Skip to main content

45 Sprüche & 21 Zitate aus dem Islam

Mit dem Koran als zentrales Schriftstück hält der islamische Glaube viele schöne Sprüche und Zitate für uns bereit. Wir stellen dir in diesem Artikel Sprüche aus dem Islam sowie Verse aus dem Koran zum Nachdenken vor – zu verschiedenen Themen.

Der Koran hat keine feste Anzahl an Seiten – diese ist nämlich abhängig von Größe, Schrift und Format des jeweiligen Buches.

Die schönsten Zitate und Sprüche aus dem Islam

Die schönsten Zitate und Sprüche aus dem Islam

Der Koran gilt im Rahmen des muslimischen Glaubens als eine ewig gültige Offenbarung, die nicht hinterfragt oder historisch interpretiert werden soll – denn der Koran ist das Wort Gottes (Allah). Für Muslima und Moslems sind dabei die fünf Säulen des Islam besonders wichtig.

Sie umfassen:

  • Das Gebet
  • Das Glaubensbekenntnis
  • Die soziale Pflichtabgabe
  • Das Fasten
  • Die Pilgerfahrt nach Mekka

Mehr über die fünf Säulen des Islam sowie Merkmale der Weltreligion erfährst du hier.

Sprüche aus dem Islam über Geduld

Als Grundeigenschaft weiser Menschen greift der Koran Geduld auf. Hier ein paar Verse dazu. Die Zitate eignen sich besonders, wenn du einem geliebten Mensch etwas Kraft, Mut und vor allem Ausdauer mit auf den Weg geben möchtest.

  1. O meine Diener, die ihr gläubig seid, fürchtet euren Herrn. Für diejenigen, die in dieser Welt Gutes tun, ist Gutes (bestimmt). Und Allahs Erde ist weit. Wahrlich, den Geduldigen wird ihr Lohn (von Allah) ohne zu rechnen gewährt werden.
    (Az-Zumar 39:10)
  2. Und helft euch durch Geduld und Gebet; dies ist wahrlich schwer, außer für Demütige, welche es ahnen, daß sie ihrem Herrn begegnen und daß sie zu Ihm heimkehren werden.
    (Al-Baqara 2:45)
  3. Und sei geduldig, wahrlich, Allah läßt den Lohn der Leibergebenen nicht verschwinden.
    (Hud 11:115)
  4. Und unter den Propheten gibt es etliche, mit denen viele Ribbiyun auch zusammen gekämpft haben. Auf dem Weg Allahs sind sie nicht durch die Dinge erschlafft, die sie getroffen haben. Sie haben keine Schwäche gezeigt und haben sich nicht unterworfen. Allah liebt die Geduldigen.
    (Ali ‘Imran 3:146)
  5. Geduldet euch und werdet Besitzer der Geduld!
    (Ali ‘Imran 3:200)
  6. O die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Standhaftigkeit und im Gebet! Allah ist mit den Standhaften.
    (Al-Baqara 2:153)
  7. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: Wir gehören Allah und zu ihm kehren wir zurück.
    (Al-Baqara 2:155-157)
  8. Und wahrlich, wer geduldig ist und vergibt – das ist gewiß eine Tugend der Entschlossenheit in allen Dingen.
    (As-Sura 42:43)
  9. […] Und es sind jene, die im Verlangen nach dem Wohlgefallen ihres Herrn geduldig bleiben und das Gebet verrichten und von dem, was wir ihnen gegeben haben, im Verborgenen und öffentlich spenden und das Böse durch das Gute abwehren – diese sind es, denen der Lohn der Wohnstatt zuteil wird.
    (Ar-Ra’d 13:22)

Weitere Sprüche aus dem Islam zum Thema “Sabr”

Weitere Sprüche aus dem Islam zum Thema “Sabr”

Unter dem arabischen Begriff “Sabr” (zu Deutsch: “Geduld” oder “altertümliche Langmut”) lehrt der islamische Glauben, spirituell und standhaft zu bleiben.

So heißt es, wer geduldig ist, kann mit seinen unerfüllten Wünschen und Sehnsüchten leben. Der oberste Führer des Islam, Ali Chamenei, beschreibt die Geduld als eine Art Widerstand – beispielsweise gegen den Trieb, sündhafte Handlungen auszuführen.

  1. So sei standhaft. Gewiß, Allahs Versprechen ist wahr. Und diejenigen, die nicht überzeugt sind, sollen dich ja nicht ins Wanken bringen.
    (Ar-Rum 30:60)
  2. Und wenn ihr bestraft, so bestraft im gleichen Maß, wie ihr bestraft wurdet. Wenn ihr aber geduldig seid, so ist das wahrlich besser für die Geduldigen.
    (An-Nahl 16:126)
  3. Jetzt (aber) hat Allah es euch leicht gemacht. Er weiß ja, daß in euch Schwaches (angelegt) ist. Wenn es nun unter euch hundert Standhafte gibt, werden sie zweihundert besiegen, und wenn es unter euch Tausend gibt, werden sie Zweitausend besiegen, mit Allahs Erlaubnis. Allah ist mit den Standhaften.
    (An-Anfal 8:66)
  4. Und wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften […].
    (Al-Baqara 2:156)
  5. Nicht gleich sind die gute Tat und die schlechte Tat. Wehre mit einer Tat, die besser ist, (die schlechte) ab, dann wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft besteht, so, als wäre er ein warmherziger Freund. Aber dies wird nur denjenigen dargeboten, die standhaft sind, ja es wird nur demjenigen dargeboten, der ein gewaltiges Glück hat.
    (Fussilat 41:34-35)
  6. Und gehorcht Allah und seinen Gesandten, und streitet nicht miteinander, sonst würdet ihr den Mut verlieren, und eure Kraft würde vergehen! Und seid standhaft! Gewiß, Allah ist mit den Standhaften.
    (An-Anfal 8:46)

Sprüche aus dem Islam über Allah

Sprüche aus dem Islam über Allah

Im Islam gibt es nur einen Gott – den Gläubigen Allah. Als Schöpfergott hat Allah die Welt erschaffen, ist jedoch kein Teil von ihr, sondern steht über ihr. Allah gilt für Gläubige als allmächtig und allwissend. Die Formel “Allahu akbar” spiegelt das wider, denn übersetzt bedeutet sie so viel wie “Gott ist so groß (wie sonst niemand)”.

  1. Vielmehr ist Allah euer Schutzherr; und er ist der beste Helfer.
    (Ali ‘Imran 3:150)
  2. Allah weiß sehr wohl über eure Feinde Bescheid, und Allah genügt als Schutzherr, und Allah genügt als Helfer.
    (An-Nisa 4:45)
  3. Wem Allah Gutes zuteil werden lassen will, den prüft er.
    (Sahih al-Buchari 5645)
  4. Allah entfernt manchmal eine Person aus deinem Leben zu deinem eigenen Besten, laufe ihr nicht hinterher.
    (Unbekannt)
  5. Allah liebt die Reumütigen, und er liebt die, die sich rein halten.
    (Al-Baqara 2:222)
  6. Diejenigen, zu denen die Menschen sagten; "Die Menschen haben (sich) bereits gegen euch versammelt; darum fürchtet sie!" – Doch da mehrte das (nur) ihren Glauben, und sie sagten; "Unsere Genüge ist Allah, und wie trefflich ist der Sachwalter!"
    (Ali ‘Imran 3:173)
  7. Wenn Allah dich leitet, dich an ihn zu erinnern, ist das ein Zeichen dafür, dass Allah dich liebt.
    (Ali Ibn Abi Talib)
  8. Der Weiseste unter euch ist derjenige, der sich von der Furcht vor Allah ernährt.
    (Umar Ibn Al-Khattab)
  9. Wer gute Taten um des Jenseits willen tut, für den wird Allah seine irdischen Angelegenheiten in Ordnung bringen.
    (Unbekannt)
  10. Das Gelingen wird mir nur durch Allah (allein) beschieden. Auf ihn verlasse ich mich, und ihm wende ich mich reuig zu.
    (Hud 11:88)
  11. Und wenn du dich entschlossen hast, dann verlasse dich auf Allah! Gewiß, Allah liebt die sich (auf ihn) Verlassenden.
    (Ali ‘Imran 3:159)
  12. Allah macht das Unmögliche möglich.
    (Unbekannt)

Zitate über Ramadan

Zitate über Ramadan

Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime. Es handelt sich um den neunten Monat des islamischen Mondkalenders. Konkret darf dann von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nichts gegessen oder getrunken werden. Das Fasten wird dabei als eine heilige Pflicht verstanden, währenddessen besonders viel gebetet wird.

  1. Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur’an (Koran) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.
    (Al-Baqara 2:185)
  2. Wir haben ihn ja in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt. Und was läßt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.
    (Al-Qadr 97:1-5)
  3. Wenn der Monat Ramadan beginnt, werden die Tore des Himmels geöffnet und die Tore der Hölle geschlossen, und die Teufel werden in Ketten gelegt.
    (Sahih al-Buchari 1899)
  4. O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.
    (Al-Baqara 2:183)
  5. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!
    (Al-Baqara 2:184)

Schöne Verse aus dem Koran zum Nachdenken

Schöne Verse aus dem Koran zum Nachdenken

Der Koran beinhaltet viele inspirierende Verse, von denen wir dir nachfolgend einige vorstellen. Wenn du einer guten Freundin oder einem guten Freund etwas Kraft schenken möchtest, eignen sich die Sprüche besonders.

  1. Und weise den Menschen nicht verächtlich deine Wange und schreite nicht ausgelassen (in Übermut) auf Erden; denn Allah liebt keine eingebildeten Prahler.
    (Luqman 31:17)
  2. Gewiß, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allah aber leitet recht, wen er will. Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten.
    (Al-Qasas 28:56)
  3. Und als euer Herr ankündigte; wenn ihr dankbar seid, werde ich euch ganz gewiß noch mehr (Gunst) erweisen. Wenn ihr jedoch undankbar seid, dann ist meine Strafe fürwahr streng.
    (Ibrahim 14:7)
  4. Und nach deinem Herrn richte deine Begehren aus.
    (As-Sarh 94:8)
  5. Und werdet nicht schwach noch seid traurig, wo ihr doch die Oberhand haben werdet, wenn ihr gläubig seid.
    (Ali ‘Imran 3:139)
  6. Und keine Seele erwirbt etwas außer für sich selbst, und keine verfehlende Seele trägt die Verfehlung einer anderen.
    (Al-Anam 6:164)
  7. Vorgeschrieben ist euch zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht.
    (Al-Baqara 2:216)
  8. Euer Herr sagt: “Ruft mich an, so erhöre ich euch.”
    (Gafir 40:60)
  9. Er ist es, der den Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und sich hierauf über den Thron erhob. Er weiß, was in die Erde eindringt und was aus ihr herauskommt, was vom Himmel herabkommt und was dorthin aufsteigt. Und er ist mit euch, wo immer ihr auch seid. Und was ihr tut, sieht Allah wohl.
    (Al-Hadid 4:57)
  10. Und verheimlicht euere Äußerung oder legt sie offen, gewiß, er ist allwissend über das in den Brüsten.
    (Al-Mulk 67:13)

Islamische Sprüche rund um Dunya

Islamische Sprüche rund um Dunya

Dunya oder ad-Dunya beschreibt die Welt des menschlichen Erfahrens im islamischen Glauben. Vereinfacht gesagt ist Dunya das Diesseits – also das Leben, in dem wir uns befinden. Auch im Koran wird sie erwähnt.

  1. Und das Jenseits ist wahrlich besser für dich als das Diesseits.
    (Ad-Duha 93:4)
  2. Das sind diejenigen, die das diesseitige Leben für das Jenseits erkauft haben. Deshalb wird ihre Strafe nicht erleichtert werden, und ihnen wird keine Hilfe zuteil.
    (Al-Baqara 2:86)
  3. Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sich läutert, und des Namen seines Herrn gedenkt; so betet er. Nein! Vielmehr zieht ihr das diesseitige Leben vor, während das Jenseits besser und beständiger ist.
    (Al-Ala 87:14-17)
  4. Unter ihnen gibt es aber auch solche, die sagen: „Unser Herr, gib uns im Diesseits Gutes und im Jenseits Gutes, und bewahre uns vor der Strafe des (Höllen)feuers!"
    (Al-Baqara 2:201)
  5. Was nun diejenigen angeht, die ungläubig sind, so werde Ich sie im Diesseits und im Jenseits mit strenger Strafe strafen; und sie werden keine Helfer haben.
    (Ali ‘Imran 3:56)
  6. Keiner Seele ist es möglich zu sterben, außer mit Allahs Erlaubnis (und) nach einer befristeten Vorbestimmung. Wer die Belohnung des Diesseits will, dem geben wir (etwas) von ihm; und wer die Belohnung des Jenseits will, dem geben wir (etwas) von ihm. Und wir werden (es) den Dankbaren vergelten.
    (Ali ‘Imran 3:145)
  7. Wer immer die Belohnung des Diesseits will, so ist bei Allah die Belohnung des Diesseits und des Jenseits. Allah ist Allhörend und Allsehend.
    (An-Nisa 4:134)
  8. Und wir hatten ihm im Diesseits Gutes gegeben, und im Jenseits gehört er fürwahr zu den Rechtschaffenen.
    (An-Nahl 16:122)

Verse aus dem Koran zum Thema Hoffnung

Verse aus dem Koran zum Thema Hoffnung

Die Hoffnung zu bewahren, spielt im Koran eine wichtige Rolle. So heißt es beispielsweise, dass derjenige, der auf Allah vertraut und auf ihn hofft, Vergebung erfährt – unabhängig von seinen Taten. Nachfolgend findest du Verse aus dem Koran, aus denen du Hoffnung schöpfen kannst.

  1. Und wer etwas Böses tut oder sich selbst Unrecht zufügt und hierauf Allah um Vergebung bittet, wird Allah allvergebend und barmherzig finden.
    (An-Nisa 4:110)
  2. […] Meine Barmherzigkeit umfaßt alles. Ich werde sie für die bestimmen, die gottesfürchtig sind und die Abgabe entrichten und die an unsere Zeichen glauben.
    (Al-Araf 7:156)
  3. Die Annahme der Reue obliegt Allah nur für diejenigen, die in Unwissenheit Böses tun und hierauf beizeiten bereuen. Deren Reue nimmt Allah an. Und Allah ist allwissend und allweise.
    (Al-Nisa 4:17)
  4. Und wer sich auf Allah verläßt, dem ist er seine Genüge. Allah wird gewiß (die Durchführung) seine(r) Angelegenheit erreichen. Allah legt ja für alles ein Maß fest.
    (At-Talaq 65:3)
  5. Und wenn dich meine Diener nach mir fragen, so bin ich nahe; ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er mich anruft. So sollen sie nun auf mich hören und an mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.
    (Al-Baqara 2:186)
  6. Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat.
    (Al-Baqara 2:286)

Hier erfährst du alles Wissenswerte rund um die fünf Weltreligionen.

Weitere islamische Sprüche

Weitere Sprüche aus dem Islam

Wenn du noch nicht genug von islamischen Sprüchen hast, haben wir dir nachfolgend noch ein paar Sprüche zusammengestellt.

  1. Das irdische Leben ist kurz, also wende dich Allah zu, bevor du zu Allah zurückkehrst.
    (Unbekannt)
  2. Unterschätze niemals die Macht von Dua.
    (Unbekannt)
  3. Sei wie ein Diamant, kostbar und selten, nicht wie ein Stein, den man überall findet.
    (Unbekannt)
  4. Also gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung.
    (As-Sarh 94:5)
  5. Sprich nur, wenn deine Wörter schöner als das Schweigen sind.
    (Unbekannt)
  6. Je mehr man loslässt, desto höher steigt man auf.
    (Unbekannt)
  7. Allah prüft uns mit dem, was wir lieben.
    (Unbekannt)
  8. Ein geschäftiges Leben macht das Gebet schwieriger, aber das Gebet macht ein geschäftiges Leben leichter.
    (Unbekannt)
  9. Vergebe anderen so schnell, wie du erwartest, dass Allah dir vergibt.
    (Unbekannt)
  10. Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag; "Mein Herr, erbarme dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.”
    (As-Isra 17:24)
So viele Suren hat der Koran

Als Suren bezeichnen wir die Kapitel des Korans. Insgesamt hat der Koran 114 Suren und etwa 6240 Verse.

20 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 520 votes, average: 4,50 out of 5 (20 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge