"Der Kleine Prinz": 76 Zitate & 7 lustige Fakten
"Der Kleine Prinz" ist eine der erfolgreichsten Kunstmärchen der Geschichte, die der Menschheit den Spiegel vorhält. Welche wichtigen Botschaften die Erzählung vermittelt, erfährst du hier – wir haben dir die schönsten Zitate aus "Der Kleine Prinz" zusammengestellt.
"Der Kleine Prinz" (Originaltitel: "Le Petit Prince") ist ein Werk des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry, welches erstmals 1943 in New York erschienen ist. Bei dieser Erzählung handelt es sich um ein modernes Kunstmärchen, das als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert werden kann.
"Der Kleine Prinz": 76 Zitate von Antoine de Saint-Exupéry
Im Folgenden findest du über 70 Zitate von und aus dem Kleinen Prinzen. Wähle deinen Spruch aus neun unterschiedlichen Kategorien. Egal, ob du auf der Suche nach Lebensweisheiten oder liebevollen oder traurigen Zitaten bist – bei uns wirst du fündig.
Wegweisende Zitate aus "Der Kleine Prinz"
Zu Beginn findest du hier wegweisende Zitate von und aus dem Kleinen Prinzen. Die Sprüche dieser Kategorie behandeln die Themen Zukunft und Treue. Sie eignen sich gut als Botschaft für Glückwunschkarten, die du zur Geburt eines Babys verschicken kannst.
- Ich wünsche dich beständig und fest gegründet. Ich wünsche dich treu. Denn Treue ist vor allem Treue zu sich selbst.
- Du musst die Zukunft nicht vorhersagen, du musst sie zulassen.
- Und wenn ich eine Blume kenne, die einzig ist in der Welt, die es nirgendwo anders gibt als auf meinem Planeten, und wenn ein kleines Schaf eines Morgens diese Blume mit einem einzigen Bissen vernichten kann, ohne zu wissen, was es tut, ist das etwa nicht wichtig!
- Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.
- Wir müssen von jedem fordern, was er leisten kann.
- Denn man kann sowohl treu und faul zugleich sein.
- Was die Zukunft betrifft, geht es nicht darum, sie vorauszusehen, sondern sie möglich zu machen.
- Es ist eine Frage der Disziplin […]. Wenn du deine Morgentoilette beendet hast, musst du dich gleich an die Pflege deines Planeten machen.
"Der Kleine Prinz" über Sterne und Träume
Im Folgenden findest du der Zitate aus "Der Kleine Prinz" über die Sterne und über das Träumen. Es handelt sich hierbei um besonders süße Sprüche, die du bei jeder Gelegenheit zum besten geben kannst. Mit diesen Zitaten erwärmst du das Herz deiner Liebsten und dein eigenes gleichermaßen.
- Lass den Traum dein Leben verschlingen, damit das Leben deinen Traum nicht verschlingt.
- Wie kann man die Sterne besitzen?
- Die Leute haben ihre Sterne, für jeden sind sie anders. Für manch Reisenden sind die Sterne Führer. Für andere sind sie nichts anderes als kleine Lichter. Und wieder andere, für die Gelehrten, sind sie Probleme. Für meinen Geschäftsmann waren sie Gold. Aber alle diese Sterne schweigen. Du aber, du wirst Sterne haben wie niemand anderes.
- Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!
- Kleine goldene Dinger, die die Faulen tagträumend machen.
- Ich frage mich, […] ob die Sterne leuchten, damit jeder seinen eigenen eines Tages wiederfindet.
- Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die wir nicht sehen.
- Du wirst in der Nacht die Sterne betrachten. Mein Stern ist zu klein, um ihn dir zeigen zu können. Es ist besser so. Mein Stern wird für dich einer dieser Sterne sein. So wirst du alle Sterne gern betrachten … Sie werden alle deine Freunde sein. Und dann werde ich dir ein Geschenk machen.
- Ja, die Sterne bringen mich immer zum Lachen!
Lebensweisheiten vom Kleinen Prinzen
Hier findest du Lebensweisheiten des Kleinen Prinzen, die es zu verinnerlichen gilt. Diese Zitate eignen sich zum Trostspenden und zum Wachrütteln. Verwende einen dieser Sprüche, wenn du die weisen Worte des Kleinen Prinzen verbreiten möchtest.
- Man ist nie dort zufrieden, wo man ist.
- Man darf den Blumen nicht zuhören, man muss sie anschauen und einatmen.
- Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. - Sprache ist eine große Quelle für Missverständnisse.
- Es ist viel schwerer, sich selbst zu verurteilen, als über andere zu richten.
- Wenn etwas Geheimnisvolles besonders beeindruckend ist, kann man nicht widerstehen.
- Ich hätte sie nach ihren Taten und nicht nach ihren Worten beurteilen sollen.
- Es ist viel schwerer, über sich selbst zu richten, als über andere zu urteilen. Wenn du es schaffst, über dich selbst gerecht zu werden, dann bist du ein wahrer Weiser.
- Für die Eitlen sind die anderen Leute Bewunderer.
- Nur die Kinder wissen, was sie wollen.
Sprüche des Kleinen Prinzen über Glück und Unglück
Diese Kategorie beinhaltet bedeutungsvolle Zitate aus "Der Kleine Prinz". Inhaltlich beschäftigen sie sich mit den Themen Glück und Unglück. Teile diese Botschaften mit deinen Freunden, wenn du bedeutungsvolle Aussagen über das Glücklichsein tätigen möchtest.
- Versuche, glücklich zu sein…
- Zuweilen macht es ja wohl nichts aus,
wenn man seine Arbeit auf später verschiebt. - Er ist der einzige, der mir nicht lächerlich erscheint. Es ist vielleicht, weil er nur an andere Dinge denkt als an sich selbst.
- Wir sind nie zufrieden, wo wir sind.
- Je mehr die Zeit voranschreitet, umso glücklicher werde ich. Um vier werde ich mich schon aufregen und beunruhigen; dann entdecke ich den Preis des Glücks! Aber wenn du zu irgendeiner Zeit kommst, werde ich nie wissen, wann mein Herz bei dir sein soll.
- Man versteht nur die Dinge, die man zähmt.
- Die Menschen […] fahren in Schnellzügen, aber sie wissen nicht, wohin sie wollen. Sie ärgern sich und drehen sich im Kreis
"Der Kleine Prinz": Zitate zum Nachdenken
Du findest hier Zitate aus "Der Kleine Prinz", die dich nachdenklich stimmen sollen. Diese Sprüche behandeln die Thematik der Verantwortung und stellen die Frage nach der Schuld. Teile Zitate aus dieser Kategoire, wenn du deine Freunde ins Grübeln bringen willst.
- Du bist für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
- Wenn ich einem General befehle, sich in einen Seevogel zu verwandeln, und wenn der General nicht gehorcht, wäre es nicht die Schuld des Generals. Es wäre meine Schuld.
- Ich bewundere dich, […] aber warum ist dir das so wichtig?
- Ich besitze eine Blume, die ich jeden Tag gieße. Ich besitze drei Vulkane und jede Woche kehre ich sie. Ich kehre sogar den erloschenen Vulkan. Man kann nie wissen. Es ist gut für meine Vulkane und es ist auch gut für meine Blume, dass ich sie besitze. Aber du nützt den Sternen gar nichts …
- Wenn man schlau erscheinen will, kommt man manchmal ins Prahlen.
- Es ist einsam in der Wüste […]. Es ist auch bei den Menschen einsam.
- Die Menschen? […] Ich sah sie vor einigen Jahren. Aber man weiß nie, wo man sie finden kann. Der Wind verweht sie. Sie haben keine Wurzeln, das ist sehr schlecht für sie.
- Die Menschen […] sie haben Waffen und sie jagen. Das ist ärgerlich!
- Ob es das Haus, die Sterne oder die Wüste sind, was sie schön macht, ist unsichtbar!
Kritische Sprüche aus "Der Kleine Prinz"
Im Folgenden findest du kritische Zitate des Kleinen Prinzen über Erwachsene. Es geht darum, dass die Welt mit Kinderaugen eher zu begreifen ist, als mit den vorurteilsbehafteten Augen der Erwachsenen. Erinnere dich beim Lesen an das Kind in dir und versuche, dir ein wenig kindliche Offenheit beizubehalten.
- Die großen Leute sind sehr sonderbar. […] Die großen Leute sind wirklich sehr sonderbar. […] Die großen Leute sind wirklich sehr, sehr sonderbar.
- Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran).
- Ich zeichnete also das Innere der Boa, damit es die großen Leute genau erkannten, denn sie brauchen immer Erklärungen.
- Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst. Und für die Kinder ist es viel zu mühevoll, ihnen die Dinge immer und immer wieder von neuem zu erklären.
- Ich kenne einen Planeten, auf dem ein Herr mit einem roten Gesicht wohnte. Noch nie hatte er an einer Blume gerochen. Noch nie hatte er einen Stern gesehen. Er hatte noch niemanden geliebt. Nie hatte er etwas anderes getan als rechnen. Und jeden Tag sagte er wie du: "Ich bin ein ernsthafter Mann! Ich bin ein ernsthafter Mann!" Vor lauter Stolz war er schon ganz angeschwollen. Aber dies ist kein Mann, das ist ein Pilz!
- Wir dürfen es ihnen nicht verübeln. Denn Kinder müssen mit den großen Leuten viel Nachsicht üben.
- Du redest ja wie die großen Leute! […] Du verdrehst alles … Du bringst alles durcheinander!
- Die großen Leute werden dies natürlich nicht glauben. Sie bilden sich ein, dass sie viel Platz benötigen. Sie nehmen sich so wichtig wie Affenbrotbäume.
- Dann werdet ihr sehen, wie sich alles verändert. Und keiner von den großen Leuten wird jemals verstehen, wie wichtig das ist!
Traurige Zitate aus "Der Kleine Prinz"
In dieser Kategorie findest du traurige Sprüche und bittere Erkenntnisse des Kleinen Prinzen. Diese Zitate stimmen dich melancholisch und schwermütig. Inhaltlich geht es einerseits um die Trauer und um den Abschied von den Liebsten. Andererseits thematisieren die Sprüche den Tod.
- Du weißt doch, wenn man recht traurig ist, liebt man Sonnenuntergänge.
- Blumen sind schwach. Sie sind einfältig. Sie schützen sich, so gut sie können. Sie glauben, dass ihre Dornen abschrecken.
- Die Menschen haben keine Zeit mehr, um etwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Da es aber keine Läden für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr.
- Es ist so geheimnisvoll, das Land der Tränen.
- Meine Blume erfüllte meinen ganzen Planeten mit ihrem Duft, aber ich wurde nicht glücklich darüber.
- Mach‘ es nicht so lang, das ist fürchterlich. Du hast dich entschieden zu gehen. Also geh‘!
- Aber was bedeutet vergänglich? […] Es bedeutet vom baldigen Verschwinden bedroht.
- Und die Menschen haben keine Phantasie. Sie wiederholen, was man ihnen sagt.
- Ich dachte, ich wäre reich mit einer einzigen Blume, doch ich habe nur eine gewöhnliche Rose. Sie und meine drei Vulkane, die mir kaum bis zu meinem Knie reichen, von denen einer vielleicht für immer erloschen ist, das macht aus mir keinen großen Prinzen.
- Mein Körper wird hier bleiben wie eine alte verlassene Hülle. Man muss nicht traurig sein wegen solch alter Hüllen.
"Der Kleine Prinz": Zitate über Freundschaft
Die hier aufgelisteten Zitate des Kleinen Prinzen handeln von Freundschaft. Es geht um Vertrauen und Aufopferung sowie um den Wert, den eine Freundin oder ein Freund im Leben des anderen einnehmen kann. Diese Zitate sind prädestiniert dafür, um sie mit deinen Freunden zu teilen. Verdeutliche mit ihnen die Dankbarkeit, die du in deinen Freundschaften empfindest.
- Ich suche Freunde. Was bedeutet zähmen? Das wird oft ganz vernachlässigt, sagte der Fuchs. Es bedeutet sich vertraut miteinander machen.
- Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge?
- Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr.
- Wenn du einen Freund willst, dann zähme mich!
- Niemand hat sich euch vertraut gemacht und auch ihr habt euch niemandem vertraut gemacht. Ihr seid, wie mein Fuchs war. Der war nichts als ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzig in der Welt.
- Denn es ist traurig, einen Freund zu vergessen. Aber nicht jeder hat einen Freund gehabt.
- Es ist gut, einen Freund zu haben, auch wenn man sterben muss.
- Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst du froh darüber sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst mit mir lachen.
Liebevolle Zitate aus "Der Kleine Prinz"
Abschließend haben wir dir hier besonders liebevolle Zitate von und aus dem Kleinen Prinzen zusammengestellt. Das primäre Thema der hier gelisteten Sprüche ist Liebe. Daher sind diese Zitate besonders geeignet für Glückwunschkarten zu Hochzeiten.
- Wenn du mich zähmst wird mein Leben voll Sonne sein. Ich werde den klang deines Schrittes kennen, der sich von allen anderen unterscheidet.
- Wenn jemand eine Blume liebt, die es nur ein einziges Mal gibt auf all den Millionen und Millionen Sternen, dann macht es ihn glücklich, nur wenn er sie ansieht.
- Die Zeit, die du für deine Rose gegeben hast, sie macht deine Rose so wichtig.
- Aber wenn du mich zähmst, wird mein Leben heiter wie die Sonne sein. Ich werde den Klang deiner Schritte von den anderen unterscheiden lernen. Alle anderen Schritte jagen mich in meinen Bau. Deine Schritte werden mich wie Musik aus meinem Bau herauslocken.
- Und sie ist es auch, der ich zuhörte, wie sie sich beklagte oder prahlte oder auch manchmal schwieg. Denn sie ist meine Rose.
- Aber die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen.
Wissenswertes zu "Der Kleine Prinz"
Im Folgenden erhältst du wissenswerte Informationen zum Kleinen Prinzen. Du erfährst zunächst relevante Fakten über den Autor Antoine de Saint-Exupéry. Anschließend findest du hier eine Inhaltsangabe sowie Erkenntnisse zu den Botschaften und Kernaussagen der Erzählung.
Antoine de Saint-Exupéry: Sein Leben
Antoine Marie Jean-Baptiste Roger de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 in Lyon, Frankreich geboren und galt seit seinem Flug am 31. Juli 1944 in Richtung Grenoble als verschollen.
Im Kindesalter machte er bereits erste Erfahrungen mit dem Fliegen. Später absolvierte er seinen Wehrdienst in Straßburg und machte eine Ausbildung zum Flugzeugmechaniker. Die Pilotenausbildung erhielt er, indem er private Flugstunden nahm.
1927 arbeitete er für 18 Monate als Flugplatzchef auf dem Kap Juby in Marokko. Dort verfasste er seine ersten Roman mit dem Titel "Südkurier".
Er bildete sich weiter und schrieb seine Erlebnisse nieder. Sein Durchbruch als Autor lässt sich zeitlich nach der Veröffentlichung seines Werks "Nachtflug" im Dezember 1930 datieren.
"Der Kleine Prinz" veröffentlichte Saint-Exupéry im Jahr 1943 – was seine erfolgreichste Geschichte mit Übersetzungen in insgesamt 140 Sprachen werden sollte.
"Der Kleine Prinz": Inhaltsangabe
"Der Kleine Prinz" ist eine mit Illustrationen versehene Erzählung. Diese beschäftigt sich mit Fragen des moralischen Denkens und spiegelt die Welterkenntnis des Autors wider.
Der Erzähler führt die Lesenden in die Thematik mit einer Anekdote aus seiner Kindheit ein, die davon handelt, wie er eine Zeichnung einer Riesenschlange anfertigte, die einen Elefanten verdaut.
Die enttäuschende Feststellung, dass niemand seine Zeichnung zu erkennen vermochte, brachten den Erzähler zum Studium der Mathematik und Geografie. Außerdem erlernte er das Fliegen eines Flugzeuges. Mit einem solchen Flugzeug strandet der Erzähler schließlich in der Sahara-Wüste, wo er auf den Kleinen Prinzen trifft.
Dieser erkennt die Zeichnung, als er den Erzähler darum bittet, ihm ein Schaf zu zeichnen und lehnt das Angebot eines Elefanten in einer Riesenschlange ab. Fortan berichtet der Kleine Prinz jeden Tag etwas mehr über seine eigene Reise.
Er erzählt von seinem Planeten und berichtet dem Erzähler von seiner Liebe zu seiner Rose. Er beschreibt die Begegnungen mit anderen Lebewesen auf seiner Suche nach Freunden.
In der Zeit, in welcher der Erzähler sein Flugzeug repariert, lernt er den Kleinen Prinzen lieben. Als sich schließlich das Trinkwasser zu Ende neigt, beschließen beide sich auf die Suche nach einem Brunnen zu machen.
Sie werden fündig und der Kleine Prinz erklärt dem Erzähler, dass er nur dann zurück zu seinem Planeten und zu seiner Rose kehren kann, wenn er stirbt.
Der Kleine Prinz verabredet sich mit einer Giftschlange, damit er zu seinem Planeten zurückkehren kann. Auch dem Erzähler ist es gelungen, sein Flugzeug zu reparieren. Er kehrt zurück in die Zivilisation, bittet die Lesenden darum, die Augen offen zu halten und Bescheid zu geben, falls jemand dem Kleinen Prinzen begegnet.
Botschaften und Kernaussagen
Die Erzählung des Kleinen Prinzen kann als Kritik an dem Konsumverhalten unserer Gesellschaft und an der Erwachsenenwelt verstanden werden.
Die "großen Leute" in der Erzählung symbolisieren die schwindende Zwischenmenschlichkeit, während die Personen, denen der Kleine Prinz auf seiner Reise begegnet, einzelne Charakteristika der Menschheit beschreiben.
Es wird verdeutlicht, wie einsam der Mensch geworden ist, indem er sich zu sehr auf sich selbst fokussiert, sich selbst zu wichtig nimmt und dabei das Wesentliche aus den Augen verliert.
"Der Kleine Prinz" kritisiert den Wissenserwerb, den Erwachsene von Kindern verlangen und den gleichzeitigen Verlust ihrer Fähigkeit zu einzigartigen Symbol- und kreativen Bedeutungszuweisungen.
Fun Facts zu "Der Kleine Prinz"
- Es wird vermutet, dass Saint-Exupéry mit der Rose seine Muse und Frau Consuelo de Saint-Exupéry symbolisiert.
- Die NASA benannte ein Sternenbild nach dem Kleinen Prinzen.
- Der Asteroid 46610 ist nach dem Planeten B 612 benannt, von dem der Kleine Prinz stammt.
- Die hexadezimale Schreibweise der Zahl 46610 ist B 612.
- In Baden-Baden gibt es ein gleichnamiges Hotel, in dessen Innerem die Erzählung des Kleinen Prinzen nachgeahmt wird.
- Der Mond des Asteroiden (45) Eugenia trägt den Namen "Petit-Prince".
- In der französischen Gemeinde Ungersheim gibt es einen Luft- und Wasserthemenpark mit dem Namen "Parc du Petit Prince" mit rund 30 Attraktionen, darunter Labyrinthe, einen Flugsimulator und eine Schmetterlingsfarm sowie drei Kinos.