Skip to main content

Geburtstagswünsche: 60 Glückwünsche zum Geburtstag & 5+3 Tipps

Besondere Geburtstagswünsche zu schreiben, die von Herzen kommen, ist gar nicht mal so leicht. Das Geburtstagskind bekommt schließlich zahlreiche Glückwünsche zum Geburtstag. Wir helfen dir mit Tipps und Vorlagen, wenn du aus der Masse an Gratulationen herausstechen möchtest.


Vor allem persönliche Geburtstagswünsche zeigen, dass du dir Gedanken gemacht hast und dein Gegenüber gut kennst. Wähle zum Beispiel einen passenden Spruch, ein Zitat oder ein Gedicht aus und interpretiere den Text in eigenen Worten. 

Geburtstagswünsche: Sprüche, Bilder und kurze Texte

Geburtstagswünsche: Sprüche und kurze Texte

In diesem Kapitel findest du Geburtstagssprüche aller Art mit Bildern. Ob lustig, kurz, herzlich, für Männer oder Frauen. Wähle einfach den Spruch oder Text aus, der am besten zum Geburtstagskind passt und mache ihm damit eine Freude.

Alle nicht gekennzeichneten Sprüche stammen von unbekannten Verfasserinnen und Verfassern.

Lustige Geburtstagswünsche

Wenn du lustige Geburtstagswünsche verschickst, bringst du das Geburtstagskind schnell zum Lachen.

Allerdings solltest du seinen Humor einschätzen können und sichergehen, dass euer persönliches Verhältnis einen lustigen Spruch zum Geburtstag erlaubt.

  • Schenken macht Freude:
    – Lächeln schenken
    – Aufmerksamkeit schenken
    – Einschenken
    – Nachschenken

  • Jung sein ist schön; alt sein ist bequem.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die vergangenen Lebenstage sind spurlos an dir vorbeigegangen. Leider kann man das von den Nächten nicht sagen!
  • Zum Geburtstag wünsch ich dir, dass heute noch essen übrig bleibt, damit du morgen ein gemütliches Katerfrühstück im Bett genießen kannst.
  • Ab 50 kann man oft die Buchstaben nicht mehr aus der Nähe erkennen, die Idioten dafür aber schon aus der Ferne!

Hier findest du weitere lustige Geburtstagswünsche.

Herzliche Geburtstagswünsche

Herzliche Geburtstagswünsche

Geburtstagswünsche von Herzen enthalten liebe Worte und gute Wünsche für das neue Lebensjahr. Wir haben ein paar schöne Sprüche zum Geburtstag dieser Art für dich ausgewählt. Mit ihnen kannst du nichts falsch machen, wenn du sie an deine liebsten Menschen verschickst.

  • Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist;
    in diesem Bleiben und diesem Werden, liegt alles Schöne hier auf Erden.
    (Franz Grillparzer)
  • Zu deinem Geburtstag hast du nur das Beste verdient. Ich wünsche dir heute strahlenden Sonnenschein, gutes Essen und so viel Zeit mit deinen Liebsten, wie du kriegen kannst. Herzlichen Glückwunsch!
  • Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.
    (Franz Grillparzer)
  • Zum Geburtstag wünsch ich dir kein Geld, keinen Kuchen und auch sonst nichts von hohem Wert. Ich wünsch dir ein Lächeln auf den Lippen, Liebe, Freunde und Zeit mit der Familie, denn das sind die wertvollsten Dinge der Welt.

  • Möge dein neues Lebensjahr eines deiner schönsten Abenteuer werden. Dazu wünsche ich dir viel Gesundheit, Liebe und Freude am Leben.

Liebevolle Gedanken und schöne Sprüche für jeden Anlass.

Kurze Geburtstagswünsche für WhatsApp

Kurze Geburtstagswünsche für WhatsApp

Die folgenden Glückwünsche zum Geburtstag sind kurz und eignen sich deshalb besonders gut für WhatsApp oder andere Messenger sowie für Social Media. Du kannst sie schnell kopieren und durch ein paar feierliche Emojis mit Geburtstagsmotiven ergänzen.

  • Wieder ein Jahr älter und immer noch unwiderstehlich. Du hast es echt drauf.
  • Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf!
  • Die besten Geburtstage sind doch immer noch die, dir wir noch nicht gefeiert haben!
  • Ich wünsche dir von Herzensgrund:
    Bleib immer fröhlich und gesund!
    (Volksgut)

  • Geburtstagsgrüße für dich: Guter Wein ist auch alt.

Viele weitere kurze Geburtstagswünsche findest du hier.

Geburtstagswünsche für einen Mann

Geburtstagswünsche für einen Mann

Manchmal ist es gar nicht so leicht, die richtigen Worte zum Geburtstag für Männer zu finden. Wir helfen dir mit herzlichen, lustigen und ehrlichen Geburtstagswünschen für Bekannte, Freude und Verwandte.


  • Die Welt braucht Helden und du bist einer davon. Herzlichen Glückwunsch!

  • Alt genug, um es besser zu wissen … jung genug, um es trotzdem zu tun. In diesem Sinne: Gratulation zum Geburtstag, mein Lieber!
  • Coole Typen wie du werden nicht älter, sondern immer bombastischer. Alles Gute zum Geburtstag du Granate!
  • "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    (Antoine de Saint-Exupéry)
    Also schließ jetzt die Augen und trinke voller Genuss ein Geburtstagsbier. Ich wünsche dir alles Gute für dein neues Lebensjahr!
  • Ein Typ namens Cicero meinte mal "Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen."
    Zum Geburtstag wünsche ich dir also, dass du deinen Rekord im Dauer-Fifa-Spielen knackst und dich dafür feierst! Happy Birthday, mein Freund!

Geburtstagswünsche für Männer: Sprüche, Wünsche und Texte für dich.

Geburtstagswünsche für eine Frau

Liebe Geburtstagswünsche für eine Frau

Wir haben Sprüche für Frauen mit Humor und Herz. So werden deine Glückwünsche zum Geburtstag in diesem Jahr etwas Besonderes. Wenn du die Jubilarin gut kennst, kannst du zusätzlich noch einen eigenen Text zu deinen Geburtstagsgrüßen ergänzen, damit sie noch persönlicher werden.

  • Heute wünsch ich dir ein Lächeln im Gesicht, einen gut gekühlten Sekt in der einen Hand und ein leckeres Stück Kuchen in der anderen.
  • Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    (Franz Kafka)
  • Sport gibt dir das Gefühl, besser auszusehen – Sekt aber auch. In diesem Sinne: Prost und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
  • Die Frau kann alles, was sie will.
    (Deutsches Sprichwort)
    In diesem Sinne: Happy Birthday.

  • Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.
    (Giovanni Boccaccio)

Geburtstagswünsche für Frauen: Sprüche, Texte und Tipps zum Verschicken.

Schöne Zitate zum Geburtstag

Schöne Zitate zum Geburtstag

Zum Geburtstag sind auch Zitate eine tolle Ergänzung zu den eigentlichen Glückwünschen. Sie behandeln Weisheiten, die auf jeden Menschen zutreffen und den Sinn des Lebens erklären.

Da sie in der Regel nicht besonders persönlich gestaltet, sondern allgemeingültig sind, eignen sie sich sehr gut für Geschäftspartner, Arbeitskollegen oder andere berufliche Kontakte.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Zitat gut eine merklich leere Stelle in der Karte füllen kann. Im Folgenden haben wir ein paar Beispiele für dich gesammelt. Hier findest du Sprüche und Zitate über das Leben, die sich ebenfalls für Geburtstagskarten eignen.

  • Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    (Franz Kafka)
  • Die ersten 40 Jahre unseres Lebens liefern den Text, die folgenden 30 den Kommentar dazu.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.
    (Wilhelm Busch)

  • Sag’ selbst, was ich dir wünschen soll, ich weiß nichts zu erdenken. Du hast ja Küch’ und Keller voll, nichts fehlt in deinen Schränken.
    (Friedrich von Schiller)
  • Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
    (Mark Twain)

Hier findest du weise Sprüche, die du ebenfalls zum Geburtstag verschicken kannst.

Gereimte Geburtstagssprüche und kurze Texte

Gereimte Geburtstagssprüche und kurze Texte für die Geburtstagskarte

Für eine Geburtstagskarte eignen sich besonders gut Geburtstagssprüche und kurze Texte. Sie helfen dir auch bei der Inspiration, falls du einen Spruch oder einen persönlichen Text selbst schreiben möchtest.

  • 365 Tage Freude, sei immer so gut gelaunt wie heute, 8.760 Stunden in Gesundheit und dass die Sonne immer für dich scheint, 525.600 Minuten Glück und Zufriedenheit, hab immer eine schöne Zeit.
    Dies alles wünschen wir dir zu deinem Feste. Für dich immer nur das Beste.
    Alles Gute zum Geburtstag!

  • Du glaubst, nur weil du heute Geburtstag hast, bist du etwas ganz Besonderes? Stimmt nicht, du bist immer etwas Besonderes!

  • Ab heute darfst du selbst entscheiden:
    Was möchte ich tun, was lass ich bleiben?
    Darfst Auto fahren, wählen gehen,
    musst selbst für alles gerade stehen.
    Du wirst noch manche Fehler machen,
    verliere trotzdem nicht das Lachen.
    Doch suchst du Rat und bist betroffen,
    denk an Zuhaus’ die Tür steht immer für dich offen.
  • 30 Jahre wirst du heut’,
    was uns alle herzlich freut.
    Gesundheit, Glück, Zufriedenheit,
    wünschen wir dir noch lange Zeit.
    Du wirst gebraucht, geliebt, geschätzt,
    weil’s niemand’ gibt, der dich ersetzt.
  • Wow, du bist schon 18 Jahre
    das Leben, das ist nun das Wahre.
    Habe Mut zum ausprobieren
    und keine Angst mal zu verlieren.
    Auf meine Unterstützung kannst du hoffen,
    ich werd’ dich auch mit 18 noch bekochen.
  • Gesundheit, Glück, Zufriedenheit,
    das wünsch’ ich dir für alle Zeit,
    obendrauf gibt’s noch ‘nen Kuss,
    weil das jetzt einfach sein muss.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Geburtstagsgrüße für dich:
    Ein Jährchen älter, sei nicht sauer.
    Du wirst nur reifer und auch schlauer.

  • Wenn ich es auch nicht immer sage,
    ich weiß wirklich, was ich an dir habe.
    Denke immerzu daran, vergiss es nicht,
    wir brauchen dich.
    Die besten Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr!

Geburtstagskarte: Ideen zum Basteln, schöne Sprüche und Texte. 

Geburtstagswünsche auf anderen Sprachen (+ Bedeutung)

Geburtstagswünsche in anderen Sprachen

Glückwünsche zum Geburtstag auf einer Fremdsprache haben mehrere Vorteile: Zum einen können sie ein heimatliches Gefühl beim Geburtstagskind hervorrufen, wenn es familiäre Bezüge zum entsprechenden Land hat oder mehrsprachig aufgewachsen ist.

Zum anderen werten sie deine Karte auf, indem deutlich wird, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast. Außerdem sind sie sind ein toller Lückenfüller, wenn du deinen selbst geschriebenen Text zu kurz findest und dir nichts mehr einfällt.

Englisch:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – Happy Birthday
  • Alles Gute/das Beste für dich – All the best for you
  • Gesundheit, Glück und Liebe – Health, happiness and love

Französisch:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – Joyeux anniversaire
  • Alles Gute/Viel Glück für dich – Bonne chance à toi

  • Gesundheit, Glück und Liebe – Santé, bonheur et amour

Spanisch:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – Feliz cumpleaños
  • Alles Gute/Viel Glück für dich – Buena suerte para ti
  • Gesundheit, Glück und Liebe – Salud, felicidad y amor

Italienisch:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – Buon compleanno
  • Alles Gute/Viel Glück für dich – Buona fortuna a te
  • Gesundheit, Glück und Liebe – Salute, felicità e amore

Portugiesisch:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – Feliz aniversario
  • Alles Gute/Viel Glück für dich – Boa sorte para você
  • Gesundheit, Glück und Liebe – Saúde, felicidade e amor

Polnisch:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – Wszystkiego najlepszego
  • Alles Gute/Viel Glück für dich – Powodzenia dla ciebie

  • Gesundheit, Glück und Liebe – Zdrowie, szczęście i miłość

Kurze Geburtstagsgedichte als Geburtstagswünsche

Kurze Gedichte als Geburtstagswünsche

Glückwünsche zum Geburtstag kannst du auch mit einem Gedicht ausdrücken. Sie ähneln manchmal den Geburtstagssprüchen, in der Regel sind sie aber doch anspruchsvoller formuliert und vermitteln meistens eine klare Botschaft.

In vielen Gedichten stehen bereits liebe Geburtstagswünsche, sodass du nur noch einen Satz und deinen Namen ergänzen musst.

1)

Werde, was du noch nicht bist,
Bleibe, was du jetzt schon bist,
In diesem Bleiben und diesem Werden
Liegt alles Schöne hier auf Erden.

(Franz Grillparzer)

2)

Freude soll nimmer schweigen.
Freude soll offen sich zeigen.
Freude soll lachen, glänzen und singen.
Freude soll danken ein Leben lang.
Freude soll dir die Seele durchschauern.
Freude soll weiterschwingen.
Freude soll dauern
Ein Leben lang.

(Joachim Ringelnatz)

3)

Für den Lebenskünstler –
der stets nach anderen fragt,
selber niemals klagt,
immer fröhlich ist,
Freunde nie vergisst,
im Leben seinen Meister steht
und manchmal auch aufs Ganze geht –
ihm möchten wir heut’ sagen:
Bleib’ so in allen Lebenslagen!

(Unbekannt)

4)

Alles fügt sich und erfüllt sich,
musst es nur erwarten können
und dem Werden deines Glückes
Jahr' und Felder reichlich gönnen.

Bis du eines Tages jenen
reifen Duft der Körner spürest
und dich aufmachst und die Ernte
in die tiefen Speicher führest.

(Christian Morgenstern)

5)

Nicht lange will ich meine Wünsche wählen,
bescheiden wünsch ich zweierlei:
Noch fünfzig solcher Tage sollst du zählen
und allemal sei ich dabei!

(Eduard Mörike)


6)

Was unvollkommen ist,
das soll vollkommen werden;
denn nur zum Werden,
nicht zum Sein, sind wir auf Erden.

(Friedrich Rückert)


7)

Sag selbst, was ich dir wünschen soll,
ich weiß nichts zu erdenken.
Du hast ja Küch' und Keller voll,
nichts fehlt in deinen Schränken.

(Friedrich Schiller)


8)

Zwischen dem Alten
Zwischen dem Neuen
Hier uns zu freuen
Schenkt uns das Glück
Und das Vergangene
Heißt mit Vertrauen
Vorwärts zu schauen,
Schauen zurück.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Hier findest du viele weitere schöne Gedichte.

Tipps für deine Glückwünsche zum Geburtstag

Glückwünsche zum Geburtstag schreiben: 5 Tipps

Es gibt bereits zahlreiche "fertige" Geburtstagsgedichte, -sprüche und -zitate. Ein selbstständig formulierter Text mit individuellen Glückwünschen zum Geburtstag ist aber meistens die schönere Option.

Bereite dem Geburtstagskind eine Freude, die von Herzen kommt. Wir geben dir wertvolle Tipps, was du beim Schreiben der Geburtstagswünsche beachten musst und wie du deine eigenen Geburtstagssprüche verfassen kannst.

Der richtige Zeitpunkt für Geburtstagswünsche

Der richtige Zeitpunkt zur Gratulation ist natürlich am selben Tag. Wenn du eine Karte verschicken möchtest, solltest du also darauf achten, dass sie pünktlich ankommt. Am besten schickst du sie ein paar Tage vorher los. Lieber zu früh als zu spät.

Für den Fall, dass dein Brief oder deine Karte zu früh ankommt, schreibst du einfach auf den Umschlag: "Geburtstagspost! Bitte erst am [Datum einfügen] öffnen.”

Auch wenn die Person erst am Wochenende oder sogar einen Monat später seinen Geburtstag feiert, solltest du ihm oder ihr am eigentlichen Geburtstagsdatum gratulieren.

Der Geburtstagszauber entsteht schließlich dadurch, dass dieser eine besondere Tag geehrt wird und der Freundes- und Familienkreis an das Geburtstagskind denkt. Die anschließende Feier, die die meisten Menschen abhalten, ist nur das Tüpfelchen auf dem i.

Nachträglich gratulieren

Manchmal vergisst man einen Geburtstag. Das ist zwar nicht unbedingt optimal, aber du solltest auch nicht aus Scham ganz auf eine Gratulation verzichten. Du würdest dich schließlich auch noch über eine nette Geburtstagskarte freuen, wenn sie ein paar Tage später ankommt.

Es gibt einige Möglichkeiten, verspätete Glückwünsche zum Geburtstag humorvoll zu verpacken. Entweder besorgst du dir eine Karte, die deine Verspätung thematisiert, oder du beziehst sogar deinen Spruch oder Text darauf. Du kannst natürlich auch selbst eine Karte basteln und dir die humorvolle Aufschrift für die Karte selber ausdenken.

Tipp

Du könntest zum Beispiel eine Schnecke auf eine Karte malen und in eine Sprechblase schreiben "Tut mir leid für die verspäteten Glückwünsche zum Geburtstag”.

Wenn du dieses Motiv etwas komplexer gestalten willst, kannst du der Schnecke noch einen Kuchen auf ihr Schneckenhaus malen, ihr ein Geburtstagshütchen aufsetzen und ein Schild mit "Ziel” malen, durch das sie hindurch kriecht.

Beziehe das persönliche Verhältnis ein

Beziehe das persönliche Verhältnis ein

Bevor du Glückwünsche zum Geburtstag aussprichst, solltest du dir über dein persönliches Verhältnis zu der jeweiligen Person klar werden.

Dieses Verhältnis bestimmt das Maß an Ehrlichkeit, Emotion und den Aufwand der Gestaltung. Diese Leitfragen helfen dir dabei das Verhältnis als persönlich oder distanziert einzuschätzen:

  • Woher kennen wir uns?
  • Wie lange kennen wir uns?
  • Haben wir einen wichtigen Moment zusammen erlebt?
  • Wie dankbar bin ich für diesen Kontakt?
  • Wie viel weiß ich über die Person?

Glückwünsche zum Geburtstag an Familie und Freunde

Deinen Liebsten kannst du zu ihrem Geburtstag ruhig mal dein Herz ausschütten. Denke zurück an gemeinsame Momente oder beschreibe, warum du dankbar bist, diese Person in deinem Leben zu haben. Was hat sie für dich getan und welche Eigenschaften magst du besonders an ihr?

Wenn du dich genauer mit den individuellen Charaktereigenschaften beschäftigst, wird dir auch das Schreiben leichter fallen. Später geben wir dir noch weitere wertvolle Tipps dazu, wie du deine eigenen Geburtstagssprüche schreiben kannst. Hinsichtlich der Gestaltung deiner Karte kannst du deiner Phantasie bei vertrauten Personen freien Lauf lassen.

Geburtstagswünsche für Kinder solltest du einfachen und unterhaltsam formulieren. Integriere zum Beispiel einen Kinderwitz oder lustigen Spruch. Hier findest du viele Geburtstagssprüche, unter anderem auch speziell für Kinder.

Geburtstagsgrüße an Arbeitskollegen

Geburtstagsgrüße an Arbeitskollegen

Arbeitskollegen oder dem Chef zum Geburtstag zu gratulieren, ist gar nicht so ungewöhnlich. Wenn du allerdings in einem großen Büro angestellt bist, kannst du selbstverständlich nicht jedem eine Karte schicken.

Wer am Wochenende Geburtstag hatte oder sogar an dem Tag auf der Arbeit ist, wird den Arbeitskollegen vermutlich mitteilen, wenn er Geburtstag hat oder einen Kuchen beziehungsweise Süßigkeiten mitbringen. In der Regel wird dann nur persönlich gratuliert.

Es ist ebenfalls eine nette Geste, wenn der Chef Geburtstag hat und das ganze Kollegium ihm gemeinsam eine Karte schenkt, auf der alle unterschreibt.

Wenn du dennoch einzelne Karten verschicken möchtest, halte dich mit 'lustigen' Geburtstagssprüchen, ausgefallenen Karten und schwarzem Humor lieber zurück. So gefährdest du das Arbeitsverhältnis nicht und bist dennoch aufmerksam.

Bei einem distanzierten Verhältnis darfst du auch ruhig mal auf die altbewährten Floskeln als Glückwünsche zum Geburtstag zurückgreifen. Ansonsten eignet sich auch immer eine Lebensweisheit in Form von Zitaten.

Hier findest du Geburtstagsgrüße für Geschäftskontakte.

Integriere Emotionen

Beim Schreiben von Glückwünschen zum Geburtstag darfst du ruhig mal ehrlich sein. Hab keine Angst bei näheren Freunden oder Verwandten auch mal Emotionen zu zeigen. Sie werden sich über eine ehrliche – und vor allem unerwartete – Abwechslung zu all den geburtstagstypischen Floskeln freuen.

Im Gegensatz dazu solltest du bei Bekannten, Arbeitskollegen oder Vorgesetzten eher vorsichtig sein. Natürlich kann man auch mit Arbeitskollegen in einem lockeren, freundschaftlichen Verhältnis stehen. Beachte jedoch, dass bei professionellen Kontakten weniger Emotion gefragt ist.

Gestaltung deiner Geburtstagswünsche

Gestaltung der Glückwünsche zum Geburtstag

Um deine Glückwünsche zum Geburtstag persönlicher zu machen und individueller zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Behalte dabei immer im Blick, worüber sich das Geburtstagskind freuen könnte.

Typische Geburtstagsmotive

Sicherlich kennst du die klassischen Symbole wie Luftballons, Kuchen, Kerzen und Geschenke. Doch auch Glückssymbole, Tiere, florale Muster und vieles vieles mehr lässt sich toll als Motiv für eine Geburtstagskarte nutzen.

Ein besonderes Highlight ist es, wenn du ein älteres Foto des Geburtstagskindes als Karte gestaltest. Oder du suchst ein Bild von euch beiden heraus, dass dir gut gefällt. In der Zeit der digitalen Fotowelt ist es schön, auch mal ein handfestes Bild in der Hand zu halten.

Glückwünsche in anderen Sprachen

Um deine Karte zu gestalten und Abwechslung zu schaffen, kannst du auch Geburtstagsbotschaften auf anderen Sprachen mit einfließen lassen. Sie sind nicht nur ein guter Platzfüller, sondern heben deine Karte zudem von anderen ab.

Um dir die Suche nach passenden Sprüchen auf fremden Sprachen zu erleichtern, haben wir später noch einige Beispiele für dich. Es ist besonders einfühlsam, wenn du weißt, dass das Geburtstagskind mit einer anderen Sprache aufgewachsen ist und du diese mit einfließen lässt. Das solltest du allerdings nur bei guten Freunden und engen Kontakten machen.

Geburtstagsgrüße per Karte, WhatsApp, E-Mail oder Social Media?

Je nach Altersklasse und persönlicher Beziehung kannst du dir überlegen, mit welchem Medium du deine Glückwünsche zum Geburtstag verschicken möchtest. Für die ältere Generation ist es natürlich besser, eine Geburststagskarte zum Besuch mitzubringen oder eine Karte zu verschicken.

Wenn das persönliche Verhältnis nicht so eng ist, darf es auch mal eine SMS oder WhatsApp-Nachricht sein. E-Mails wirken schnell geschäftig und viele Menschen kontrollieren ihr Postfach nicht regelmäßig. Aus diesem Grund solltest du eher auf E-Mails verzichten, es sei denn du weißt, dass die Person wirklich jeden Tag online ist.

Menschen mit denen du besonders vertraut bist, machst du sicherlich auch mit einem Anruf eine Freude. Flüchtigeren Bekannten kannst du auch über Social Media gratulieren.

Eine Karte bietet die meisten Gestaltungsmöglichkeiten, um deine Glückwünsche zum Geburtstag zu individualisieren. Du kannst sie komplett selber basteln oder feierliche Motive in eine gekaufte Karte zeichnen. Auch Aufkleber oder Fotos in der Karte sind ein schöner Hingucker.

Bei WhatsApp oder Social Media solltest du auf jeden Fall Emoticons verwenden, damit deine Nachricht trotz digitaler Übermittlung nicht an Geburtstagsstimmung verliert. Beispiele sind: Lächelnde Smileys, Luftballon, Geschenk, Konfetti, Kuchen, Herzen, Sterne, Kleeblatt, Sekt, Bier, Wein und alles, was du persönlich mit dem Geburtstagskind verbindest.

Ideen für Geburtstagswünsche

Ideen für Geburtstagswünsche

Was kann man dem Geburtstagskind eigentlich alles wünschen? Die Geburtstagswünsche für das neue Lebensjahr sehen eigentlich jedes Jahr ähnlich aus:

Gesundheit, Glück, Liebe, das Beste, das Schönste, viele Geschenke, einen tollen Tag, eine schöne Feier und so weiter. Doch wie kannst du dir individuelle Wünsche überlegen, die nicht in jeder beliebigen Karte stehen?

Lasse dir zunächst einmal nicht die ganzen guten Wünsche vorwegnehmen, indem du dir eine Karte kaufst auf deren Cover bereits unzählige Geburtstagswünsche aufgelistet sind.

Dann überlege dir, was du der Person, die Geburtstag hat, wirklich von Herzen wünschst. Vielleicht ist in dem alten Lebensjahr nicht alles ganz rund gelaufen oder es steht eine schwere Entscheidung bevor.

Vielleicht wurde der Studiengang abgebrochen und du kannst mit deiner Geburtstagskarte Unterstützung vermitteln. Oder eine anstrengende Phase der Jobsuche steht bevor und du wünschst dafür viel Kraft. Stelle eure gemeinsame Verbindung heraus, zeige Wertschätzung und biete deine Hilfe an.

Beispiele:

Sieh’ an, du bist erwachsen geworden! Im neuen Lebensjahr – da bin ich mir sicher – findest du deinen Traumjob. Ich wünsche dir viel Zeit, Geduld und Erfolg. Wenn du Hilfe brauchst, bin ich immer für dich da.

Ich wünsche dir zum Geburtstag, dass du im neuen Lebensjahr auch mal an dich denkst. Das hast du wirklich verdient. Du bist ein toller Mensch und ich bin unglaublich froh, dich als Freundin zu haben.

Das alte Jahr ist nun passé,
ich kann’s kaum glauben, wenn ich dich seh.
Das neue Jahr wird Besseres bringen
und so lange will ich für dich singen:
"Happy birthday to you,
ich hab dich lieb und hör dir gerne zu.”

Von ganzem Herzen wünsche ich dir den Mut, immer weiter zu machen und ich hoffe, dass du dich auch im neuen Lebensjahr stets an mich wendest. Ich glaube an dich und bin stolz auf dich. Alles Gute zum Geburtstag.

Geburtstagswünsche selbst schreiben

Geburtstagswünsche selbst schreiben

Geburtstagssprüche selbst zu schreiben, klingt erstmal schwierig. Dabei gibt es verschiedene Strategien, wie es jedem gelingen kann ein paar nette Sprüche als Glückwünsche zum Geburtstag zu verfassen. Wir zeigen dir in den nächsten Kapiteln wie es geht.

Brainstorming

Der allererste Schritt, wenn du deine Glückwünsche zum Geburtstag in Spruchform ausdrücken möchtest, ist Brainstorming. Hier kannst du einfach wild drauf losschreiben.

Was fällt dir zum Thema Geburtstag ein und welche Wörter verbindest du mit der Person, die Geburtstag hat? Sammle erst einmal alle Ideen. Später kannst du dann clustern und aussortieren. Wie feierst du deinen Geburtstag? Ein paar Beispiele für typische Geburtstagsassoziationen haben wir hier für dich gesammelt:

Nomen:
Geburtstagskind, Torte, Kaffee, Kuchen, Geschenke, Luftballons, Gesang, Familie, Freunde, Essen, Sekt, Wein, Suppe, Grillen, Party, Feier, Musik, Vorbereitungszeit, Einladungen, Gäste, Ständchen, Geburtstagslieder, Überraschung, Kerzen

Verben:
auspacken, einpacken, lachen, singen, essen, trinken, anstoßen, tanzen, hochleben lassen, schenken, backen, kochen, vorbereiten, überraschen, einladen, feiern, wünschen, auspusten

Adjektive:
laut, schön, lecker, freudig, lustig, lachend, köstlich, sonnig, musikalisch, harmonisch, liebevoll, verpackt, feierlich

Beispiel:

Es ist dein Geburtstag.
deine Gäste singen Geburtstagslieder,
du pustest die Kerzen aus,
es gibt Geschenke,
es ist voll in deinem Haus.

Ich wünsche dir
an diesem sonnigen Tag ein Lachen.
Lass dich feiern und lass es krachen!

Die Buchstaben-Technik

Nutze Buchstaben-Technik für Geburtstagsgrüße

Ob als Glückwünsche zum Geburtstag, zum Muttertag oder zur Geburt  – die Buchstaben Technik eignet sich fast für jeden Anlass und hilft dir mit Sicherheit über Schreibblockaden hinwegzukommen und deinen Schreibprozess zu beschleunigen.

Dazu benötigst du lediglich den Namen der Person, die Geburtstag hat oder du verwendest ein Wort, dass du mit einem Geburtstag verbindest (Zum Beispiel "Geschenk”, "Luftballon” oder "Kuchen”). Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Wort zu wählen, das du mit deinem Geschenk verbindest (zum Beispiel "Fotorahmen”, "Gutschein”, "Fahrrad”).

Um nun also selbst kleine Geburtstagssprüche zu verfassen, kannst du dich an den Buchstaben orientieren. Dein Wort, die Phrase oder der Satz sollte immer mit dem Buchstaben beginnen, in dessen Zeile du dich gerade befindest.

Thematisch kann der Inhalt dieser kleinen Sprüche sich an dem Geburtstagskind, deinem Geschenk oder am Geburtstag selbst orientieren. Du kannst aber eigentlich alles schreiben, was du dem Empfänger gerne sagen würdest. Hier zwei Beispiele:

T – Torten magst du gern, deshalb habe ich dir diese Gebacken
O – Ohne ein schlechtes Gewissen sollst du sie verspeisen
R – Rosen sind deine Lieblingsblumen, also schmücken sie deine Torte
T – Traumhaft soll dieser Tag für dich sein
E – Einfach nur alles Liebe und Gute wünsch ich dir!

M – modisch
I – immer gut gelaunt
L – liebevoll
A – abenteuerlustig

Reime schaffen

Reime schaffen

Geburtstagssprüche müssen sich nicht zwangsweise reimen, aber Reime können dir dabei helfen, zu formulieren. Wenn du beim Brainstorming noch keine Reime gefunden hast, die zueinander passen, schreibe dir einzelne Worte auf und suche erst einmal Reime für sie. Dann kannst du deine Sätze leichter zusammenbauen.

Gängige Reimschemata sind AABB, ABAB und ABBA. Du kannst bei deinem eigenen Spruch aber natürlich reimen oder nicht reimen wie du willst. Wenn du keinen passenden Reim findest, kannst es helfen einfach einen sogenannten "unreinen Reim” zu benutzen (zum Beispiel: heute – Freude).

Beispiel:

Geburtstagstanz: Lichterglanz, Hans und Franz, voll und ganz

Ich freue mich auf einen Geburtstagstanz,
mit dir und jedem Hans und Franz,
der an diesem Tage zu dir kommt.
So viele Gratulationen im Lichterglanz,
der nur auf dich scheint – voll und ganz.

32 votes, average: 4,50 out of 532 votes, average: 4,50 out of 532 votes, average: 4,50 out of 532 votes, average: 4,50 out of 532 votes, average: 4,50 out of 5 (32 votes, average: 4,50 out of 5)
You need to be a registered member to rate this.
Loading...

Auch interessant für dich

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!