Skip to main content

Liebevolle Glückwünsche zur Geburt: 30 Sprüche & Texte + 6 Tipps

Die Geburt eines Kindes im Freundes- oder Familienkreis ist immer etwas ganz Besonderes. Die Glückwünsche zur Geburt selbst zu schreiben, macht den frisch gebackenen Eltern eine große Freude. Wir stehen dir mit Tipps und Beispielen zur Seite.


Persönliche Glückwünsche zur Geburt gibt es in Form von Sprüchen mit Bildern, Zitaten, Aphorismen, Gedichten und Texten. Schreibe sie in eine Karte, verschicke sie als Nachricht oder rahme sie als Geschenk ein.

Persönliche Glückwünsche zur Geburt mit Bildern

Glückwünsche zur Geburt eines Jungen, Mädchen…oder Zwillingen

Auch ein vorgefertigter Spruch zur Geburt kann Freude bringen. In einigen Fällen lässt es sich auch nicht erahnen, ob du ihn selbst geschrieben hast oder nicht.

Wenn du ihn selbst verfassen möchtest, helfen dir diese Beispiele hoffentlich trotzdem bei der Inspiration.

Die folgenden Beispiele eignen sich sowohl für das erste als auch das zweite Kind. Falls du nicht fündig wirst, findest du  hier weitere Sprüche zur Geburt, Familiensprüche und Lebensweisheiten.

Kurze Glückwünsche zur Geburt für WhatsApp

Im Folgenden findest du besonders kurze Glückwünsche, die du schnell bei WhatsApp oder Social Media verschicken kannst. Sie kommen von Herzen und eignen sich für die unterschiedlichsten Kontakte.

  • Ein Kind ist ein wahres Wunder. Ich gratuliere euch herzlich! Genießt die Elternzeit mit eurem kleinen Engel.
  • Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Wir wünschen euch viel Kraft, Ausdauer und ganz viele wundervolle Momente mit eurer/m Kleinen.

  • Wir senden all unsere guten Wünsche und gratulieren herzlich zur Geburt eures kleinen Wunders!

  • Ein/e Junge/Tochter, wie wunderbar – ich freue mich mit dem Elternpaar!
    (Unbekannt)
  • Eine Erde ohne Kinder wäre wie eine Nacht ohne Sterne.
    (Unbekannt)
    Die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt von (Name).

Glückwünsche zur Geburt für Mädchen

Glückwünsche zur Geburt für Mädchen

Um deine Glückwünsche zur Geburt persönlicher zu gestalten, kannst du auch das Geschlecht des Babys mit einbeziehen.

Hier können scherzhaft geschlechtstypische Charaktereigenschaften genannt werden. Oder mache einen Spruch darüber, dass das Kind hoffentlich wie die Mutter oder der Vater wird.

  • Die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter! Die kleine Maus wird euch sicher viele Glücksmomente bereiten. Möge eure kleine Prinzessin in Geborgenheit aufwachsen und eines Tages eine ebenso liebevolle Mutter werden.
  • Zur Geburt eurer kleinen Prinzessin senden wir einen Strauß bester Wünsche in euren Palast. Wir warten schon ganz gespannt und voller Vorfreude auf eine Audienz!

  • Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich daneben stellt. Und Tag für Tag und Nacht für Nacht ein Leben lang es nun bewacht. 
    (Unbekannt)

  • Ein Kind lieb haben heißt:
    Es in seiner Art und Unart,
    in seinen Freuden und Schmerzen
    ganz ernst nehmen.
    (Friedrich von Bodelschwingh)

Sprüche zur Geburt eines Jungen

Glückwünsche zur Geburt eines Jungen

Sowie es Sprüche typisch für Mädchen zur Geburt gibt, gibt es auch welche für Jungen. Du kannst die folgenden Beispiele übernehmen, wenn sie zu der Familie passen oder sie umschreiben, damit du dich persönlich noch besser mit ihnen identifizieren kannst.

  • Wir wünschen eurem Sohn einen wunderbaren Start ins Leben und euch viel Freude mit dem kleinen Stammhalter! Wenn ihr das folgende Sprichwort beherzigt, werdet ihr für immer ein unzertrennliches Trio sein:
    "Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie groß sind, schenke ihnen Flügel." (Khalil Gibran)
  • Ein neues Leben hat das Licht erblickt und eure wunderbare kleine Familie vervollständigt. Möge jedes Lächeln eures kleinen Prinzen eure Welt zum Strahlen bringen. Alles Gute für euch – von Herzen.
  • Mit eurem Söhnchen seid ihr nun zu dritt, wir senden viel Glück und Gesundheit mit.
    (Unbekannt)

  • Ein kleiner Junge, oh wie wunderbar – ich freue mich sehr mit dem Elternpaar.
    (Unbekannt)

60 Sprüche zur Geburt & 10 Texte für schöne Glückwünsche.

Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen

Glückwünsche zur Geburt gibt es selbstverständlich auch bei einem Doppelpack. Wenn Zwillinge in deinem Familien- oder Freundeskreis zur Welt kommen, ist es eine nette Geste, wenn du dieses besondere Wunder auch erwähnst.

Immerhin werden Zwillinge, trotz steigender Rate, sehr selten geboren. Sie geben einen guten Anlass, kräftig zu gratulieren und den Eltern möglicherweise die Freude über ein doppeltes Glück bewusst zu machen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Babyglück! Auf eine wundervolle Zeit zu viert, verbunden mit ganz viel Liebe, Freude, Glück, Geborgenheit und Gesundheit. Das wünsche ich euch von ganzem Herzen.

  • Doppelte Freude – doppeltes Glück. Gegebene Liebe kommt doppelt zurück.
    (Unbekannt)
    Zur Geburt eurer Zwillinge wünschen wir nur das Beste!

  • Zwillinge: Das heißt doppelte Arbeit, aber auch doppelte Liebe von euren zwei kleinen Engeln. Ich wünsche euch viel Kraft und helfe immer gern, wenn ihr mich zum Babysitten braucht. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Kinder!

Lustige Glückwünsche zur Geburt

Lustige Sprüche zur Geburt

Witzige und lustige Sprüche als Glückwünsche zur Geburt solltest du nur in deine Karte schreiben, wenn du dir sicher sein kannst, dass die Eltern deinen Spaß auch verstehen. Wenn du sie nicht so gut kennst, eignen sich eher bedachte und schlichte Sprüche oder Zitate.

  • Ab heute bestimme ich, wann und wie lange bei uns geschlafen wird.
  • Ein Köpfchen, ein Näschen, zehn niedliche Zehen, rundum ein Geschöpfchen, so süß anzusehen. Ein Mündchen zum Saugen, zartseidenes Haar, zwei staunende Augen, ein Traum wurde wahr.
    (Unbekannt)

  • Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Neun Monate lang hast du Mami geärgert. Jetzt ist Papi dran!

Textvorschläge für schöne Glückwünsche zur Geburt

Ein schönes Zitat – ob von einer berühmten Person oder nicht – hat dieselbe Funktion wie ein Spruch. Es kann den eigentlichen Text ersetzen, aber noch schöner ist es, wenn er ihn ergänzt.

Achte bei der Verwendung von Zitaten und Gedichten darauf, dass du sie typographisch ansprechend gestaltest. Dazu gehören gleichmäßige Abstände, eine ordentliche Handschrift und eine günstige Anordnung des Texts, damit er deine Karte bestmöglich füllt.


1)

Lieber Noa,

endlich bist du da!

Deine Eltern haben dich so sehnlich erwartet und dich nun glücklich in ihrem Leben willkommen geheißen.

Wir möchten dir diese schönen Worte von Khalil Gibran mit auf deinen Lebensweg geben:

"Da werden Hände sein, die dich tragen, und Arme, in denen du sicher bist, und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist."


2)

Liebe Eltern,

zur Geburt eurer Tochter / eures Sohnes gratulieren wir euch herzlich! 

Ein Kind bedeutet so viel Glück und Liebe, dass wir kaum in Worte fassen können, wie sehr wir uns für euch freuen.

Genießt die Elternzeit und jeden noch so kleinen Augenblick mit eurem kleinen Wunder.

3)

Unsere herzlichsten Glückwünsche zur Geburt!

Das Warten hat nun ein Ende und ihr haltet euren wertvollsten Schatz in den Händen.

Wir hoffen eure/n Kleine/n bald kennenzulernen und wünschen euch alles Glück der Welt!

Liebste Grüße

Kurze Gedichte für die Babykarte

Kurze Gedichte für die Babykarte

Gedichte und Sprüche eignen sich theoretisch für jede Karte zu jedem Anlass. Sie bilden eine tolle Ergänzung zum eigentlichen Text oder eine Alternative, wenn man von einer Schreibblockade aufgehalten wird.

Ein kleines Gedicht lässt sich auch für Anfänger leicht verfassen, wenn du dich an den Anfangsbuchstaben des Babynamens orientierst. Du kannst die Bedeutung und Herkunft des Namens mit einfließen lassen sowie Sternzeichen, Wünsche und Fakten. Im Folgenden ein kleines Beispiel zum Namen Lea.

Außerdem findest du weitere kurze Gedichte für deine Glückwünsche zur Taufe, die nicht kitschig und modern formuliert sind.

1)

L – Lachen werdet ihr – mit eurem kleinen Wunder – von nun an jeden Tag.
E – Einige Stunden Schlaf werden euch in der Nacht fehlen, doch eure Tage werden erfüllter sein denn je.
A – Alle aus der Familie freuen sich über die Geburt der kleinen Lea und wir alle werden euch immer unterstützen.

2)

So viel mehr als nur ein Glücksmoment,
denn euer Glück, es ist nun dauerhaft,
trägt einen Namen, ist jeden Tag präsent,
schenkt euch Liebe, Zuversicht und Kraft.

(Unbekannt)

3)

Zwei kleine Füße bewegen sich fort,
zwei kleine Ohren, die hören das Wort,
ein kleines Wesen mit Augen, die sehn,
das ist die Schöpfung, sie lässt uns verstehn.
Zwei kleine Arme, zwei Händchen daran,
das ist ein Wunder, das man sehen kann.
Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt,
wir werden helfen, dass vieles gelingt.

(Unbekannt)

4)

Kind und Traum

Kind und Traum und früher Garten
Wandeln wir durch lauter Licht.
Reifer Früchte runde Schatten
Malen sich auf dein Gesicht.

Wipfel neigen grün die Zweige
Tief in den erfüllten Grund.
Wanderselig, wundertrunken
Übt ein Vogel seinen Mund.

Sieh, es hat die schöne Sonne
Sich in deinem Haar verfangen,
Deiner Augen blaue Sterne
Sind schon in mein Lied gegangen.

(Hugo Ball)


5)

Der Himmel strahlt,
es ist eine Wonne,
nun habt ihr eure eigene kleine Sonne.

(Unbekannt)


Stilvolle Glückwünsche zur Geburt und Taufe mit Bildern

Taufsprüche als Glückwünsche zur Geburt

Auch zur Taufe werden Karten und Fürbitten geschrieben. Es gibt schöne und moderne Alternativen zu Bibelversen, die von den Taufpaten vorgetragen werden können oder von Angehörigen in einer Karte zur Taufe ihren Platz finden.

  • Liebe ….
    nimm dir Zeit zum Träumen
    und Raum zum Leben.
    Folge dem Weg
    auf dem dein Herz dich trägt.
    Alles Liebe zur Taufe wünschen wir dir.
    (Unbekannt)

  • Man erkennt den wahren Sinn des Lebens erst, wenn man zum ersten Mal das eigene Kind in den Armen hält.
    (Unbekannt)

  • Falle, und ich helfe dir auf.
    Springe, und ich verleihe dir Flügel.
    Staune, und ich halte die Welt für dich an.
    Denn ich bin dein Pate.
    (Unbekannt)
  • Zwei Dinge sollten Kinder von Ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten.
    (Jean Paul)

Hier findest du viele weitere Taufsprüche für deine Glückwünsche zur Geburt.

Schreibe Glückwünsche zur Geburt, die von Herzen kommen

Glückwünsche zur Geburt

Zwei Liebende werden durch ein Kind zu ihrer eigenen kleinen Familie, ihre Familie wird durch ein Kind erweitert oder Alleinerziehende beginnen einen neuen Lebensabschnitt mit der Geburt des eigenen Kindes.

Das Glück, das Eltern in dieser Zeit versprühen, verbreitet sich auch auf den Freundes- und Familienkreis. Sogar Arbeitskollegen und Bekannte haben oft Teil an diesem besonderen Ereignis. Es ist also ein wunderbarer Anlass zur Gratulation.

Die größte Freude machst du den Eltern natürlich mit einem individuell auf sie abgestimmten Spruch zur Geburt. Diese Glückwünsche selbst zu formulieren, ist allerdings leichter gesagt als getan. Die wenigsten Menschen haben eine so hohe literarische Affinität, dass ihnen das Schreiben von poetischen Sprüchen zur Geburt ohne Probleme möglich ist.

In den folgenden Kapiteln findest du einige hilfreiche Tipps. Wenn du sie beachtest, wird dir das Sprüche schreiben in Zukunft sicherlich leichter fallen. Zudem haben wir einige Beispiele für dich herausgesucht, an denen du dich orientieren kannst.

Glückwünsche zur Geburt selbst schreiben – 6 Tipps

Die folgenden Tipps verraten dir, was du in deine Glückwunschkarte zur Geburt schreiben kannst, was es zu beachten gibt und was du besser vermeiden solltest. Außerdem haben wir Textvorschläge, mit denen du den frisch gebackenen Eltern sicherlich eine Freude machen kannst.

Richte deine Anrede entweder an die Eltern oder an das Kind selbst. Oft finden sich auch liebevolle Formulierungen in der Ich-Perspektive des Kindes.

Beziehe dich auf die Familie

Glückwünsche zur Geburt – idealerweise mit Bezug zur Familie

Um einen rührenden Inhalt zu kreieren, kannst du etwas Persönliches in deine Glückwünsche zur Geburt integrieren.

  • Fällt dir eine lustige Geschichte ein?
  • Warum magst du die Familie besonders gern?
  • Gibt es besondere Merkmale in der Familiengeschichte, auf die du dich beziehen kannst?

Mit der Familiengeschichte sind natürlich keine schweren Schicksalsschläge gemeint, die du wieder hochholen sollst. Überlege dir, warum du dich genau für diese Familie so sehr freust, dass sie glücklich sind.

Um den richtigen Ton zu treffen, ist es wichtig, die persönliche Relation mit einzubeziehen. In welchem Verhältnis stehst du zu den Eltern und ihrer Familie? Habt ihr vieles gemeinsam erlebt, oder kennt ihr euch eigentlich gar nicht so gut und du schreibst nur aus Höflichkeit eine Karte?

Überlege dir, wie sehr dir die Empfänger deiner Glückwünsche am Herzen liegen und lasse dementsprechend viel Herzblut mit einfließen. Glückwünsche zur Geburt für die beste Freundin oder Schwester sehen sicher emotionaler und ausführlicher aus als für einen Arbeitskollegen oder Bekannten.

Achtung

Wenn es Probleme bei der Geburt gab oder das Kind nicht ganz gesund ist, versuche der Familie die Angst zu nehmen. Deine Glückwünsche zur Geburt sollen nicht klingen wie eine Beileidsbekundung.

Überzeuge die Eltern davon, dass sie stark sind und die Situation gemeinsam meistern können. Biete ihnen auch gern deine Hilfe an.

Integriere Zukunftswünsche

Integriere Zukunftswünsche

Wünsche für die Zukunft sind natürlich nicht nur angebracht, wenn es Probleme bei der Geburt gab oder das Kind nicht völlig gesund ist. Es sollten immer die besten Wünsche für die Zukunft der Familie in deiner Glückwunschkarte stehen.

Besonders im Fall von Zwillingen kannst du den frisch gebackenen Eltern deine Hilfe anbieten. Auch wenn du dieses Angebot scherzhaft formulierst, rechne damit, dass du eines Tages als Babysitter einspringen sollst. Nenne ruhig konkrete Zukunftswünsche für das Kind.

Zum Beispiel:

Für die Zukunft wünsche ich dir… soviel Spannendes wie du aushalten kannst, soviel Erfolg wie du möchtest, soviel Liebe wie du kriegen kannst, soviel Gesundheit wie es geht und soviel Glück wie nur möglich.

Sei ehrlich und zeige Gefühle

Ehrlichkeit kann dir im Schreibprozess sehr gut helfen. Glückwünsche zur Geburt dürfen ruhig mal emotional und kitschig sein. Lass deinen Gefühlen also freien Lauf und freue dich, was das Zeug hält.

Entweder freuen sich die Eltern wahnsinnig über deine Ehrlichkeit oder du hast ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weil sogar sie deine Karte etwas zu kitschig fanden. Schreibe, wonach dir der Sinn steht, solange es positiv und fröhlich formuliert ist.

Gestalte die Glückwünsche zur Geburt persönlich

Gestalte die Glückwünsche zur Geburt persönlich

Der kreativen Gestaltung bei einer Glückwunschkarte zur Geburt sind keine Grenzen gesetzt. Tue das, was dir persönlich am meisten zusagt: Kaufe eine Karte oder Briefpapier oder werde richtig kreativ und bastle.

Schreibe eine schlichte Karte oder verziere sie mit Aufklebern und eigenen Zeichnungen. Die Familie wird sich in jedem Fall über deine Karte freuen, auch wenn selbstgemacht natürlich immer persönlicher ist.

In Puncto persönliche Note solltest du deine Karte natürlich auch Handschriftlich verfassen. Das zeugt von Mühe und ist originell. Wenn du dich doch dazu entschließt, deinen Text am Computer zu verfassen, unterschreibe immerhin handschriftlich.

Falls deine Angehörigen ebenfalls mit den Eltern vertraut sind, schreibe auch ihre Namen unter den Haupttext neben deinen. Schöne Motive für eine Glückwunschkarte zur Geburt sind Babys, Störche, Schnuller, Wiegen und andere niedliche Elemente, die etwas mit Babys zu tun haben.

Erwähne den Namen des Kindes in der Babykarte

Zunächst einmal solltest du den Namen des Kindes immer mit einfließen lassen. Es ist ein Zeichen deines persönlichen Interesses und es freut die Eltern sicherlich, den Namen ihres Kindes immer wieder zu hören.

Vergewissere dich, dass du den Namen auch wirklich richtig schreibst und dass du dir über das Geschlecht des Kindes im Klaren bist. Verwechslungen sind nicht nur peinlich, sie können sensible Eltern auch ernsthaft kränken.

Verbinde Karte und Geschenk miteinander

Verbinde Karte und Geschenk miteinander

Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Eltern hast, kannst du zusätzlich zur Karte auch ein Geschenk kaufen. Besonders aufmerksam ist es, wenn du den Inhalt deiner Karte auf das Geschenk beziehst.

Warum ist es sinnvoll für das Baby oder warum hast du es genau für diese Familie ausgesucht? Wenn das Geschenk sich auch als Motiv auf der Karte und im Text wiederfindet, ist es besonders schön.

Ein Textvorschlag:

Du kaufst einen Teddybären sowie eine Karte mit einem Teddy-Motiv und schreibst diesen Text dazu:

"Diesen Teddy habe ich nur für dich ausgesucht, kleine Lea. Er soll dich vor bösen Träumen schützen und wird dich immer lieb haben. Genau wie ich.”

Tipp

Achte darauf, dass das Geschenk wirklich für einen Säugling geeignet ist. Es dürfen keine Kleinteile enthalten sein, die es verschlucken könnte. Informiere dich, bevor du etwas kaufst, ob es geeignet ist oder lass dich in speziellen Babyläden beraten.

31 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 531 votes, average: 4,81 out of 5 (31 votes, average: 4,81 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!