Skip to main content

56 Geburtstagswünsche für die Mama & 12 Geschenkideen

Über persönliche Geburtstagswünsche freut sich jede Mutter. Bei uns findest du schöne, kurze, lustige, liebevolle und berührende Wünsche sowie Zitate zum Geburtstag deiner Mutter. Außerdem haben wir Geschenkideen für deine Mama.

Der Ehrentag deiner Mutter nähert sich, aber du suchst noch nach dem passenden Spruch zu diesem Anlass? Unser Artikel liefert dir viele Vorlagen und Inspiration für Geburtstagswünsche für deine Mama.

Geburtstagswünsche für die Mutter von Töchtern und Söhnen

Alle Reime und Gedichte in diesem Artikel ohne Quellenangabe stammen von einem unbekannten Autor oder einer unbekannten Autorin.

Schöne Geburtstagswünsche für die Mama

Schöne Geburtstagswünsche für die Mama

In unserem ersten Kapitel findest du viele schöne Geburtstagswünsche. Schreibe sie zum Beispiel in eine Grußkarte. Deine Mutter wird sich sicher über eine schöne Karte mit einem selbstgeschriebenen Gruß freuen!

  1. Mama, du bist meine Heldin des Alltags! Und ich habe gehört: Geburtstage von Heldinnen sollte man besonders ausgiebig feiern!
  2. Liebe Mama,
    heute werden dir deine Geschenke übergeben,
    bleib so wie du bist und genieße das Leben,
    mein Wunsch für dich ist allein:
    freue dich über dein Dasein!
  3. In deinem Leben ging es lange genug um mich,
    heute soll es mal nur um dich gehen!
    Wir feiern deinen Geburtstag und deinen Job als allerbeste Mutter des Universums.
  4. Heute ist dein Geburtstag.
    Zu diesem besonderen Ehrentag wünsche ich dir alles Liebe, Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit!
    Ich hoffe, dass wir heute eine tolle Feier haben und du auch im neuen Lebensjahr viele spannende Dinge erlebst!
    Hab dich lieb, Mum!
  5. Heute wollen wir ganz viel Kuchen essen,
    und dich nicht nach deinem Alter bemessen
    Geschenke haben wir auch für dich,
    pack sie aus, sie sprechen für sich!
  6. "Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter."
    Mama, du bist nicht nur meine Verbündete, sondern auch der wichtigste Mensch in meinem Leben.
    Ich habe dich ganz doll lieb und freue mich, dass ich ein weiteres Lebensjahr mit dir feiern kann.

Lustige Geburtstagswünsche für die Mutter

Lustige Geburtstagswünsche für die Mutter

Wenn deine Mama eher eine humorvolle Persönlichkeit ist, die viel lacht, bietet sich ein Spruch aus der nächsten Liste gut an.

Mit den folgenden Sprüchen und Gedichten kann jede Tochter sowie jeder Sohn, also auch du, ihre beziehungsweise seine Mutter zum Lachen bringen.

  1. Das Leben zu genießen, ist dringendstes Gebot.
    Man lebt ja nur so kurze Zeit und ist so lange tot.
    Darum stoße ich heute auf dich an und gratuliere dir herzlich zu deinem Ehrentag.
  2. Deinen Geburtstag feiern wir,
    darum versammeln wir uns heute hier!
    Heute dürfen es ein paar Stückchen Kuchen mehr sein,
    liebe Mama, hau ruhig rein!
  3. Die schönsten Tage des letzten Jahres mögen die Schlechtesten des kommenden sein. Viele super schöne Tage wünscht dir deine Tochter/ dein Sohn!
  4. Lass dich feiern, reich beschenken, weil wir alle an dich denken. Bleib gesund trotz grauem Haar, und auch ganz wichtig: viel Glück im neuen Lebensjahr!
  5. Ein gut gemeinter Rat zum Geburtstag: Das Leben ist kurz. Iss die Pommes! Kauf die Schuhe! Buch die Reise!
  6. Vergehen die Jahre dir zu schnell,
    da weiß ich Trost,
    vergiss für einen Moment die Welt,
    komm in meine Arme und dann: Prost!

Kurze Geburtstagswünsche für die Mama

Kurze Geburtstagswünsche für die Mama

Falls du eher auf der Suche nach einem kurzen und knackigen Geburtstagsgruß für deine Mutter bist, wirst du in diesem Kapitel fündig.

  1. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag, liebe Mami.
  2. Alles Gute zum Geburtstag liebe Mutti,
    wünsch dir was und lass deine Träume in Erfüllung gehen!
  3. Ohne dich wär ich nicht hier – und dafür dank’ ich dir!
    Herzlichen Glückwunsch, Mami!
  4. Happy Birthday to the best mum ever!
  5. Alles Gute.
    Mama, du bist die Beste!
  6. Viel Glück liebe Mami. Auf ein neues, spannendes Lebensjahr!
  7. So lange du Teil meines Lebens bist, werde ich glücklich sein!
    Ich wünsche dir zum Geburtstag ganz viel Glück.
  8. Möge dein neues Lebensjahr eines deiner schönsten Abenteuer sein!
  9. Ich wünsche dir, dass du dein Leben so sehr liebst, wie ich dich!
  10. Bleib gesund und stets vergnügt, weil uns das sehr am Herzen liegt.

Liebevolle Geburtstagswünsche für die Mama

Liebevolle Geburtstagswünsche für die Mama

Das nächste Kapitel umfasst liebevolle Geburtstagswünsche. Nutze sie, wenn du deiner Mutter mit liebevollen Worten gratulieren willst.

  1. Mama, du bist meine engste Verbündete!
    Der Mensch, der mir am nächsten steht
    und die Person, die mich schon mein Leben lang begleitet hat.
    Heute wirst du wieder ein Jahr älter. Ich freue mich auch in deinem neuen Lebensjahr mein Leben mit dir zu teilen.
  2. "Das Leben wird nach Jahren gezählt und nach Taten gemessen."
    (Laotse)
    Liebe Mama,
    wenn das Leben nach guten Taten gezählt werden würde, wärst du jetzt sicher schon über tausend Jahre alt.
    Du bist so ein toller, inspirierender Mensch und ich bin dir unglaublich dankbar dafür, was du schon alles für mich getan hast!
    Lass uns heute besonders deine guten Taten und auch ein bisschen dein Alter feiern!
  3. Liebe Mama,
    jahrelang hast du dich um mich und den Haushalt gekümmert.
    Du hast viel gearbeitet, um mich unterstützen zu können.
    Jetzt bist du dran!
    Kümmere dich fortan nur noch darum, dein Geld in der Rente auszugeben.
  4. Liebe Mutti, hör mal zu,
    niemand ist so lieb wie du.
    Und nun gebe ich dir zum Schluss
    einen zuckersüßen Kuss.
  5. Ich lieb’ dich so fest,
    wie der Baum seine Äst’,
    wie der Himmel seine Stern’,
    grad’ so hab’ ich dich gern.
    An deinem Geburtstag will ich dir eine äußerst große Umarmung und einen besonders dicken Kuss geben!
  6. Liebe Mama,
    du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben!
    Darum will ich dir zu deinem Geburtstag einen gutgemeinten Rat mitgeben:
    Langsam brauchst du dir keine Sorgen mehr um mich zu machen,
    sondern eher darum wie du deine Rente verbringst!
    In diesem Sinne: Auf die spannenden Abenteuer, die noch vor dir liegen!
  7. Liebe Mama,
    du bist für mich die Welt,
    drum schicke ich dir diesen Geburtstagsgruß
    denn du bist mein Held!
  8. Liebe Mama,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
    Danke, dass du immer da bist!
    So wie du mich von meiner Geburt an bis zum Erwachsenwerden begleitet hast,
    will ich dich nun auch den Rest deines Lebens begleiten.
  9. Ohne Stress und ohne Sorgen,
    soll für Dich der Tag heut sein.
    Bei Dir fühl ich mich geborgen,
    denn Du bist meine Mama
    und ich bin immer Dein.
    Alles Gute zum Geburtstag
    und danke für alles!
  10. Du glaubst, nur weil du heute Geburtstag hast, bist du etwas ganz Besonderes? Stimmt nicht, du bist immer etwas Besonderes!

Berührende und emotionale Geburtstagswünsche für die Mama

Berührende und emotionale Geburtstagswünsche für die Mutter

Im Folgenden findest du emotionale Worte, die du an ihrem Geburtstag an deine Mutter richten kannst. Wir haben sowohl Sprüche, als auch Zitate und Mama Gedichte für dich gesammelt. Die Sprüche sind teilweise sehr berührend und du könntest deine Mama damit sogar zum Weinen bringen.

  1. Mama, du hast mir mein Leben lang so viel beigebracht und so viel mit auf den Weg gegeben.
    Zu deinem Geburtstag möchte ich dir mit auf den Weg geben, wie dankbar ich dir dafür bin und wie sehr ich dich liebe!!
  2. Liebe Mama,
    durch das ewige Mutter-Tochter Band sind wir verbunden.
    Mein Leben lang hast du für mich gesorgt.
    Bald kommst du in das Alter, in dem sich dir die Frage stellen könnte:
    Wer sorgt für mich, wenn ich einmal alt und krank bin?
    So wie ich dich kenne, machst du dir sowieso nur mal wieder zu viele Sorgen.
    Stark wie du bist, halte ich es sowieso für äußerst unwahrscheinlich, dass du krank wirst.
    Dennoch möchte ich, dass du weißt:
    Wenn du mich brauchen solltest, bin ich da für dich.
    So wie du als Kind für mich gesorgt hast, will auch ich den Rest deines Lebens für dich sorgen.
    Jetzt aber genug von dem Geschwafel und den Sorgen,
    Heute wollen wir dich erst einmal feiern!
    In diesem Sinne: Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag, Mami!
    Mögest du gesund und munter bleiben und noch viele Geburtstage feiern können!
    Ich liebe dich!
  3. M ultiorganisationstalent
    A lltagsheld
    M itfühlende Erzieherin
    A usnahmetalent
    Seit ich geboren bin, bist du das alles und viel mehr für mich!
    Ich bin dir so unendlich dankbar für alles, was du mir gegeben hast.
    Ich könnte mir keine bessere Mutter wünschen!
  4. Für die Welt bist du nur "eine Mutter"
    Für uns bist du "unsere Mutter" und damit auch "unsere Welt".
    Heute feiern wir, dass unsere Mutter schon ____ Jahre auf der Welt ist.
  5. Liebe Mama,
    ich bin so froh, dass es dich gibt!
    Wie lieb ich dich habe, kann ich gar nicht in Worte fassen.
    Ich freue mich so sehr ein weiteres Jahr deines Daseins mit dir zu feiern.
    Noch mehr freue ich mich dieses neue Lebensjahr weiterhin mit dir verbringen zu können.
    Möge dein Leben lang und dein Lächeln stets so breit wie an deinen glücklichsten Tagen sein!

Zitate zum Geburtstag für die Mutter

Zitate zum Geburtstag für die Mutter

In diesem Kapitel findest du viele schöne Zitate rund um die Themen Geburtstag und Älterwerden, die sich als Gratulationsspruch für deine Mutter eignen.

Tipp: Um Zitate zum Geburtstag persönlich werden zu lassen, kannst du sie mit persönlichen Geburtstagsgrüßen erweitern.

  1. Werde, was du noch nicht bist,
    Bleibe, was du jetzt schon bist,
    In diesem Bleiben und diesem Werden
    Liegt alles Schöne hier auf Erden.
    (Franz Grillparzer)
  2. Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    (Franz Kafka)
  3. Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.
    (Adelbert von Chamisso)
  4. Das Beste an mir, ich hab’s von ihr.
    (Peter Rosegger)
  5. Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
    (Mark Twain)
  6. Geburtstage sind die Tage, an denen man das was war betrachtet, das was ist bewertet, und das was sein wird voller guter Hoffnung erwartet.
    (Samuel Butler)
  7. Feiere jeden Geburtstag als ob es der letzte wäre und bedenke, daß Liebe das einzige Geschenk ist, das wirklich die Mühe wert ist, zu geben.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)
  8. Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.
    (Buddhistische Weisheit)
  9. Lebe heute, vergiss die Sorgen der Vergangenheit.
    (Epikur)
  10. Lass das lange vorbereiten, fang dein Leben an bei Zeiten.
    (Eduard von Bauernfeld)
  11. Schreibe entweder etwas, das sich zu lesen lohnt. Oder lebe ein Leben über das es sich zu schreiben lohnt.
    (Benjamin Franklin)

Geburtstagwünsche für Mama zum runden Geburtstag

Geburtstagswünsche für Mama zum runden Geburtstag

Dieses Kapitel umfasst Geburtstagswünsche speziell für runde Geburtstage deiner Mutter. Hier findest du Sprüche und Wünsche für den 40., 50., 60. oder 70. Geburtstag deiner Mutter.

In manchen Texten haben wir Lücken gelassen, damit du das Alter deiner Mutter einsetzen kannst.

  1. Zum 40. Geburtstag:
    Ab dem 30.ten Lebensjahr zählt man die Geburtstage nicht mehr, sondern fährt mit Buchstaben fort. – Also alles Gute zum 29 Jsten Geburtstag, liebe Mama!
  2. Zum 40. Geburtstag:
    Das Leben ist wie ein Tag,
    wichtig ist, dass man aufstehen mag.
    Schön ist jeder Sonnenschein,
    heute nur für dich allein.
    Mit 40 Jahren ist man mitten drinnen,
    darum lebe dein Leben – mit allen Sinnen.
  3. Zum 50. Geburtstag:
    50 Jahre liegen jetzt schon hinter dir:
    50 Jahre mit viel Freude und Glück,
    50 Jahre, in denen nicht immer alles glatt lief, du dein Lächeln aber trotzdem nie verloren hast,
    50 Jahre, in denen du uns mit deiner tollen Art verzaubert und bereichert hast. 
    Und vor allem: 50 Jahre, in denen du eine wundervolle Mama für mich warst.
  4. Zum 60. Geburtstag:
    60 Jahre sind vollbracht, in denen du hast viel geschafft.
    Recht viel Glück auf allen Wegen, Gesundheit und ein langes Leben.
    (Unbekannt)
  5. Zum 70. Geburtstag:
    Oh Schreck, oh Schreck,
    die 6 ist weg.
    Doch sei nicht traurig,
    du wirst schon seh’n,
    mit 70 wird’s erst richtig schön.
    Dabei ist nur eines wichtig:
    So wie du bist, so ist es richtig!
    (Unbekannt)
    Herzliche Grüße zum 70. Geburtstag!
  6. Zum 70. Geburtstag:
    Das wahre Alter lässt sich nicht nur in Jahren messen.
    Was sagt schon die 70 aus – bleib wie du bist,
    so jung im Kopf und Herzen.
    Alles Gute zum Geburtstag!
  7. So einen runden Geburtstag muss man gebührend feiern: So wünsche ich dir ____ bunte Luftballons, damit du nie vergisst, nach dem Himmel zu greifen; ____ dicke Wollsocken, damit du niemals kalte Füße bekommst und ____ gute Bücher, damit dein Kopf, deine Fantasie und deine Augen fit bleiben. Dazu solls noch ____ tolle Witze geben, damit du immer etwas zu lachen hast und natürlich ____ dicke Geburtstagskerzen, damit auch an Regentagen immer ein Licht für dich leuchtet.
    Herzliche Glückwünsche zum ____ Geburtstag!
  8. Wow, du hast ___ Jahre gemeistert und kannst wirklich stolz auf dein Leben zurückblicken.
    Super, dass du auch noch viele tolle Pläne für die Zukunft hast. Bewahre dir deine Kraft und mache weiter wie bisher.

Geschenkideen für den Geburtstag deiner Mutter

Geschenkideen für den Geburtstag der Mutter

Einen Spruch für den Geburtstag deiner Mutter hast du jetzt zwar gefunden, aber dir fehlt noch das passende Geschen?  Kein Problem! Wir haben ebenfalls originelle Geschenkideen für dich gesammelt.

Durch emotionale Geburtstagsgrüßen gepaart mit einem passenden Geschenk machst du deiner Mutter eine ganz besondere Freude zum Geburtstag!

  1. Bilderrahmen mit Bildern von dir (und deinen Geschwistern)
  2. Gutschein für ein Wellnesswochenende
  3. Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug
  4. Blumenstrauß aus den Lieblingsblumen deiner Mutter
  5. Ein Video selber drehen
  6. T-Shirt mit Spruch
  7. Tasche mit Spruch
  8. Kissen mit Spruch
  9. Glas mit Gravur
  10. Personalisierter Einkaufskorb
  11. Schlüsselanhänger
  12. Eine selbstgebackene Torte
Das könnte dich auch interessieren
10 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 5 (10 votes, average: 4,60 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge