Skip to main content

Geburtstagswünsche für Frauen: 70 Sprüche & 10 Texte

Unsere Geburtstagswünsche sind speziell auf Frauen abgestimmt. Für besondere Glückwünsche zum Geburtstag haben wir schöne, freche, lustige, kurze und ausgefallene Sprüche und Texte für dich zusammengestellt.

Geburtstagswünsche für Frauen eignen sich für all deine weiblichen Kontakte. Verschicke sie zum Beispiel an deine Mutter, deine Partnerin, deine Tochter, Schwester oder Freundin.

Sprüche zum Geburtstag für Frauen

Sprüche, Wünsche und Grüße zum Geburtstag für Frauen

Schreibe Geburtstagsgrüße als Sprüche in eine Geburtstagskarte oder verschicke sie mit Bildern via Messenger oder Social Media. Du kannst sie einrahmen und gestalten oder ein schönes Bild mit einem Spruch versehen und es der Frau schenken, die Geburtstag hat.

Lustige oder freche Geburtstagswünsche für Frauen spielen oft mit weiblichen Klischees oder machen Witze über Männer. Doch es gibt auch viele liebevolle Wünsche, die die Jubilarin auf persönlicher Ebene abholen.

Das Wichtigste ist, deinen Spruch oder Text individuell auf die Frau abzustimmen. Sie sollte sich mit ihm identifizieren können, er sollte zu ihrer Altersgruppe passen und ihren Humor treffen.

Kurze Geburtstagswünsche für Frauen mit Bildern

Wenn du einen kurzen Geburtstagswunsch für eine Frau suchst, wirst du in diesem Kapitel sicherlich fündig. Wir haben aussagekräftige und prägnante Zitate und Sprüche für dich zusammengestellt, die du als Geburtstagsgrüße nutzen kannst.


  • Heute wünsch ich dir ein Lächeln im Gesicht, einen gut gekühlten Sekt in der einen Hand und ein leckeres Stück Kuchen in der anderen.

  • "Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.”
    (Franz Grillparzer)
  • Heute darf’s ein Sektchen sein – liebe [Name], hau ruhig rein!
  • Die besten Geburtstage sind doch immer noch die, dir wir noch nicht gefeiert haben!
  • Endlich 18! Endlich darfst du alles machen, was du schon seit Jahren heimlich machst! Alles Gute zum Geburtstag.
  • Ich kenne deine Vergangenheit, glaube an deine Zukunft und liebe dich heute so wie du bist. Ich bin immer für dich da. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Möge dein Geburtstag mit vielen glücklichen Stunden gesegnet sein und dein Leben mit vielen glücklichen Geburtstagen. Happy Birthday!
  • "Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege.”
    (Otto Riethmüller)

  • Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!

  • Die Frau kann alles, was sie will.
    (Deutsches Sprichwort)
    In diesem Sinne: Happy Birthday.

Kurze Geburtstagsgrüße eignen sich besonders gut für Geschenkanhänger oder Messenger wie WhatsApp, da du nicht lange Tippen musst und sie umgangssprachlich geschrieben sind.

Darin unterscheiden sie sich zum Beispiel von Lebensweisheiten oder weisen Sprüchen, die eher in eine Geburtstagskarte passen. Kombiniere die Sprüche mit einem Bild, GIF oder Emoji, um deine Nachricht individueller zu gestalten.

Liebe Geburtstagswünsche für Frauen

Herzliche und liebe Geburtstagswünsche für Frauen

In diesem Kapitel findest du Geburtstagswünsche, die mit besonders viel Liebe geschrieben wurden. Sie sind positiv formuliert und bringen die Frau, die Geburtstag hat, auf schöne Gedanken. Sie sprechen sie persönlich an und zeigen Dankbarkeit.

Hier findest du viele weitere liebevolle Sprüche, denen du ein einfaches "Alles Gute zum Geburtstag” anhängen kannst und sie so zu tollen Glückwünschen werden lässt.

  • Zu deinem Geburtstag hast du nur das Beste verdient. Ich wünsche dir heute strahlenden Sonnenschein, gutes Essen und so viel Zeit mit deinen Liebsten, wie du kriegen kannst. Herzlichen Glückwunsch!

  • "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.”
    (Franz Kafka)

  • Viele Dinge ergreifen das Auge, folge aber nur den Dingen, die das Herz ergreifen.
    (Altes indisches Sprichwort)
    Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du stets deinem Herzen folgst und dadurch ein glückliches Leben führst. Happy Birthday.
  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass du die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft genießen kannst. Ich wünsche dir, dass du nichts bereust und stolz auf das bist, was du geschafft hast.
  • Wer mit heiterem Gemüt nur die Sonnenseiten sieht,
    bleibt immer jung, das ist doch klar,
    viel Glück im neuen Lebensjahr!

  • "Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen." (Mark Twain) – Und davon gab es in deinem Leben so einige! Sei stolz auf dich und genieß deinen Tag.

  • Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist;
    in diesem Bleiben und diesem Werden, liegt alles Schöne hier auf Erden.
    (Franz Grillparzer)
  • "Selbst ist die Frau”, heißt es in einem deutschen Sprichwort. Ich wünsche dir zum Geburtstag, dass du weiterhin so stark und mutig bleibst wie bisher. Du bist wirklich ein Vorbild. Happy Birthday!
  • Du bist längst noch nicht in dem Alter, um nur von Vergangenem zu reden. Schau heute freudig in deine Zukunft und denke an all das, was dir das Leben noch bereithält.
  • "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.”
    (Johann Wolfgang von Goethe)
Tipp

Es ist immer schön, ein paar eigene Wort zu den Sprüchen und Zitaten zu ergänzen. So werden deine Geburtstagswünsche gleich persönlicher und die Jubilarin sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast.

Ausgefallene Geburtstagsgrüße für Frauen zum Geburtstag

Ausgefallene Wünsche für Frauen zum Geburtstag

Die Geburtstagswünsche in diesem Kapitel sind nicht wie die anderen. Wir haben ausgefallene Wünsche, Sprüche und kurze Texte für dich zusammengestellt. Sie wünschen der Jubilarin nicht nur Glück und Gesundheit, sondern widmen sich realistischeren Wünschen.

Außerdem heben sie nicht nur die besten Seiten der Jubilarin hervor, sondern beleuchten auch hier reale Charaktereigenschaften. Sie eignen sich vor allem für Frauen, denen du etwas näher stehst und bei denen du dir erlauben kannst, einen ausgefallenen Spruch mit Augenzwinkern in die Geburtstagskarte zu schreiben.

  • Alter ist doch nur eine Zahl. Solange du so bleibst, wie du bist, wirst du für immer wunderschön sein. Also bleib bitte unpünktlich, unordentlich und ungeduldig, denn so bist du perfekt.
  • "Kein kluger Mensch hat sich jemals gewünscht, jünger zu sein.”
    (Jonathan Swift)
  • Ich mag dich dafür, weil du bist, wer du bist, aber vor allem dafür, wer ich bin, wenn ich mit dir zusammen bin. Alles Gute zum Geburtstag!

  • In diesem Jahr gibt’s zu deinem Geburtstag ‘nen Wunsch für mich – dass du so lange wie möglich bei mir bleibst.

  • Zum Geburtstag wünsch ich dir kein Geld, keinen Kuchen und auch sonst nichts von hohem Wert. Ich wünsch dir ein Lächeln auf den Lippen, Liebe, Freunde und Zeit mit der Familie, denn das sind die wertvollsten Dinge der Welt.
  • "Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.”
    (Giovanni Boccaccio)
  • Eine Weisheit für dich zum Geburtstag: Nutella hat nur wenig Vitamine, deshalb musst du besonders viel davon essen!

  • Ein gut gemeinter Rat zum Geburtstag: Das Leben ist kurz. Iss die Pommes! Kauf die Schuhe! Buch die Reise!

  • Zum Geburtstag gibt’s dieses Jahr ein neues Lebensmotto für dich: "Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen." (Platon) – Denk im neuen Lebensjahr auch mal an dich. Ich helfe dir gern dabei. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Was ist schöner, als etwas mystisches oder geheimnisvolles zu erleben? – Also lass uns Stillschweigen über diese Zahl bewahren, die heute im Raum steht und einfach das Geheimnis deiner Schönheit feiern!

Lustige Geburtstagswünsche für Frauen

Lustige Geburtstagswünsche für Frauen

In diesem Kapitel haben wir lustige Geburtstagsgrüße für Frauen zusammengestellt. Sie bringen die Jubilarin zum Lachen und sorgen für gute Laune

Vielleicht fallen dir auch selbst ein paar Insider ein, die du als Geburtstagsnachricht verpacken kannst oder du denkst dir selbst einen schlechten Reim aus.

Ironische und sarkastische Sprüche sind ebenfalls lustig – genauso wie Witze und Wortspiele. Kombiniere die lustigen Wünsche noch mit einer lustigen Karte, einem witzigen Foto oder einem GIF, um das Geburtstagskind so richtig zum Lachen zu bringen.

  • Zum Geburtstag wünsch ich dir, dass heute noch essen übrig bleibt, damit du morgen ein gemütliches Katerfrühstück im Bett genießen kannst.
  • Sport gibt dir das Gefühl, besser auszusehen – Sekt aber auch. In diesem Sinne: Prost und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
  • Ein Geburtstagsrezept für dich: 1 Paar neue Schuhe, 1 neues Kleid, 3 Flaschen Sekt, 1 Geburtstagskuchen, 20 Kerzen und ganz viel Liebe für deinen Ehrentag.

  • Liebe und den Saft der Reben – genieße sie ein ganzes Leben.

  • "Für eine Frau ist keine Grenzsperre.” sagte schon William Shakespeare. Zum Geburtstag wünsch ich dir, dass du dich auch weiterhin von nichts und niemandem aufhalten lässt. You go, girl!
  • Zwischen Mann und Frau gibt es keine Chancengleichheit: Ein Mann hat immerhin die Chance eine Frau zu bekommen. Und was bekommen wir Frauen? Höchstens einen Mann.
    (Unbekannt)

  • Wenn die Frau unrecht hat, entschuldige dich.
    (Aus Frankreich)

  • "Sag’ selbst, was ich dir wünschen soll, ich weiß nichts zu erdenken. Du hast ja Küch’ und Keller voll, nichts fehlt in deinen Schränken.”
    (Friedrich von Schiller)
  • "Eine stille, ernsthafte Frau ist übel daran mit einem lustigen Manne. Ein ernsthafter Mann nicht so mit einer lustigen Frau.”
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Schenken macht Freude:
    – Lächeln schenken
    – Aufmerksamkeit schenken
    – Einschenken
    – Nachschenken

Freche Geburtstagswünsche für Frauen

Kurze freche Geburtstagswünsche für Frauen

Im Folgenden haben wir freche Geburtstagswünsche für Frauen, die es in sich haben. Verschicke sie nur, wenn du eine enge Beziehung zum Geburtstagskind hast und die Frau deinen Humor versteht.

Zum Beispiel könntest du eine Freundin, die ein Problem mit dem Altern hat, mit diesem Spruch aufziehen:

"Die Frauen haben die Relativitätstheorie lange vor Einstein entdeckt; sie haben schon immer fünfzig Jahre gebraucht, um vierzig zu werden.”
(Henry Blake Fuller)

Hier findest du weitere freche Sprücheund hier coole Sprüche, die sich ebenfalls als Geburtstagssprüche eignen.

  • Du strahlst so hell heute, dass die Zahl wegen der wir heute feiern gar nicht auffällt.
  • Ab 50 kann man oft die Buchstaben nicht mehr aus der Nähe erkennen, die Idioten dafür aber schon aus der Ferne!

  • "Wer eine Frau kennt, kennt alle Frauen;
    wer hundert kennt, kennt keine Frau.”
    (Aus Südfrankreich)

  • "Es ist nicht wahr, dass man ohne eine Frau nicht leben kann. Man kann bloß ohne eine Frau nicht gelebt haben.”
    (Karl Kraus)
  • Frauen werden nicht alt. Ab einem bestimmten Alter reifen sie nur noch.
  • "Stärker als eine Frau ist nur,
    wer mehr Frau ist als sie.”
    (Paul Bourget)

  • "Der Mann ist nur in gewissen Augenblicken Mann; die Frau ist ihr ganzes Leben lang Frau.”
    (Jean-Jacques Rousseau)

  • Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau. Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann, der sie zurückhält.
    (Unbekannt)
  • "Die Frauen haben die Relativitätstheorie lange vor Einstein entdeckt; sie haben schon immer fünfzig Jahre gebraucht, um vierzig zu werden.”
    (Henry Blake Fuller)
  • So wie dein Motorrad hast du mittlerweile den ein oder anderen Kilometer auf dem Buckel. Und auch wenn sich hier und da kleine Rostflecken bilden, läuft dein Motor nach wie vor rund. Alles Gute zum Geburtstag.

Geburtstagsgrüße für eine Frau zum 50. und 60. Geburtstag

Geburtstagsgrüße für eine Frau zum 50. und 60. Geburtstag

Runde Geburtstage werden meist groß gefeiert. Zum 50. und 60. Geburtstag einer Frau kommen meist viele Freundinnen, Freunde und Familienmitglieder zusammen. Allerdings ist hier bei den lustigen Sprüchen über das Altern bereits Vorsicht geboten.

  • Mein Leben wurde durch deine Freundschaft bereichert und die Welt ist durch dich die letzten 50 Jahre ein besserer Ort gewesen. Bleib so, wie du bist.
  • Heute beginnt deine beste Zeit, das Leben hält noch viele Überraschungen für dich bereit.
  • Nun bist du in der goldenen Mitte deines Lebens angekommen. Genieß die Zeit und alle Vorteile, die dieser Lebensabschnitt mit sich bringt.
  • Ein besonderer Tag, eine besondere Person und eine besondere Feier. Mögen alle Deine Träume und Wünsche in diesem kommenden Jahr wahr werden. Alles Gute zum Geburtstag.

  • Ab 50 ist es unsere Pflicht, all den Blödsinn zu machen, für den wir mit 20 kein Geld hatten.

  • Jetzt sind die Kinder endlich alt genug, für sich selbst zu sorgen und du bist jung genug, dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Viel Spaß dabei. Alles Gute zum 60. Geburtstag!
  • Bald geht es auf deinen wohlverdienten Ruhestand zu, den du dir wirklich verdient hast. Ich freue mich für dich und gratuliere dir herzlich zu deinem 60. Geburtstag. Du hast dich toll gehalten!
  • 60 Jahre sind vollbracht, in denen du hast viel geschafft.
    Recht viel Glück auf allen Wegen, Gesundheit und ein langes Leben.
  • Wir erreichen jeden Lebensabschnitt als Neuling.
    (François de La Rochefoucauld)

  • 60 Jahre sind es wert, dass man dich besonders ehrt. Darum wollen wir dir heute sagen: Es ist schön, dass wir dich haben!

Texte für individuelle Geburtstagswünsche an eine Frau

Texte für individuelle Geburtstagswünsche an eine Frau

In diesem Kapitel findest du viele liebevolle Geburtstagswünsche für Frauen in Textform. Manche von ihnen sind gefühlvoll und herzlich, manche mit Witz und Augenzwinkern geschrieben.

Du kannst jeden dieser Mustertexte so abwandeln, dass er zum Geburtstagskind passt und erhältst so individuelle Glückwünsche für eine tolle Frau.

1)

"Nach 'lieben' ist 'helfen' das schönste Zeitwort der Welt."
(Bertha von Suttner)

In beidem bist du Meisterin, du wundervoller Mensch. Ich wünsche dir zum Geburtstag, alles was dir gut tut, denn du hast die Welt verdient. Bleib wie du bist. Ich hab dich unendlich lieb.


2)

"Leben und unbeschränkte Freude bedeuten Liebe."

(Friedrich von Schlegel)

Du warst immer für mich da und dafür möchte ich dir danken. Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag, dass du ein bisschen Zeit für dich findest und jede Unterstützung deiner Liebsten erhältst, die auch du allen Menschen um dich herum geschenkt hast.


3)

"Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch."

(Wilhelm Busch)

Demzufolge müsstest du ja heute mit Dankeskarten statt Geburtstagskarten überhäuft werden! Wirklich, ich kennen keinen so guten Menschen wie dich. Du hast zu deinem Geburtstag nur das Beste verdient und ich wünsche dir einen wundervollen Tag.

4)

"Das Herz einer Frau von fünfundzwanzig Jahren ist sowenig noch das Herz eines achtzehnjährigen Mädchens, wie das Herz einer Frau von vierzig das einer Frau von dreißig ist. Im Leben der Frauen gibt es vier Altersstufen. Jedes Alter erschafft eine neue Frau."

(Honoré de Balzac)

5)

Geburtstagsgrüße für eine Frau

G – Gut geht’s mir, wenn ich bei dir bin.
E – Erzählen kannst du wie keine Zweite.
B – Bei dir fühl ich mich einfach wohl
U – und wünsche mir, dass du so wundervoll bleibst, wie du bist:
R – romantisch,
T – taktvoll und empathisch
S – sanftmütig,
T – treu und loyal.
A – Alles Gute und die besten
G – Glückwünsche zu deinem Geburtstag.

6)

In diesem Jahr wünsche ich dir keine Luftschlösser, keine ewige Gesundheit, kein unendliches Glück. Ich wünsche dir einfach nur, dass du im neuen Lebensjahr Zeit findest, um mindestens ein gutes Buch zu lesen und dass du einmal die Woche mehr als acht Stunden schlafen kannst.

Alles Liebe zum Geburtstag!

7)

Jede Erfahrung macht dich reicher, jedes Lebensjahr ein bisschen weiser. Nutze diesen Schatz, um herauszufinden, was du dir vom Leben wünschst. Es ist nie zu spät, dich neu zu entdecken und zu werden, wer du sein möchtest.

Bei jedem dieser Schritte stehe ich dir zu Seite, werde dir Kraft spenden und deine Hand halten, wenn du mich brauchst. Du bist ein wundervoller Mensch und ich bin froh, dich meine Freundin nennen zu dürfen.

8)

Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir viel Geduld. Denn:
Wenn dein Mann sagt: "Ich repariere das!", dann wird das auch gemacht!
Es gibt keinen Grund, ihn alle zwei Jahre daran zu erinnern!

9)

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie da sind, wie gut es tut, sie zu sehen, wie tröstlich ihr Lachen wirkt, wie wohltuend ihre Nähe ist, wie viel ärmer wir ohne sie wären, und dass sie ein wunderbares Geschenk sind.

Alles Liebe zum Geburtstag.


10)

Du stehst in der Blüte deines Lebens, bist schön, gesund und voller Energie. Gleichzeitig hast du schon einiges an Lebenserfahrung sammeln können, sodass dich nur noch wenig schocken kann und du von nun an vieles richtig machen kannst – eine optimale Mischung also!

Ich wünsche dir zum Geburtstag alles Glück dieser Welt und dass du einen fantastischen Tag hast.


Tipps für schöne Geburtstagswünsche für Frauen

Tipps für Geburtstagswünsche für Frauen

Am schönsten ist es, individuelle Geburtstagswünsche an deine Liebsten zu verschicken. Hebe dich dazu von den üblichen Wünschen zum Geburtstag ab, wie "viel Glück”, "Erfolg” oder "alles Gute”. Wir haben Tipps für dich, wie dir das gelingt.

In den nachfolgenden Kapiteln haben wir Sprüche und Texte zum Geburtstag für dich. Du kannst sie als Vorlage oder zur Inspiration nutzen, sie abwandeln oder kombinieren. Zum Schluss findest du noch einige schöne Geschenkideen für Frauen.

Verfasse persönliche Geburtstagsgrüße

Jeder Spruch und jeder Text zum Geburtstag lässt sich irgendwie personalisieren. Entweder suchst du eine Geburtstagskarte aus, die besonders gut zur Jubilarin passt, du integrierst ein Foto oder stimmst den Text auf ihren Charakter ab.

Wähle zum Beispiel ein schönes Zitat aus und interpretiere es danach kurz, indem du es auf ihr Leben beziehst. Zeige, dass du sie kennst und nicht wahllos irgendeinen Spruch ausgewählt hast, um Zeit zu sparen.

Du kannst auch kurze Vorlagen-Texte ein wenig umschreiben und auf die Frau abstimmen, die Geburtstag hat. Noch besser ist es, wenn du Spruch und Geschenk thematisch miteinander verbindest.

Beachte das individuelle Verhältnis

Deine Geburtstagswünsche sollten immer darauf abgestimmt sein, wie gut du die Frau kennst und welches Verhältnis ihr zueinander habt. Außerdem solltest du bei lustigen Sprüchen darauf achten, ob sie zum Humor der Jubilarin passen.

Versuche, ihr nicht zu nahe zu treten und keine Grenzen zu überschreiten. Wenn du dir nicht sicher bist, wähle lieber einen neutralen kurzen Text oder ein Zitat als einen frechen Spruch.

In einer Beziehung ist ein persönlicher Text hingegen am schönsten, der gemeinsame Erinnerungen wieder aufleben lässt oder die besten Charaktereigenschaften der Frau hervorhebt. Hier kannst du Komplimente machen, deine romantische Seite zeigen und auch etwas dick auftragen.

Richte den Blick auf die Zukunft

Für Geburtstagswünsche, die der Frau Freude bereiten, solltest du eine positive Grundstimmung schaffen. Das erreichst du am besten damit, dass du den Blick auf eine schöne Zukunft richtest.

Zum Geburtstag denken manche Frauen über ihr Alter nach und erinnern sich an die vergangenen Jahre. Hier ist es besonders wichtig, die schöne Gegenwart wertzuschätzen und die Gedanken in Richtung zukünftiger Erlebnisse zu wenden.

Geschenkideen für Frauen zum Geburtstag

Geschenkideen für Frauen zum Geburtstag

Wenn dir neben schönen Geburtstagswünschen auch noch eine Geschenkidee fehlt, haben wir in der folgenden Liste ein paar Inspirationen für dich. Abgesehen von gekauften Dingen kannst du auch immer gut auf DIYs zurückgreifen. Selbst gemachte Geschenke zeigen, dass du dir besonders viel Mühe für die Frau gegeben hast.

  • Foto oder ein ausgedruckter Spruch im Rahmen
  • Gravierte Wein- oder Sektgläser
  • Foto-Tasse
  • Salz und Pfefferstreuer
  • Cocktail-Set
  • Herz-Nudeln mit graviertem Kochlöffel
  • Personalisierte Kerze oder Laterne zum Aufstellen
  • Gutschein für ein Schokoladenmuseum
  • Konzertkarten
  • Weinverkostung
  • Torte backen

Auch gemeinsame Erlebnisse wie ein Picknick, ein Kochkurs oder ein Kurztrip sind schöne Geschenkideen. Achte bei Erlebnissen aber darauf, dass der Zeitraum flexibel ist, das Erlebnis stornierbar ist oder die Frau an dem gewählten Tag auch wirklich Zeit hat.

10 votes, average: 4,70 out of 510 votes, average: 4,70 out of 510 votes, average: 4,70 out of 510 votes, average: 4,70 out of 510 votes, average: 4,70 out of 5 (10 votes, average: 4,70 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge