Skip to main content

60+6 tolle Halloween-Sprüche für Groß und Klein

Hexen, Geister und Vampire ziehen um die Häuser – und Halloween-Sprüche helfen ihnen bei der Süßigkeitenjagd. Wir haben die schönsten Halloween-Sprüche für Kinder und Erwachsene, für „Süßes oder Saures“ und für den WhatsApp-Status. Außerdem erfährst du spannende Fakten zum bekannten Gruselfest.


Was ist Halloween?

Halloween leitet sich aus dem englischen „All Hallows Evening“ (Abend vor Allerheiligen) ab und bezeichnet unsere heutige Halloween-Nacht. Hinter dem Brauch, wie wir ihn heute kennen, liegt eine lange Geschichte.

Halloween früher: Geschichte und Tradition

Halloween früher und heute

Halloween ist ursprünglich ein keltisches Fest und vermutlich schon 2.500 Jahre alt. Die Kelten, die in Mitteleuropa lebten, glaubten damals, dass an diesem Abend die Toten auf die Erde zurückkommen würden, um ihre Angehörigen zu besuchen. Sie trugen Lichter bei sich, um den Geistern den Weg zu weisen. Damals hieß das Fest noch „Samhain“ (das gälische Wort für „November“).

Die Kelten starben aus, ihr Fest überlebte. Die Iren übernahmen den Brauch aber fürchteten sich vor den Toten. Aus diesem Grund verkleideten sie sich mit gruseligen Masken, um die Geister abzuhalten und zu verschrecken. Im Mittelalter wandelte sich die Tradition dann in einen christlichen Brauch und legte sich auf den Abend vor Allerheiligen fest.

Katholische Iren wanderten im 19. Jahrhundert in die USA und Kanada ein, behielten diesen Brauch bei und bauten ihn aus. So etablierte sich die Tradition vollständig und trug sich in den 1990ern nach Europa weiter. Sie vermischte sich dort mit heimatlichen Bräuchen, in Deutschland zum Beispiel mit Rübengeistern und Traulichtern (ausgehöhlte Kürbisse).

Halloween heute: Süßes oder Saures

Zu Halloween gehen Kinder verkleidet auf Süßigkeitenjagd und klingeln an den Haustüren in ihrer Nachbarschaft. Mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ (sinngemäß: „Gib uns Süßes, sonst gibt’s Saures.“) fragen sie nach Süßigkeiten und drohen gleichzeitig damit an, einen Streich zu spielen, wenn es keine Süßigkeiten gibt. Beliebte Varianten, wenn es keine Süßigkeiten im Haus gibt, sind: Das Haus mit Klopapier einwickeln oder es mit Eiern bewerfen. Viele Haushalte kaufen zu Halloween extra Süßes, um den umherziehenden Kindern eine Freude zu machen und zu verhindern, dass ihnen ein Streich gespielt wird.

In den englischsprachigen Ländern sagen die Kinder „Trick or Treat“ anstatt „Süßes oder Saures“. „Trick“ heißt Streich, „Treat“ heißt Süßigkeit oder Leckerei.

Gruselige Verkleidungen: Ein passendes Halloween-Kostüm

Halloween Verkleidungen

Es gibt die unterschiedlichsten Verkleidungen zu Halloween. In den USA wird das Fest fast wie unser Karneval gefeiert und es gibt Verkleidungen in allen Formen und Farben. In Deutschland fokussiert man sich eher auf die gruseligen Motive. So ähnelt unser Halloween-Fest noch sehr dem der Iren, die sich gruselig verkleideten, um die bösen Geister zu vertreiben.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene verkleiden sich zu Halloween. Es gibt anlässlich dieses Tages zahlreiche Events und Motto-Partys, zu denen Kostüme getragen werden. Wir haben ein paar passende Verkleidungen für dich aufgelistet, die sich super für ein Halloween-Fest oder einen Süßigkeiten-Streifzug eignen.

  • Vampir
  • Hexe
  • Mumie
  • Werwolf
  • Gespenst
  • schwarze Katze
  • Kürbis
  • Skelett
  • Sensenmann
  • Spinne
  • Zombie
  • Vogelscheuche
  • Teufel
  • Fledermaus
  • Horror-Clown
  • Jedes Kostüm in gruselig (zum Beispiel Horror-Puppe, untotes Rotkäppchen, Zombie-Prinzessin, abgestürzter Pilot, Zombie-Polizist und so weiter)
  • Figur aus einem Horrorfilm (zum Beispiel Freddy Krueger, Jason, Michael Myers, Chuckie die Mörderpuppe, der Mörder aus Scream und so weiter)

Wann ist Halloween?

Halloween wird immer in der Nacht vor Allerheiligen gefeiert, also in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Für die Kelten, die diesen Brauch schon vor 2.500 Jahren feierten, war dieser Tag das Jahresende. Der Sommer wurde offiziell verabschiedet und der Winter begrüßt.

60 Halloween-Sprüche + 6 Halloween-Gedichte

60 Halloween-Sprüche + 6 Halloween-Gedichte

Die folgenden Halloween-Sprüche kannst du vielseitig einsetzen. Wir haben Kategorien erstellt, damit du besser findest, was du suchst. Unter ihnen findest du gruselige Halloween-Sprüche und Filmzitate für Erwachsene, Halloween-Sprüche für Kinder sowie kurze Halloween-Sprüche und WhatsApp-Sprüche für Groß und Klein. Zum Schluss haben wir sogar noch sechs kurze Gedichte für dich.

Nutze die Halloween-Sprüche zum Beispiel als neuen WhatsApp-Status. Du kannst sie deinen Kindern als Abwechslung zum klassischen Spruch „Süßes oder Saures“ vorschlagen oder schreibe sie auf Einladungskarten zu einer Halloween-Party. Du könntest auch Schilder mit kurzen Sprüchen basteln, die die Kinder auf der Süßigkeitenjagd hochhalten oder die Sprüche als Text für lustige Halloween-Grußkarten verwenden.

Halloween-Sprüche für Kinder

Halloween-Sprüche für Kinder

Die folgenden Sprüche eignen sich ganz besonders für Kinder. Sie reimen sich alle und sind leicht verständlich geschrieben. So können die Kinder die Sprüche sehr gut auswendig lernen und auf ihren Streifzügen in der Nachbarschaft lauthals aufsagen.

Es ist schön eine Abwechslung zum klassischen „Süßes oder Saures“ zu haben. Somit können sich die Kinder nicht nur von anderen Gruppen abheben, sondern auch jedes Jahr wieder einen neuen Spruch aufsagen. So wird es nie langweilig. Die Sprüche sind niedlich und nicht zu frech, sodass sie die Chancen auf eine gute Süßigkeitenbeute nicht mindern.

Tipp: Wenn die Kinder in einer Gruppe kommen und die niedlichen Sprüche im Chor aufsagen, haben sie besonders gute Chancen, viel Süßes zu erbeuten.

Wir sind kleine Geister
und haben einen Meister.
Der hat uns befohlen,
Süßigkeiten zu holen.

  1. Wir kamen auf dem Besen her
    für uns Hexen ist das gar nicht schwer
    Wenn wir was Süßes kriegen,
    dann siehst du uns gleich fliegen!
  2. Ich bin der Kürbisgeist,
    von weit her angereist.
    Ich habe Hunger, sogar sehr,
    drum gib mir was zum Naschen her!
  3. Heut sind alle Geister wach,
    alle Hexen auf dem Dach,
    Monster schleichen um das Haus,
    drum gib schnell was Süßes raus!
  4. Ringel, ringel, reih,
    das Gespenst kommt heut’ vorbei.
    Willst du dich davor hüten,
    steck’ was Süßes in die Tüten!
  5. Heute Nacht ist Halloween
    Monster durch die Straßen ziehn.
    Tu was Süßes hier hinein,
    dann hör’n sie endlich auf zu schrein!
  6. Geister rufen hu und ha!
    Ist hier vielleicht jemand da?
    Will uns etwa jemand verjagen?
    Sollen wir dich nicht mehr plagen?
    Dann besorg für’s Geisterkind
    Süßes und weg sind wir geschwind!
  7. Buh hier kommt der Knochenmann.
    Schau dir auch die Geister an.
    Willst du deine Ruhe haben,
    gib ihnen ein paar süße Gaben!
  8. Der Voodoo-Mann steht vor der Tür
    und zaubert böse Sachen.
    Lässt du ihm Süßes vor der Tür,
    wird er’s woanders machen!
  9. Spinnenbein und Besenstiel,
    diese Hexe will nicht viel.
    Nur ein bisschen auf die Hand,
    schon ist die Hexe weggerannt!
  10. 1 und 2 und 3
    Geister kommt alle herbei!
    4 und 5 und 6
    jetzt rufen wir die böse Hex’!
    7, 8, 9 und 10
    Süßes her und du siehst uns geh’n!
  11. Wir spuken heut’ vor deinem Haus
    und machen viel Geschrei.
    Gibst du uns Süßigkeiten raus,
    ist es schnell vorbei!
  12. Wir sind die Gespenster
    und klopfen an die Fenster,
    wir klingeln an den Türen,
    dass alle Angst verspüren!
    Drum gib uns was zum Knabbern,
    damit wir weiter flattern!
  13. Wir sind die kleinen Geister
    und spielen gern mit Kleister,
    wir spielen auch gern mit Matsch,
    und machen damit Quatsch.
    Willst du, dass wir uns verdrücken,
    musst du Süßes rausrücken!
  14. Dieses Skelett ist nicht fröhlich und nicht nett,
    es ist zu dünn und wär gern fett.
    Gib ihm süße Sachen,
    dann kann es endlich wieder lachen!

Kurze Halloween-Sprüche

Kurze Halloween-Sprüche

Kurze Halloween-Sprüche lassen sich besonders gut auswendiglernen. Es gibt nicht viel Text, den man sich merken muss und die Sätze reimen sich oft. Mithilfe der Melodie und der geringen Anzahl an Wörtern können sich diese Sprüche selbst die Kleinsten schnell merken. Außerdem sind alle kurzen Sprüche immer geeignet für den WhatsApp-Status. Überrasche deine Freunde und schicke ihnen doch einfach mal eine Voicemail mit einem kurzen Spruch zu Halloween.

Tipp: Wenn die Kinder ihren Spruch auf der Süßigkeitenjagd aufgesagt und auch etwas bekommen haben, gibt es einen schönen Spruch für hinterher: „Wir danken euch, ihr seid jetzt frei, wir ziehen weiter mit Geschrei!“. Schließlich sollte man sich, wenn man etwas bekommen hat, auch bedanken.

  1. Gibst du uns was Süßes aus, ziehen wir weiter zum Nachbarhaus.
  2. Wir sind Geister und essen gern Kleister. Willst du mir nichts klebrig Süßes geben, bleib ich hier wohl länger kleben.
  3. Heute ist die Halloween-Nacht.
    Geister und Hexen sind alle erwacht.
  4. Spuken Geister hier ums Haus,
    gib einfach schnell was Süßes raus!
  5. Ich bin ein kleines Kürbis-Kind
    und möchte Süßes – los, geschwind!
  6. Süßes her,
    dann nerven wir nicht mehr.
  7. Rück’ was raus, sonst spukt’s im Haus!
  8. Karamellbonbon und Gummibär,
    gibst du uns was, siehst du uns nimmermehr.
  9. Hab gesehen ‘ne schwarze Katz,
    sie bewacht ‘nen Süßigkeitenschatz.
  10. Nen matschigen Kürbis, den will ich nicht haben.
    Gib mir lieber Bonbons in allen Farben!
  11. Zu Halloween verkleidet man sich als Monster. Ich bin Krümelmonster und will Keeeekse!
  12. Zick, zack, zuck, gib dir nen Ruck.
    Gib mir Süßigkeiten her, die Besten bittesehr!
  13. Schneckenschleim und Katzendreck,
    ich möchte doch nur Mäusespeck!
  14. Ich warne dich, ich zähl bis vier.
    Hast du nichts Leckres, gibt’s Klopapier!
  15. Werwölfe, Vampire und Hexen vereinen sich heute einmal. Sie helfen dabei, unsere Beute zu erjagen, so eine Chance bekommen wir so schnell nicht noch einmal.
  16. Ri-ra-rutsch,
    mein gutes Benehmen ist heut futsch!
    Drum gib mir alles was lecker ist,
    sonst hast du Pech, das ist gewiss!

Gruselige Halloween-Sprüche

Gruselige Halloween-Sprüche

Diese Spruchkategorie ist eher etwas für Erwachsene. Die ausgewählten Halloween-Sprüche hinterlassen entweder ein komisches, mulmiges Gefühl oder sind einfach etwas zu ernst für den Spaß, den Kinder an Halloween haben. Wir haben einige Filmzitate für dich ausgewählt, die aus gruseligen Filmen stammen (z.B. Psycho, Shining). Wenn deine Freunde diese Zitate lesen, versetzt es sie vermutlich zurück in die Situation als die den Film gesehen haben und sie erinnern sich, wie sie sich dabei gefühlt haben.

Es gruselt sich nicht jeder vor gruseligen Sprüchen, manche deiner Bekannten werden sie auch unberührt lassen. Doch letztendlich geht es ja auch nur darum, etwas Passendes für Halloween zu haben, dass du verschicken oder als WhatsApp-Status einstellen kannst. Wenn du nicht genau die Absicht hast, deine Freunde mit der Bedeutung des Zitats zu verwirren, solltest du bei einem Filmzitat immer dazuschreiben, woher es stammt, sonst versteht es vermutlich keiner.

  1. Dunkle Wege-Weltverloren,
    bösen Engeln nur erkoren,
    wo ein Trugbild namens Nacht,
    hoch auf schwarzem Throne wacht.
    (Zitat von E.A. Poe)
  2. Hexen, Teufel und Gespenster ziehen heute von Haus zu Haus. Sei dir sicher, sie schauen auch in deine Fenster, lassen keines aus.
  3. Tony ist der kleine Junge in meinem Mund.
    (Aus: Shining)
  4. Ich komm aus meinem Grab, weil ich Hunger hab. Gibt’s hier Knochen oder Blut? Süßes wäre auch ganz gut.
  5. Was fängt ne Hexe mit dem Leben an… wenn Sie nicht mehr hexen kann?
    (Bibi Blocksberg)
  6. Heute in dieser Nacht
    fliehen wir vor Gestalten und Toten.
    Also gib gut Acht,
    sie sind alle Unheilsboten.
  7. Eins, zwei, Freddy kommt vorbei.
    Drei, vier, steht er vor der Tür.
    Fünf, sechs, jetzt holt dich gleich die Hex.
    Sieben, acht, es ist gleich Mitternacht.
    Neun, zehn, wir wollen jetzt schlafen geh’n.
    (Aus: Nightmare on Elm Street)
  8. Gruseln, Spuken und Erschrecken,
    es gibt Geister heut’ Nacht die sich nach dir die Finger lecken.
  9. Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    (Zitat von Alfred Hitchcock)
  10. Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast.
  11. Ich sehe tote Menschen.
    (Aus: The Sixth Sense)
  12. Was ist in dem Paket?
    (Aus: Sieben)
  13. Nein, Mutter ist harmlos. Sie ist… sie ist… sie ist so harmlos wie diese ausgestopften Vögel.
    (Aus: Psycho)
  14. Verkleide dich ruhig zu Halloween, doch deine Maske wird irgendwann fallen.
  15. Ich bin wie ein Irrwicht. Wenn du nicht aufpasst, werde ich dein schlimmster Alptraum sein.

WhatsApp Halloween-Sprüche

WhatsApp Halloween-Sprüche

Wir Deutschen lieben es nicht nur uns zu verkleiden und uns zu Feiertagen entsprechende Kleidung zuzulegen, wir haben auch einen Faible dafür unseren WhatsApp-Status an Jahreszeiten und Feiertage anzupassen. Ob zu Weihnachten ein Schneemann-Emoji oder im Sommer einen coolen Spruch, wir ändern gern unseren Status, wenn etwas Neues anbricht. Genauso ist es mit Halloween-Sprüchen. Aus diesem Grund haben wir ein paar tolle Sprüche für dich zusammengestellt, die sich für den gruseligsten der Feiertage eigenen.

  1. Got some candy?
  2. Wenn Gespenster durch die Straßen ziehen, dann ist heut’ wohl Halloween.
  3. Spinnenfuß und Krötenbein, heute Nacht bleibt keiner allein. Wir ziehen zusammen durch die Straßen.
  4. Vorübergehend nicht erreichbar. Bin auf Süßigkeitenjagd.
  5. Gebt ihr uns was Süßes aus, ziehen wir weiter ins Nachbarhaus.
  6. Happy Halloween!
  7. Lasst uns durch die Straßen ziehen, denn heute Nacht ist Halloween!
  8. Geister schreien, Hexen lachen, gebt uns Süßes, sonst wird’s krachen.
  9. Süßes oder Saures!
  10. Ich bin der Geist von nebenan. Gebt uns Süßes, sonst seid ihr dran!
  11. Have a spooktacular good time.
  12. Wilde Geister gehen heute um, hier und da und rundherum. Und sie geben keinen Frieden bis sie etwas Süßes kriegen!
  13. Trick or Treat. I like it sweet.
    Give me something good to eat.
  14. Heute ist die Halloween-Nacht, Geister, Hexen – alle sind erwacht.
  15. Das Grauen schleicht heute von Haus zu Haus und klingelt alle Leute raus.

Halloween-Gedichte

Halloween-Gedichte

Zu einem ausgefeilten Halloween-Fest dürfen zwischen Sprüchen, Verkleidungen und Dekoration natürlich auch die Halloween-Gedichte nicht fehlen. Sie eignen sich für Einladungen zu einer Halloween-Party oder einfach nur als netter Gruß an einen Freund oder Bekannten per SMS, WhatsApp, E-Mail und Co. Da sich die Gedichte alle reimen und nicht allzu komplex sind, haben Kinder sicherlich auch Spaß daran, sie aufzusagen. Für die Fremdsprachentalente unter den Kindern haben wir sogar ein englisches Gedicht.

  1. Gespenster durch die Straßen ziehen.
    Heute Nacht ist Halloween.
    Das Grauen schleicht von Haus zu Haus
    und klingelt alle Leute raus.
    Der Rübengeist hat uns geschickt,
    und so sind wir hier angerückt.
    Wir zischen, heulen und wir schreien
    tanzen den Hexenringelrein.
    Gebt ihr uns etwas Süßes raus,
    ziehen wir weiter ins Nebenhaus.
  2. Angst vor Geistern
    Jeder, der Angst vor Geistern hat,
    versteckt sich besser heute Nacht.
    Denn hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
    dass einer davon sich heute zeigt.
    Halloween birgt so manche Gefahr
    und so mancher Alptraum wird heut wahr.
  3. Tonight is Halloween,
    when the wind blows scary,
    the kids are keen
    and the sweets vary.
    Zombies get out your graves,
    witches and ghosts do not behave,
    this night is the spooky queen
    of creatures that are not seen
    except for Halloween.
  4. Wenn Kürbisse leuchten in der Nacht
    und Gerippe auf den Straßen wandern,
    Wenn ein Zombie schön schaurig lacht,
    fürchtet sich einer vor dem Andern.
    Das muss so sein, ach bitte, spiel mit!
    Denn Halloween ist ja zur Zeit der Hit!
  5. Eins und zwei,
    Geister ihr seid frei!
    Drei und vier,
    kommt, fliegt durch meine Tür!
    Fünf und sechs,
    anstatt Gemüse und Gewächs
    sieben und acht,
    haben heut’ die Kinder die Macht
    neun und zehn,
    wollen Süßigkeiten sehen!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (13 votes, average: 4,08 out of 5)
Loading...

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!