Skip to main content

Geburtstagswünsche für Kinder: 5 Tipps + 60 Sprüche

Damit sich die Jüngsten an ihrem Geburtstag nicht nur über die Geschenke, sondern auch über liebevolle Glückwünsche freuen können, haben wir für dich die besten Geburtstagswünsche für Kinder sowie einige Tipps und Empfehlungen zusammengestellt. 

Für viele Kinder sind ihre Geburtstage oft das absolute Highlight im Jahr. Sie werden beschenkt, sie stehen im Mittelpunkt und es gibt jede Menge Süßigkeiten, Kuchen und Luftballons. Natürlich sollen auch die Geburtstagswünsche die Kinder zum Strahlen bringen. 

Tipps für Geburtstagswünsche für Kinder

Tipps für Geburtstagswünsche für Kinder

Häufig werden am Ehrentag des Kindes Freunde und Familie eingeladen, die es hochleben lassen und reich beschenken. Zu diesen Geschenken gibt es auch oft Geburtstagskarten, die noch einmal in schriftlicher Form die Glückwünsche ausdrücken sollen.

Damit die kleine Jubilarin oder der kleine Jubilar sich über ihre Geburtstagskarte freuen können, haben wir hier ein paar Tipps und Anregungen für dich.

Erwarte nicht zu viel

Geschenke sind etwas Tolles. Erst recht, wenn man an diesem Tag viele von ihnen bekommt. Viele Kinder, besonders wenn sie noch klein sind, sind an diesem Tag sehr aufgekratzt und überfordert mit all dem Trubel und der Aufmerksamkeit. Erwarte also nicht die perfekte Reaktion auf dein Geschenk und deine Geburtstagskarte.

Die wenigsten Kinder setzen sich ruhig hin und lesen in aller Ruhe lange Geburtstagsgrüße, wenn daneben ein riesiges, verlockendes Paket steht, das ein neues Spielzeug enthält. Sei also nicht zu enttäuscht, wenn deine Karte nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie vielleicht verdient hätte.

Du solltest aber dennoch eine Karte verfassen, wenn du es für richtig hältst. Es ist wichtig, dass Kinder liebe Worte und Texte genauso zu schätzen lernen, wie neues Spielzeug. Vielleicht verwahren sie die Karte auch irgendwo und holen sie in einigen Jahren, wenn sie älter sind, noch einmal hervor.

Passe deinen Text dem Alter an

Auch wenn du dein Kind, deinen Neffen oder deine Enkelin noch so sehr liebst und ihr oder ihm am liebsten einen ganzen Roman schreiben würdest, denke daran, deinen Text dem Alter des Kindes anzupassen. Jugendliche können schon etwas mehr mit längeren Texten anfangen als Dreijährige.

Die Kleinsten bekommen die Karte zwar vermutlich vorgelesen, doch wie viel sie davon verstehen, ist fraglich. Spare dir deine langen Texte also besser auf, bis die Kinder alt genug sind, um sie zu verstehen. Für Kinder, die noch sehr jung sind, reichen auch kurze lustige oder liebevolle Sprüche

Bei der Wortwahl solltest du beachten, dass kleine Kinder viele Worte noch nicht richtig verstehen. Vor allem wenn sie etwas länger sind, könnte es Verständnisschwierigkeiten geben. Halte dich also an einfache Formulierungen und nutze keine zu langen Sätze für Geburtstagsgrüße für Kinder.

Beziehe dich auf die Interessen des Kindes

Beziehe dich auf die Interessen des Kindes

Es ist nicht ganz leicht, die Aufmerksamkeit des Juniors an seinem Geburtstag auf sich und seine Glückwünsche zu ziehen. Womit du deine Chancen aber definitiv steigern wirst, sind Geburtstagswünsche, die sich auf seine Interessen beziehen.

Gerade jüngere Kinder haben viel Fantasie und oft gewisse Leidenschaften für Dinosaurier, Fußball, Astronauten, Prinzessinnen, Ritter, Feuerwehrautos oder bestimmte Tiere. Vielleicht ist er oder sie ein großer Fan eines Kinderfilms. Dann kannst du dich natürlich auch darauf beziehen oder dich von ihren Fantasiewelten inspirieren lassen. 

Wenn du in die Karte neben deinem Glückwunsch also noch eine kleine Zeichnung eines von ihm geliebten Objekts malst, wirst du mit Sicherheit die Aufmerksamkeit des Kindes erlangen.

Mache die Geburtstagskarte zu etwas Besonderem

Natürlich kannst du auch gleich die Geburtstagskarte selbst zu einem echten Hingucker werden lassen. Du hast bestimmt schon einmal Karten gesehen, die Musik spielen, wenn man sie öffnet oder welche mit lustigen 3D-Objekten.

Diese Karten können sogar einen spielerischen Effekt haben und gerade für kleine Kinder für erheiterte Momente sorgen. Hier gilt oft: Je bunter die Karte, desto besser. Falls du eine Geburtstagskarte selber basteln möchtest, haben wir hier Tipps und Anregungen für dich. 

Tipp
Besonders kreativ und einzigartig sind natürlich Geburtstagsgrüße für Kinder, die sich ganz individuell und persönlich auf die Eigenschaften und Wünsche des Geburtstagskindes beziehen. Vielleicht fällt dir da ja noch ein netter Satz ein, mit dem du unsere Vorschläge personalisieren kannst.

Übermittle deine Geburtstagswünsche auf andere Art 

Falls du keine Karte verwenden möchtest, weil du dir denkst, dass sie sowieso nicht gelesen wird, kannst du deine Glückwünsche dem Kind auch auf andere Art mitteilen. Du kannst sie ihm zum Beispiel vorsingen, auf die Torte schreiben oder im Wohnzimmer ein Banner aufhängen. 

Die besten Geburtstagswünsche für Kinder

Damit deine Geburtstagskarte nicht nur optisch ein Hingucker ist, sondern auch inhaltlich überzeugt, haben wir hier lustige, kurze und passende Geburtstagswünsche für Jungen und Mädchen in allen Altersgruppen. 

Geburtstagswünsche für kleine Kinder

Geburtstagswünsche für kleine Kinder

Vor allem kleine Kinder wollen an ihrem Geburtstag nicht lange ruhig sitzen und lange Texte lesen, warum ihre Tante (oder andere Angehörige) sie so liebt und was sie ihnen alles wünscht. Vielleicht sind sie gerade erst dabei, lesen zu lernen.

Dann sind sie oft stolz, wenn sie ihre Geburtstagswünsche das erste Mal selbst laut vorlesen können. Die folgenden Sprüche sind daher einfach und recht kurz gehalten, damit die Kinder sie auch lesen und verstehen können.

  1. Dein [Alter] Geburtstag ist ein besonderer Tag. Einer, der so einzigartig und überraschend ist, wie du.
  2. Das Leben ist eine Reise, bei der wir dich immer unterstützen werden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
  3. Zu deinem 3. Geburtstag wünsche ich dir Glück, Gesundheit und Liebe. 3 Dinge, die im Leben niemals an Bedeutung verlieren, sondern dich zeitlebens mutig, stark und glücklich machen. 
  4. Lache, tanze und tobe an deinem heutigen Ehrentag so fröhlich, wie du kannst, sodass der Tag für dich und andere so unvergesslich wird wie du es bist.
  5. Tausend bunte Schmetterlinge
    wünschen dir nur gute Dinge,
    heut´ ist ein besonderer Tag,
    an dem man Glück dir schenken mag!
    (Unbekannt)
  6. Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk. 
  7. Werde, was du noch nicht bist,
    bleibe, was du jetzt schon bist.
    In diesem Bleiben und diesem Werden
    liegt alles Schöne hier auf Erden.
    (Franz Grillparzer)
  8. Pack das Leben mutig an
    mit viel Freud` und Energie.
    Und wenn mal eine Wolke kommt –
    denk dran – die Sonne schwindet nie!
  9. Ich gratuliere dir und denke an dich, für mich bist du das Größte, vergiss das nicht!
  10. Alles Gute zum Geburtstag. Es ist Zeit, herauszufinden, wie viele Stücke Geburtstagskuchen du essen kannst, damit du eine echte [Alter]-jährige/ ein echter [Alter]-jähriger bist!

Geburtstagswünsche für Mädchen

Geburtstagswünsche für Mädchen

Viele Mädchen haben als Kinder Dinge wie Prinzessinnen, Märchen, Puppen oder Mode im Kopf. Wenn das auch auf dein Geburtstagskind zutrifft, dann beziehe dich in deinen Glückwünschen doch darauf.

Es gibt aber natürlich genauso Mädchen, die sich für Fußball oder Astronauten interessieren.

Die meisten der Sprüche für Mädchen können selbstverständlich für Jungen angepasst und benutzt werden, genauso auch umgekehrt.
  1. Tausend bunte Schmetterlinge wünschen dir nur gute Dinge, heute ist ein besonderer Tag, an dem man Glück dir schenken mag!
  2. Zum Geburtstag alles Gute für meine süße Zuckerschnute.
  3. Ich wünsche dir blauen Himmel, strahlende Sonne. eine rosarote Brille und eine sorgenlose Zukunft. Hab einen wunderschönen Tag, Prinzessin.
  4. Du bist das Mädchen, was mich zur Tante machte! Ich habe dich ganz doll lieb und wünsche dir alles Gute für dein neues Lebensjahr.
  5. Ich wünsche dir drei Dinge: Gesundheit, Glück – und ein echtes Einhorn.
  6. Es ist noch nicht ganz klar, ob du später Prinzessin oder Ballerina wirst, aber ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich all deine Träume erfüllen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  7. Mit bunten Ballons und Girlanden wird geschmückt das ganze Haus
    für unsere kleine Geburtstagsmaus.
  8. Heute bist du unsere Prinzessin.
    Darum feiern wird den Tag königlich
    mit Spaß und Köstlichkeiten.
  9. Heute schicke ich eine Glücksfee zu dir, die dir meine besten Wünsche zu deinem Geburtstag bringt! Herzlichen Glückwunsch!
  10. Liebe kleine Prinzessin, heute ist dein großer Tag zu dem ich dir gratulieren mag. Alles Gute zum Geburtstag!

Falls du Geburtstagswünsche für deine Tochter suchst, findest du hier eine Sammlung mit Sprüchen und Wünschen für deine Tochter.

Geburtstagswünsche für Jungen

Geburtstagswünsche für Jungen

Je nachdem, in welchem Alter sich der kleine Mann befindet, hat er mit Sicherheit bestimmte Dinge, die ihn sehr interessieren. Bei vielen Jungen sind das Baustellen, Autos, Feuerwehr, Fußball oder Superhelden. Daher wird er sich auch sicherlich freuen, wenn du dich in deinen Geburtstagswünschen darauf beziehst.

  1. Happy Birthday, kleiner Mann. Du bist wirklich der coolste [Alter]-jährige Junge, den ich kenne.
  2. Du bist gewachsen – gar nicht mehr klein, so soll ein [Alter]-jähriger auch sein. Wenn du auch machst manchmal Faxen, das gehört dazu – das lässt dich wachsen.
  3. Ich weiß nicht, ob du Astronaut oder Fußballstar wirst, aber ich weiß, dass du ein ganz besonderer Junge bist, der alles erreichen kann. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! [Bei diesem Spruch können alternativ auch andere Berufswünsche/Interessen des Geburtstagskindes eingetragen werden, zum Beispiel Feuerwehrmann oder Pilot)
  4. Nicht nur beim Fußball, auch für uns bist du ein echter Volltreffer. Alles Gute zum Geburtstag! 
  5. Mit Tatütata ins neue Lebensjahr! Wir wünschen unserem kleinen Feuerwehrmann alles Gute zum Geburtstag.
  6. Alles Liebe und Gute wünschen wir unserem Lieblingsneffen zum Geburtstag. Habe einen schönen Tag und feiere ordentlich mit deinen Freunden!
  7. Happy Birthday, dem kleinen Mann,
    der schon so vieles allein kann.
    Warst du gestern noch auf meinem Schoß,
    bist du heute plötzlich groß. Wir wünschen dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
  8. Sonne, Mond und Sterne magst Du sehr,
    doch Geburtstag feiern noch viel mehr.
    Darum sind wir heute hier,
    Und feiern Geburtstag nun mit dir! Unserem kleinen Astronauten wünschen wir alle Sterne vom Himmel und dass sich deine Wünsche erfüllen. 
  9. Ich habe gehört, dass heute der Geburtstag eines ganz besonders coolen jungen Mannes ist. Daher wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag!
  10. Du bist ein kleiner Superheld und hast meine Welt gerettet. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Superman, und alles Gute!

Geburtstagsgrüße für Kinder und Jugendliche

Geburtstagsgrüße für Kinder und Jugendliche

Bei Jugendlichen dürfen die Geburtstagswünsche schon mal etwas tiefsinniger und ausführlicher sein. Schließlich können sie längst lesen und verstehen den Sinn hinter Sprüchen und Gedichten. Besonders wenn sie etwas älter sind, freuen sie sich vielleicht auch über ein paar liebe Worte.

Es gibt allerdings ebenso Teenager, die gar keine Lust haben, lange Texte zu lesen und sich stattdessen eher über einen kurzen, heiteren Spruch freuen. Wir haben eine Auswahl von beidem für dich, denn du selbst wirst das Geburtstagskind schließlich am besten kennen. 

Tipp
Wenn du deutlich älter als das Geburtstagskind bist, möchtest du dich seiner Welt und Sprache vielleicht anpassen, um ihn oder sie mehr anzusprechen. Halte dich dennoch zurück mit Jugendsprache. Es wirkt auf die Teenager oft erzwungen und unangenehm, wenn Erwachsene plötzlich so sprechen oder schreiben wie sie.
  1. Das Leben ist wie eine Leinwand. Nimm dir die schönsten Farben und mache es dir so bunt wie möglich! (Unbekannt)
  2. Konfetti, Kuchen und Musik, alles für den Augenblick! Du hast 24 Stunden Zeit zum Feiern und so wie ich dich kenne, wirst du die auch voll ausnutzen. Alles Gute zum Geburtstag!
  3. [Alter] Jahre jung zu sein ist das Schönste, was einem passieren kann. Und es passiert sogar ganz von allein. Allerdings nur einmal im ganzen Leben. Also genieße es, ergreife das Leben und gestalte es so wie du willst. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  4. Endlich [Alter]– jetzt musst du nur noch erwachsen werden. Doch bis dahin ist es auch nicht mehr weit. 
  5. Glücklich sein ist wie eine herrliche Süßspeise.
    Möge dir das Leben mehr davon geben,
    als du je aufessen kannst. (Irischer Segenswunsch)
    Liebe Geburtstagsgrüße für dich
  6. Die Jugend ist glücklich, weil sie fähig ist, Schönes zu erkennen. Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  7. Geburtstagsrezept: 7 Löffel Lebensfreude, 1 Kilo Gesundheit, eine Prise Glück und 500 Gramm Zufriedenheit. Viele tolle Geschenke dürfen natürlich auch nicht fehlen!
  8. Alles Liebe zum Geburtstag! Mögen deine Zukunft und dein Lachen strahlender sein als die Sonne.
  9. Eines Tages wirst du zurückblicken und merken, dass diese Zeit deines Lebens nur das erste Kapitel einer wundervollen Geschichte ist, die noch vor dir liegt.
  10. Wir bleiben nicht ewig jung. Umso mehr solltest du deine Jugend und den heutigen Tag kräftig feiern! Wir wünschen dir einen ganz tollen Tag und dass all deine Träume sich erfüllen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Falls das Geburtstagskind schon volljährig wird, findest du hier viele tolle Sprüche zum 18. Geburtstag.

Lustige Geburtstagswünsche für Kinder

Lustige Geburtstagswünsche für Kinder

Den meisten Menschen erwärmt ein Kinderlachen das Herz. Umso mehr möchtest vielleicht auch du das Geburtstagskind mit einem witzigen Spruch zum Lachen bringen.

Du kannst natürlich einfach einen lustigen Witz in die Karte schreiben. Beachte dabei aber, dass das Kind alt genug ist, um diesen zu verstehen. Lustige Kinderwitze findest du hier. Andernfalls haben wir hier noch einige lustige Geburtstagswünsche für Kinder für dich.

  1. Ich hab' mir schon seit vielen Wochen
    Tag und Nacht den Kopf zerbrochen.
    Doch es gelingt mir kein Gedicht:
    Ich hab' dich lieb, mehr sag' ich nicht!
  2. Sei immer fleißig, wie die Biene,
    auch mal still, so wie die Maus,
    immer achtsam, wie ein Luchs,
    dann wirst du später schlau sein, wie ein Fuchs!
  3.  Les' ich richtig?
    Bist du jetzt wirklich schon [Alter]?
    Dann will ich keine Zeit verschwenden
    und dir meine herzlichsten Glückwünsche senden.
  4. Was macht noch mehr Spaß als Mama und Papa zu ärgern? Dein Geburtstag! Also lass uns heute ordentlich feiern. Happy Birthday!
  5. Was ist noch lustiger als ein pupsender Elefant? Dein Geburtstag! Ich wünsche dir heute ganz viele lustige und spaßige Momente. Herzlichen Glückwunsch!
  6. *Trommelwirbel* Heute ist der Geburtstag von jemand ganz Besonderem! Alles alles Gute mein Schatz, hab einen lustigen und schönen Tag.
  7. Lass bloß niemanden an deinen Geburtstagskuchen, bevor du ihn nicht ganz aufgefuttert hast. Obwohl, vielleicht lässt du mir ja ein Stück übrig? 
  8. Mir fehlen die "Torte" wie toll du bist! Ich wünsche dir einen ganz tollen Geburtstag und viel Glück für dein neues Lebensjahr.
  9. Hörst du, was die Vöglein singen? Welche lustigen Lieder erklingen? Sie singen HAPPY BIRTHDAY – so wie ich. Hochleben lassen wir dich!
  10. Hipp, hipp, hurra! Unser / Unsre [Name] wird heut [Alter] Jahr! Bist du auch manchmal ein kleines Ungeheuer, bist du uns doch lieb und teuer. Wir wünschen dir viel Spaß und viel Glück und vom Geburtstagskuchen das größte Stück! 

Kurze Geburtstagswünsche für Kinder

Möglicherweise weißt du schon, dass das Geburtstagskind keine sonderlich große Geduld für längere Geburtstagswünsche aufbringen wird. Wenn du es deshalb besonders knapp aber dennoch nicht einfallslos halten willst, haben wir hier einige extra kurze Geburtstagssprüche für Kinder. 

  1. Liebe, Glück und Sonnenschein sollen stets deine Begleiter sein. 
  2. Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen.
  3. Wir wünschen dir von Herzen das Beste und dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen. 
  4. Sonne im Herzen und Freunde fürs Leben, das soll das nächste Jahr dir geben. 
  5. Genieße jeden Tag als wäre er ein kleines Wunder. 
  6. Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen. (Wilhelm Busch)
  7. Wir gratulieren mit Kuchen und Geschenken, weil wir heute an dich denken!
  8. Zum Gratulieren sind wir alle da, denn du bist heute unser großer Star!
  9. Mögest du das Glück niemals suchen müssen, weil es dich finden soll egal wo du bist!
  10. Die Sonne soll heut für dich scheinen und keine Wolke Regen weinen. Alles Gute!

Weitere kurze Sprüche für jeden Anlass findest du hier.

Geschenkideen für Kinder

Geschenkideen für Kinder

Oft ist es bei jüngeren Kindern noch gar nicht so schwer, sich passende Geschenke zu überlegen. Die Kleinen haben häufig lange Wunschzettel mit neuem Spielzeug. Bevor du etwas kaufst, frage am besten die Eltern, ob sie auch damit einverstanden sind. Das ist besonders wichtig, wenn es sich um Spielkonsolen handelt.

Die Erziehung ihres Schützlings liegt immerhin in ihren Händen und besonders, wenn es um Dinge wie Spielkonsolen geht, haben sie dort ein Wort mitzureden. Vermutlich werden sie dir aber sowieso etwas sagen können, worüber sich ihr Schützling freut. Wenn du vorher mit ihnen über dein Geschenk sprichst, kannst du dir möglicherweise Ärger ersparen. 

Kleidung ist bei Eltern auch immer gern gesehen, wird aber wahrscheinlich für das Kind eher weniger spannend sein. Vor allem, wenn es an seinem Geburtstag viele aufregende Geschenke gleichzeitig bekommt. Ein kleines Highlight können neue Kleidungsstücke trotzdem werden, wenn du zum Beispiel T-Shirts mit seinem liebsten Superhelden oder ihrem Lieblingstier wählst.

Als Tante, Onkel oder eine andere nahstehende Person kannst du dem Geburtstagskind auch gemeinsame Zeit schenken. Wie wäre es mit einem Ausflug in den Zoo, ins Schwimmbad, ins Shoppingcenter oder ins Kino? Vielleicht nimmst du sogar einen Freundin oder einen Freund des Kindes mit.

Für viele Kinder ist so ein "elternfreier" Tag etwas Besonderes und sie freuen sich meist über große Ausflüge. Natürlich sind die Kinder auch glücklich, wenn ein solches Geschenk von den Eltern kommt und es an ihrem Geburtstag – oder einem anderen Tag – einen Überraschungsausflug gibt. 

10 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 510 votes, average: 4,50 out of 5 (10 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

 

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge