Skip to main content

Alles Gute zum Vatertag: 60 Sprüche & 6 Texte

Der Vatertag ist ein besonderer Feiertag für alle Väter. Zu diesem Anlass werden Karten geschrieben, WhatsApp-Sprüche verschickt und Aufmerksamkeiten verschenkt. Wir haben Wissenswertes über den Vatertag (oder Herrentag), Sprüche und Texte zum Gratulieren sowie tolle Geschenkideen für dich.

Am Vatertag hast du die perfekte Gelegenheit deinem Papa zu zeigen, was er dir bedeutet. Wünsche ihm mit individuellen Grüßen, die gut zu ihm passen dieses Jahr auf besondere Weise "Alles Gute zum Vatertag".

Verfasse ein paar Zeilen, mach dir Gedanken für ein tolles Geschenk und drücke deine Dankbarkeit für alles aus, was du deinem Vater zu verdanken hast.

Wissenswertes über den Vatertag

Wissenswertes über den Vatertag

In diesem Kapitel findest du alles Wissenswerte über den Vatertag: Was der Vatertag ist, wann er stattfindet, welchen Hintergrund er hat und welche Unterschiede es zum Internationalen Männertag gibt.

Außerdem haben wir Geschenkideen zum Kaufen und Basteln.

Was der Vatertag ist

Der Vatertag wird regional auch "Herrentag” oder "Männertag” genannt. Er findet zu Ehren aller Väter statt und ist das Pendant zum Muttertag.

Je nach Region und Land wird er an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Deutschland zum Beispiel am 40. Tag nach Ostern, in den USA findet der Father’s Day immer am 3. Sonntag im Juni.

In Deutschland ist der Vatertag ein Feiertag, weil er mit Christi Himmelfahrt zusammenfällt. In anderen Ländern, wie zum Beispiel Schweden, ist der Tag kein offizieller Feiertag und wird am zweiten Sonntag des Novembers gefeiert.

Wann Vatertag ist

Der Vatertag in Deutschland ist immer genau am 40. Tag nach Ostern an Christi Himmelfahrt. Da Ostern jedes Jahr anders liegt, hat auch der Vatertag jedes Jahr ein anderes Datum, ist aber immer an einem Donnerstag und seit 1934 ein gesetzlicher Feiertag.

Ostern beginnt immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Zum Beispiel findet der Vatertag im Jahr 2022 am 26. Mai statt, im Jahr 2023 aber am 18. Mai.

Vatertag, Herrentag oder Männertag

Im Westen Deutschlands hört man häufiger die Bezeichnung "Vatertag”, im weniger christlichen Osten eher "Herrentag”. In Sachsen, Thüringen und teilweise auch in Brandenburg gibt es außerdem die Bezeichnung "Männertag”.

Die Tradition, den Vatertag richtig zu feiern, entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Sie ging von Berlin aus und verbreitete sich auf die umliegenden Gegenden. Es wird vermutet, dass dieser Tag aus wirtschaftlichem Interesse ins Leben gerufen wurde.

Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag. Mittlerweile rückt der christliche Kontext aber immer mehr in den Hintergrund und der Vatertag wird zelebriert.

Väter treffen sich, trinken etwas zusammen und unternehmen Touren mit Planwagen oder Bollerwagen. Außerdem erhalten sie Geschenke von ihren Kindern und manchmal sogar von ihren Partnerinnen oder Partnern.

Unterschied zum Internationalen Männertag

Unterschied zum Internationalen Männertag

Anders als beim Vatertag gibt es den Internationalen Männertag erst seit 1999. Seither findet er in unterschiedlichen Ländern jährlich am 19. November statt.

Er ist das Pendant zum Internationalen Frauentag oder Weltfrauentag (jährlich am 8. März).

Dieser Tag betont die Gleichberechtigung der Geschlechter und wird genutzt, um beispielsweise auf gesellschaftliche Erfahrungen von Jungen und Männern sowie Jungen- und Männerkrankheiten aufmerksam zu machen.

Außerdem soll ihr Einsatz für die Gemeinde, die Familie, Ehe oder die Kinderbetreuung gewürdigt werden.

Dieser Tag ist nicht zu verwechseln mit dem Weltmännertag, der seit 2000 jährlich am 3. November stattfindet und vor allem auf die geringere Lebenserwartung von Männern sowie die Wehrpflicht und Zukunftsperspektiven von Jungen aufmerksam macht.

Alles Gute zum Vatertag: 40 Sprüche

Alles Gute zum Vatertag: 40 Sprüche

In diesem Kapitel findest du schöne und lustige Sprüche, je nachdem, welches Verhältnis du zu deinem Vater hast und was am besten zu ihm passt.

Ergänze ein paar eigene liebevolle Gedanken und mach deinem Vater zu seinem Ehrentag eine besondere Freude.

Wie eine solche Kombination aus Spruch und Text aussehen kann, siehst du an unseren Sprüchen und Texten in den nächsten Kapiteln.

Wünsche deinem Papa bei WhatsApp alles Gute zum Vatertag, schreibe ihn in eine Karte oder rahme einen Spruch ein und überreiche ihn als Geschenk.

Schöne Sprüche zum Vatertag

Diese schönen Vatertagssprüche eignen sich für eine gute Vater-Kind-Beziehung. Sie sind gefühlvoll und schätzen die Aufgabe des Vaters, seine Mühe und seine Weisheit. Im nächsten Kapitel findest du lustige Vatertagssprüche als Kontrast.

Je nachdem, was du für ein Verhältnis zu deinem Vater hast, kannst du einen schönen oder lustigen Spruch auswählen. Wenn du zwei Sprüche zum Vatertag findest, die dir gefallen, kannst du auch einen in die Karte und einen auf einen Geschenkanhänger schreiben.

  1. Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, um uns fort zu bringen, sondern ein Leitlicht, dessen Liebe uns den Weg weist.
    (Unbekannt)
  2. Väter sind Abenteurer, Helden, Küchenchefs und Geschichtenerzähler.
    (Unbekannt)
  3. Du bist es, zu dem ich aufblicke, egal wie groß ich werde.
    (Unbekannt)
  4. Vater werden ist nicht schwer,
    Vater sein dagegen sehr.
    (Wilhelm Busch, deutscher Dichter, 1832-1908)
  5. Der Herrscher muss ein Herrscher, der Minister ein Minister, der Vater ein Vater und der Sohn ein Sohn sein.
    (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 v. Chr.-479 v. Chr.)
  6. Ein Vater gibt keinen Rat, er gibt das Vorbild.
    (Unbekannt)
  7. Das ist ein weiser Vater, der sein eigenes Kind kennt.
    (William Shakespeare, englischer Dramatiker, 1564-1616)
  8. Viele Menschen haben Angst so zu werden, wie ihre Eltern. Ich habe Angst, dass das Gegenteil passiert.
    (Unbekannt)
  9. Vater werden kann jeder, aber wirklich Papa sein können nur besondere Männer.
    (Unbekannt)
  10. Mit dir an meiner Seite kann ich mich der ganzen Welt stellen.
    (Unbekannt)
  11. Zuhause ist, wo die Liebe wohnt, wo Erinnerungen geboren werden, Freunde immer Willkommen sind und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet.
    (Unbekannt)
  12. In einer Familie musst du dich nicht beweisen, um geliebt zu werden. Sie liebt dich, wie du bist, mit all deinen Facetten.
    (Unbekannt)
  13. Alles Gute zum Vatertag. Ich bin froh, dass es dich gibt und hab dich sehr lieb. Danke für alles.
    (Unbekannt)
  14. Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.
    (Friedrich Ludwig Jahn, deutscher Pädagoge und Politiker, 1778-1852)
  15. Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.
    (Wilhelm Busch, deutscher Dichter, 1832-1908)
  16. Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749-1832)
  17. Drei Dinge helfen, die Mühen des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
    (Immanuel Kant, deutscher Philosoph, 1724-1804)
  18. Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
    (Demokrit, griechischer Philosoph, ca. 460 v. Chr.-370 v. Chr.)
  19. Ich schenke dir mein ganzes Vertrauen, so wie du mir deins geschenkt hast.
    (Unbekannt)
  20. Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
    (Vincent van Gogh, niederländischer Maler und Grafiker, 1853-1890)

Lustige Sprüche zum Vatertag

Lustige Sprüche zum Vatertag

In diesem Kapitel findest du lustige Sprüche zum Vatertag. Sie sind vor allem dann für Vatertagsgrüße geeignet, wenn du den Humor deines Vaters kennst.

Du kannst Witze in die Karte schreiben, lustige Zitate oder Sonstiges. Zieh deinen Vater mit seinem Alkoholkonsum auf oder spiele ein wenig mit Klischees.

Außerdem kannst du sarkastische oder ironische Sprüche nutzen, um deinem Papa ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Im Folgenden findest du unterschiedliche lustige Sprüche, die du bei WhatsApp verschicken oder in eine Karte schreiben kannst.

  1. Es ist unmöglich, die ganze Welt und seinen eigenen Vater zufriedenzustellen..
    (Jean de La Fontaine, französischer Schriftsteller, 1621-1695)
  2. Unsere Eltern erzählen uns vielleicht einen Quatsch! Der Weihnachtsmann ist der Papa, der Osterhase auch. Und das mit dem Klapperstorch ist auch nicht wahr, weil wir vom Affen abstammen.
    (Alfred Brehm, deutscher Zoologe und Schriftsteller, 1829-1884)
  3. Wenn der Vater zu streng und die Mutter zu schwach,
    Wird das Kind ein Schlingel so allgemach.
    (Peter Sirius, deutscher Dichter, 1858-1913)
  4. Sei stets vergnügt und niemals sauer,
    das verlängert deine Lebensdauer.
    (Unbekannt)
  5. Essen ist ein Bedürfnis des Magens, Trinken ein Bedürfnis der Seele. Essen ist ein gewöhnliches Handwerk, Trinken eine Kunst.
    (Claude Tillier, französischer Journalist und Schriftsteller, 1801-1844)
  6. Ein Bierchen in Ehren kann niemand verwehren.
    (Unbekannt)
  7. Im Weine wie spiegelt die Welt sich so schön!
    Wer fastet und klügelt, wird`s nimmer versteh’n.
    Drum Flaschen entsiegelt und Herzen entzügelt
    und Geister beflügelt zu himmlischen Höhn!
    (Paul Heyse, deutscher Schriftsteller und Dramatiker, 1830-1914)
  8. Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
    (Joachim Ringelnatz, deutscher Lyriker und Maler, 1883-1934)
  9. Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.
    (Wilhelm Busch, deutscher Dichter, 1832-1908)
  10. Ich möchte diesen Anlass nutzen, um dir zu danken und auf meine strahlende Zukunft anzustoßen.
    (Unbekannt)
  11. "Manchmal muss man Umwege machen, um auf den richtigen Weg zu kommen."
    (Unbekannt)
    Das hast du mir mit gutem Beispiel gezeigt, Papa. Auch ich will von nun an viele Umwege gehen, so hast du noch länger was von mir und ich erweitere meinen Horizont.
  12. Das Kind sagt nur, was es gehört hat.
    (Unbekannt)
  13. Mein Papa ist ein Spekulatius.
    Der verdient ganz viel Geld an der Börse.
    (Stilblüte, Humor aus Kindermund)
  14. Ruhe ist etwas Schönes. Es sei denn, du hast Kinder. Dann ist sie verdächtig!
    (Unbekannt)
  15. Kinder können nie ihre Schuhe finden, aber das kleinste Stück Zwiebel im Essen finden sie immer.
    (Unbekannt)
  16. Wenn ein Mann sagt: "Ich repariere das!", dann wird das auch gemacht!
    Es gibt keinen Grund, ihn alle zwei Jahre daran zu erinnern!
    (Unbekannt)
  17. Von deinen Kindern lernst du mehr, als sie von dir.
    (Friedrich Rückert, deutscher Dichter, 1788-1866)
  18. Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.
    (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900-1944)
  19. "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter, 1265-1321)
    Da du die Sterne ohne Brille nicht erkennen kannst und die Blumen eingegangen sind, erfreu dich doch einfach an mir.
  20. Ich habe Locken, Papa hat Locken, Mama hat nur Haare.
    (Stilblüte, Humor aus Kindermund)

Hier findest du weitere lustige Sprüche, die deinen Vater zum lachen bringen könnten.

Alles Gute zum Männertag: Top 20 lustige Sprüche

Top 20 lustige Sprüche zum Männertag

In der untenstehenden Liste findest du unsere Top 20 der lustigsten Sprüche zum Männertag.

Hat dein Vater Humor, dann kannst du dir einen Spruch aus der Liste heraussuchen und ihm beispielsweise per WhatsApp schicken

Die Sprüche eignen sich aber auch für eine Karte, die du deinem Vater zum Männertag schenken kannst – darüber wird er sich mit Sicherheit sehr freuen.

  1. Ein Vater ist ein von der Natur vorgesehener Geldgeber.
    (Unbekannt)
  2. Als ich ein Junge von vierzehn Jahren war, war mein Vater so unwissend, dass ich es kaum ertragen konnte, den alten Mann um mich herum zu haben. Aber als ich einundzwanzig wurde, war ich erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren gelernt hatte.
    (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910)
  3. Wenn du anfangs keinen Erfolg hast, rufe Papa an.
    (Unbekannt)
  4. Ich brauche keinen Superhelden, wenn ich so einen Vater wie dich habe.
    (Unbekannt)
  5. Papa, eine(n) Tochter/Sohn wie mich zu haben, sollte genug Geschenk sein.
    (Unbekannt)
  6. Papa, ich habe nachgemessen. Du bist großartig.
    (Unbekannt)
  7. Va-Thor. Ein normaler Papa, nur viel cooler.
    (Unbekannt)
  8. Vater! -Gott selbst können wir keinen heiligeren Namen geben.
    (Unbekannt)
  9. Kinder sind der Reichtum eines armen Mannes.
    (Englisches Sprichwort)
  10. Männer werden sieben. Danach wachsen sie nur noch.
    (Unbekannt)
  11. Papa! Ich werde immer dein kleines Kind bleiben und eine finanzielle Belastung sein!
    (Unbekannt)
  12. Lieber Papa, ganz egal was dich im Leben noch erwartet… zumindest hast du keine hässliche Tochter!
    (Unbekannt)
  13. Ruhe bewahren und Papa fragen!
    (Unbekannt)
  14. Ein Vater ist jemand, der ein Foto seines Kindes im Portemonnaie trägt, wo eigentlich das Geld sein sollte.
    (Unbekannt)
  15. Wenn Mama “Nein” sagt, frage ich Papa.
    (Unbekannt)
  16. Mein Vater ist ein großes Kind, das ich bekommen habe, als ich noch ganz klein war.
    (Alexandre Dumas der Jüngere, französischer Dichter, 1824-1895)
  17. Das schlimmste Mißgeschick für einen gewöhnlichen Menschen besteht darin, einen außergewöhnlichen Vater zu haben.
    (Austin O’Malley, US-amerikanischer Augenarzt und Professor, 1858-1932)
  18. Papa ist wie Mama, nur in locker.
    (Unbekannt)
  19. Papa, wir haben versucht, das perfekte Geschenk zu finden. Aber du hast ja bereits uns.
    (Unbekannt)
  20. Wenn Papa das Problem nicht lösen kann, sind wir im Arsch.
    (Unbekannt)
  21. Pupst laut. Am Schnarchen. Pieselt daneben. Altert schneller.
    (Unbekannt)

Texte für Grüße zum Vatertag

Texte zum Vatertag als Grüße für deine Karte

Das Verhältnis zum eigenen Vater kann sehr unterschiedlich sein.

Die einen können offen mit ihm über alles sprechen, die anderen kommunizieren eher auf einer nonverbalen Ebene.

Manchmal blockiert eine komplizierte Vergangenheit die zwischenmenschliche Beziehung und manchmal hat man den Vater für selbstverständlich genommen, ohne ihm je zu sagen, wie dankbar man ist.

Im Folgenden findest du sechs Mustertexte für eine Karte zum Vatertag. Sie sind alle dankbar und wertschätzend, unterscheiden sich aber in ihren Nuancen.

Es sind sowohl liebevolle Texte als auch lustige, respektvolle, persönliche und vergebende Texte dabei. So findest du mit Sicherheit die richtige Inspiration für deine Karte zum Vatertag.

Liebevolle Vatertagsgrüße

Lieber Papa,

ich will dir an diesem besonderen Tag danken. Danke, dass du mir deine Ruhe und Gelassenheit vererbt hast. Ich bin dankbar dafür, dass du immer so ein tolles Vorbild warst, durch das ich meine heutige Weltsicht geformt hat. Danke, dass du so ein toller Freund warst, dem ich immer alles anvertrauen konnte und danke, dass du mir mitgegeben hast, was richtig und was falsch ist.

Ich hab dich unglaublich lieb. Es gibt keinen besseren Papa. Alles Gute zum Vatertag!

Lustige Grüße zum Vatertag

Von dir hab ich gelernt, Bierflaschen mit jedem Gegenstand zu öffnen, mit einer Hand Auto zu fahren und meinen Mund zu halten, von wem ich das kann. Bis heute konnte ich diese Geheimnisse gut für mich behalten und danke dir nun ganz diskret in dieser Karte.

Danke Papa, dass du mir alles Lebensnotwendige und Lebensunnotwendige beigebracht hast, das du weißt. Alles Gute zum Vatertag!

Respektvolle Worte

Lieber Vater,

dieser Tag heute soll dir zeigen, dass du ein wichtiges Mitglied unserer Familie bist und wir dich immer in Ehren halten werden.

Danke, für alles, was du mir mit auf den Weg gegeben hast. Ich gratuliere dir zum Vatertag.

Persönliche Grüße zum Vatertag

Persönliche Grüße zum Vatertag

Lieber Papa,

die drei wichtigsten Dinge, die du mir beigebracht hast sind:

1) Eine Lampe selbst anzuschließen

2) Mit den letzten Resten im Haus noch ein Gericht zu zaubern

3) Kleidung vor dem Waschen auf links zu drehen

Die erste Lektion hat mich davor bewahrt, für viel Geld einen Elektriker zu rufen. Die zweite Lektion hat mich davor bewahrt, jedes Mal Pizza zu bestellen, wenn ich mal wieder dachte, ich hätte nichts im Haus, womit man noch kochen könnte und die dritte Lektion hat einige meiner bedruckten T-Shirts gerettet, die ich ohne deine Hilfe wohl verloren hätte.

Danke, Papa! Die wichtigsten Lektionen des Lebens hab ich von dir gelernt. Was hätte ich nur ohne dich gemacht.

Alles Liebe zum Vatertag!

Alles Gute zum Vatertag mit Vergebung

Papa,

ich hab dir längst verziehen, dass wir uns in den ersten Jahren meines Lebens kaum gesehen haben. Ich weiß, du hast mich lieb und ich hab dich lieb.

Mit diesen Vatertagsgrüßen möchte ich noch einmal sagen: Ich hab es dir verziehen und du brauchst dir keine Sorgen mehr machen, mich zu verlieren. Wir gehören jetzt zusammen.

Alles Gute zum Vatertag.

Text zum Vatertag mit Spruch

"Es ist unmöglich, die ganze Welt und seinen eigenen Vater zufriedenzustellen."
(Jean de La Fontaine)

Wie gut, dass ich mich entschieden hab, deinem Vorbild zu folgen und nur die Menschen zufriedenzustellen, die mir wirklich etwas bedeuten. Danke für diese Lebenslektion, Papa. Sie hat mich schon häufig vor viel Stress und Kummer bewahrt.

Ich hab dich lieb. Alles Gute zum Vatertag.

Gekaufte Geschenke zum Vatertag

Geschenke zum Vatertag

Zum Vatertag lässt sich einiges schenken. Meist wird selbst gebastelt oder es werden typische Männer-Geschenke gekauft.

Größere Geschenke lassen sich gut zusammen mit den Geschwistern oder der Mutter finanzieren.

Wer seinen Vater gut kennt, kann ihm aber auch sicherlich mit seinem Lieblingsessen oder Lieblingsgetränk und einer Karte eine Freude machen.

Für den Fall, dass es ein besonderes und überraschendes Geschenk sein soll, haben wir Ideen für dich gesammelt.

Ideen für gekaufte Geschenke:

Online finden sich zahlreiche Geschenke zum Vatertag. Allerdings solltest du darauf achten, dass du nicht einfach einen überteuerten Scherzartikel verschenkst, der im nächsten Jahr schon wieder vergessen ist.

Am besten sind Geschenke, die nachhaltig sind und von denen dein Vater noch lange etwas hat. Außerdem schön sind Erlebnisse, die ihr gemeinsam unternehmen könnt.

Wir haben ein paar Geschenkideen für dich gesammelt:

  • Kanutour, Rafting, gemeinsam Klettern, Weinwanderung, Bierverkostung oder andere Erlebnisse
  • Whiskey-Probier-Set
  • Uhr, Kugelschreiber, Holzbrett, Bier oder Whiskey-Glas gravieren lassen
  • Foto-Tasse, -Schlüsselanhänger oder -Kissen
  • Werkzeug-Multi-Tool
  • Personalisierter Hammer
  • Feinkost-Körbchen zusammenstellen
  • Neue Krawatte
  • Holzkiste mit gutem Wein
  • Aktentasche
  • Portemonnaie
  • Gürtel
  • Hemd oder T-Shirt

Zum Vatertag basteln

Zum Vatertag basteln

Ein Geschenk zum Vatertag zu basteln, macht deinem Papa eine persönliche Freude, in der viel Liebe steckt.

Gebastelte Geschenke eignen sich vor allem für jüngere Kinder, die noch keine teuren Geschenke kaufen können und für diejenigen, die lieber etwas Selbstgemachtes verschenken wollen.

Wir haben drei Bastelideen für dich zusammengestellt, die sich auch als Last-Minute-Geschenke eignen.

Zum einen haben wir eine Box voller Liebe, in die du alles, was du an deinem Papa liebst, hineinstecken kannst. Zwei weitere Ideen sind ein Themen-Gutschein und ein selbst bemalter und verzierter Hammer.

Eine Box voller Liebe

Eines der wohl schönsten Geschenke, die du deinem Vater machen kannst, ist ihm zu sagen, was du an ihm liebst. Eine Box voller Liebe enthält all diese wunderbaren Eigenschaften auf Papier geschrieben.

Schneide dazu einfach mehrere Papierschnipsel aus, etwa 15 bis 30 müssten genügen, je nachdem, wie groß die Box ist und wie viel dir einfällt. Schreibe dann auf jeden Schnipsel, was du an deinem Papa liebst oder wofür du dankbar bist.

Das könnten zum Beispiel sein:

  • "Dass du mir immer bei den Hausaufgaben geholfen hast”
  • "Dass du mir das Fahrradfahren beigebracht hast”
  • "Dass dich nichts aus der Ruhe bringen kann”.

Auf die Box schreibst du dann "Ich liebe an dir …”, "Was ich an dir liebe” oder "Ich bin dankbar für …”. Geeignet sind Boxen aus Holz oder Pappe und verschließbare Gläser oder Dosen.

Einen Themen-Gutschein basteln

Alles Gute zum Vatertag mit einem Themen-Gutschein

Selbst gebastelte Gutscheine sind eine tolle Alternative gegenüber gekauften.

Sie sind viel persönlicher und können genau auf das abgestimmt werden, was dem Vater wirklich etwas bedeutet.

Themen-Gutscheine werden danach gestaltet, worum es in dem Gutschein geht. Du kannst entweder eine aufklappbare oder eine einseitige Karte basteln, um deinem Papa den Gutschein zu schenken.

Wähle am besten etwas aus, das ihr sehr selten tut oder worauf du sonst keine Lust hast. Das wird deinem Vater sicherlich eine Freude machen.

Ideen für Gutscheine sind:

  • Gutschein zum gemeinsamen Angeln
  • Gutschein für: Gemeinsam Kochen
  • Gutschein: 3x Hilfe bei der Gartenarbeit
  • Gutschein: Du wirst den ganzen Tag lang bedient.
  • Gutschein: Du darfst das Fernsehprogramm bestimmen

Beim Gutschein für gemeinsames Kochen könntest du zum Beispiel einen Teller ausschneiden und einige Lebensmittel aufmalen, aus Pappe ausschneiden oder sogar rohe Nudeln oder Reis aufkleben.

Ein Gutschein, bei dem du deinen Papa den ganzen Tag lang bedienst, könntest du ein Sofa ausschneiden oder einen Butler aufmalen. Der Gutschein für das Fernsehprogramm könnte ein aus Pappe ausgeschnittener Fernseher sein und der Gutschein ‘auf den Bildschirm’ geschrieben werden.

Einen Hammer beschriften und gestalten

Diese Idee eignet sich sehr gut als Last-Minute-Geschenk. Du brauchst nur einen schlichten Hammer und wasserfeste Stifte. Einen solchen Hammer bekommst du schon für um die fünf Euro im Baumarkt. Stifte bekommst du ebenfalls dort oder im Bastelladen.

Schreib mit den Stiften einen Spruch auf den Hammer oder bemale ihn. Motive können Dinge sein, die dein Vater gern mag, wie zum Beispiel Pflanzen, Autos, Bier oder Spiele. Ergänzend kannst du noch ein paar Nägel kaufen und sie in eine Holzbox legen, die du ebenfalls beschriften oder bemalen kannst.

Geeignete Sprüche für den Hammer sind zum Beispiel:

  • "Papa, du bist der Hammer”
  • "Danke für die Hilfe beim Aufbau meiner Zukunft”
  • "Papa, ich hab dich lieb.”
  • "Alles Gute zum Vatertag”
10 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 5 (10 votes, average: 4,60 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge