Skip to main content

Alles Gute zum Hochzeitstag: 48 Glückwünsche & 57 Sprüche

Du willst dem Ehepaar, deiner Ehefrau oder deinem Ehemann alles Gute zum Hochzeitstag wünschen? Dann präsentieren wir dir in diesem Artikel die schönsten und lustigsten Sprüche sowie Glückwünsche zum Hochzeitstag. Hier wird für jeden etwas dabei sein.

Der Hochzeitstag ist die perfekte Gelegenheit, um in freudigen Erinnerungen zu schwelgen oder sich bewusst zu machen, was man als Ehepaar schon alles gemeistert hat. Doch auch als Freundin, Freund oder Familienmitglied kannst du den Verheirateten mit ein paar schönen Worten eine echte Freude bereiten.

Hinweis: Soweit die Glückwünsche nicht anders gekennzeichnet sind, ist die jeweilige Verfasserin oder der jeweilige Verfasser unbekannt.

Alles Gute zum Hochzeitstag: Originelle Glückwünsche

Alles Gute zum Hochzeitstag: Originelle Glückwünsche

In diesem Kapitel warten auf dich schöne Glückwünsche zum Hochzeitstag in verschiedenen Kategorien. Egal ob als Ehefrau, Ehemann oder nahestehende Person – hier sind mit Sicherheit die passenden Glückwünsche dabei.

Herzliche Glückwünsche vom Mann an die Frau

Euer Hochzeitstag steht kurz bevor, aber dir fehlen die richtigen Worte? Die nachfolgenden Sprüche werden dich bestimmt inspirieren.

  1. Fröhlichen Hochzeitstag, mein Schatz! Möge unser Bund für immer halten.
  2. Wenn ich in der Zeit zurückreisen und noch einmal wählen dürfte, dann würde ich mich für dich entscheiden. Mein Engel, ich wünsche dir einen schönen Hochzeitstag.
  3. Die Liebe zu dir löst so viel Glück und Freude in mir aus. Ich freue mich, diese Emotionen für den Rest meines Lebens mit dir zu teilen.
  4. Es braucht viel Zeit, um eine perfekte Beziehung aufzubauen. Wir haben anscheinend alles in X Jahren geschafft. Alles Gute zum Hochzeitstag, mein Liebling.
  5. Ich wünsche dir einen wunderschönen Hochzeitstag, mein Schatz. Lass uns heute an die guten Zeiten denken und die schlechten hinter uns lassen. Lass uns in freudigen Erinnerungen schwelgen und die Traurigen vergessen.
  6. Heute erfreuen wir uns an unserer Liebe – die schon so lange währt, dass selbst die Engel ein Lied der Freude singen. Ich hoffe, dass wir noch sehr viele Hochzeitstage miteinander erleben.
  7. In einem Meer von Menschen würden meine Augen trotzdem immer dich suchen. Alles Liebe zum Hochzeitstag.
  8. Ich habe nie an Seelenverwandte geglaubt. Aber X Jahre mit dir haben meine Meinung geändert, denn wir sind füreinander geschaffen. Danke, dass du mich zu dem gemacht hast, was ich heute bin.
  9. Du bist das allergrößte Geschenk in meinem Leben. Ich wünsche dir einen tollen Hochzeitstag, mein Engel.
  10. X Jahre haben wir schon hinter uns – aber die Unendlichkeit liegt noch vor uns.
  11. Liebe war für mich nur ein Wort, bis ich dich kennengelernt habe. Du hast mir die Bedeutung dahinter gezeigt. Ich danke dir für alles, meine bessere Hälfte.

Glückwünsche von der Frau an den Mann

Glückwünsche von der Frau an den Mann

Wenn du als Ehefrau auf der Suche nach dem passenden Glückwunsch bist, wirst du in diesem Kapitel bestimmt fündig.

  1. Der Weg zur Liebe ist lang und kurvenreich, aber wir haben immer zueinander gestanden, auch wenn es nicht immer leicht war.
  2. Nicht jeder findet die wahre Liebe, die auf Dauer wächst und gedeiht. Dich zu finden, mein Hase, war ein wahrer Segen. Möge unsere Ehe mit vielen weiteren Jahren des Wachstums gesegnet sein.
  3. Mein Herz schmilzt jedes Mal, wenn ich an dich denke. Du bist das Beste, was mir je passieren konnte.
  4. Mit dir habe ich die schönsten Jahre meines Lebens verbracht und ich hoffe, noch viele weitere schöne Jahre mit dir zu verbringen.
  5. Es war wahre Liebe auf den ersten Blick. Ich glaube, ich habe nach all den Jahren endlich meinen Seelenverwandten gefunden.
  6. Mein Schatz, ich wünsche dir alles Gute zum Hochzeitstag. Du bist die einzige Person, die ich für den Rest meines Lebens jeden Tag und jede Nacht an meiner Seite haben möchte.
  7. Hochzeitstage sollen uns an all die schönen Zeiten erinnern, die wir in unserer Beziehung erlebt haben, aber auch an all die Herausforderungen, die wir überwunden haben, um zu diesen glücklichen Zeiten zu gelangen. Was für eine emotionale Achterbahnfahrt wir schon hinter uns haben!

Alles Liebe zum Hochzeitstag: Glückwünsche an das Ehepaar

Alles Liebe zum Hochzeitstag: Glückwünsche an das Ehepaar

Jedes Paar freut sich über Glückwünsche von Freunden und Familie. So kannst du zeigen, dass dir die Vermählten wirklich am Herz liegen. Mit den folgenden Sprüchen gelingt es dir.

  1. Liebe ___ und lieber ___, zum Hochzeitstag wünschen wir euch weiterhin viele Jahre voller Leidenschaft, Vertrauen und unvergesslicher Momente.
  2. Herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag, macht weiter so! Alles Liebe und Gute weiterhin wünschen euch ___.
  3. Möge eure Ehe genauso leidenschaftlich und energisch sein wie eure Hochzeitsfeier!
  4. Ein Jubiläum ist die Zeit, um die Freuden von heute, die Erinnerungen an gestern und die Hoffnungen von morgen zu feiern. Alles Gute zum Hochzeitstag wünschen euch ___.
  5. Wenn mich jemand fragt, ob wahre Liebe existiert, dann bitte ich die Person, euch beide anzuschauen. Einen wunderschönen Hochzeitstag für das süßeste Ehepaar aller Zeiten.
  6. Ihr zeigt jeden Tag aufs Neue, was wahre Liebe ist. Möge euer Bund für immer halten.
  7. Und nach wie vor ergänzt ihr euch wie Pech und Schwefel, wie Kochtopf und Deckel, wie Salz und Pfeffer, wie Zimt und Zucker. Und hoffentlich werdet ihr das noch viele weitere Jahre tun.
  8. Manchmal kann der Alltag ganz schön auf die Stimmung schlagen. Dass es euch dann gelingt, einander aufzuheitern und euch mit einer liebevollen Umarmung daran zu erinnern, dass das Wichtigste noch immer eure Liebe ist, das wünsche ich euch.
  9. Liebes Ehepaar, für all die Höhen und Tiefen, die ihr schon gemeinsam gemeistert habt, solltet ihr euch heute gebührend feiern lassen. In diesem Sinne: Genießt euren Hochzeitstag!

Lustige Glückwünsche zum Hochzeitstag

Lustige Glückwünsche zum Hochzeitstag

Verträgt die Ehefrau oder der Ehemann einen guten Witz, dann bediene dich an den folgenden Glückwünschen.

  1. Unser Rat für die Ehe: Liebe deine Frau, ehre deine Frau… und vergiss ja nicht, die Toilette zu schrubben!
  2. Verheiratet sein ist wie mit jedem anderen Job auch – es ist hilfreich, deinen Boss zu mögen.
  3. Alles Gute zum Hochzeitstag und denke immer daran: Lache niemals über die Entscheidungen deiner Frau, denn du bist eine von ihnen.
  4. Die Ehe ist eine Beziehung zwischen zwei verliebten Menschen, wo der eine immer Recht hat und der andere Ehemann genannt wird.
  5. Ich wünsche dir alles Gute zum Hochzeitstag, mein Schatz. Und ja, du bist immer noch die Person, die ich für den Rest meines Lebens nerven will.
  6. Keine Wünsche und kein Glück der Welt wird dich vor dem schmerzhaften Leben der Sklaverei schützen, das dir als Ehemann bevorsteht. Trotzdem alles Gute zum Hochzeitstag.
  7. Ganz tief in dir drin weißt du, dass es eine Falle ist, aus der du lebend nicht wieder herauskommen wirst. Spaß beiseite, ich wünsche euch einen schönen Hochzeitstag.
  8. Die vier wichtigsten Worte für eine erfolgreiche Ehe: Ich spüle das Geschirr. In diesem Sinne, alles Gute und Liebe zum Hochzeitstag.

Kurze Glückwünsche für WhatsApp

Kurze Glückwünsche für WhatsApp

Du möchtest deine Glückwünsche an das Ehepaar kurz und schmerzlos via WhatsApp überbringen? Kein Problem – unsere Wünsche aus diesem Kapitel sind kurz und bündig.

  1. Ich wünsche euch ein Leben lang Liebe und Glück.
  2. Möge das Glück und die Liebe, die ihr heute empfindet, über die Jahre hinweg leuchten.
  3. Ich wünsche euch zu eurem Hochzeitstag alles erdenklich Gute, bleibt ein Leben lang so glücklich und verliebt, wie ihr es heute noch seid.
  4. Zum Hochzeitstag die besten Wünsche von ___.
  5. Glück und Segen mögen alle Zeiten durch ein langes Leben euch begleiten.
  6. Mögt ihr für immer auf Wolke sieben schweben!
  7. Zu eurem Hochzeitstag unsere herzlichsten Glückwünsche und ganz viel Sonnenschein weiterhin für eure gemeinsame Zukunft.
  8. Ihr Lieben, herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und alles Gute für die Zukunft.
  9. Wenn ich mir Glück vorstelle, dann sehe ich euch beide! Alles Liebe zum Hochzeitstag wünscht euch ___.
  10. Ich bin so froh, Menschen wie euch zu kennen, die sich immer noch lieben wie am ersten Tag. Alles Gute euch beiden!
  11. Liebe ___ und lieber ___, feiert diesen besonderen Tag und schaut gemeinsam auf all das zurück, was ihr schon erreicht habt.
  12. Ein weiteres Jahr zusammen ist ein weiterer guter Grund zu feiern!
  13. Euer Hochzeitstag geht vorüber, aber eure Ehe ist zeitlos. Alles Gute!

Alles Gute zum Hochzeitstag: 58 Sprüche

Sprüche, um alles Gute zum Hochzeitstag zu wünschen

Neben Glückwünschen eignen sich natürlich auch schöne Sprüche, um den Hochzeitstag zu zelebrieren. In diesem Kapitel warten 58 Sprüche in verschiedenen Kategorien auf dich.

Witzige Sprüche zum Hochzeitstag

Eine kleine Prise Humor gefällig? Hier kannst du dich durch lustige Sprüche stöbern, die dem Ehepaar mit Sicherheit ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

  1. Hochzeitstag: Der Tag zwischen dürfen und müssen.
    (Unbekannt)
  2. Richtig emanzipiert ist die Frau erst dann, wenn sie einmal den Hochzeitstag vergisst.
    (Unbekannt)
  3. Die Liebe, welch’ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst!
    (Theodor Storm)
  4. Wer seiner Frau alles erzählt, ist erst jung verheiratet.
    (Schottisches Sprichwort)
  5. “Welchen Wein können Sie uns zu unserem zehnten Hochzeitstag empfehlen, Herr Ober?” “Kommt drauf an, ob sie feiern oder vergessen wollen.”
    (Unbekannt)
  6. Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
    (Heinrich Heine)
  7. Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln.
    (Arthur Schopenhauer)
  8. Das Licht des Leben ist die Liebe, aber in der Ehe kommt die Stromrechnung.
    (Unbekannt)
  9. Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man alleine gewesen ist.
    (Oscar Wilde)
  10. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
    (Franz Kafka)
  11. Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen.
    (Sokrates)
  12. Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat, ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet.
    (George Bernard Shaw)
  13. Ein Mann ohne Frau ist wie Spaghetti ohne Parmesan.
    (Italienisches Sprichwort)
  14. Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch.
    (Novalis)
  15. Liebe ist etwas Ideelles, Heiraten etwas Reelles, nie verwechselt man ungestraft das Ideelle mit dem Reellen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  16. Heirate auf jeden Fall, wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich; wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du ein Philosoph.
    (Sokrates)

Romantische Sprüche zum Hochzeitstag

Romantische Sprüche zum Hochzeitstag

Die Sprüche dieser Kategorie eignen sich wunderbar zum Verfassen eines kleinen Kärtchens zum Hochzeitstag, denn etwas Romantik darf natürlich nicht fehlen.

  1. Ich habe dich geliebt und liebe dich noch! Und fiele die Welt zusammen, aus ihren Trümmern stiege noch hervor meiner Liebe Flammen.
    (Heinrich Heine)
  2. Als ich heute morgen wach wurde und mir die Sonne ins Gesicht strahlte, da wusste ich, du bist schon wach, denn du bist mein Sonnenschein.
    (Unbekannt)
  3. Wahre Liebe gleicht dem Ring, und der Ring, der hat kein Ende.
    (Brasilianisches Sprichwort)
  4. Alle Wünsche werden klein neben dem, bei dir zu sein.
    (Unbekannt)
  5. Von jemandem tief geliebt zu werden, gibt dir Kraft, während es dir Mut macht, jemanden tief zu lieben.
    (Lao Tzu)
  6. Es gibt kein Heilmittel gegen die Liebe, als noch mehr zu lieben.
    (Henry David Thoreau)
  7. Ein Wort befreit uns von allem Gewicht und Schmerz des Lebens: Dieses Wort ist Liebe.
    (Sophokles)
  8. Ab und zu, mitten im normalen Leben, gibt uns die Liebe ein Märchen.
    (Unbekannt)
  9. 100 Herzen wären zu wenig, um all meine Liebe zu dir zu tragen.
    (Unbekannt)
  10. Die Liebe ist die stärkste aller Leidenschaften, denn sie greift zugleich den Kopf, das Herz und die Sinne an.
    (Lao Tzu)
  11. Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist, sondern auch für das, was ich bin, wenn ich mit dir bin.
    (Elizabeth Barrett Browning)
  12. Höre meine Seele sprechen. Von dem Augenblick an, als ich dich sah, flog mein Herz zu deinen Diensten.
    (William Shakespeare)
  13. Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben. Ein größeres Glück ist es noch, bei dem, den wir lieben, immer neue Tiefen zu entdecken.
    (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

Kurze Sprüche

Kurze Sprüche als Glückwünsche

Hier geht es weiter mit kurzen Sprüchen, die du zum Hochzeitstag benutzen kannst.

  1. Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
    (Platon)
  2. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.
    (Mark Twain)
  3. Liebe ist Leidenschaft, Besessenheit, jemand, ohne den du nicht leben kannst.
    (William Parrish)
  4. Ehe – die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
    (Sören Kierkegaard)
  5. Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
    (Clemens Brentano)
  6. Folge ich meinem Herz, dann führt es mich zu dir.
    (Unbekannt)
  7. Liebe besteht aus einer einzigen Seele, die zwei Körper bewohnt.
    (Aristoteles)
  8. Es ist Liebe, die das Unmögliche möglich macht.
    (Indisches Sprichwort)
  9. Ich habe den gefunden, den meine Seele liebt.
    (Hohelied 3:4)
  10. Zwei verliebte Herzen brauchen keine Worte.
    (Marceline Desbordes-Valmore)
  11. Das Leben ist die Blume, für die Liebe der Honig ist.
    (Victor Hugo)
  12. Zu leben, ohne zu lieben, ist kein richtiges Leben.
    (Molière)
  13. Ich bin so viel mehr, wenn ich mit dir bin.
    (Unbekannt)
  14. Wo Leben ist, da ist Liebe.
    (Mahatma Gandhi)
Hochzeitstag: Top 5 Sprüche für Ehemann und Ehefrau
  1. Er sah sie so an, wie alle Frauen von einem Mann angesehen werden wollen.
    ( F. Scott Fitzgerald)
  2. Glücklich ist der Mann, der einen wahren Freund findet, und viel glücklicher ist der, welcher den wahren Freund in seiner Frau findet.
    (Franz Schubert)
  3. Du bist der schönste, liebste, zärtlichste und schönste Mensch, den ich je gekannt habe und selbst das ist eine Untertreibung.
    ( F. Scott Fitzgerald)
  4. Jede Liebesgeschichte ist wunderschön, aber unsere ist mein Favorit.
    (Unbekannt)
  5. Ich liebe sie; und das ist der Anfang und das Ende von allem.
    (F. Scott Fitzgerald)

Weitere schöne Sprüche zum Hochzeitstag

Weitere schöne Sprüche zum Hochzeitstag

In diesem Kapitel findest du weitere bezaubernde Sprüche, um deiner Ehefrau oder deinem Ehemann den Hochzeitstag zu versüßen.

  1. Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat.
    (Voltaire)
  2. Die Liebe gibt nie auf, verliert nie den Glauben, ist immer hoffnungsvoll und hält durch alle Umstände.
    (Korinther 13:7)
  3. Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?
    (Cicero)
  4. Er trat nieder und versuchte, sie nicht lange anzuschauen, als wäre sie die Sonne; doch er sah sie wie die Sonne, ohne hinzuschauen.
    (Leo Tolstoy)
  5. Deinetwegen lache ich ein bisschen heftiger, weine ein bisschen weniger und lächle viel mehr.
    (Unbekannt)
  6. Als ich dich sah, verliebte ich mich und du lächeltest weil du es wusstest.
    (Arrigo Boito)
  7. Liebe heißt nicht nur, einander anzuschauen, sondern in die gleiche Richtung zu schauen.
    (Antoine de Saint-Exupéry)
  8. Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
    (Julie de Lespinasse)
  9. Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.
    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

7 spannende Fakten über Hochzeitstage

Hochzeitstage sind besondere Meilensteine in der Ehe. Jedes Jahr wird traditionell mit einem spezifischen Material verbunden, das die wachsende Beständigkeit und Wert der Beziehung symbolisiert. Hier sind sieben interessante Fakten über Hochzeitstage, die du vielleicht noch nicht kennst.

  • Jahresmaterialien: Von Papier für das erste Jahr bis zu Diamanten für das 60. Jubiläum – jedes Jahr hat sein eigenes symbolisches Material, das die Stärke und Dauer der Ehe widerspiegelt.
  • Ursprung im Mittelalter: Die Tradition, besondere Hochzeitstage zu feiern, begann im mittelalterlichen Deutschland, wo Silberne und Goldene Hochzeiten groß gefeiert wurden.
  • Verschiedene Traditionen weltweit: Verschiedene Kulturen haben eigene Traditionen und Bezeichnungen für Hochzeitstage. Dies zeigt die universelle Bedeutung von Ehejubiläen.
  • Beliebteste Tage zum Heiraten: Bestimmte Tage oder Daten sind bei Paaren besonders beliebt, was oft zu einer höheren Zahl von Jahrestagen in bestimmten Monaten führt.
  • Geschenkideen: Viele Paare tauschen themenbasierte Geschenke aus, die zum Material des jeweiligen Jahres passen. Dies kann die Kreativität und den persönlichen Ausdruck in der Beziehung fördern.
  • Erneuerung des Eheversprechens: Einige Paare wählen besondere Jubiläen wie das 25. oder 50. Jahr, um ihr Eheversprechen zu erneuern, oft in einer Zeremonie mit Familie und Freunden.
  • Symbolische Blumen: Jeder Hochzeitstag kann auch durch bestimmte Blumen oder Farben symbolisiert werden, die die einzigartige Qualität jedes Jubiläumsjahr widerspiegeln.

Hochzeitstage sind mehr als nur ein weiteres Jahr zusammen. Sie sind eine Feier der Liebe, des Engagements und der gemeinsamen Erfahrungen. Jedes Jahr bietet die Gelegenheit, die Reise, die ihr zusammen unternommen habt, zu reflektieren und zu feiern.

Rund ums Thema Hochzeit
20 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 5 (20 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge