zum 60. Ehejahr.

Lustige Sprüche als Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Die folgenden lustigen Sprüche als Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit eignen sich besonders für Ehepaare, die im Geist noch jung geblieben sind. Sie freuen sich über ein paar moderne oder lustige Worte, die sich von den eintönigen Massen an Glückwünschen unterscheiden. Unsere ausgewählten Sprüche nehmen die Ehe mit Humor, aber sie nehmen sie auch ernst. Viele dieser Sprüche sind in Reimform geschrieben, da sich insbesondere die älteren Generationen gut damit identifizieren können. Außerdem erleichtert die Melodie das Lesen. Weitere lustige Sprüche findest du hier.

  1. Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man was voneinander.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. Drei Arten von Männern tun sich schwer im Verstehen von Frauen: junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.
  3. 50 Jahre durchgepowert,
    das geht nur mit ‘ner Menge Ausdauer.
    Wir sind mächtig stolz auf euch
    und freuen uns, dass ihr euch freut!
  4. Die Goldene Hochzeit – wir haben Respekt.
    Nun teilt euer Glück – her mit dem Rezept!
  5. Seit 50 Jahren lebt ihr in euren vier Wänden.
    Das heißt Kompromisse ohne Ende.
    Zu eurer Treue und eurer Geduld
    gratulieren wir – eure Liebe ist Kult!
  6. Ehe und Wein haben eines gemeinsam: Die wahre Güte zeigt sich erst nach Jahren.
    (William Somerset Maugham)
  7. Wir feiern heute dies gold’ne Paar,
    das sich so treu verbunden war.
    Bei Sonne und sogar bei Regen
    gingen sie Hand in Hand auf allen Wegen.
    Darum soll’n heut’ die Gläser klingen,
    wir wollen einstimmen und frohe Lieder singen.
    Liebes Jubelpaar, stimmt mit uns ein,
    ihr sollt weiterhin so glücklich sein.
  8. Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat, ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet.
    (George Bernard Shaw)
  9. Was habt ihr alles schon erlebt,
    manchmal hat die Welt gebebt.
    Der Weg war schwer und auch sehr weit,
    doch ihr wart immerhin zu zweit.
    Unsere Wünsche sollen euch begleiten,
    eure Liebe, die wird euch auch weiterhin leiten.
  10. Hat versalzen dir die Suppe
    deine Frau, bezähm’ die Wut,
    sag ihr lächelnd: „Süße Puppe,
    alles was Du kochst, ist gut.“
    (Heinrich Heine)
  11. Mal ging es steil und mal bergab,
    doch ihr beide machtet niemals schlapp.
    Aus diesem Grund sind so viele Gäste
    gekommen zu eurem Hochzeitstag-Feste.
    50 Jahre sind unglaublich,
    ihr seid als Paar schon recht erstaunlich.
  12. Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.
    (Blaise Pascal)
  13. Zur Goldenen Hochzeit möchte ich gratulieren,
    wie habt Ihr es nur geschafft,
    euch 50 Jahre lang zur Ehe zu motivieren?
    In der heutigen Zeit ist das nicht leicht,
    doch Gratulation, Ihr habt das Gold erreicht!
  14. Ihr habt es doch tatsächlich geschafft,
    auch nach 50 Jahren strotzt eure Liebe voller Kraft.
    Es brennt noch immer in euch das Feuer,
    die Leidenschaft, sie ist euch teuer.
    Macht weiter so, lasst es kräftig krachen
    scheut euch nicht, verrückte Dinge zu machen.
    Dann bleibt das Glück euch weiter hold,
    ihr habt es ehrlich verdient, euer Gold!
  15. Liebe ist die gemeinsame Freude an der wechselseitigen Unvollkommenheit.
    (Ludwig Börne)

Schöne Zitate zur Goldenen Hochzeit

Zitate sind ebenfalls schön als Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit. Sie haben Spruchcharakter, doch reimen sich in der Regel nicht. In ihnen stecken Weisheiten, die die Liebe ehren und die dem goldenen Hochzeitspaar Wertschätzung entgegenbringen. Ein Zitat kann ein wahres Kompliment an das Paar sein oder besondere Eigenschaften ihrer Beziehung hervorheben. Zudem können sie dich dazu inspirieren, einen eigenen kleinen Text für das Paar zu verfassen. Beschreibe, was das Zitat für dich bedeutet und warum das Paar es besonders gut verkörpert.

Tipp: Auch Liebesgedichte eignen sich wunderbar für deine Glückwunschkarte zur Goldenen Hochzeit.

  1. Das gemeinsame Glück zweier Menschen ist nichts anderes als zwei kleine, nebeneinander geritzte Striche in die Unendlichkeit.
    (Robert Musil)
  2. Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
    (Antoine de Saint-Exupéry)
  3. Soweit die Erde Himmel sein kann, ist sie es in einer glücklichen Ehe.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)
  4. Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.
    (Coco Chanel)
  5. Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.
    (Blaise Pascal)
  6. Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
    (Albert Camus)
  7. Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.
    (Voltaire)
  8. Die Liebe ist mächtiger als das Schicksal.
    (Giovanni Boccaccio)
  9. Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.
    (Paul Ernst)
  10. Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
    (Clemens Brentano)
  11. Der Zank in der Ehe ist die Schneedecke, unter der sich die Liebe warm hält.
    (Jean Paul)
  12. Keine Liebe ist größer als die, in der man seine Schwächen zeigen darf.
    (Ernst Wiechert)
  13. Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
    (Friedrich Nietzsche)
  14. Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.
    (Thomas von Aquin)
  15. Was wir auch in dieser Welt erlangen mögen, ist doch die Liebe das höchste Glück.
    (Philipp Otto Runge)
  16. Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung.
    (Brief des Paulus an die Philipper 1,9)
  17. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    (Julie de Lespinasse)
  18. Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.
    (Leo Tolstoi)
  19. Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)
  20. Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.
    (Gina Kaus)
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!