Skip to main content

Danke für die Glückwünsche: 40 Sprüche & 10 Texte (+ lustige Bilder)

Wir haben schöne Sprüche, besondere Texte und lustige Bilder, mit denen du Danke für die Glückwünsche sagen kannst. Schreibe sie in eine Karte, poste sie auf Social Media oder verschicke sie als Rundnachricht über einen Messenger.

Für Glückwünsche danke zu sagen, gehört nach einer Gratulation einfach dazu. Sei es zum Geburtstag, zum Abschluss oder einem anderen Anlass. Wir haben kurze, schöne und lustige Sprüche und Texte, die du an deine Kontakte verschicken kannst.

Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag

Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag

In diesem Kapitel findest du Sprüche und kurze Texte, mit denen du dich für Glückwünsche zum Geburtstag bedanken kannst. Stelle sie als Status bei WhatsApp ein, poste sie bei Facebook oder verschicke sie als Rundnachricht. Sie eignen sich für alle Kontakte.

Alle nicht gekennzeichneten Sprüche und Texte stammen von unbekannten Verfasserinnen und Verfassern.

Kurzes Dankeschön für Glückwünsche bei WhatsApp

In diesem Kapitel findest du besonders kurze Texte und Sprüche, die du gut für WhatsApp nutzen kannst. Denke aber vorher darüber nach, ob du mit einem Status oder einer Rundnachricht in dem Messenger auch all deine Kontakte erreichst.

Falls nicht, solltest du dir überlegen, noch ein paar einzelne Nachrichten per SMS, als Karte oder auf Social Media zu verschicken.

  1. Danke für so viel Liebe zu meinem Geburtstag!
  2. Ihr Lieben, ich hab mich wahnsinnig über eure Glückwünsche gefreut. Danke!
  3. Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
    (Sir Francis Bacon)
  4. Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Danke für euch alle.
  5. Schön, dass ihr Jahr für Jahr immer an mich denkt. Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag!
  6. Danke an alle, die mit mir gefeiert haben und vielen Dank auch an die, die mir geschrieben und an mich gedacht haben! Ich habe mich sehr gefreut.
  7. Einfach danke. Ihr wisst schon wofür.
  8. Danke für alles: Die lieben Nachrichten, die tollen Geschenke, die mega Party!
  9. Danke für die Glückwünsche an alle, die mir gratuliert haben!

WhatsApp-Geburtstagswünsche: Sprüche und Wünsche für deine Liebsten.

Liebe Dankessprüche für Glückwünsche zum Geburtstag

Liebe Dankessprüche für die Glückwünsche zum Geburtstag

Möchtest du dich für deine Glückwünsche zum Geburtstag mit besonders viel Herz und lieben Worten bedanken, haben wir hier die richtigen Sprüche für dich. Sie eignen sich, wenn du ein offener und liebevoller Mensch bist, der als Dank für die Glückwünsche auch ein paar Emotionen loswerden möchte.

  1. Danke für alles: Für die Glückwünsche, dein Verständnis, deine Hilfe und dein Vertrauen in mich. Danke, dass es dich gibt.
  2. Danke für die Glückwünsche – und dass du stets an meiner Seite bist.
  3. In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer.
    (Celia Layton Thaxter)
  4. Ich wollte dir einfach mal sagen: Danke für alles. Du bist ein wichtiger Teil meines Lebens.
  5. Danke, dass du in meinem letzten Lebensjahr immer für mich da warst.
  6. Ohne deine Unterstützung wäre ich heute nicht, wo ich bin. Dafür möchte ich dir von Herzen danken.
  7. Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag und danke, dass du immer für mich da bist. Du bist ein wunderbarer Mensch und ich hab dich lieb.
  8. Ich wollte mich bedanken. Dafür, dass du jedes Jahr an meinen Geburtstag denkst und dass du mich immer zum Lachen bringst, wenn mir nach Weinen zumute ist.
  9. Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag, deine Hilfe in jeder Lebenslage und dass du immer für mich da bist.
  10. Ich hatte einen wunderschönen Geburtstag und nicht zuletzt auch wegen euch und eurer lieben Glückwünsche. Danke dafür, ihr Lieben!

Danke sagen: Die schönsten Dankessprüche für mehr Wertschätzung. 

Vielen Dank für die Glückwünsche als Zitat

Vielen Dank für die Glückwünsche als Zitat

Manchmal reicht es auch schon, ein schlichtes Zitat mit den Liebsten zu teilen, die dir gratuliert haben. Wenn du möchtest, kannst du noch “Danke für eure Glückwünsche” ergänzen. Geeignete Zitate sind:

  1. Dank ist ja vielmehr eine Verfassung, denn eine Aussprache.
    (Rainer Maria Rilke)
  2. Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    (Dietrich Bonhoeffer)
  3. Die größte Kraft des Lebens ist der Dank.
    (Hermann von Bezzel)
  4. Dank und Liebe sind die großen Mächte der Welt.
    (Friedrich von Bodelschwingh)
  5. Dank ist nicht so wohltuend als das Gefühl: durch stilles, unbemerktes Tun Dank zu verdienen.
    (Fanny Baronin von Wilamowitz-Möllendorff)
  6. Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.
    (Christian Morgenstern)
  7. Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.
    (Jean-Baptiste Massillon)
  8. Dankbarkeit macht das Leben erst reich.
    (Dietrich Bonhoeffer)
  9. Es gibt auf der Welt kaum ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
    (Jean de La Bruyère)
  10. Niemand ist dir irgendetwas schuldig, also sei dankbar für alles, was die Menschen dir geben.
    (Aretha Franklin)

Auf lustige Art "Danke für die Glückwünsche" sagen

Lustig "Danke für die Glückwünsche" sagen

In diesem Kapitel haben wir ein paar lustige Danksagungen für dich zusammengestellt. Kopiere unsere Sprüche oder verschicke unsere Bilder, mit denen du lustig "Danke für die Glückwünsche" sagen kannst.

Witzig ist es auch, ein selbst geschossenes Foto von deinem Geburtstag mit einem lustigen Spruch zu versehen und an deine Freunde und Familie zu verschicken.

Bei Facebook lustig Danke sagen

Die folgenden Sprüche kannst du als Dankeschön für die Glückwünsche bei Facebook oder anderen Social-Media-Kanälen posten. Manche von ihnen beziehen sich auf einen Geburtstag, andere kannst du auch für andere Anlässe verwenden. Das Wichtigste ist, sie mit Humor zu nehmen und einem Augenzwinkern zu betrachten.

  1. An meine großen und meine kleinen Freunde, an die leisen und die lauten Freunde, die pünktlichen und unpünktlichen, die organisierten und die verpeilten: Danke, dass ihr meinen Geburtstag mit mir gefeiert habt. Ihr seid die Besten!
  2. Danke sagen ist nicht schwer, den Kater heute zu überstehen dagegen sehr!
  3. An meinem Geburtstag wirkt es immer so, als hätte ich viele Freunde. Durch euch fühl ich mich deshalb immer nur halb so alt. Danke dafür!
  4. Wer für alles gleich Dank begehrt,
    Der ist selten des Dankes wert.
    (Johannes Trojan)
  5. Da ihr verstreut in aller Lande,
    eure Anschrift verloren im Sande,
    bedanke ich mich mit kurzen Zeilen,
    kann sie per WhatsApp verteilen.
    (Unbekannt)
  6. Ihr habt mich ermutigt, mein neues Lebensjahr optimistisch anzugehen. Also mach ich mich mal gleich ans Werk und erledige das, was ich mir im letzten Jahr alles vorgenommen hatte.
  7. Ihr habt mich mit euren vielen Glückwünschen so überwältigt, dass ich zum ein oder anderen Schnaps mehr greifen musste. Dadurch ist mir heute mein Alter erst richtig bewusst geworden.
Tipp

Lustige Bilder als Danke für die Glückwünsche

In diesem Kapitel haben wir lustige Bilder als Dankeschön für Glückwünsche erstellt. Du kannst sie einfach kopieren oder einen Screenshot machen und an deine Freunde und Familie verschicken. Als Rundnachricht oder Status sparst du so viel Zeit und bringst sicherlich die ein oder andere Person zum Lachen.


  • Danke für eure Glückwünsche. Ihr habt mir den Tag versüßt! 

  • Danke für eure Glückwünsche. Ohne euch wäre es so, als wenn ihr nicht da wärt. 

  • Danke für die Glückwünsche. Ich würde euch ja sagen, dass ich mich noch lange an diesen Tag erinnern werde…aber ehrlich gesagt habe ich da ein paar Lücken.

  • Danke für eure Glückwünsche. Hoffentlich werden sie dieses Jahr auch in Erfüllung gehen.

  • Vielen Dank für all die Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Danke, dass ihr an mich gedacht habt. Und an die, die es vergessen haben: Schande über euch!

Schöne Texte als Danke für Glückwünsche aller Art

Schöne Texte als Dankeschön für Glückwünsche aller Art

Die folgenden Texte kannst du als Dankeschön in einer Karte oder online verschicken, sie auf Social Media posten oder per E-Mail verschicken. Sie sind länger als die bisherigen Sprüche und Texte. Deshalb eignen sie sich besonders dann, wenn du dir etwas mehr Mühe für deinen Dank geben möchtest.

Manche Texte sind liebevoll, herzlich und offen geschrieben, andere sind lustig und reimen sich. Manche eignen sich als Glückwünsche zum Geburtstag, manche kannst du auch allgemein für die unterschiedlichsten Anlässe verwenden.

Beispiele sind ein Dankeschön nach einer Geburt, einem Schulabschluss, einer Hochzeit oder einer Verlobung.

1)

Habt tausend Dank für all eure zauberhaften Glückwünsche, die liebevoll ausgewählten Geschenke und Überraschungen. Eure Worte haben mich sehr berührt und ich werde mich noch lange an diesen Tag erinnern, den ihr zu etwas ganz Besonderem gemacht habt.

2)

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung, die lieben Worte und Gratulationen. Ohne euch wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Ihr seid einfach wunderbar.

3)

Ihr habt dazu beigetragen, dass dieser Tag für uns unvergesslich bleiben wird. Für die Hilfe und Unterstützung, die vielen Ideen und tollen Überraschungen, die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke bedanken wir uns von ganzem Herzen.
Unser Tag war wunderbar!

4)

Mit Musik, Cocktails und gutem Essen habe ich meinen Geburtstag draußen im Garten bei bestem Wetter mit wundervollen Menschen verbracht. Danke an alle, die an mich gedacht haben. Eure guten Wünsche sind in Erfüllung gegangen, denn ich hatte einen grandiosen Tag.

5)

Schon lang seid ihr an unserer Seite,
werdet uns noch lang begleiten.
Für eure guten Wünsche möchten wir uns bedanken.
Ihr seid stets in unseren Gedanken.

6)

Für die vielen guten Wünsche und die vielen tollen Geschenke möchten wir uns als Familie herzlich bei euch bedanken. Eure Unterstützung und Liebe ist wirklich Gold wert.

7)

Für eure Glückwünsche möchte ich euch danken.
Es ist schön, so viel Liebe zu tanken.

8)

Danke für die vielen Geburtstagsgrüße bei WhatsApp! Da ich den Tag gestern richtig genießen wollte, melde ich mich erst heute. Ich bin dankbar für jede einzelne Nachricht und habe mich sehr gefreut.

9)

Herzlichen Dank an meine Freunde und Familie, dass ihr so zahlreich an mich gedacht habt. Ich hatte eine wunderbare Abschlussfeier und halte euch auf dem Laufenden, wohin die Reise für mich geht. Danke für eure Unterstützung und Anerkennung!

10)

“An meinem Geburtstagsfeste,
da wart ihr meine Gäste.
Mit euch da macht es so viel Spaß,
dass ich die Alltagssorgen gleich vergaß.
Darum auch keine Frage,
dass ich mal Danke sage.”

(Unbekannt)

Aufrichtig Danke sagen: 5 Tipps

Aufrichtig Danke sagen: 5 Tipps

Im Folgenden findest du Tipps dazu, wie du aufrichtig Danke sagen kannst. Ein Dankeschön ist nämlich nicht nur für Glückwünsche zum Geburtstag nötig, sondern in vielen weiteren Lebenslagen. Ein persönlicher und liebevoller Dank ist nach dem Gratulieren wohl das schönste Geschenk, das du zurückgeben kannst.

Abgesehen davon kannst du deinen Liebsten auch völlig ohne Anlass einfach mal Danke dafür sagen, dass es sie gibt und dass sie für dich da sind.

Sei ehrlich

Wenn du dich für deine Glückwünsche bedanken möchtest, solltest du immer ehrliche Worte finden. Es gibt viele Floskeln, die ebenfalls funktionieren, am meisten freuen sich deine Gratulantinnen und Gratulanten aber über Authentizität.

Wähle deshalb also immer einen Spruch oder kurzen Text aus, der auch wirklich nach dir klingt und zu dir passt. Kombiniere ihn mit einem lustigen Bild, Emojis oder einem GIF. Erzähle kurz von deinem Tag oder erwähne, wofür du besonders dankbar bist.

Authentizität: Tipps, wie du dir selbst treu bleibst.

Sag Danke für die Glückwünsche mit Gefühl

Neben Ehrlichkeit kommen auch Gefühle und Offenheit beim Danke sagen immer gut an. Verwende herzliche Worte und lass deine Liebsten wissen, wie viel sie dir bedeuten. Dazu kannst du auch unterschiedliche Dankessprüche vorbereiten – einerseits für deine engsten Kontakte und andererseits für Bekannte.

Diese kannst du dann als Rundnachricht verschicken oder einen Status bei WhatsApp oder Instagram einstellen und ihn nur für bestimmte Personengruppen freigeben.

Eine weitere Möglichkeit ist, Danke zu sagen, indem du deine Reaktion auf die Glückwünsche beschreibst. Wenn du Tränen in den Augen hattest, kannst du es ruhig erwähnen. Auch wenn du schmunzeln oder lachen musstest, ist das eine schöne und dankbare Reaktion, die du teilen kannst.

Gefühle verstehen: Tipps für den richtigen Umgang mit Emotionen.

Erinnere dich an einzelne Situationen zurück

Erinnere dich an einzelne Situationen zurück

Besonders schön ist es natürlich, wenn du jedem persönlich Danke für die Glückwünsche sagst. Vor allem deine engen Freunde und Familie werden sich über ein individuelles Dankeschön sehr freuen. Sie haben sich bei deinen Glückwünschen auch wahrscheinlich mehr Mühe gegeben als andere Kontakte.

Erinnere dich also an einzelne Situationen, in denen du besonders dankbar für diese Menschen warst und beschreibe den Moment in deinen eigenen Worten. So bedankst du dich nicht nur für die Glückwünsche, sondern zeigst Wertschätzung dafür, dass es diese Menschen in deinem Leben gibt.

Um dich besser an wichtige Situationen zu erinnern, kannst du dich an diesen Fragen orientieren:

  • Wann hat mir die Person geholfen?
  • Was hätte ich ohne sie nie getan/geschafft?
  • Was bringt sie an mir Gutes zum Vorschein?

Besinne dich auf positive Eigenschaften

Ebenso wie du dich an besondere Situationen erinnern kannst, kannst du dich auch auf positive Eigenschaften deines Gegenübers besinnen. Dabei helfen dir diese Fragen:

  • Was liebst du besonders an der Person?
  • Welche ist ihre beste Charaktereigenschaft?
  • Hat sie eine liebenswerte Macke, ohne die du nicht leben könntest?

Durch die Beantwortung der Fragen machst du deine Danksagung besonders persönlich. Du zeigst deinem Gegenüber, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und konkrete Dinge an ihm oder ihr schätzt. Auf diese Art und Weise Danke für die Glückwünsche zu sagen, hebt sich von den üblichen Floskeln ab.

Bedanke dich schnell für Glückwünsche

Sobald du Glückwünsche erhalten hast, egal zu welchem Anlass, solltest du dich so schnell wie möglich bedanken. Dazu bietet sich meist der nächste oder übernächste Tag nach dem Anlass an. An deinem Geburtstag selbst hat jeder Verständnis dafür, wenn du den Tag erst einmal genießt, bevor du allen antwortest.

Bei Hochzeiten ist es üblich, Dankeskarten zu versenden. Diese brauchen aber selbstverständlich etwas länger – vor allem, wenn du sie per Post verschickst. Vorab kann sich das Brautpaar allerdings schon bei WhatsApp bedanken und zum Beispiel ein Foto von der Hochzeit mitschicken.

Auch bei einer Kommunion oder Konfirmation, nach einer Taufe, einem Schulabschluss oder einer Verlobung gehört es sich, sich zumindest in den nächsten Tagen für die Glückwünsche zu bedanken.

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 votes, average: 0,00 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge