Skip to main content

50. Geburtstag: 50 tolle Sprüche & 5 Texte für deine Glückwünsche

Sprüche zum 50. Geburtstag können schön, lustig, frech oder nachdenklich sein. Wir haben eine Auswahl aus Sprüchen, Bildern und Texten für dich erstellt, mit denen du Familienmitgliedern, Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen zum Jubiläum eine besondere Freude machen kannst.

Der 50. Geburtstag wird in der Regel von allen Geburtstagen am größten gefeiert. Obwohl die meisten Menschen keine hundert Jahre alt werden, sieht man den 50. Geburtstag gerne als goldene Mitte des Lebens an. Hier gilt es, mit besonders tollen Sprüchen, Bildern und Texten zu gratulieren.

Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Glückwünsche zum 50. Geburtstag

Zum 50. Geburtstag sind besondere Glückwünsche angebracht, die Feingefühl erfordern. Denn nicht jeder ist an seinem 50. auch wirklich glücklich darüber.

Viele Menschen haben Probleme damit älter zu werden und würden sich nicht darüber freuen, wenn in jeder Glückwunschkarte ihr Alter auftaucht. Andere freuen sich und feiern ihr Alter gern.

In jedem Fall ist es wichtig, das persönliche Verhältnis zu dir mit einzubeziehen und deinen Glückwünschen anzupassen.

Hier findest du Tipps und Beispiele für Geburtstagswünsche aller Art.

Texte zum 50. Geburtstag mit Bildern

Texte zum 50. Geburtstag

Die folgenden Mustertexte sind eine Kombination aus Sprüchen und Texten. Ein Spruch macht sich immer toll in einer Karte und lässt sich auch gut in den Text mit einbinden. Nun ist es aber recht schwierig, einen eigenen Text zu formulieren und nicht abgedroschen zu klingen.

Um aus deinen Glückwünschen etwas Besonderes zu machen, haben wir fünf Mustertexte für dich erstellt, an denen du dich orientieren kannst. Die ersten drei Beispiele sind etwas persönlicher und liebevoller, also für die Familie oder gute Freunde gedacht. Die beiden anderen Beispiele sind klassischer und allgemeingültiger. Sie eignen sich für Bekannte oder Arbeitskollegen.

Ein liebevoller Text an die Mutter

Liebe Mama,

was du in den letzten fünfzig Jahren geschafft hast, schafft so mancher in seinem ganzen Leben nicht. Ich danke dir für alles und bin stolz, dass du immer alles für unsere Familie gegeben hast. Also genieß den Tag und sei auch stolz auf dich. Du siehst immer noch top aus und wirst für mich sowieso immer die schönste Mutter sein.

Ich liebe dich und wünsche dir nur das Beste zum Geburtstag!

F – Fabelhaft siehst du heute aus.
Ü – Überall sind deine Freude im Haus.
N – Nur für dich sind sie gekommen.
F – Feiern wollen sie mit dir, das hast du sicher vernommen.
Z – Zum Geburtstag gratulieren wir dir.
I  – Ich ganz besonders, alles Gute von mir.
G – Goldene fünfzig bist du geworden, deine Schönheit ist noch nicht verborgen.

Glückwünsche an den Vater

Glückwünsche an den Vater

Hallo lieber Vater,
lieber Beschützer und Berater,
lieber Zuhörer und persönlicher Held,
es gibt vieles, was mir an dir gefällt.
Bist für mich ein Vorbild,
das muss ich dir mal sagen,
hast mich im Leben oft dazu gebracht,
mal etwas zu wagen.
Heute zu deinem großen Feste,
wünsche ich dir nur das Beste!
Drücke dir einen Kuss auf die Wange,
um dir zu gratulieren steh‘ ich gerne in der Warteschlange.
Ich liebe dich von Herzen, deine Tochter.

(Unbekannt)

An die Schwester oder den Bruder


Schwesterherz, … / Bruderherz, …

nicht mehr lang und es kommt auch auf mich zu. Doch ich weiß, dass die 50 gar nicht so schlimm ist, wenn ich dich anschaue. Du warst und bist immer mein Vorbild.

Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und freue mich, den Tag heute mit dir verbringen zu können. Auch wenn wir uns nicht so oft sehen, fühle ich mich immer mit dir verbunden und bin dankbar, dich in meinem Leben zu haben.


Geburtstagswünsche zum 50. an eine Freundin

Geburtstagswünsche zum 50. an eine Freundin

Liebe Marie,

nun hast du auch die 50 erreicht und ich wünsche dir zu diesem Tag alles Glück der Welt. Ich bin unglaublich froh, dich meine Freundin nennen zu dürfen und freue mich auf die nächsten Jahre mit dir.

Du bist eine starke Frau, die sich nebenbei übrigens super gehalten hat! Ich habe dich sehr lieb. Alles Gute zum Geburtstag.

Kurze Gratulation an einen Bekannten

Lieber Peter,

Mit fünfzig Jahren kannst du bereits auf ein langes und erfolgreiches Leben zurückblicken.
Aber ich wünsche dir von Herzen, dass es noch genauso lang und erfolgreich weitergeht. Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich, heute bei dir zu sein.

Alles Gute zum 50. Geburtstag wünsche ich dir.

Geburtstagsgrüße an einen Arbeitskollegen

Unser Job ist wirklich nicht immer bequem,
aber die Arbeit mit dir ist sehr angenehm.
Du bist ruhig und gelassen, auch im Stress noch heiter –
alles Liebe zum Geburtstag, und mach‘ bitte so weiter!

(Unbekannt)

Sprüche zum 50. Geburtstag

Sprüche zum 50. Geburtstag

Es gibt viele Arten von Sprüchen zum 50. Geburtstag. Sie sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Aus diesem Grund solltest du dir gut überlegen, wem du welchen Spruch in die Glückwunschkarte schreibst.

Während die einen humorvoll und locker mit ihrem Alter umgehen, sind die anderen empfindlich und würden die 50 am liebsten gar nicht feiern.

In jedem Fall ist es schön, wenn man die Meilensteine des Lebens hervorhebt. So wünschst du nicht nur für die weiteren Lebensjahre alles Gute, sondern besinnst dich auch auf die bereits erfüllten Jahre, in denen so viel erreicht wurde.

Viele Menschen blicken in diesem Alter lieber zurück anstatt nach vorn. Beweise Einfühlungsvermögen, indem du herausfindest, wie die Person zu ihrem Alter steht.

Schöne Sprüche zum 50. Geburtstag mit Bildern

Schöne Sprüche zum 50. Geburtstag

Die folgenden schönen Sprüche, Zitate und kurzen Texte loben den 50. Geburtstag und das Altern. Sie heben seine positiven Seiten hervor und sind in jedem Fall auch für Menschen geeignet, die empfindlicher auf ihr Alter reagieren.

Sie sind Lebensweisheiten, die sich im Prinzip für jedes höhere Alter eignen, ohne das Geburtstagskind versehentlich zu kränken. Du kannst sie in deine Glückwunschkarte oder in einen Geschenkanhänger schreiben.

Wenn dir ein Spruch besonders gut gefällt, kannst du ihn sogar einrahmen und verschenken. Insbesondere für gute Freunde oder die Familie findest du im Folgenden geeignete Sprüche. Falls du nicht fündig wirst, haben wir hier weitere weise Sprüche und Sprüche über das Leben zum Verschenken.

  • Um seine Jugend zurückzubekommen, braucht man nur seine Torheiten zu wiederholen.
    (Oscar Wilde)

  • 40 Jahre sind das Alter der Jugend,
    50 die Jugend des Alters.
    (Victor Hugo)

  • Man merkt nie, was schon getan wurde; man sieht immer nur das, was noch zu tun bleibt.
    (Marie Curie)
    Schau an deinem Geburtstag heute darauf zurück, was du schon alles geschafft hast, denn darauf kannst du wirklich stolz sein.
  • Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.
    (Mark Aurel)
  • Die Tugend, die sich nach fünfzig Jahren einstellt,
    besitzt als Predigt keinen Wert.
    (August Strindberg)
  • Von vierzig bis fünfzig ist die beste Lebenszeit.
    (Theodor Fontane)
  • Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
    (Mark Twain)
  • Nun bist du in der goldenen Mitte deines Lebens angekommen. Genieß die Zeit und alle Vorteile, die dieser Lebensabschnitt mit sich bringt.
    (Unbekannt)

  • Du bist heute nicht 50 geworden, sondern 30 mit 20 Jahren Erfahrung.
    (Unbekannt)

  • Heute beginnt deine beste Zeit,
    das Leben hält noch viele Überraschungen für dich bereit.
    Hurra, Geburtstag hast du heute,
    der Fünfzigste, das wissen alle Leute.
    Für die Feier steht schon alles bereit,
    wir wünschen dir eine tolle Zeit.
    (Unbekannt)

  • Mit fünfundzwanzig Jahren kann jeder Talent haben. Mit fünfzig Jahren Talent zu haben, darauf kommt es an!
    (Edgar Degas)

  • Heut an deinem 50. Ehrentag
    möchte ich dir einmal mehr sagen,
    wie sehr ich dich mag!
    (Unbekannt)
  • Freunde sind wie Schuhe. Wenn man jung ist kann man nicht genug haben und später merkt man, dass es immer dieselben sind mit denen man sich wohlfühlt.
    (Unbekannt)
    Du bist ein solcher Freund. Alles Liebe zum 50. Geburtstag.
  • Ob Regen, Wolken oder Sonnenschein,
    das kann heute gar nicht wichtig sein.
    Ein runder Geburtstag steht ins Haus,
    wie fünfzig siehst du gar nicht aus.
    Unsere guten Wünsche mögen dich begleiten,
    und sicher durch die nächsten Jahre geleiten.
    (Unbekannt)
  • An deinem Geburtstag möchte ich einen Toast aussprechen. Mein Leben wurde durch deine Freundschaft bereichert und die Welt ist durch dich die letzten 50 Jahre ein besserer Ort gewesen. Bleib auch die nächsten 50 so wie du bist.

Trinksprüche zum Geburtstag und anderen Anlässen findest du hier.

Sprüche über das Altern zum 50. Geburtstag

Sprüche über das Altern zum 50. Geburtstag

Bei Sprüchen zum 50. Geburtstag, die sich mit dem Altern beschäftigen, musst du besonders vorsichtig sein. Das Altern ist ein Prozess, der nicht jedem gefällt und nicht jeder Spruch thematisiert die guten Seiten des Alterns.

Versichere dich also, dass sich die Person, der du gratulierst nicht gekränkt fühlt. Du willst ihr an ihrem Geburtstag schließlich eine Freude machen.

Bei der Auswahl deiner Sprüche solltest du auch immer beachten, wie alt du selbst bist. Wenn ein Fünfzigjähriger über den 50. Geburtstag spricht, ist das etwas ganz anderes als wenn ein Zwanzigjähriger sich dazu äußert oder sogar Witze darüber macht.

Du solltest dich also auch selbst mit dem Spruch identifizieren können und keine Lebensweisheiten über das Altern auswählen, wenn du selbst noch sehr jung bist. 

  • Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
    Schönes zu erkennen,
    wird nie alt werden.
    (Franz Kafka)

  • Nicht die Jahre in unserem Leben zählen,
    sondern das Leben in unseren Jahren zählt.
    (Adlai E. Stevenson)

  • Gütige Herzen altern nie.
    (Niccolò Tommaseo)
  • Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen
    ist das Leben eine unendlich lange Zukunft.
    Vom Standpunkt des Alters aus
    eine sehr kurze Vergangenheit.
    (Arthur Schopenhauer)
  • Das Altern ist nichts für Feiglinge.
    (Aus den USA)

  • Es ist etwas in uns, das über und hinter allen Altern ist und mit allen Altern spielt.
    (Hugo von Hofmannsthal)

  • Vierzig Jahre sind das Alter der Jugend, fünfzig die Jugend des Alters.
    (Victor Hugo)
  • Alles Gute zu deinem 50. Geburtstag. Dieser Meilenstein bringt dir das Privileg, dass du keine Entschuldigung mehr brauchst, um am Samstagabend Zuhause zu bleiben. Aber auch Privilegien sollte man nicht missbrauchen, so vergiss nicht, ab und zu mal auszugehen, denn Spaß ist das Elixier der Jugend.
  • Heiße jede Falte Willkommen. Begrüße jedes graue Haar.
    Du bist der Künstler des Lebens und das Jahr für Jahr.
    (Unbekannt)
  • Man weiß, dass man alt wird, wenn man sich nur noch zum Geburtstag wünscht, dass einen Niemand an ihn erinnert.
    (Unbekannt)

Hier findest du weitere tolle Geburtstagssprüche.

Gereimte Sprüche zum 50. Geburtstag

Gereimte Sprüche zum 50. Geburtstag

Sprüche mit Reimen sind nicht nur anschaulicher und leichter lesbar, sie prägen sich auch eher ein. Durch die Melodie, die sich im Kopf beim Lesen abspielt, lesen sich die Sätze wie von selbst. Aus diesem Grund gibt es auch so viele gereimte Sprüche zum 50. Geburtstag. Wir haben die besten Exemplare für dich ausgewählt.

Tipp

Reime helfen dir ebenfalls dabei, einen eigenen Spruch zu schreiben. So kannst du dich einfach an den einzelnen gereimten Wörtern entlanghangeln. Überlege dir die Reime im Voraus und denke dir dann den Kontext dazu.

  • In 50 Jahren hast du viel erlebt und gesehen.
    Ich wünsche dir, es wird dir auch in Zukunft noch gut ergehen.
    (Unbekannt)

  • 50 Jahre – nicht zu fassen, deshalb heute hoch die Tassen!
    (Unbekannt)

  • Auf 50 Lebensjahre blickst du nun zurück. Ich hoffe, sie alle waren voller Glück.
    (Unbekannt)
  • Alt macht nicht die Zahl der Jahre,
    alt machen nicht die grauen Haare,
    alt ist, wer den Mut verliert
    und sich für nichts mehr interessiert.
    (Unbekannt)
  • Erreicht ist nun die fünfte runde Zahl. Als Glückwunsch lassen wir dich hochleben für jedes Mal.
    (Unbekannt)
  • Nicht lange will ich meine Wünsche wählen,
    bescheiden wünsch ich zweierlei:
    Noch fünfzig solcher Jahre sollst du zählen
    und allemal sei ich dabei!
    (Eduard Möricke)

  • Goldene fünfzig bist du heute geworden,
    doch deine Schönheit ist noch nicht verborgen!
    (Unbekannt)

  • An dir kann man es heute sehen,
    wie schnell kann doch die Zeit vergehen.
    Doch sei nicht traurig – keiner ist davor gefeit,
    niemand ist vom Altern befreit. So blicke ohne Zorn
    auf dein Leben – stets nach vorn.
    (Unbekannt)
  • Ich muss sagen, ich finde es echt toll. Du hast ein halbes Jahrhundert voll!
    (Unbekannt)
  • Die vielen guten Dinge,
    die dir begegnet sind in 50 Jahren,
    sollst du dir bewahren,
    bis ich wieder für dich singe.
    (Unbekannt)

Lustige Sprüche zum 50. Geburtstag

Lustige Sprüche zum 50. Geburtstag

In diesem Kapitel findest du lustige Geburtstagssprüche. Sie sind allerdings nichts für jeden Jubilar. Zum einen solltest du die Person gut genug kennen, um ihren Humor einschätzen zu können. Zum anderen solltest du Bekannten, Kollegen oder deinem Chef nicht unbedingt mit einem lustigen Spruch zum Geburtstag gratulieren.

Die geschäftliche Beziehung gibt einen so freundschaftlichen Umgang in der Regel nicht her. Wähle einen lustigen Geburtstagsspruch zum 50. Geburtstag, wenn du die Person gut kennst und weißt, dass du ihr damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst.

  • Ab 50 ist es unsere Pflicht all den Blödsinn zu machen, für den wir mit 20 kein Geld hatten.
    (Unbekannt)
  • Die Frauen haben die Relativitätstheorie lange vor Einstein entdeckt;
    sie haben schon immer fünfzig Jahre gebraucht, um vierzig zu werden.
    (Henry Blake Fuller)
  • Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann – aber alt genug, um sich die Richtigen auszusuchen.
    (Unbekannt)

  • Das muss ein Esel sein, der mit fünfzig Jahren noch dieselben Anschauungen hat, wie vor zwanzig Jahren.
    (Otto von Bismarck)

  • Ich wünsche dir einen warmen und strahlenden Geburtstag – aber bei so vielen Kerzen ist das leicht.
    (Unbekannt)

  • Endlich 50 – du rückst immer näher an die Rente.
    (Unbekannt)

  • Die Zeit vergeht so rasend schnell, das merkt man an so manchem Fahrgestell. Doch bei dir da kann man sagen, sind die 50 noch zu tragen. Du bist noch fit und auch noch heiter, so pfleg dein Fahrgestell gut weiter.
    (Unbekannt)
  • Jetzt mit deinem 50. Geburtstag sind die Kinder alt genug, für sich selbst zu sorgen und du bist jung genug, nochmal richtig auf die Pauke zu hauen und dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Viel Spaß dabei. Alles Gute zum Geburtstag!
    (Unbekannt)
  • Ein halbes Jahrhundert – dass ich nicht lache! Ab heute geht’s erst richtig zur Sache!
    (Unbekannt)
  • Als ich jung war, hat man mir gesagt: "Warte nur, bis du fünfzig bist, dann wirst du schon sehen." Jetzt bin ich fünfzig und sehe absolut nichts.
    (Erik Satie)

  • Ein paar weise Worte für dich zum Geburtstag: "Lächle, solange du noch Zähne hast."
    (Unbekannt)

  • Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an! Du musst dich also noch ein wenig gedulden.
    (Unbekannt)
  • Die Geheimnisse der ewigen Jugend sind immer ehrlich zu sein, langsam zu essen und über sein wahres Alter zu lügen.
    (Unbekannt)
  • An deinem 50. Geburtstag sollst du nach einem wichtigen Motto leben: Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen!
    (Unbekannt)
  • Du musst keine Angst vor dem Älterwerden haben – graue Haare kann man färben!
    (Unbekannt)

Hier findest du weitere lustige Geburtstagswünsche – und lustige Sprüche für jeden Anlass.

32 votes, average: 4,60 out of 532 votes, average: 4,60 out of 532 votes, average: 4,60 out of 532 votes, average: 4,60 out of 532 votes, average: 4,60 out of 5 (32 votes, average: 4,60 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge