Skip to main content

Kondolenzschreiben: 10 Texte & 20 Kondolenzsprüche + 8 Tipps

Ein Kondolenzschreiben drückt Mitgefühl aus und soll den Angehörigen Kraft spenden. Doch beim Thema Tod die richtigen Worte zu finden, fällt den meisten eher schwer. Wir haben Tipps mit allem, was du über die Beileidskarte wissen musst, Vorlagen und Kondolenzsprüche für eine taktvolle Beileidsbekundung.


Wenn Angehörige um einen geliebten Menschen trauern, ist Feingefühl gefragt. Ein Kondolenzschreiben,  etwa in Form einer Beileidskarte, spendet den Hinterbliebenen Kraft und sollte immer mit Bedacht formuliert werden.

Texte für persönliche Kondolenzschreiben & Trauerkarten

Vorlagen für Kondolenzschreiben & Trauerkarten

Versetze dich in die Situation der Hinterbliebenen, um die richtigen Worte zu finden und bleibe vor allem bei Bekannten oder Kollegen eher distanziert als emotional.

Es ist wichtig, den Fokus nicht nur auf die Trauer und den Schmerz zu lenken. Gib auch einen Lichtblick und integriere ein paar positive Worte in deine Beileidsbekundung.

Die folgenden Texte mit Bildern sind Beispiele für Kondolenzschreiben unterschiedlicher Art. Sie sind lediglich Vorlagen und lassen sich leicht umschreiben.

So kannst du sie an denjenigen anpassen, an den du eine Trauerkarte schreibst. Vielleicht ist ja auch bereits die passende Vorlage für dich dabei.

Beileidskarte an eine Freundin oder einen Freund 

Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande
als flöge sie nach Haus…

(Joseph von Eichendorff)

(Verstorbene/r) war ein toller Mensch. Er/Sie wird in unseren Herzen immer weiterleben. Mein herzliches Beileid. Ich bin immer für dich da und werde dich bei allem unterstützen, wenn du mich brauchst. Ich hab dich lieb und denke immerzu an dich.

Kondolenzschreiben an private Kontakte

Ein privates Kondolenzschreiben kann ruhig du etwas emotionaler sein und weniger distanziert. Eine persönliche Nachricht, eine Danksagung oder eine kleine Anekdote, die eine schöne Erinnerung hervorruft, sind immer eine gute Idee. Denke immer daran, wie die hinterbliebene Person sich fühlt und versuche so einfühlsam wie möglich zu sein.

Kondolenzschreiben an einen Bekannten

Kondolenzschreiben an einen Bekannten

Sprich nicht voller Kummer von meinem Weggehen, sondern schließe deine Augen, und du wirst mich unter euch sehen, jetzt und immer.

(Khalil Gibran)

Ich kann es kaum fassen. Mein herzliches Beileid.

Ich werde (Verstorbene) und ihre lebensfrohe Art unendlich vermissen. Sie hinterlässt keine Leere, sondern bunte Erinnerungen und Geschichten, die wir mit einem Lächeln im Gesicht erzählen können. Wir sollten jeden Tag so leben, wie sie es getan hat und dankbar sein, ein so tolles Vorbild gehabt zu haben.

Ich bin in dieser schweren Zeit für dich da. Melde dich, wenn ich etwas tun kann.

Tröstende Worte an den Cousin

Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben,
So lassen wir den Ort, wir lassen nicht das Leben.

(Nikolaus Lenau)

Ich denke daran, was deine Mama, meine Tante Frieda immer gesagt hat. Wenn sie geht, sollen wir mit einem Lächeln an sie zurückdenken, damit sie immer in unserer Mitte bleibt.

Sie hat das Leben geliebt und würde nicht wollen, dass wir in tiefer Trauer versinken. Ich denke an dich und wünsche dir viel Kraft. Wenn du mich brauchst, bin ich immer da.

Noch mehr Beileidswünsche in Form von Vorlagen und Sprüchen findest du hier.

Kondolenz-Text an den Mann einer verstorbenen Kollegin

Beileidsschreiben an den Mann einer verstorbenen Kollegin

Die Nachricht über den Tod ihrer Frau hat uns sehr bestürzt. Wir wünschen Ihnen unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ihre Frau war eine liebe Kollegin und wertvolle Mitarbeiterin bei uns und wir werden sie schmerzlich vermissen.

In tiefer Betroffenheit

(Unterschriften)

Kurzes Kondolenzschreiben an einen Kollegen

Vergangen nicht,
Verwandelt ist,
Was war.

(Rainer Maria Rilke)

Wir mögen uns kaum vorstellen, wie schwer diese Zeit für dich sein muss. Wir sind tief betroffen und wünschen dir viel Kraft. Nimm dir all die Zeit die du brauchst. Wir sind in Gedanken bei dir.

In Andacht
Deine Kollegen

Allgemeine Kondolenz-Texte für deine Beileidskarte

Allgemeine Kondolenz-Texte für deine Beileidskarte

Die folgenden Vorlagen eignen sich für Kontakte aller Art. Sie sind allgemein gehalten und du kannst sie sowohl an Bekannte oder Kollegen als auch an Freunde oder Verwandte verschicken. Wenn du möchtest, hast du immer auch die Möglichkeit, die Texte zu personalisieren, individuell auszugestalten oder ein schönes Zitat zu ergänzen.

1)

Von ganzem Herzen will ich dir meine tief empfundene Anteilnahme aussprechen. Ich wünsche dir viel Kraft, um diesen schweren Verlust zu verarbeiten und die kommende Zeit zu überstehen. 

2)

Wir begegnen so vielen Menschen in unserem Leben, aber eine Person wie (Name) ist mir noch nie begegnet. Ich bin sehr dankbar und froh sie/ihn gekannt zu haben und denke voller Trauer und Anteilnahme an eure Familie und die Hinterbliebenen. 

3)

Noch mehr als meine Anteilnahme möchte ich euch meinen Respekt für (Name) aussprechen. Sie/Er hatte ein erfülltes Leben und hat ihre/seine Lieben unterstützt, wo sie/er nur konnte. (Name) war ein tolles Vorbild für uns alle und ich bin stolz, sie/ihn gekannt zu haben.

Ich schicke euch viel Kraft und meldet euch gern bei mir, wenn ihr Unterstützung braucht. Ich bin für euch da.

Beileidskarte an berufliche Kontakte

Kondolenzschreiben an berufliche Kontakte werden meist im Namen des gesamten Kollegiums verschickt. Da vermutlich jeder ein unterschiedliches Verhältnis zum Angehörigen hat und bei beruflichen Kontakten ohnehin oft eine gewisse Distanz herrscht, sollte sich das auch in der Beileidskarte widerspiegeln.

4)

Mein herzliches Beileid und meine Anteilnahme für Ihren Verlust. Ich wünsche Ihnen in den Tagen des Abschieds und der Trauer viel Kraft, Mut und Zuversicht.

5)

Als ich es gehört habe, war ich tief betroffen. Ich habe an (Name) immer seine lebensfrohe und lustige Art gemocht und mich immer gefreut, ihn/sie zu sehen. Die Welt wird ohne ihn/sie eine andere sein, doch er/sie hätte sich sicherlich gewünscht, dass wir mit einem Lächeln auf den Lippen an sie/ihn denken. 

Hier findest du weitere Tipps zum Schreiben einer Trauerkarte.

Taktvolle Kondolenzsprüche für Beileidskarten mit Bildern

Taktvolle Kondolenzsprüche für Beileidskarten

Ein Trauerspruch oder ein Zitat in einer Trauerkarte kann dir zur Inspiration für einen eigenen Text dienen, muss aber auch sorgfältig ausgewählt werden.

Behalte immer im Blick, dass der Spruch zu den Angehörigen passen sollte und beziehe in deine Entscheidung mit ein, ob du den Verstorbenen kanntest oder nicht.

Nur ein Spruch sollte niemals in deiner Karte stehen. Mache dir immer die Mühe, noch ein paar eigene Zeilen zu formulieren und natürlich persönlich zu unterschreiben.

Wir haben einige taktvolle Kondolenzsprüche für dich zusammengestellt und bei manchen sogar ergänzt, welche Zeilen du dazu schreiben könntest. So fällt dir das Kondolieren sicherlich leichter.

  • Wenn ein Mensch unerwartet von dieser Welt gegangen ist, spürt man eine Leere, die sehr lange anhalten kann. Doch es tut gut, zu wissen, wie viele Menschen ihn geschätzt haben.
    (Unbekannt)


  • Ich wünsche euch für diese Zeit viel Kraft, die dunklen Tage durchzustehen und viel Mut, in freudiger Erinnerung wieder den hellen Tagen entgegen zu blicken.
    (Unbekannt)

  • Die Erinnerung ist ein Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
    (Jean Paul)

  • Wir haben Wunden, die nicht heilen und Narben, die uns bleiben. Wir haben ein Herz in tiefer Trauer, doch die Liebe bleibt bestehen.
    (Unbekannt)
  • Das größte Denkmal ist das Gedächtnis.
    (Perikles)
  • Ein Mensch ist erst gestorben, wenn wir ihn vergessen haben. Wir könnten (Name) niemals vergessen, also wird er niemals sterben. Er/Sie lebt weiter in unseren Köpfen und wir zehren von den tollen Erinnerungen.
    (Unbekannt)
  • Sie ist nun frei
    und unsere Tränen
    wünschen ihr Glück.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Es ist ein Band, das der Tod nicht trennen kann; Liebe und Gedanken leben für immer.
    (Nachruf)

  • Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten. 
    (Thomas Mann)

  • Je schöner und voller die Erinnerung,
    desto schwerer ist die Trennung.
    Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
    Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
    sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
    (Dietrich Bonhoeffer)
  • Gelähmt und trotzdem gehend, blind und trotzdem sehend. Taub und trotzdem hörend, das ist ein Mensch, der trauert.
    (Unbekannt)
    Nimm dir all die Zeit, die du zum Trauern brauchst. Ich werde warten, um dich wieder aufzubauen. Das Leben ist nun anders als zuvor, aber ich werde dich auf diesem neuen Weg begleiten.
  • Falls der Tod aber gleichsam ein Auswandern ist
    von hier an einen anderen Ort,
    und wenn es wahr ist, was man sagt,
    dass alle, die gestorben sind, sich dort befinden,
    welch ein größeres Glück gäbe es wohl als dieses
    (Sokrates)
  • Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich bin in Gedanken bei dir.
    (Unbekannt)
  • Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.
    (William Shakespeare)
    Ich denke in dieser traurigen Zeit an dich und bin immer da, wenn du darüber sprechen möchtest. Ich unterstütze dich und helfe dir gern, bei allem, was du brauchst.
  • Und meine Seele spannte
    weit ihre Flügel aus,
    flog durch die stillen Lande
    als flöge sie nach Haus…
    (Joseph von Eichendorff)
  • Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit dahin.
    (Jean de La Fontaine)

  • Der weiseste aller Ratgeber: die Zeit.
    (Perikles)

  • Wenn wir aus dieser Welt durch Sterben uns begeben,
    So lassen wir den Ort, wir lassen nicht das Leben.
    (Nikolaus Lenau)
  • Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Tipps für ein Kondolenzschreiben

Tipps für ein Kondolenzschreiben

Im Folgenden findest du acht wichtige Tipps, die du bei einem Kondolenzschreiben unbedingt beachten solltest. Der Tod ist ein sensibles Thema und es gibt vieles, was als unangebracht empfunden werden könnte.

Versichere dich also, dass du bei deiner Trauerkarte keinen Fauxpas begehst, sondern die Familie gebührend unterstützt.

Der richtige Zeitpunkt für ein Kondolenzschreiben

Mit einem Kondolenzschreiben solltest du nicht zu lange warten. Die Anteilnahme am Tod eines Menschen gilt vor allem den Hinterbliebenen. Insbesondere dann, wenn du den Verstorbenen vielleicht gar nicht kanntest, solltest du im Blick behalten, was für die Angehörigen jetzt wichtig ist.

Wenn du zu lange mit einem Kondolenzschreiben wartest, ist es für die Angehörigen nicht schön nach Tagen der Trauer wieder daran erinnert zu werden.

Wenn du also eine Todesanzeige in der Zeitung siehst oder vom Tod eines Angehörigen hörst, den du kennst, solltest du schnell reagieren und dein Schreiben so bald wie möglich losschicken.

Kondoliere aufrichtig

Künstliche Formulierungen und steife Worte sind weniger tröstend als ein glaubhaftes Kondolenzschreiben. Du solltest das, was du schreibst, auch wirklich so meinen. In der Regel hilft es, einfach offen und frei heraus zu formulieren, was du denkst.

Schreibe vielleicht einen Probetext und bearbeite ihn, bevor du ihn niederschreibst. Auf Theatralik solltest du auf jeden Fall verzichten. Eine Trauerkarte sollte trostspendend sein, nicht herzzerreißend.

Manchmal hilft es, ein oder zwei Texte vorab zu schreiben. So findest du liebe Worte, die von Herzen kommen und dennoch angemessen sind.

Nimm dir Zeit zum Schreiben der Trauerkarte

Nimm dir Zeit zum Schreiben der Trauerkarte

Ein Kondolenzschreiben sollte nie nebenbei oder unter Zeitdruck geschrieben werden. Es könnten sich nicht nur unschöne Rechtschreibfehler einschleichen, es braucht auch Zeit, um taktvolle Formulierungen zu finden.

Außerdem sollte deine Handschrift leserlich sein, was in Eile nicht möglich ist. Es ist besonders schön, wenn du noch einen pietätvollen Trauerspruch auswählst und auch das braucht seine Zeit.

Plane für deine Beileidsbekundung also mindestens eine halbe Stunde, besser eine Stunde ein.

Hier kannst du besser schreiben lernen.

Halte das Kondolenzschreiben schlicht

Deine Trauerkarte sollte schlicht sein und größtenteils auf Verzierungen verzichten. Das bedeutet: keine Kringel, Schnörkel, Schleifen, Glitzer oder bunte Farben. Du könntest sonst einen falschen Eindruck vermitteln.

Auch der Text sollte schlicht und ordentlich geschrieben und die Karte nicht zu überladen sein. Überlege dir vorher, was du schreiben möchtest und wie du dir diesen Platz einteilen kannst. Es sieht meist unschön aus, wenn es große unregelmäßige Leerstellen in der Karte gibt.

Wenn noch Platz ist, eignet sich ein schöner Trauerspruch. Wenn du allerdings schon genug Text hast, solltest du es mit Sprüchen nicht übertreiben, sonst kann es schnell lächerlich und überladen wirken.

Nutze pietätvolle Formulierungen beim Beileidskarte schreiben

Nutze pietätvolle Formulierungen beim Beileidskarte schreiben

Es ist immer schön, wenn ein Kondolenzschreiben sowohl Beileid bekundet als auch Mut schafft. Eine liebevolle, kurze Anekdote aus dem Leben des Verstorbenen ist immer etwas Schönes. Auch ein Foto ist eine nette Geste für die Familie.

Wenn du die Person nicht so gut kanntest, eignen sich auch andächtige Worte, die sich auf den Angehörigen beziehen. Kondolenzsprüche und Zitate sind gut geeignet, um eine Seite der Karte zu füllen und auf der anderen Seite auf den Spruch einzugehen.

Sage dort mit eigenen Worten, was du genau mit dem Spruch meinst. Wir haben ein paar Grundbausteine für dich, die du immer in eine Trauerkarte einbetten kannst.

Biete zudem deine Hilfe an oder steuere etwas zur Beerdigungskasse bei. Ein Gutschein für einen Friedhofsgärtner oder ein Blumengesteck für die Beerdigung ist ebenfalls eine nette Geste.

Informiere dich hierzu allerdings vorher, ob es sich um eine Urnenbestattung handelt. In diesem Fall sind zahlreiche Blumengestecke aus Platzgründen meist unerwünscht.

  • Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
  • Ich bin in Gedanken bei dir.
  • Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um im Kreise deiner Familie zu trauern.
  • Als ich es gehört habe, war ich zutiefst betroffen.
  • Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.
  • Ich bin immer für dich da.
Grußformeln für den Schluss
  • In herzlicher Anteilnahme
  • Mit tiefem Mitgefühl
  • In stillem Gedenken
  • In freundschaftlicher Verbundenheit

Absenderadresse auf den Briefumschlag schreiben

Eine Absenderadresse sollte immer auf einem Kondolenzschreiben stehen. Zum einen könnte es sein, dass du eine alte Adresse hast und zum anderen, dass sich die Familie bei dir bedanken möchte.

Es ist nicht unüblich, dass nach einem Kondolenzschreiben eine Dankeskarte folgt. Erspare den Trauernden also die Suche nach deiner Adresse und schreibe sie direkt mit auf den Umschlag.

Kondolenzschreiben vorbeibringen oder als Beileidskarte verschicken

Kondolenzschreiben vorbeibringen oder als Beileidskarte verschicken

Wenn du den Hinterbliebenen näher stehst, ziehe auf jeden Fall auch einen Besuch in Erwägung, um dein Kondolenzschreiben zu überbringen. Es ist ebenfalls üblich, etwas zu Essen mitzubringen, da die Angehörigen vermutlich im Stress sind und nicht viel Zeit haben, um selbst zu kochen.

Wenn du den Angehörigen weniger nah stehst, solltest du deine Trauerkarte verschicken. Zu viele Besuche von Fremden können in so einer Phase nämlich auch durchaus störend sein.

Wenn du etwas mehr tun möchtest als ‘nur’ einen Brief zu schicken, kannst du auch bei der Familie anrufen. Insbesondere ältere Leute freuen sich sicherlich über einen Anruf.

Kritisch ist es, wenn man Beileidsbekundungen per WhatsApp und Co. verschickt. Unter jungen Leuten mag das vielleicht üblich sein, aber die ältere Generation könnte es als taktlos empfinden. Zudem haben diese Medien noch nicht alle Generationen erreicht.

Insbesondere bei älteren Menschen ist es also auf jeden Fall angebracht, einen Brief zu schreiben. Außerdem ist es generell schöner, etwas in der Hand zu halten, um es sich später durchlesen zu können.

Schreibe das Kondolenzschreiben handschriftlich

Es ist immer besser, wenn eine Karte per Hand geschrieben wurde. Dabei solltest du allerdings darauf achten, dass sie auch leserlich ist. Wenn eine Trauerkarte nicht entziffert werden kann, verliert sie ihre unterstützende Wirkung.

Für den Fall, dass deine Schrift wirklich nicht leserlich sein sollte, kannst du den Text auch ausdrucken und in die Karte legen. Es ist jedoch immer schöner, wenn die Angehörigen sehen, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Karte von Hand zu schreiben.

Hier erfährst du, wie du dir und anderen dabei helfen kannst, Abschied zu nehmen.

10 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 510 votes, average: 4,60 out of 5 (10 votes, average: 4,60 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!