Skip to main content

Piper initiiert Autoren-Wettbewerb auf Wattpad

Als erster großer deutscher Verlag wagt sich Piper (Bonnier) an die Schreib-Community Wattpad heran. In den nächsten drei Monaten können über den Dienst veröffentlichte Geschichten zur Teilnahme getaggt werden, der von einer Jury bestimmte Sieger bekommt den „Piper Award“ und wird ins Verlagsprogramm aufgenommen. Die Qualität der Beiträge dürfte durchwachsen sein.

Am gestrigen Montag startete der Schreibwettbewerb, bis zum 14.12. können Manuskripte (mindestens 140.000 Wörter) eingereicht werden. Anschließend folgt ein dreistufiger (!) Auswahlprozess: Die Community kürt ihre 15 Favoriten, aus denen der Verlag 5 Manuskripte auswählt. Daraus bestimmt dann eine dreiköpfige Jury (Indie-Autorin Adriana Popescu, Buchbloggerin Andrea Koßmann und Piper-Autor Michael Peinkofer) den Sieger, dem ein Autorenvertrag bei Piper winkt.

Teilnehmen dürfen nur Autoren, die bislang noch nicht einem „richtigen“ Verlag publiziert wurden. Piper behält sich außerdem das Recht vor, den Wettbewerb jederzeit abzubrechen oder überhaupt keinen Sieger zu küren. Aus den Teilnahmebedingungen scheint eine gewisse Skepsis durch, die durchaus ihre Berechtigung hat.

Eigentlich keine Buchplattform

Denn auf Wattpad wird zwar viel geschrieben, aber die meisten Veröffentlichungen fallen eher in den Bereich „Kurzgeschichte“ (teils auch als Fortsetzungsgeschichte konzipiert), und die Qualität ist häufig sehr überschaubar. Viele Mitglieder sind minderjährig und haben auch überhaupt nicht die Ambition, ein „richtiges“ Buch zu schreiben. Hinzu kommt, dass die Wattpad-Community in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, der Betreiber hat sich noch nicht einmal die Mühe einer ordentlichen Übersetzung gemacht.

Nichts desto trotz handelt es sich um ein hochspannendes Experiment. Während andere Verlage eigene Self-Publishing-Communitys gründen (Neobooks, Lyx Storyboard und so weiter), sattelt Piper auf eine weltweit erfolgreiche Plattform auf. Ob Wattpad Deutschland schon weit genug für einen solchen Wettbewerb ist, werden die nächsten Monate zeigen.

Ähnliche Beiträge