Skip to main content

Neujahrsgrüße: 50 Sprüche & Texte + 5 Tipps für ein frohes neues Jahr

Neujahrsgrüße – neues Jahr, neues Glück. Zu diesem Anlass werden zahlreiche Wünsche, Grüße, Sprüche und Texte mit Bildern verschickt. Diese unterscheiden sich aber leider nur selten voneinander. Um deine Grüße zu Silvester für ein frohes neues Jahr individueller zu gestalten, haben wir kostenlose Tipps und Beispiele.


Dieses Jahr wird es Zeit für besondere Neujahrsgrüße in Form von Silvesterkarten und Anrufen sowie Nachrichten mit Bildern über WhatsApp und Social Media. 

Neujahrsgrüße: Wünsche für ein frohes neues Jahr

Deine Neujahrsgrüße sollten sich von anderen abheben

Der optimistische Blick in die Zukunft: Zum neuen Jahr fangen die Menschen wieder an zu hoffen – für sich und für andere.

Diese Hoffnungen und Wünsche finden sich jedes Jahr aufs Neue in Postkarten, Briefen, E-Mails und Handy-Nachrichten. "Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr” oder "einen guten Rutsch” steht sicherlich in fast jeder Karte.

Wie auch an Weihnachten werden wir mit den üblichen Wünschen für das neue Jahr überschüttet: Erfolg, Glück, Gesundheit, Spaß, Liebe und Kraft.

Wir haben nach zahlreichen Alternativen gesucht, die sich von den üblichen Neujahrswünschen abheben. So steht dem Karten schreiben nichts mehr im Wege.

Kurze Neujahrsgrüße für WhatsApp mit Bildern

Neujahrsgrüße per WhatsApp

Natürlich ist es immer schöner, eine Karte in der Hand zu halten. Dennoch muss man manchmal auch einfach praktisch denken und bei vielen Kontakten zur WhatsApp-Nachricht, SMS oder zur E-Mail greifen.

  • Für das neue Jahr soviel Glück wie Wassertropfen im Meer, so viel Liebe wie Sterne am Himmel und Gesundheit an jedem neuen Tag.
    (Unbekannt)

  • Man wird nicht älter, sondern besser.
    (Theodor Fontane)
    In diesem Sinne: Happy New Year!

  • Sonne, Mond und Sterne, alles liegt in weiter Ferne, doch das Gute, das ist ganz nah – ein glückliches und schönes neues Jahr!
    (Unbekannt)
  • Das letzte Jahr hat viel Gutes mit sich gebracht. Ich wünsche dir für das neue Jahr, dass du weiterhin so erfolgreich bleibst, immer noch viel Zeit für deine Familie findest und wir beide auch in Zukunft engen Kontakt halten werden.
  • Silvester vorbei, ein neuer Morgen. Vergessen sind die alten Sorgen. Lass uns zusammen in die Zukunft sehen und gemeinsam das neue Jahr angehen.
    (Unbekannt)

  • Damit immer mehr immer weniger tun müssen, müssen immer weniger immer mehr tun.
    (Unbekannt)

  • Das alte Jahr, so lass es geh’n, es bringt ja nichts, zurückzusehen. Schau nach vorn, ein neues Jahr, mach in diesem deine Träume wahr!
    (Unbekannt)
  • Das neue Jahr, das wird ein Hit – da werden wir alles besser machen. Und spielt das Leben da nicht mit, können wir immerhin über uns selber lachen!
    (Unbekannt)

Um deine Grüße zu Neujahr aufzuwerten, kannst du ein Foto oder ein Video mitschicken. Bei YouTube gibt es zahlreiche lustige Silvester- und Neujahrsgruß-Videos. Persönlicher und schöner ist aber dennoch ein Foto von dir oder deiner Familie. Das ist für den Leser nicht nur anschaulicher, sondern hat auch gleich eine individuelle Note.

Füge Emoticons in deinen Text ein oder hänge ein GIF an, damit du nicht zu ernst wirkst. Sie machen deine Neujahrsgrüße gleich viel schöner.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Kurze Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Möchtest du deine Grüße zu Weihnachten und Neujahr kombinieren, haben wir in diesem Kapitel geeignete Sprüche und kurze Texte für dich. Sie sind locker formuliert und eignen sich sowohl für Bekannte als auch für Freunde und Familienmitglieder.

  • Erfreue dich an den kleinen Ritualen, die uns jedes Jahr an das letzte Jahr erinnern. Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten, erholsame Feiertage und eine besinnliche Zeit mit deiner Familie. Mögen sich all deine Wünsche für das neue Jahr erfüllen. Bleib wie du bist.

  • Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll
    und ohne Vorurteile, dann hast du es
    schon halb zum Freunde gewonnen.
    (Novalis)
  • Frohe Weihnachten und schöne Feiertage! Ich wünsche dir für das neue Jahr, dass all deine guten Vorsätze vom letzten Jahr wahr werden und natürlich viel Glück, Gesundheit, Erfolg, Kraft und Durchhaltevermögen.
  • Fröhliche Weihnachten und eine besinnliche Zeit mit der Familie wünsche ich dir. Mögen sich im neuen Jahr einige deiner Träume erfüllen, einige neue hinzukommen und einige alte erhalten bleiben!

Silvestergrüße verschicken: 10 Wege und 50 Beispiele für Silvesterwünsche.

Lustige Neujahrgrüße

Lustige Neujahrsgrüße

Um die Stimmung zu heben und deinem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, eignen sich lustige Neujahrsgrüße. Allerdings sollte das persönliche Verhältnis zwischen euch stimmen und du solltest den Humor des anderen einschätzen können.

  • Meine Vorsätze für das neue Jahr sind wie meine To-do-Liste: Nach vielen Jahren immer noch topaktuell!
  • In Anbetracht der Tatsache, dass ich in wenigen Stunden nicht mehr fähig sein werden, mein Handy zu bedienen, wünsche ich dir jetzt schon vorweg ein gutes neues Jahr.
  • Mein guter Rat fürs neue Jahr: "Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.” (Abraham Lincoln)

  • Dieses Jahr gibt’s keine Neujahrsvorsätze – ich hab die vom letzten Jahr noch nicht abgearbeitet.

Lustige Sprüche für jeden Anlass und jeden Humor.

Abwechslungsreiche Neujahrsgrüße

Abwechslungsreiche Neujahrsgrüße

Hebe dich in diesem Jahr von den üblichen Wünschen und Grüßen zu Silvester ab. Um Variation zu schaffen, haben wir verschiedene Sprüche und kurze Texte für dich zusammengestellt. Es gibt Grüße, die auf Dank ausgelegt sind, auf Freundschaft oder auf Humor.

Es gibt Neujahrsgrüße, die eine kurze Geschichte erzählen oder Nostalgie ausstrahlen. Wenn du erst vom klassischen "Ein frohes neues Jahr” losgekommen bist, wird es dir viel leichter Fallen, eine Alternative zu finden.

1)

Wir feiern unser Silvester – dieses Jahr leider ohne dich. Dennoch denken wir an dich. Ich esse ein Stück Torte für dich mit, wir trinken einen Sekt auf dich und stoßen um zwölf im Geiste mit dir an!

Du wirst uns fehlen, aber wir wünschen dir einen zauberhaften Abend und freuen uns, dich im neuen Jahr wiederzusehen.


2)

Ich wünsche dir für das neue Jahr, dass all deine guten Vorsätze vom vorletzten Jahr wahr werden. Also: viel Glück, Gesundheit, Erfolg, Kraft und Durchhaltevermögen.


3)

Ich freue mich. Ich freue mich auf ein typisches Silvester. Auf Wunderkerzen, Feuerwerk, auf Kerzenschein, auf einen Kuss um zwölf. Ich hoffe du hast auch einen traumhaften Abend und kommst klischeehaft wie ich ins neue Jahr.

4)

Ich wünsche dir für das neue Jahr: Eine Hand die dich festhält, ein Netz, das dich auffängt, ein Schild, das dir den Weg weist und 1.000 Sterne, die dir diesen Weg erhellen.

5)

Warum mag ich diesen besonderen Anlass so sehr? Ich freue mich schon auf den Jahreswechsel, weil es sich um eine Zeit neuer Chancen handelt. Ich wünsche dir neue Möglichkeiten und Erfolge. Viel Glück!

6)

Ich wünsche dir viele faszinierende Tage im neuen Jahr. Ich hoffe auch, dass du mich nie vergisst und wir noch viele gemeinsame Momente erleben! Zu diesem Anlass danke ich dir für deine Freundschaft. Ich hab dich lieb.

7)

Immer schneller dreht sich das Rad der Zeit. Das Jahr hat erst angefangen, nun ist es schon wieder vorbei. Ich wünsche dir, dass du im neuen Jahr ein paar Momente findest, in denen du dir eine Auszeit nehmen kannst; in denen du Ruhe findest und das Leben in vollen Zügen genießt.

Neujahrswünsche. Sprüche, Texte und Tipps für Silvesterwünsche.

Gefühlvolle Silvestergrüße

Gefühlvolle Silvestergrüße

Das Jahresende ist immer ein guter Anlass seinen Mitmenschen ein paar nette Worte mit auf den Weg ins neue Jahr zu geben. Dabei darfst du ruhig ehrlich und emotional sein, anstatt dich auf die üblichen Floskeln zu berufen.

Wenn dir die Zeit zu schnell rennt und du deinen Lieben etwas Ruhe wünschst, sprich es aus. Wenn du eine Person weiterhin in deinem Leben haben möchtest, sorge dafür, dass es so bleibt: Zeige Dankbarkeit und Zuversicht in deinen Neujahrsgrüßen. Nun ein paar Beispiele ehrlicher Formulierungen, an denen du dich orientieren kannst.

1)

In Zeiten, in denen sich alle immer etwas Brandneues wünschen – ein neues Auto, einen neuen Computer, das neueste Handy, die neueste Mode – wünsche ich dir, dass im neuen Jahr alles beim Alten bleibt. Bleib so zufrieden, bleib so gesund und so liebenswert wie du bist! Herzliche Grüße zum neuen Jahr von…


2)

Ich werde immer etwas melancholisch, wenn sich das alte Jahr dem Ende neigt – man tritt von einem von Leben erfüllten, bunten Raum in eine noch leeren, unberührten Saal.

Diese plötzliche Leere ist erst einmal etwas seltsam… doch das Schöne ist, der Raum wartet nur darauf, gefüllt zu werden! Und wir können selbst wählen, was wir hineintun: Hoffnung und Freude, Licht und Liebe, Lachen und Lächeln… sie sollen die Möbel in deinem neuen Jahr sein!


3)

Schon wieder ist ein Jahr vorbei – die Zeit, sie rennt! Gott sei Dank gibt es eines, auf dass ich mich immer verlassen kann: Und das bist du! Bleib so, wie du bist, denn so bist du genau richtig! Liebe Grüße und Wünsche für das neue Jahr von…

Danke sagen: Schöne Dankessprüche für jeden Anlass.

Romantische Neujahrsgrüße

Romantische Neujahrsgrüße

Nicht jeder kann seiner Partnerin oder seinem Partner am Silvesterabend persönlich ein frohes neues Jahr wünschen. Da diese Person aber sehr wichtig in deinem Leben ist, sollen seine oder ihre Neujahrsgrüße sicherlich auch etwas Besonderes sein.

1)

Draußen höre ich schon die Böller und Raketen knallen. Wieder ist ein Jahr vergangen. Wieder liegen 365 Tage hinter uns, die wir größtenteils zusammen verbracht haben. Und ich kann sagen: Diese 365 Tage sind bei Weitem noch nicht genug.

Auch im neuen Jahr will ich an deiner Seite sein. Ich will mich nachts an dich schmiegen und am Morgen neben dir aufwachen. Ich will mit dir lachen und weinen, bis es in genau einem Jahr wieder heißen wird: Frohes neues Jahr!

2)

Noch liegen die Blumen und Knospen unter einer dicken Schicht aus Schnee versteckt. Noch zeigt sich kein frisches Blatt am trockenen Holz. Noch murmelt kein Bach von meiner Sorge, du könntest irgendwann nicht mehr bei mir sein.

Noch kann kein Vogel singen von meiner Liebe zu dir. Hörst du die Glocken um Mitternacht? Sie zeigen das neue Jahr an. Alles ist nicht mehr weit. Bald blühen die Blumen. Bald sprießen die Blätter am Baum. Bald rauscht der Bach und erzählt von uns beiden. Bald singt der Vogel ein Lied nur für dich. (Unbekannt)

Ich liebe dich.


3)

Vielleicht wunderst du dich, dass ich es dir nicht sage, sondern dir diese Zeilen schreibe. Aber ich sehe, wie schnell das Jahr mit uns vergangen ist. Deshalb möchte ich etwas notieren, was unvergänglich ist. Etwas, das du jeden Tag aufs Neue lesen kannst:

Ich liebe dich. Du bist mein Frühling, mein Sommer, mein Herbst und mein Winter. Du bist alles in meinem Leben.


4)

Ich träume von uns im neuen Jahr,
träume, dass alles so bleibt wie es war.
Unsere Liebe ist perfekt für mich.
Ich sehe keinen, außer dich
Heute Nacht in meinem Traum,
werd' ich dir in die Augen schau’n.

(Unbekannt)

Ich liebe dich.

Tipp

Ein neues Jahr ist auch ein passender Anlass für einen Liebesbrief, einen Liebesspruch oder eine andere Art von Liebeserklärung

Neujahrswünsche an geschäftliche Kontakte

Neujahrswünsche und guten Rutsch an berufliche Kontakte

An seriöse berufliche Kontakte wie den Vorgesetzten, Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner kannst du deine Neujahrswünsche praktischerweise direkt mit den Weihnachtswünschen verschicken.

Eine Dopplung wirkt eher aufdringlich als schmeichelnd. Zudem liegt zuhause wahrscheinlich schon genug Post herum. Falls du allerdings vergessen hast, die Weihnachtswünsche zu verschicken, kannst du natürlich Neujahrsgrüße versenden. Dazu im Folgenden ein paar Beispiele:

1)

Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen – darin sehen wir den Erfolg unserer bisherigen Zusammenarbeit, für die wir uns herzlich bedanken.

(Unbekannt)

2)

Meine lieben Kollegen, ich hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und genießt die restliche freie Zeit. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und freue mich darauf eure guten Vorsätze zu hören!


3)

Das neue Jahr steht vor der Tür: Wir danken für Ihre Treue und Unterstützung und wünschen einen guten Rutsch!


4)

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen einen gelungenen Start, Durchhaltevermögen im Verlauf und bereits jetzt einen erfolgreichen Endspurt.

5)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Deshalb ist es mir wichtig und ein besonderes Anliegen, Ihnen auf diesem Wege meinen Dank und meine Wertschätzung für unsere angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Ausdruck zu bringen.

Herausforderungen konnten immer durch innovative Ideen bewältigt werden und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im neuen Jahr.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein paar erholsame und schöne Tage und für das neue Jahr Glück, Erfolg und Gesundheit!

6)

Kollegen sind wir nun schon lange
Und irgendwann wurde auch Freundschaft daraus
Weil ich dich so mag
Wünsch ich dir am Neujahrstag
Erfolg, Glück und Gesundheit für das nächste Jahr
Und alles soll mit uns so bleiben, wie es bisher war.

(Unbekannt)

Tipp für Berufskontakte

Auf der persönlichen Ebene erreichst du wesentlich mehr als mit Akquise-Strategien. Wenn deine Geschäftspartner oder Kunden merken, dass du lediglich Werbung betreiben oder dich einschmeicheln möchtest, werden sie deinen Neujahrsgrüßen keine Beachtung schenken.

Übliche Texte und Sprüche für Neujahrsgrüße

Beispielhafte Neujahrsgrüße und Silvestersprüche

Für eine kurze Nachricht oder einen kleinen Text in einer Karte gibt es einige Standardvorlagen, die jedes Jahr wieder zum Einsatz kommen.

Dabei sollte immer das persönliche Verhältnis mit einbezogen werden. Zudem sind die Geschmäcker hinsichtlich der Wortwahl verschieden. Welche Formulierung passt zu dir? An wen gehen deine Neujahrsgrüße?

Es ist immer nett die Familie mit einzubeziehen, wenn ihr euch etwas besser kennt. Schreibe also ruhig "wir” und "euch” anstatt "ich” und "du”. Diese Standardsätze eignen sich auch für eine Karte, als Ergänzung zum eigentlichen Text.

Hier findest du individuelle Silvestersprüche, Mustertexte für einen guten Rutsch, Lebensweisheiten und Sprüche über das Leben zum Verschicken an deine Liebsten.

1)

Für das neue Jahr wünsche ich dir, dass sich einige Träume erfüllen, einige neue hinzukommen und einige alte erhalten bleiben! Liebe Grüße von…

2)

Ich wünsche dir ein frohes und glückliches neues Jahr! Mögen dir alle guten Neujahrsvorsätze gelingen.

3)

Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht/wünschen…


4)

Happy New Year! Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr.


5)

Ein neues Jahr voll neuer Träume, neuer Hoffnung, neuer Chancen und neuer Liebe wünsche ich dir von ganzem Herzen! Die allerliebsten Grüße von…


6)

Prosit Neujahr! Mögen deine guten Vorsätze deinen Kater überdauern.


7)

Herzliche Grüße zum Jahreswechsel! Gesundheit, Glück und Erfolg sollen im neuen Jahr deine Begleiter sein.

8)

Große Träume und kleine Wünsche treffen heut zusammen. Mögen sie alle den rechten Weg finden zur Erfüllung in diesem neuen Jahr.

9)

Zum neuen Jahr wünsche ich dir viel Glück, Gesundheit und Erfolg!

10)

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Alle Wünsche und Träume sollen für euch in Erfüllung gehen.

11)

Für das neue Jahr wünschen wir euch Glück und Erfolg in allen Bereichen eures Lebens! Herzliche Neujahrsgrüße von…

12)

Zum Jahreswechsel möchte ich dich von Herzen Grüßen und dir viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr wünschen.

Neujahrsgrüße schreiben: 5 Tipps

Neujahrsgrüße schreiben: 5 Tipps

In der Zeit der guten Vorsätze nehmen sich viele Menschen vor, sich besser um ihre Familie und Freunde zu kümmern. Kontakte wollen aufrecht erhalten werden und Laster abgewöhnt werden.

Die Liste der Vorsätze ist lang, doch warum sollte man seinen Mitmenschen nicht eine Freude machen, indem man ihnen sagt, was das Jahr an schönen Dingen mit sich gebracht hat und was man sich wünscht, beizubehalten?

Wähle den richtigen Zeitpunkt für Neujahrswünsche

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um deine Neujahrsgrüße zu verschicken? Natürlich ist das beste Timing um Punkt zwölf Uhr.

Du willst deinen Silvesterabend aber sicherlich nicht damit verbringen, pausenlos Nachrichten zu verschicken. Deshalb kannst du deine Wünsche für das neue Jahr auch am Neujahrstag aussprechen.

Bis zu einer Woche oder länger ins neue Jahr hinein sind Neujahrswünsche legitim. Wenn du beispielsweise erst eine Woche nach Silvester wieder anfängst zu arbeiten, ist es durchaus üblich auch dann noch ein frohes neues Jahr zu wünschen.

Wähle schöne Motive für Neujahrsgrüße

Motive für Neujahrsgrüße

Typische Symbole für das neue Jahr sind Glücksmotive wie zum Beispiel Schornsteinfeger, Marienkäfer, niedliche Schweinchen, vierblättrige Kleeblätter oder Glückscent. 

Auch ein Feuerwerk, eine schöne idyllische Landschaft oder Motive, die sich mit Glück, Gesundheit und Freude verbinden lassen, passen gut zu einem Neuanfang.

Diese Motive finden sich in allen Geschäften, in denen es Karten zu kaufen gibt. Wenn dir eine Person besonders am Herzen liegt, bastle die Karte doch selbst. Du kannst die Motive dann entweder aus Pappe ausschneiden, als Aufkleber auf die Karte kleben oder sie sogar selbst malen.

Wenn du auf die klassischen Motive verzichten willst, eignet sich auch ein Foto von dir und/oder deiner Familie.

Nutze abwechslungsreiche Silvester-Sprüche

Mit den Neujahrsgrüßen ist es ähnlich wie mit den Weihnachtswünschen. Da man sie jedes Jahr erneut wünscht, gehen einem irgendwann die Ideen aus.

Jeder hat nach der Weihnachts- und Neujahrszeit ein Sammelsurium an Karten. Um ihren Inhalt zu kennen, braucht man nicht einmal in sie hineinzuschauen. Eigentlich schade. Denn so geraten nicht nur die guten Wünsche und Vorsätze in Vergessenheit.

Das Karten schreiben zu Silvester hat sich mit der Zeit zu einem Automatismus entwickelt, der beinahe nur noch aus Höflichkeit betrieben wird. Aus liebevollen Gesten wurde gesellschaftliche Norm. Aus diesem Grund solltest du deine Neujahrsgrüße auch mal variieren. Zumindest deine liebsten Menschen haben es verdient, dass du dir Mühe für sie gibst.

Verschicke romantische Grüße zu Neujahr

Romantische Neujahrsgrüße

Natürlich ist ein Telefonat zu Silvester am Schönsten, aber der jährliche Zusammenbruch des Telefonnetzes wird das – zumindest um Punkt zwölf Uhr – wahrscheinlich verhindern. Nun gibt es drei Möglichkeiten.

Die Erste: Bereite eine WhatsApp-Nachricht oder SMS für deinen Partner vor. Du kannst sie schon einige Tage vor Silvester schreiben und einfach als Notiz in deinem Handy speichern.

Die Zweite: Ihr telefoniert einfach später als zur Stoßzeit. Beispielsweise am nächsten Morgen. Dann könnt ihr euch auch direkt gegenseitig erzählen, wie euer Silvesterabend war.

Die Dritte: Du versendest pünktlich genug einen Brief oder eine Karte an deinen Partner, damit er sie um zwölf Uhr öffnen kann. Idealerweise sagst du ihm/ihr vorher Bescheid. Es könnte sonst passieren, dass deine Post erst Tage später entdeckt wird. 

Frohes neues Jahr: Eine Antwort auf Neujahrsgrüße?

Frohes neues Jahr: Eine Antwort auf Neujahrsgrüße?

Eine Antwort auf Neujahrsgrüße ist nicht immer nötig. Es kommt ganz auf das Medium an, mit dem du sie empfängst. Wenn dir eine Freundin beispielsweise eine WhatsApp-Nachricht oder SMS mit Neujahrsgrüßen schickt, solltest du auf jeden Fall antworten.

Wenn du eine E-Mail bekommst, ist es auch nett Grüße zurückzusenden. Falls du allerdings Neujahrsgrüße per Post bekommst, brauchst du nicht extra einen Brief oder eine Karte zurückzusenden.

Entweder hast du vorher bereits etwas abgeschickt oder du bedankst dich per E-Mail oder Handy-Nachricht. Wenn du dich über einen Neujahrsgruß besonders gefreut hast und schon länger nicht mehr mit der Person gesprochen hast, ist es eine tolle Geste einfach mal anzurufen und sich persönlich zu bedanken.

61 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 561 votes, average: 4,80 out of 5 (61 votes, average: 4,80 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!