Skip to main content

Einladung zur Taufe: 5 Tipps & 20 Textvorlagen

Wenn du dein Baby oder sich eine andere nahestehende Person taufen lässt, ist eine Einladungskarte zur Taufe wichtig. Wir zeigen dir, was du beim Gestalten der Karte beachten solltest und bieten dir kreative Vorlagen für deinen Einladungstext.

Mit einer Einladungskarte zur Taufe erhalten deine Gäste wichtige Daten wie das Datum und die Adresse. Dazu kannst du die Karte liebevoll gestalten. Wir zeigen dir, welche Designs und Texte für eine Einladung zur Taufe geeignet sind.

Einladungskarten zur Taufe erstellen

Einladungskarten zur Taufe erstellen

Deine Einladungskarten kommen immer gut bei den Gästen an, wenn sie liebevoll und mit viel Herzblut erstellt wurden.

Bastelst du deine Karten selbst, bedeutet das natürlich zunächst mehr Arbeit als Einladungskarten zur Taufe einfach zu kaufen.

Abgesehen von der äußeren Gestaltung ist auch der Text in und auf der Karte von großer Bedeutung. Dieser sollte kreativ und gleichzeitig informativ sein.

Wähle den richtigen Zeitpunkt zur Einladung

Wenn das Datum der Taufe feststeht, solltest du dich bald darum kümmern, die Einladungen zu verschicken. Denn je nachdem, wie groß die Feier werden soll, solltest du früh genug mit der Planung beginnen.

Ist dir die Anwesenheit deiner Gäste besonders wichtig, kannst du die Einladungskarten etwa vier bis spätestens sechs Wochen vor der Feier verteilen.

Möchtest du ganz sichergehen, dass alle Eingeladenen an dem Termin wirklich Zeit haben, verschickst du die Karten am besten noch früher. So können sich die Gäste frühzeitig den Tauftermin vormerken und den Tag freihalten.

Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn die Gäste länger anreisen müssen. Durch die frühe Einladung können sie die Fahrt oder den Flug besser planen und rechtzeitig eine Unterkunft buchen.

Einladungskarten zur Taufe gestalten

Einladungskarten zur Taufe gestalten

Mache dir frühzeitig Gedanken darüber, inwiefern du deine Einladungskarten gestalten möchtest. So hast du mehr Ruhe beim Erstellen und kannst die Karten rechtzeitig verschicken.

Der Aufwand beim Gestalten der Karten hängt jedoch auch davon ab, wie viele Gäste du einladen und wie viel Zeit und Geld du dabei investieren möchtest.

Vorgefertigte Einladungskarten zur Taufe kaufen

Am einfachsten ist es, wenn du die Karten zur Taufe schon vorgefertigt kaufst. Diese kannst du sowohl in Drogerien, Supermärkten als auch online kaufen. Darin liegt der Vorteil, dass du dir keine weiteren Gedanken um die Gestaltung der Einladungskarten machen musst.

Das einzige, worum du dich dann noch kümmern musst, ist die Auswahl des Textes. Diesen solltest du dann jedoch per Hand in die Einladungskarten hineinschreiben.

Möchtest du deine Einladungskarten zur Taufe lieber individuell gestalten, sind vorgefertigte Karten nicht die richtige Variante für dich. Meistens kannst du dann nämlich keine Fotos hinzufügen und auch die Motive und Farben nicht anpassen.

Einladungskarten zur Taufe basteln

Einladungskarten zur Taufe basteln

Wenn du mehr Spielraum bei der Gestaltung der Karten haben möchtest, kannst du die Einladungskarten zur Taufe am besten selbst basteln. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Beispielsweise kannst du die Vorderseite der Karte mit einzigartigen Dekorations-Elementen verzieren. Möchtest du mit deiner Handschrift außergewöhnliche Akzente setzen, kann dir die Handlettering-Methode eventuell helfen.

Eine schöne Idee bei der Gestaltung der Einladungskarten ist zudem das Ausdrucken von Fotos, die du dann in die Karte integrieren kannst.

Je nach Belieben kannst du ebenfalls den Text an die Empfängerin oder den Empfänger anpassen. Das ist jedoch nur empfehlenswert, wenn die Tauffeier in einem kleinen Rahmen stattfindet. Ansonsten nimmt diese Variante sehr viel Zeit und eventuell auch Geld in Anspruch.

Insbesondere bei Einladungskarten, die du aufwendig gestalten willst, sind demnach passende Materialien zum Basteln nötig. Das könnte dein Budget eventuell übersteigen.

Einladungskarten zur Taufe online gestalten

Gestaltest und bestellst du deine Einladungskarten online, ist diese Variante zwar günstig und einfach, jedoch kannst du dennoch anschauliche und persönliche Karten erstellen.

Im Internet kannst du auf diversen Seiten aus unterschiedlichen Themen und Vorlagen wählen, wie beispielsweise Engel-Motive. Die meisten Karten haben dabei bereits ein religiöses Thema.

Oft kannst du auch eigene Fotos in die Karte einfügen und ganz nach deinen Vorlieben das Material der Einladungskarte, das Muster, Schriftarten, Farben und das Layout anpassen. Auf vielen Seiten besteht dann die Möglichkeit, dir kostenlos eine Probekarte zusenden zu lassen.

Das hat den Vorteil, dass du dir die Karte zu Hause erst einmal anschauen kannst, bevor du die Gesamtbestellung tätigst. Je mehr Karten du am Ende bestellst, desto günstiger wird der Einzelpreis der Einladungskarten zur Taufe.

Lege die Anzahl der Karten fest

Lege die Anzahl der Karten fest

Bei den meisten Feiern zur Taufe ist der erweiterte Familienkreis und gegebenenfalls einige Freundinnen und Freunde anwesend.

Damit niemand vergessen wird, solltest du dir vorher überlegen, wie viele Einladungen du für deine Familienmitglieder und/oder deinen Freundeskreis brauchst.

Erstelle dazu eine Art Gästeliste und beachte, dass du für eine Familie oder ein Pärchen jeweils nur eine Karte einplanen musst.

Auf die Liste solltest du auch Personen aufschreiben, bei denen du dir mit einer Einladung noch nicht sicher bist.

Schließlich zählst du die maximale Zahl der benötigten Karten ab. Bastel oder kaufe dir am besten eine größere Anzahl an Karten, als du eigentlich benötigst. So stellst du sicher, dass du zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Personen einladen oder eine neue Karte nehmen kannst, wenn dir Fehler bei der Beschriftung passieren.

Inhalt der Einladungskarte zur Taufe

Inhalt der Einladungskarte zur Taufe

Wenn du eine Vorstellung von der Gestaltung der Einladungskarte hast, steht als Nächstes das Verfassen des Textes an.

In eine Einladungskarte zur Taufe sollten die folgenden Elemente geschrieben werden:

  • Anrede und Name der Gäste
  • Datum der Taufe
  • Uhrzeit der Taufe
  • Adresse der Kirche
  • Adresse der späteren Tauffeier
  • Frist für die Zu- oder Absage
  • Telefon- und Handynummer, gegebenenfalls E-Mail-Adresse für die Rückmeldung
  • Name des Täuflings und der Familie

Wahlweise:

  • Foto des Täuflings
  • Hinweise zu Wegbeschreibung und Übernachtungsmöglichkeiten

Verwende ein schönes Foto

Möchtest du die Einladungskarte zur Taufe etwas persönlicher gestalten, kannst du ein Foto des Täuflings einfügen. Dazu eignet sich beispielsweise ein professionelles Foto von einer Fotografin oder einem Fotografen.

Diese wissen ganz genau, wie man den Täufling perfekt in Szene setzt, selbst wenn euer Kind gerade keine gute Laune hat. Du kannst natürlich auch ein selbst geschossenes Foto verwenden, wenn es dir besonders gut gelungen ist. 

Ideen zum Basteln von Einladungskarten zur Taufe

Ideen zum Basteln von Einladungskarten zur Taufe

Hast du dich dafür entschieden, die Karten selbst zu basteln, haben wir im Folgenden ein paar Ideen für die Gestaltung.

Wenn du schon ein Taufsymbol wie die Taufkerze gewählt hast, kannst du dieses ebenfalls in die Karte einfügen.

Verwende zum Basteln am besten Tonpapier in der Farbe, die du dir wünschst. Dazu werden bei weiblichem Geschlecht meistens rosafarbene Karten, bei männlichem Geschlecht traditionell blaue Farben verwendet. 

Anstatt die Karten per Hand zu basteln, kannst du sie auch am Computer gestalten und ausdrucken. Hast du eine besonders schöne Schrift, kannst du die Karten natürlich auch handschriftlich erstellen.

Einladungskarte zur Taufe mit Blumen schmücken

Einladungskarte zur Taufe mit getrockneten Blumen

Für eine selbstgebastelte Karte kannst du ganz einfach getrocknete Blumen verwenden.

Dazu legst du diese mit einer Schnur zusammengebunden auf die Vorderseite der Karte und klebst sie darauf fest. Alternativ ritzt du die Karte in der Mitte ein und steckt die Blumen dort hinein. 

Der Vorteil an dieser Bastelidee ist, dass dir deiner Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind.

Je nach Geschlecht des Täuflings kannst du die Farben der Karte daran anpassen. Zum Schluss schreibst du auf die Vorderseite noch den Anlass der Einladung darauf. 

Einladungskarte mit Fisch-Motiv

Einladungskarte mit Fisch-Motiv

Der Fisch ist ein bekanntes und beliebtes Taufsymbol. Daher kannst du auch deine Einladungskarten zur Taufe mit dem Motiv schmücken. 

Das Fischsymbol war bei den frühen Christen ein Geheimzeichen. Durch das Zeichen konnten sie sich gegenseitig erkennen. Zudem gilt der Fisch im Christentum als erstes heimliches Glaubensbekenntnis.

Wenn du deine Einladungskarte mit dem Fisch dekorieren möchtest, kannst du einfach farbiges Tonpapier nehmen, das Symbol mit einem Bleistift vorzeichnen und entlang der Linie ausschneiden.

Die ausgeschnittenen Motive klebst du dann nach Belieben auf die Vorderseite deiner Karte. Hier bietet es sich an, die Fische in einem Kreis anzuordnen. Anschließend kannst du mit einem schwarzen Stift oder Marker die Karte beschriften.

Karte mit Babyfüßen

Karte mit Babyfüßen

Eine weitere Variante, die Einladungskarte zu gestalten, sind selbst gebastelte Babyfüße aus Tonpapier. Dazu faltest du Tonpapier im DIN A4-Format in der gewünschten Farbe in der Mitte zu einer Karte. 

Für die Babyfüße kannst du Papier in einer anderen Farbe oder auch Karton nehmen. Die Form zeichnest du entweder freihändig vor oder du lädst dir eine Schablone aus dem Internet herunter.

Alternativ kannst du die Füße deines Kindes mit einem Bleistift auf Papier umrunden und hast so originalgetreue Babyfüßchen. Auch ein Abdruck der Babyfüße mit bunter Farbe ist ein schönes Motiv für deine Einladungskarte.

Die Papierfüße schneidest du nun aus und klebst sie auf die Vorderseite der Karte. Nach Wunsch kannst du die Einladungskarte zur Taufe jetzt noch beschriften. 

Textvorlagen für deine Taufeinladung

Textvorlagen für deine Taufeinladung

Wenn du bereits Ideen für die Gestaltung deiner Einladungskarte gesammelt hast, geht es nun darum, den passenden Text hineinzuschreiben.

Überlege dir, welche Informationen in der Karte enthalten sein sollen und ob du einen Spruch oder ein Gedicht hinzufügen möchtest. Auch Redewendungen können passend für deine Einladungskarte sein. 

Wenn du noch schöne Taufsprüche für die Zeremonie suchst, findest du in diesem Artikel bestimmt etwas Passendes.

In der Karte sollte alles Wissenswerte zur Taufe stehen, zum Beispiel das Datum sowie die Uhrzeit der Taufe, der Name des zu taufenden Kindes, in welcher Kirche die Zeremonie stattfindet und zusätzlich der Ort, an dem die Feier im Anschluss veranstaltet wird.

Du kannst auch Aphorismen in deine Einladungskarte schreiben. Dabei handelt es sich um kleine Lebensweisheiten, die du zur Inspiration nutzen kannst.

In diesem Kapitel haben wir für dich Vorlagen für Texte und Sprüche zusammengestellt.

Klassische Einladung zur Taufe

Wenn du statt eines Gedichts lieber einen klassischen Einladungstext wählen möchtest, könnte er wie in den folgenden Beispielen aussehen.

Zur Taufe unserer Tochter / unseres Sohnes (Name) möchten wir Dich / Euch recht herzlich einladen.

Die christliche Taufe findet am (Datum) in der Pfarrkirche in (Ort) um (Uhrzeit) statt. Nach der Taufe findet die gemeinsame Feier im Gasthof / Wirtshaus / Hotel / Restaurant (Name) statt.

Bitte gebt uns bis zum (Datum) Bescheid, ob Ihr kommt.

Wir freuen uns schon sehr auf Euch.

Unser Kind (Name) wird in die Kirche aufgenommen und Du bist herzlich eingeladen mitzufeiern.

Die Taufe findet am (Datum) um (Uhrzeit) in der (Kirche + Ort) statt.
Danach feiern wir im (Ort der Feier) mit Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf Dich
(Namen der Eltern)

Zu meiner Taufe am (Wochentag, Datum) um (Uhrzeit) in der Pfarrkirche in (Ort) lade ich Euch herzlich ein.

Zum anschließenden fröhlichen Beisammensein treffen wir uns im (Ort der Feier).

Ich freue mich auf Euch
(Name des Kindes)

Hiermit wollen wir Euch herzlich zur Taufe unseres/unserer kleinen (Name des Kindes) einladen. Sie findet am (Datum) um (Uhrzeit) in der evangelischen Kirche in (Ort) statt.

Anschließend laden wir zum Mittagessen bei der Oma (Name) in der (Adresse) ein.

Auf Euer Kommen freuen sich (Name)

Liebe Leute groß und klein, hiermit laden wir
euch herzlich zu (Name Kind)s Taufe ein.

Wann? Am Samstag, den (Datum), (Uhrzeit)
Wo? Musterkirche in Musterstadt

Anschließend laden wir euch ein,
diesen besonderen Anlass mit uns
im Restaurant (Name des Restaurants) zu feiern.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

(Name Eltern und Name Kind)

Gedichte zur Taufe

Gedichte zur Taufe

Für die Taufe gibt es unzählige und zeitlose Gedichte. Wir haben für dich ein paar unserer liebsten Gedichte zusammengestellt.

Ich lad euch alle ein, egal ob groß ob klein. Zu meiner Taufe heut und freue mich ihr Leut. Auch wenn ich etwas wein, ihr sollt nur nicht traurig sein.

Der Taufgottesdienst findet am (Wochentag), den (Datum) um (Uhrzeit) Uhr in der (Kirche) in (Ort) statt.
Meine Eltern: (Name) und (Name)

Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich daneben stellt. Und Tag für Tag, und Nacht für Nacht, ein Leben langes nun bewacht!

Am (Datum) um (Uhrzeit) in der (Kirche) soll die Taufe von (Name) stattfinden.

Wir freuen uns, (Name) und (Name)

Der Herr sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen,
um dich zu schützen vor Gefahren.

Der Herr sei hinter dir,
um dich zu bewahren vor der Heimtücke des Bösen.

Der Herr sei unter dir,
um dich aufzufangen, wenn du fällst.

Der Herr sei mit dir,
um dich zu trösten, wenn du traurig bist.

Der Herr sei um dich herum,
um dich zu verteidigen,
wenn andere über dich herfallen.

Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.
So segne dich der gute Gott –
heute, morgen und allezeit.
(Irischer Segensspruch)

Zwei kleine Füße bewegen sich fort,
zwei kleine Ohren, die hören das Wort,
ein kleines Wesen mit Augen, die seh’n,
das ist die Schöpfung, sie läßt uns versteh’n.
Zwei kleine Arme, zwei Hände dran,
das ist ein Wunder, was man sehen kann.
Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt,
wir werden helfen, das vieles gelingt.
(Unbekannt)

Es ist ein Wunder, sagt das Herz,
es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand,
es ist viel Sorge, sagt die Angst,
es ist das größte Glück, sagt die Liebe,
es ist ein Kind, sagen wir.
(Unbekannt)

Schöne Sprüche zur Taufe

Schöne Sprüche zur Taufe

Für die Einladungskarte zur Taufe bieten sich unter anderem auch Zitate oder Sprüche verschiedener Persönlichkeiten an. Beispielsweise kannst du aus verschiedenen Bibelversen auswählen.

Daher haben wir im Folgenden zehn Sprüche und Zitate für dich aufgelistet, die uns am besten gefallen haben.

Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht? So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht.
(Hoffmann von Fallersleben)

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
(Dante Alighieri)

Da werden Hände sein,
die Dich tragen und Arme,
in denen Du sicher bist
und Menschen,
die Dir ohne Fragen zeigen,
dass Du willkommen bist.
(Khalil Gibran)

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8, 12)

Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet: der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke. Doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.
(Unbekannt)

Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege,
die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt
und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Ein Kind ist eine sichtbar gewordene Liebe.
(Novalis)

Die Taufe ist der Eintritt in das Leben. Euer Engel ist da und wird beschützt werden.
(Unbekannt)

Der Herr segne dich und behüte dich;
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;
der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
(4. Mose 6,24-26)

Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.
Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht,
ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir,
dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.
(Psalm 23)

Wenn du noch schöne Fürbitten zur Taufe suchst, helfen wir dir in diesem Artikel weiter.

10 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 5 (10 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge