Skip to main content

60 Sprüche zur Geburt & 10 Texte für schöne Glückwünsche

Wir haben 60 Sprüche zur Geburt und zehn Texte zum Gratulieren für dich. Es sind moderne, lustige und schöne Sprüche für Mädchen und Jungen dabei sowie vier Tipps zum Verschicken und Verschenken. So kannst du den Eltern des Kindes gebührend gratulieren.

Sprüche zur Geburt eignen sich für eine Karte, als liebevolle Nachricht zum Gratulieren oder für einen Geschenkanhänger. Sie sind ideal, wenn dir mal die Worte fehlen und treffen den richtigen Ton.

Im Folgenden findest du vier Tipps zum Verschicken und Verschenken der Sprüche zur Geburt. Im Anschluss haben wir 60 Sprüche für dich, die wir in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt haben und zehn Mustertexte, an denen du dich orientieren kannst.

Sprüche als Glückwünsche zur Geburt

Tipps für deine Glückwünsche zur Geburt

Glückwünsche zur Geburt kannst du bei WhatsApp verschicken, in eine Karte oder auf einen Geschenkanhänger schreiben. Nimm vielleicht sogar eine Voicemail auf, kombiniere den Spruch mit einem Foto oder mach ein kurzes Video, um das Kind zu begrüßen.

Unter all diesen Möglichkeiten kannst du für dich auswählen, welche Art, der Familie zu gratulieren, am besten passt. Am schönsten ist immer noch ein persönlicher Besuch, bei dem du eine Karte und ein kleines Geschenk mitbringst.

Sprüche zur Geburt sind eine schöne Art und Weise, zu gratulieren, wenn dir mal die Worte fehlen oder du nach Inspiration suchst. Ausgehend von einem schönen Zitat oder einem Spruch wird dir sicherlich etwas einfallen, das du in die Karte schreiben kannst.

Wir haben in unseren zehn Texten Beispiele für dich, wie eine solche Zitat-Interpretation aussehen kann. Im Folgenden erfährst du, worauf du bei der Auswahl deines Spruchs zur Geburt achten solltest.

Auf die Familie beziehen

Der Bezug zur Familie ist bei einem Geburtsspruch sehr wichtig. Zum einen ist es hilfreich, ihren Humor zu kennen und zu wissen, ob sie einen lustigen Spruch mögen könnten. Falls du dir unsicher bist, nimm lieber einen modernen oder schönen Spruch, eine Lebensweisheit oder Sprüche über das Leben.

Etwas ganz Besonderes ist es, wenn du etwas über die Familie selbst erzählst, sie beschreibst oder ihre Vorlieben und Hobbys mit einbeziehst. Eine andere Möglichkeit ist, etwas über dein Verhältnis zu den frisch gebackenen Eltern zu sagen. Denke zurück daran, als ihr euch kennengelernt habt und was ihr zusammen erlebt habt. So zeigst du ihnen, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Gefühle zeigen

Die Geburt eines Babys ist einer der emotionalsten Momente, die man erleben kann. Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Eltern des Babys hast, kannst du also ruhig Gefühle zeigen.

Sprich etwas aus, das du vorher schon öfter gedacht hast, aber es immer für dich behalten hast. Zeige den jungen Eltern, wie wichtig sie dir sind, wie gern du sie hast und dass du auch für ihr Baby immer da sein wirst, wenn es dich braucht.

Nutze die Gelegenheit, um liebevolle Gedanken zu äußern, dein Verständnis von Familie weiterzugeben oder um ihnen ein Lebensmotto mit auf den Weg zu geben. Eine Geburt ist die Zeit für Lebensfreude, Zukunftswünsche und Dankbarkeit.

Den Namen des Babys erwähnen

Erwähne den Namen des Babys

Eine nette Geste ist, den Namen des Babys in deine Glückwünsche zu integrieren. Es macht sie persönlicher, zeigt dein Interesse für das Kind und schafft eine erste Bindung.

Die Eltern des Kindes werden sich außerdem bestimmt darüber freuen, wenn du ihren Sprössling persönlich ansprichst. In unseren Texten findest du ein Beispiel für diese Art und Weise zu gratulieren.

Achte bei dem Babynamen unbedingt auf korrekte Rechtschreibung und beziehe vielleicht sogar die Namensbedeutung mit ein. Außerdem ist es gut, das Geschlecht des Babys zu kennen, wenn es vielleicht einen ungewöhnlichen Namen hat, der nicht direkt darauf hinweist. Hier findest du viele Babynamen mit Bedeutung.

Einen Spruch als Geschenk einrahmen

Eine schöne Idee, Sprüche zur Geburt zu verschenken, ist sie einzurahmen. Wähle dazu ein Lebensmotto, einen Spruch über Erziehung oder über Kinder aus und rahme den Text ein. Dazu musst du ihn nur in einer schönen Schriftart ausdrucken oder selbst aufschreiben.

Du kannst auch noch ein Foto ergänzen, typische Baby-Motive wie kleine Söckchen, Teddys, Strampler oder Rasseln aufmalen oder online Motive suchen und ausdrucken. So kann der Spruch ins Kinderzimmer gehängt werden und bleibt länger erhalten als in einer Karte.

60 Sprüche zur Geburt

Wir haben die unterschiedlichsten Sprüche zur Geburt für dich zusammengestellt. Von Sprüchen zur Geburt für Mädchen und Jungen über moderne und schöne Sprüche bis hin zu lustigen Sprüchen ist alles dabei.

Du findest sowohl kurze, sich reimende Texte als auch Zitate und Formulierungen für eine Karte. Wähle ein paar Sprüche aus und schreibe sie in deine Glückwunschkarte oder verschicke sie bei WhatsApp und Co.

Sprüche zur Geburt für Mädchen

Sprüche zur Geburt für Mädchen

In diesem Kapitel findest du liebevolle Sprüche zur Geburt für Mädchen. Sie sind speziell auf eine Tochter abgestimmt, sodass du sie nicht mehr umformulieren musst. Es sind Zitate, Weisheiten und Sprüche dabei, die sich auf die Zukunft des Neuzuwachses konzentrieren. Sie thematisieren das Glück, das dir ein Kind bescheren kann und die Veränderungen, die den Eltern nun bevorstehen.

  1. Glückwunsch zu eurer Tochter!
    Von Herzen gratuliere ich euch beiden, ihr seid wirklich zu beneiden.
    Nun habt viel Spaß mit eurem Schatz
    und merkt euch immer folgenden Satz:
    “Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.”
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  2. Mama hat Verstärkung bekommen. Herzliche Glückwünsche zu eurer niedlichen kleinen Tochter.
  3. Die großen Dinge beginnen meist ganz klein. Wir gratulieren zu eurem kleinen Engel.
  4. Hurra, hurra, euer Mädchen ist da! Wie schön, dass du geboren bist, kleine Prinzessin. Ich wünsche dir und deinen Eltern all das Glück der Welt.
  5. Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Maus. Sie wird euer Leben mit Sicherheit auf den Kopf stellen. Wenn ihr mich braucht, bin ich immer gerne für euch da.
  6. Die kleinen Mädchen werden auf dem Arm, die großen auf Händen getragen.
  7. Ein heller Stern ist aufgegangen, eure kleine Anna ist da! Die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter.
  8. Ihr Lieben, denkt immer daran, wenn ihr in der Nacht mal keinen Schlaf und auch keine Nerven mehr habt:
    “Es ist das Vorrecht junger Mädchen, von Zeit zu Zeit aufzuschreien.”
    (Christian Morgenstern)
  9. Klein genug, um sie mit einer Hand zu halten und groß genug, um euer Leben zu füllen. Endlich ist die kleine Lisa da und wir gratulieren herzlich.
  10. Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft.
    (Ernest Hemingway)
    Einer der Gründe, warum wir für diese Welt kämpfen sollten, ist eure kleine Klara. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Sprüche zur Geburt für Jungen

Sprüche zur Geburt für Jungen

Im Folgenden haben wir unterschiedliche Sprüche zur Geburt für Jungen. Sie sind auf einen kleinen Sohn abgestimmt, sodass du die Sprüche einfach so übernehmen kannst. Eine andere Möglichkeit ist, sie an die Eltern und den Jungen anzupassen oder sie etwas umzuschreiben, dass sie mehr nach dir klingen. So oder so werden sich die Eltern sicherlich über jeden Glückwunsch von Herzen freuen.

  1. Ein neues Leben hat das Licht der Welt erblickt und eure wunderbare kleine Familie vervollständigt. Möge jedes Lächeln eures kleinen Prinzen eure Welt zum Strahlen bringen. Alles Gute für euch – von Herzen.
  2. Kleine Füße, kleine Hände, unsere Freude nimmt kein Ende. Herzlich Willkommen auf der Welt, kleiner Jonas!
  3. “Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.”
    (Albert Einstein)
    … und welches Geheimnis ist größer, als die Entwicklung eines Kindes und sein Platz in dieser Welt. Für den kleinen Lukas und seine Eltern wünschen wir nur das Beste und gratulieren zur Geburt!
  4. “Du schlummerst, feiner Knabe, du meiner Freuden Kind, so sanft in meinen Armen, die deine Welt noch sind. Nun wachst du auf, du lächelst, ich blicke wonnenreich in deines Vaters Augen und in mein Himmelreich.”
    (Adalbert von Chamisso)
  5. Ein kleiner Junge – gesund und prächtig, wir freuen uns mit euch ganz mächtig!
  6. Glückwunsch zu einem kleinen Jungen, prächtig und gesund. Wir wünschen ihm, dass er sich in seiner neuen Welt gut zurechtfinden wird und euch beiden viel Kraft, um ihn dabei zu unterstützen.
  7. Ein Baby wohnt nun mit im Haus,
    gleich sieht die Welt viel heller aus.
    Der Kleine wird Euch viel Freude machen,
    er soll fröhlich sein und ganz viel lachen.
    (Unbekannt)
  8. Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
    (Cicley Saunders)
  9. Mit eurem frisch geborenen Sohn wird das sicherlich kein Problem mehr sein. Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Glück, Liebe, Gesundheit und Kraft. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
  10. Es war einmal ein kleiner Prinz, der mich ganz liebevoll angegrinst. Ja ihr habt es schon erraten, euer Sohn ist ganz wundervoll geraten. Ich gratuliere euch herzlich zur Geburt und wünsche euch für die Zukunft nur das Beste.

Moderne Sprüche zur Geburt

Moderne Sprüche zur Geburt

In diesem Kapitel haben wir moderne Sprüche zur Geburt für dich. Sie sind etwas umgangssprachlicher formuliert und nicht so alt wie manche Zitate. Aus diesem Grund eignen sie sich besonders für moderne Eltern, die weniger mit Poesie, Metaphern und ausschweifenden Worten anfangen können.

  1. "Was ist ein Kind? Das was:
    ein Haus glücklicher,
    die Liebe stärker,
    die Geduld größer,
    die Hände geschäftiger,
    die Nächte kürzer,
    die Tage länger und
    die Zukunft heller macht!"
    (Unbekannt)
  2. Das ist mehr als nur ein Glücksmoment, denn euer Glück trägt nun einen Namen und begleitet euch euer Leben lang.
  3. Familie: Wo das Leben seinen Anfang nimmt und die Liebe niemals endet.
  4. Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Auf eurem gemeinsamen Weg wünschen wir euch alles Gute.
  5. Die kostbarsten Juwelen, die du um den Hals tragen kannst, sind die Arme deiner Kinder.
  6. “Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er einen Stern verloren hatte.“
    (Antoine de Saint-Exupéry)
  7. Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.
  8. Man erkennt den wahren Sinn des Lebens erst, wenn man zum ersten Mal das eigene Kind in den Armen hält.
  9. Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.
    (Wilhelm Busch)
  10. "Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit."
    (Unbekannt)
  11. Ein Neugeborenes ist immer ein Anfang. Es bedeutet Hoffnung und die Entfaltung aller Möglichkeiten. Es ist das größte Wunder einer Familie.
  12. Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie.
  13. Der Himmel strahlt voll Wonne, nun habt ihr sie, eure eigene kleine Sonne. Zur Geburt alles Liebe und Gute!
  14. Endlich haltet ihr euer kleines Wunder in der Hand. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Lilly.
  15. Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen.
    (Peter Rosegger)

Schöne Sprüche zur Geburt

Schöne Sprüche zur Geburt

Hier findest du schöne Sprüche zur Geburt. Es sind in erster Linie Zitate und Lebensweisheiten über Kinder und die Familie. Sie sind liebevoll formuliert und eignen sich für jede Glückwunschkarte, Geburtskarte oder Danksagung zur Geburt.

Mit ihnen kannst du nicht viel falsch machen. Sie thematisieren die schönen Seiten des Lebens und passen wunderbar zu einem so freudigen Anlass wie einer Geburt. Falls du noch mehr Auswahl möchtest, findest du hier weitere Sprüche über die Familie und hier weitere schöne Sprüche für jeden Anlass.

  1. “Da werden Hände sein, die dich tragen, und Arme, in denen du sicher bist, und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.“
    (Khalil Gibran)
  2. “Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.”
    (Dante Alighieri)
  3. "Ein Kind ist eine sichtbar gewordne Liebe."
    (Novalis)
  4. “Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.”
    (Jeremias Gotthelf)
  5. Wenn ihr euch bei der Erziehung fragt, wie ihr euch verhalten sollt, erinnert euch an eure Kindheit und schaut in euer Herz, denn:
    “Das Herz bleibt ein Kind.”
    (Theodor Fontane)
  6. "Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht, so reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht!"
    (Hoffmann von Fallersleben)
  7. Lobe das Kind und es wird blühen.
    (Aus Irland)
    Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
  8. “Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen.”
    (Mahatma Gandhi)
  9. Ein Kind will eigene Wege haben.
    (Peter Hille)
  10. Das Leben der Eltern ist das Buch,
    in dem die Kinder lesen.
    (Aurelius Augustinus)
  11. “Mit großer Freud’ haben wir vernommen, dass bei euch ein Baby angekommen, unser aller Sonnenschein. Dass es gesund und froh gedeie, sich selbst und euch des Lebens freue, dies soll unser Glückwunsch sein.“
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  12. “Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg.“
    (Arthur Schopenhauer)
  13. “Wer sagt, es gibt nur sieben Wunder auf der Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt. Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen. Wer sagt, diese Welt ist nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.“
    (Honoré de Balzac)
  14. “Glückliches Kind, du ahnst noch nicht, wie wunderbar verwickelt und wechselvoll das Leben ist.“
    (Fridtjof Nansen)
  15. "Kinder sind besonders deswegen liebenswert, weil sie immer in der Gegenwart leben."
    (Leo Tolstoi)

Lustige Sprüche zur Geburt

Lustige Sprüche zur Geburt

In diesem Kapitel findest du lustige Sprüche zur Geburt. Sie sind witzig formuliert, skurril oder sarkastisch. Am besten ist es, wenn du den Humor der frisch gebackenen Eltern kennst. So kannst du den Spruch aussuchen, der am besten zu ihnen passt.

Lustige Sprüche zur Geburt heben sich von anderen Sprüchen ab und bleiben im Gedächtnis, da du den Eltern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hast. Berücksichtige allerdings, dass wenn es Probleme bei der Geburt gab und die Eltern um die Gesundheit ihres Babys besorgt sind, es kein guter Zeitpunkt für Witze ist.

  1. "Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als die, ein Vorbild zu sein. Wenn es nicht anders geht – ein Abschreckendes."
    (Albert Einstein)
  2. “Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.”
    (Antoine de Saint-Exupéry)
  3. Ab heute bestimme ich, wann und wie lange bei uns geschlafen wird!
    Ihr Lieben,
    ich wünsche euch einen kleinen Langschläfer, ganz viele schöne Momente und viel Kraft für die kommende Zeit. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!
  4. Wirklich ist jedes Kind gewissermaßen ein Genie, und jedes Genie gewissermaßen ein Kind.
    (Arthur Schopenhauer)
  5. Am besten ist die Erziehung, die man nicht merkt.
    (André Malraux)
  6. Ein Baby ist das perfekte Beispiel einer Minderheitsregierung.
  7. Splitternackt und ohne Geld, kamst du auf diese große Welt.
    Apartment hin Apartment her, Dir war’s zu eng, Du wollt’st nicht mehr.
    Der Papa stand der Mama bei,
    als du tatst den ersten Schrei.
    Nun geh’n bei ihnen auf Schritt und tritt,
    zwei winzig kleine Füße mit.
    (Unbekannt)
  8. “Ein kleines Kind ist ein zweiter Haushalt.”
    (Aus der Schweiz)
  9. Neun Monate lang hast du Mami geärgert. Jetzt ist Papi dran!
  10. Klein, aber nicht von schlechten Eltern! So lässt sich das freudige Ereignis ganz gut beschreiben. Wir wünschen euch von Herzen zur Geburt eures kleinen Engels alles erdenklich Gute, ganz viel Liebe und Glück für die Zukunft!

Texte zur Geburt

Texte für deine Glückwünsche zur Geburt

Im Folgenden findest du unterschiedliche Texte zur Geburt, die du in eine Karte schreiben, auf WhatsApp oder Social-Media-Plattformen verschicken kannst. Sie sind länger als unsere Sprüche und eignen sich deshalb vor allem für Karten. Allerdings kannst du, wenn noch Platz in deiner Karte ist, auch ein oder zwei Sprüche zusätzlich zum Text hineinschreiben.

Manche der Texte sind von einem schönen Zitat inspiriert, manche sprechen die Eltern an und manche das Neugeborene selbst. Außerdem findest du Gedichte und eine Variante, die den Namen des Kindes mit einschließt.

1)

"Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen." (Theodor Storm)

Liebe Mia, lieber Lorenz, genießt die Zeit, in der euer Kind ein Kind ist und eure Welt mit seinem Blick für Wunderbares bereichert. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Tochter Noemi.

Eure Helena

2)

Es ist eine große Verantwortung, sagt die Vorsicht.
Es ist eine enorme Belastung, sagt die Erfahrung.
Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
Es ist unser Kind, sagen wir. Einzigartig und kostbar.

(Rudyard Kipling)

3)

Lieber Noa,

nimm dir Zeit zum Träumen, zum Entdecken und zum Leben. Folge deinem Herzen und hab Geduld mit dir, um deinen Weg zu finden.

Willkommen auf dieser Welt, kleiner Mann.

4)

Gedichte, Zitate und Sprüche zur Geburt

Kinder sind Augen, die sehen,
wofür wir längst schon blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören,
wofür wir längst schon taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren,
wofür wir längst schon stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, sie zeigen,
was wir gerne verbergen.

(Unbekannt)

5)

“Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.”

(Friedrich Ludwig Jahn)

Liebe Melinda, lieber Peter,

viel Spaß beim entdecken der Individualität eures Sohnes. Gebt ihm diese Weisheit mit auf seinen Weg. Ich gratuliere euch herzlich zur Geburt des kleinen Max!

Liebe Grüße, euer Gerd

6)

L – Lachen werdet ihr mit eurem kleinen Wunder von nun an jeden Tag.

E – Einige Stunden Schlaf werden euch in der Nacht fehlen, doch eure Tage werden erfüllter sein, denn je.

N – Nie werden wir die kleine Lena im Stich lassen.

A – Alle aus der Familie freuen sich über ihre Geburt und sind immer für euch da.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Tochter.

7)

Alles Gute zur Geburt

Und allem Anfang
wohnt ein Zauber inne
der uns beschützt
und der uns hilft zu leben.

(Hermann Hesse)

8)

“Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.”
(Antoine de Saint-Exupéry)

… und eure Augen sind nun beide auf eure kleine Pia gerichtet, die nun endlich das Licht der Welt erblickt hat. Ich bin überzeugt davon, dass ihr beide alles schaffen könnt und tolle Eltern werdet!

Für eure kleine Familie wünsche ich euch alles Gute und viel Glück für die Zukunft.

9)

Ich wünsche dir im Leben so viel Zeit
wie Sand im tiefen Meer dort treibt.
Es soll dir stets so gut ergehen
wie die Sternlein am Himmel stehen.
Ich wünsche dir so viel Glück und Segen,
wie Tröpflein, die vom Himmel regnen.

(Unbekannt)

Zur Geburt meine allerherzlichsten Glückwünsche!

10)

„Ich wünsche dir,
dass du arbeitest, als würdest du kein Geld brauchen,
und dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt.

Ich wünsche dir,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
und dass du singst, als würde niemand zuhören.

Ich wünsche dir,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.“

(Irisches Sprichwort)

10 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 5 (10 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge